Soll man Thera überhaupt sagen dass man 'verliebt' ist?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 01.08.2016, 22:20

Candykills hat geschrieben:Meine Therapeutin sagte mir einmal während den bisher 2 Jahre Therapie "ich hab sie von ganzem Herzen lieb, so wie ich es in diesem Rahmen nur kann". Das hat mir nicht geschadet diese Aussage. Ich konnte sie nur damals nicht glauben. Aber so gesehen finde ich, hat sie die therapeutische Beziehung da nochmal deutlich betont und ich glaube schon, dass solche Aussagen hilfreich und gut sein können.
Hätte sie gesagt, dass sie mich von ganzem Herzen einfach lieb hat ohne "so wie sie es in diesem Rahmen kann", wäre ich glaube ich ziemlich verwirrt gewesen. Das kann man als Patient in meinen Augen nicht richtig interpretieren und denkt dann "sie liebt mich". Wobei ich auch glaube (inzwischen), dass sie mich lieb hat, aber eben auf den Rahmen bezogen. Und wenn's da mal drüber ging, hat sie das wieder in die richtigen Bahnen gelenkt, ohne dass ich davon groß etwas mitbekam.
Es mag verwirrend sein, aber, ich vermute, das Sie dich als Mensch liebt, diese Liebe aber nur in th. Rahmen möglich ist. Ihre Liebe aber mit dem Therapie nicht endet, sondern erhalten bleibt oder langsam über Jahre ausklingt.

Du wirst also noch eine ganz lange Zeit einen Platz in ihrem Herzen haben.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 01.08.2016, 22:51

@ Mio: Dass ich blind bin, habe ich hier und da erwähnt. Das Lesen im Internet funktioniert grob vereinfacht so, dass mir alles von einem sprechenden Computer vorgelesen wird. Natürlich handelt es sich in Wirklichkeit um ein hoch ausgeklügeltes Programm, das weit mehr kann und können muss als bloß von vorne bis hinten vorzulesen, aber das würde nicht nur die 5.000-Zeichengrenze sprengen.

Natürlich habe ich in etwa ein Gefühl dafür, wie sie aussehen könnte und meine Vorstellung darüber, was Attraktiv ist. Weil ich nun auch als blinde nicht allein hinterm Mond lebe, sind diese teilw. von anderen übernommen. Oft kommt meine Einschätzung der Realität auch sehr nahe. Aber trotzdem würde ich mich gern absichern.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 01.08.2016, 22:58

Äußert sie sich dazu gar nicht, wie sie aussieht? Zumindest grob wie Haarfarbe, ungefähre Größe, Alter, etc. Denn das ist ja etwas, was sie bei anderen Patienten ja auch nicht zum Geheimnis machen kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 01.08.2016, 22:59

Broken Wing hat geschrieben:sind diese teilw. von anderen übernommen. Oft kommt meine Einschätzung der Realität auch sehr nahe. Aber trotzdem würde ich mich gern absichern.
Darum geht es also. Du möchtest wissen, ob Du sie anziehend finden müsstest bzw. sie für andere anziehend wäre, weil Du selbstunsicher bist. Ok, verstanden.

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 01.08.2016, 23:12

@ Stern: Naja Haarfarbe und Augenfarbe weiß ich. Größe und Gewicht muss ich aber schätzen. Größe geht ja noch. Vom Händegeben allein wird die Gewichtsabschätzung ziemlich kompliziert.

Mit freunden habe ich wesentlich mehr Körperkontakt.

@ Mio: Naja nicht ganz. Wüsste ich mehr, könnte ich natürlich auch mehr einschätzen. Aber ich lasse sowohl mich als auch Freundinnen von mir vertrauten Menschen optisch begutachten. Da lernt man auch viel dabei, weil ich diese Infos mit dem Gehörten und Gefühlten abgleichen kann und somit auch meine Einschätzung durch Gehör und Gefühl verbessere.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 01.08.2016, 23:14

Ich denke ja, Du setzt die falschen Prioritäten.

Aber egal, wird zu OT.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 01.08.2016, 23:16

@ Mio: Wie meinen? Würde mich interessieren. Gibt genug Threads von mir. Der Blog zB.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 01.08.2016, 23:22

Meiner Meinung nach ist Attraktivität eine sehr individuelle Einschätzung. Jemand anderes ist gar nicht in der Lage, für mich zu entscheiden ob ich eine Person attraktiv finde. Die Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden.

Im Grunde kann man sich bei der Einschätzung von Attraktivität nur auf das eigene Empfinden verlassen.
Meiner Meinung nach gilt das auch für Blinde.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 01.08.2016, 23:38

@ Lockenkopf: So ist es. Die Einschätzung eines anderen bleibt nur ein Anhaltspunkt. Es gibt aber Leute, die so ähnlich ticken wie ich oder solche, die sich gut in mich hineinfühlen können und wissen, was ich mag und was nicht. Das nutze ich auch, wenn ich mir Kleidung besorge. Da verlasse ich mich nicht auf irgendwelche Mitarbeiterinnen, die mir womöglich den letzten Ramsch andrehen, um ihn loszuwerden. Wenn ich mich versichert habe, in dem Kleidungsstück nicht wie ein Clown auszusehen und es sich auch angenehm anfühlt, wird es gekauft. Ist ja keine Einseitigkeit, wo ich nichts zu sagen hätte.

Und so verhält es sich auch bei Menschen, wobei hier die optische Einschätzung natürlich geringeres Gewicht hat. Bei der Therapeutin zB wäre es reines Interesse. Würde sie überwiegend positiv bewertet, würde es mich freuen. Bei überwiegend negativer Bewertung hätte natürlich ihr Können Vorrang. Da habe ich keine zweifel. Hätte ich jedoch welche, würde ich mir denken: Passt zum Rest.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 01.08.2016, 23:52

Klar, Broken Wing. Ist Dir eigentlich nix zu arg?

"Weiber mit Jugo-Akzent, katastrophalem Deutsch und ebenso katastrophaler Figur."

Du scheinst schon sehen zu können, so Du möchtest. Lüg weiter. Aber ohne mich.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 02.08.2016, 00:04

@ Mio,

Weißt du, ich muss dir nichts beweisen. Wenn du keine Phantasie hast, is das dein Problem. Natürlich hört man katastrophales Deutsch, den Akzent. Und was die Figur angeht, habe ich hier ja geschrieben. Ich lasse mir die Umgebung beschreiben und lerne dadurch, sie einzuschätzen.

Aber das hatte ich oben geschrieben. Ich habe noch viel mehr getan, wo du vermuten würdest, das könnte man als blinde nicht. Vermutlich kennst du auch keine. Wäre ja auch OK. Aber deshalb mir gleich Lügnerei zu unterstellen, nö. Deshalb endet auch unsere Diskussion hier zum Thema.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 02.08.2016, 00:08

Broken Wing hat geschrieben:Deshalb endet auch unsere Diskussion hier zum Thema.
Danke.

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 02.08.2016, 10:42

Hallo! Meinen Dank an ALLE die, die mir geantwortet haben. Jetzt kann ich einiges besser verstehen. Ich greife nun nur einiges heraus, das was die Anderen schrieben, worauf ich nun nicht extra eingehe, hat mir aber auch zu einem besseren Verständnis verholfen, danke dafür!

Vermutlich liegt es an meiner Sichtweise, nämlich dass ich einen Thera immer in erster Linie als eine Art Arzt betrachtet habe, zu dem ich zwar im besten Falle ein vertrauensvolles Verhältnis pflege und der mich kompetent behandelt, der für mich jedoch in keinster Weise im Fokus meiner sozialen Kontaktsuche steht.

Für mich persönlich wäre das, was Du, Candykills, beschreibst, regelrecht ekelig in meinem Empfinden. Ein riechender Thera, das ginge gar nicht. Für mich waren Körperlichkeiten innerhalb der Therapie absolut tabu, dazu hatte ich bereits mit zu vielen schwitzenden, riechenden Körpern zu tun in meinem Leben, als dass ich das noch innerhalb meiner Therapie hätte hinnehmen wollen. Gut, Du assoziierst das damit, dass Du Deine Thera eben "mit allem was dazugehört" liebst, das kann ich schon durchaus nachvollziehen, für mich jedoch wäre das ein Alptraum.

Auch die Aussage, dass sie für Dich "soviel getan hat wie für keinen anderen Patienten" finde ich in diesem Zusammenhang bedenklich. Das suggeriert, dass Du ihr wichtiger bist als andere Patienten und fördert Deine Liebe zu ihr. Doch was wird aus Dir, wenn Du die Therapie beendet haben wirst, was, so las ich irgendwo von Dir, schon recht bald der Fall sein wird? Ich finde solche Äußerungen nicht gut, ich finde sie unprofessionell, weil sie in meinen Augen nicht im Sinne einer guten Ablösung des Patienten stehen. Natürlich wirst Du das anders sehen und vielleicht wieder annehmen, dass ich "genug von allem" bekommen hätte. Ich kann Dir guten Gewissens versichern, dass das nicht der Fall ist. Aber ich lege andere Maßstäbe für mich an, weil ich andere Bedürfnisse habe. Ich bin sexuell und körperlich extrem traumatisiert gewesen, da hätte Körperlichkeit mich eher in die Flucht geschlagen und mit Liebe wurde ich über Jahrzehnte erpresst und zu Dingen gezwungen, die man mit Fug und Recht als Folter bezeichnen könnte.

Ich kann lieben bis zur Selbstaufgabe und leider sogar darüber hinaus, Liebes- oder Bindungsfähigkeit ist also nicht mein Thema. Mein Thema ist, mich nicht selbst aufzugeben und gut für mich zu sorgen, Grenzen zu setzen und auf diese zu achten, dass sie von außen und von mir selbst geachtet werden.

Broken Wing, was Du mir geschrieben hast, das klingt sehr traurig. So als würdest Du Dir so viel wünschen und stattdessen nur abgespeist werden mit wenig nahrhaften Floskeln. Wobei, Du scheinst Dir ja auch eine mehr auf der persönlichen Schiene liegende Kommunikation zu wünschen, mehr menschliche Wärme in der Stimme u. ä. m.. Mir kommt es vor, als würdest Du Dich nicht angenommen und aufgehoben fühlen. Warum bleibst Du bei dieser Therapeutin, wenn ich fragen darf?

stern, das was Du beschreibst, das meinte ich damit, als ich sagte, dass ich immer nach meinem Gefühl gegangen wäre. Man spürt ja selbst auch ob es passt. Was nützt mir ein Thera, der mich zwar ganz toll findet und mich liebend gerne therapiert, den ich jedoch abstoßend empfinde? Richtig, gar nichts. Insofern denke ich, dass die wichtigste Komponente die ist, die man selbst einbringt. Ich habe nämlich - genau wie Du - ein besseres Gefühl, wenn mein Thera nicht so sehr sendet, sich eher zurückstellt und mich arbeiten lässt, nur dann und wann lenkend eingreifend. Ich muss selbst drauf kommen, dann verinnerliche ich es auch.

mio, finde ich gut, wenn Deine Thera so sondiert und aussortiert. Das erspart ja auch den Patienten Enttäuschungen.

LG
Mondin

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 02.08.2016, 11:13

@mio, kurzer Einschub. Ich kenne blinde Menschen, die können hören, dass ich dick bin, kein Witz! Das liegt daran, dass bei Blindheit oftmals die anderen Sinne viel schärfer werden/ausgeprägt sind und dass der Blinde genau weiß, wo etwas in seiner Wohnung steht. Bewege ich mich nun darin und stoße z. B. nur minimal an einen Stuhl oder ähnliches, hört das der Blinde. Wenn man mehr wiegt, dann seufzt oder ächzt man auch häufiger beim sich Bewegen, auch das ist ein Indiz für einen blinden Menschen. Man muss nicht unbedingt viel sehen um dennoch ganz viel mitbekommen zu können.

LG
Mondin

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 02.08.2016, 12:33

Mondin, ich hab damit gerechnet, dass du so reagierst. Ich hab auch diese Traumata. Aber wenn man liebt, liebt man eben. Ich sagte auch nicht, dass sie stank. Wobei ich die auch stinkend mögen würde.
Auch sprach ich mit ihr über diesen Satz, dass sie mehr für mich tat...damit wollte sie mir einfach signalisieren, dass sie alles was ihr möglich ist tut, um mich irgendwie zu stabilisieren und mir Sicherheit zu vermitteln. Das hat sie irgendwann geschafft und dazu war das wohl alles möglich.
Ich bin mir völlig bewusst darüber, dass sie mit mir privat nichts anfangen kann. Sie ist glücklich verheiratet und hat Kinder. Das ist auch in Ordnung für mich. Muss es ja auch sein. Ich mach mir da keinerlei Illusionen.
Davon ab ist sie bis auf die zwei Sätze hoch-abstinent. Keine Email, keine Handynummer etc. nie private Details über sie, nicht mal ihre musikalischen Vorlieben.
Ich halte meine Therapeutin für eine sehr gute Therapeutin und auch für sehr professionell. Sie hat es weit mit mir gebracht. Aber es ist doch gut für dich, dass du mit deinen Therapeuten jeweils eine andere Dynamik hattest. Deswegen ist unsere nicht ekel-erregend. Dafür weißt du viel zu wenig darüber! Und meine Therapeutin würde mich nie körperlich anfassen außer Handgeben. Also du schiebst das gleich in eine extreme ecke, die es nicht gibt. Nur man sucht sich eben nicht aus wen man gerne mag und wenn zwei Menschen aufeinander treffen kann das immer passieren. Sie wäre übrigens der einzige Mensch von dem ich mich eventuell anfassen lassen würde.
Und nochmals: ich bin nicht umsonst DIS, ich hab alles Formen des Missbrauchs erlebt und fühle mich von ihr beschützt und begleitet und nicht missbraucht.

LG Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag