Nuklearkatastrophe in Japan

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

kamikaze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 76

Beitrag Do., 17.03.2011, 20:04

es scheint zum 1. mal etwas gelungen zu sein:
+++18.35 Uhr: Stromkabel zu Reaktor 2 verlegt +++
Ingenieuren soll es gelungen sein, ein externes Stromkabel an den Reaktor 2 des AKW Fukushima zu legen. Das hat die Internationale Atomenergiebehörde mitgeteilt. Die Japaner planen den Stromanschluss, sobald das Besprühen mit Wasser beendet ist.
Zitat von stern.de

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Do., 17.03.2011, 20:13

kamikaze hat geschrieben:es scheint zum 1. mal etwas gelungen zu sein:
... wobei, glaube ich, dennoch unklar ist, ob die Kühlung wieder laufen wird. Es ist so sehr zu hoffen. Das wird der springende Punkt sein, die sh*t Kühlung, ob sie dann wieder anspringt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

kamikaze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 76

Beitrag Do., 17.03.2011, 20:44

... wobei, glaube ich, dennoch unklar ist, ob die Kühlung wieder laufen wird. Es ist so sehr zu hoffen. Das wird der springende Punkt sein, die sh*t Kühlung, ob sie dann wieder anspringt.
ja, aber soviel kann doch garnicht (technisch) schief gehen. Ich meine, bisher lief alles schief, dann auf einmal klemmte dort was, und dort funktionierte das nicht... ich meine, das sind fast schon viel zuviele Zufälle, die da aufeinander treffen ;/
das MUSS jetzt funktionieren, mit der Kühlung.

Ich kann mir das alles allerdings bildlich über hauptnicht vorstellen... woran wird das angeschlossen, das Stromkabel, wie groß muss das wohl sein, wer macht das alles.. das ist wie ein Film..

Benutzeravatar

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 355

Beitrag Do., 17.03.2011, 23:18

Schaut euch mal auf Youtube "die wahre Geschichte von Tschernobyl" (10 Teile) an! Ich steh grad ziemlich neben mir, nachdem ich das gesehen hab ... Da kriegt man einen ungefähren Eindruck, was in Japan grad los ist.
Lg
Nozi

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Fr., 18.03.2011, 04:47

Hilfe für japanische Kinder

"ProJapan soll mit der Aktion 1000Leben.de für mindestens 1000 Kinder reale Zuflucht aus einer Welt der Verwüstung und Bedrohung durch radioaktive Verstrahlung bieten.
Kinder die alles verloren haben (Flutwelle oder Evakuierung vor radioakt. Strahlung) werden aus dem Chaos zu uns nach Deutschland in Gastfamilien oder Ferienhotels geholt und dabei von mind. einer erwachsenen Begleitperson (z.B. Mutter, Vater, usw.) begleitet. Es geht darum, Wärme, Geborgenheit, Verlässlichkeit, Trost, Zuversicht und Freundschaft zu geben."

http://www.projapan.de

Was können wir sonst noch tun?
Zum Beispiel am 26.03. zur Demo gehen (in Berlin, Hamburg oder Köln).

http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/26maerz.html

Oder den Stromanbieter wechseln.

http://www.oekostromanbieter.org/
http://www.naturstrom.de/unser-strom/pr ... r-angebot/

Über den letztgenannten wurde berichtet, dass sie normalerweise so um die 120 Anträge pro Tag hätten, in den letzten Tagen aber durchschnittlich 1200.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Fr., 18.03.2011, 05:04

Nozi hat geschrieben:Schaut euch mal auf Youtube "die wahre Geschichte von Tschernobyl" (10 Teile) an! Ich steh grad ziemlich neben mir, nachdem ich das gesehen hab ... Da kriegt man einen ungefähren Eindruck, was in Japan grad los ist.
Ich kann mir sowas dzt. gar nicht anschauen. Weiß immer noch nicht, warum genau... aber diese Katastrophe macht mir echt Angst . Dass ich mich hier in D unsicher ist fühlen würde, ist es vermutlich nicht... denn ich fühle mich hier trotz allem relativ sicher. Kann manches daher dzt. gar nicht sooo nah an mich ranlassen .
+++ 4:07 Uhr: Sicherheitsnormen für deutsche Kraftwerke sollen drastisch erhöht werden +++

Die Bundesregierung will die Sicherheitsnormen für die deutschen Atomkraftwerke laut einem Medienbericht so deutlich erhöhen, dass dies zum Aus für alle Akw führen könnte. Dem ARD-Politikmagazin "Kontraste" liegt nach einem Bericht vom Donnerstag ein bislang geheimes Papier des Bundesumweltministeriums vor, das als Grundlage für Entscheidung der Regierung diente, ein Moratorium über die Verlängerung der Restlaufzeit der Atommeiler zu verhängen.

In dem Dokument werde aufgelistet, worauf die Reaktoren in den kommenden drei Monaten überprüft werden sollen. Die Hürden seien nach Angaben aus Betreiberkreisen so hoch, dass ein völliges Ende des deutschen Atomzeitalters eingeläutet werden könnte. Auch neuere Kernkraftwerke dürften angesichts der Nachbesserungen ihre Rentabilität verlieren.
http://www.stern.de/panorama/liveticker ... 64913.html
Was dran ist, weiß ich allerdings nicht. Erstmal ist eh wichtiger, dass die Kühlung dank des neuen Stromkabels wieder anspringt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Fr., 18.03.2011, 07:15

Lilly111 hat geschrieben:Hilfe für japanische Kinder

"ProJapan soll mit der Aktion 1000Leben.de für mindestens 1000 Kinder reale Zuflucht aus einer Welt der Verwüstung und Bedrohung durch radioaktive Verstrahlung bieten.
Kinder die alles verloren haben (Flutwelle oder Evakuierung vor radioakt. Strahlung) werden aus dem Chaos zu uns nach Deutschland in Gastfamilien oder Ferienhotels geholt und dabei von mind. einer erwachsenen Begleitperson (z.B. Mutter, Vater, usw.) begleitet. Es geht darum, Wärme, Geborgenheit, Verlässlichkeit, Trost, Zuversicht und Freundschaft zu geben."

Lilly
Welch großartige Idee !!
Reissen wir die Kinder aus ihrer gewohnten Kultur und zeigen wir ihnen wie schööön das Leben sein kann!!
Weisswurst statt Sushi wie großzügig und nobel wir doch sind !

Nochmals:
Japan ist keine Bananenrepublik sondern eine der größten Wirtschaftsmächte der Welt !
Die sollen sich schön selbst um ihre Leute kümmern, sie können es sich ohne weiters leisten !!!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Fr., 18.03.2011, 07:37

Nico hat geschrieben:...Kinder die alles verloren haben (Flutwelle oder Evakuierung vor radioakt. Strahlung) werden aus dem Chaos zu uns nach Deutschland in Gastfamilien oder Ferienhotels geholt ..... Es geht darum, Wärme, Geborgenheit, Verlässlichkeit, Trost, Zuversicht und Freundschaft zu geben."
Muss mich da Nico anschließen. Wärme, Trost und Geborgenheit in einem völlig fremden Kulturkreis, in dem man nicht mal die Sprache versteht?! Wie soll das funktionieren? Das kann doch höchstens als tolles, spannendes Abenteuer dienen - und "Abenteuer" haben diese Kinder im Moment genug erlebt
Ich verstehe ohnehin nicht, wieso man nicht mal abwarten kann, welche Art von Hilfe gebraucht und gewollt wird (außer die sofortige Katastrophenhilfe)? Stattdessen werden blind Hilfsorganisationen ins Leben gerufen (eine seriöser als die andere ) um aus der Betroffenheit der Menschen, Kapital zu schlagen.

Benutzeravatar

kamikaze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 76

Beitrag Fr., 18.03.2011, 07:46

nochmal zu diesem 1000Leben Ding:
Es sollten Kinder / Familien sein, mit denen eine Kommunikation möglich ist (sie beherrschen eine Fremdsprache oder wir können über japanische Organisationen japanischsprechende Betreuung gewährleisten).
Haha. Das fand ich am krassesten gerade beim Lesen der Seite.

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Fr., 18.03.2011, 07:49

Nico´s Worte sollten nicht unbeachtet bleiben.Auf jeden Fall der Gehalt und Gedanke.
Wobei mir sunny75´s Wortwahl weitaus besser gefällt.
Jedoch bei dieser speziellen Katastrophe, die wahrscheinlich weltweite Auswirkung hat oder haben
wird, sollte man keine Alternativen oder Hilfen ausser Acht lassen.Insbesondere Japan, die,
meines Erachtens nach, global nirgends ins Fettnäpfchen getreten sind
(Achse Berlin-Rom-Tokio außer Acht gelassen).
LG und Achtung vor den Fukushima 50
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Fr., 18.03.2011, 07:56

Sunny75 hat geschrieben: Ich verstehe ohnehin nicht, wieso man nicht mal abwarten kann, welche Art von Hilfe gebraucht und gewollt wird
Mein Reden! Erstmal Ruhe bewahren und abwarten.
Was soll dieser blinde Aktionismus den Menschen jetzt Hilfe "überzustülpen", die sie u.U. weder wollen noch brauchen?
Erinnert mich an die Szene wo ein junger Mann einer alten Frau über die Straße "hilft", die die Straßenseite gar nicht wechseln will.
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Fr., 18.03.2011, 07:57

G20 Hilfe hat Japan, lt. Medien, gestern abgelehnt.
hmmmm??
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Fr., 18.03.2011, 08:50

Naja, die Frage finde ich ist auch, in wie weit einem Land, einen Volk für sich geholfen werden soll oder in wie fern es auch Hilfe für alle, für die Welt, für unseren Planeten ist.
Wenn es die Hilfe für das Volk vor Ort ist und die abgelehnt wird: okay, muss man akzeptieren (wobei da wiederherum die Frage ist, wer das will: Die paar in der Regierung oben oder die Mehrheit des Volkes?).
Wenn es eine Hilfe ist, um auch für Nachbarländer, die Erde (...und damit die gesamte Bevölkerung und unsere Lebensgrundlage (Erde, Pflanzen, Wasser, Tiere,...)),...ein Unglück zu vermeiden, zu reduzieren,...etc. sieht das wohl ein bisschen anders aus, find ich.

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Fr., 18.03.2011, 09:13

stern hat geschrieben:Erstmal ist eh wichtiger, dass die Kühlung dank des neuen Stromkabels wieder anspringt.
Für die Pumpen bin ich zuversichtlich. Die sind ausreichend kompakt gebaut, daß sie noch intakt sein dürften. Wichtig ist jetzt, ob die Kühlkreisläufe noch soweit intakt sind, daß die Rohre dem Druck auch standhalten können. Und falls ja, dann entwickelt sich hoffentlich nicht gleich wieder zuviel an Wasserstoff, wenn das frische Wasser auf die überhitzten Elemente trifft...

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Fr., 18.03.2011, 09:21

MrN hat geschrieben:
stern hat geschrieben: Und falls ja, dann entwickelt sich hoffentlich nicht gleich wieder zuviel an Wasserstoff, wenn das frische Wasser auf die überhitzten Elemente trifft...
Davon dürfte aber auszugehen sein.
Irgendwie scheint mir das sowieso alles sehr widersprüchlich zu sein.
Da wird mit Hubschraubern Wasser über das Gebäude geschüttet um zu kühlen, ergo muss das Gebäude so beschädigt sein, dass das Wasser bis zu den ( überhitzten) Brennstäben gelangt, wodurch sich wohl zwangsläufig Wasserdampf bilden muss, der sich wohl entsprechend angereichert auf die Reise ins Freie begeben wird.
Aber zum Glück bin ich kein Techniker und verstehe nix davon.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag