Essenszeit - was gibts bei euch!?

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 20.12.2010, 21:03

Ich bin nun grad erst von meinem Zweitjob heim gekommen und da gibbet gleich die Reste von gestern (morgen auch noch, hab mich wohl leicht verschätzt.. )
Spagetthi mit Hähnchenbrust, Oliven, Cherrytomaten, Champignons und Pesto. Alles in einer großen Schüssel vermengt und mit Parmesanhobeln.

@ ENA
Machst Du das Spinatpesto selbst? Wenn ja, magst Du mir sagen wie? Genauso, wie "normales" Pesto, nur im Tausch?

@ Elfchen

kratz schab kratz.... Ich hoffe doch noch auf ein tolles Käsefondue-Rezept.

Hab nämlich am Samstag beim Julklapp ein SCHOKOfondue-Set bekommen. Ganz toll, wo ich die einzige von den 32 Leutchen dort war, die keine Schoki (und andere eklige Süßies) isst.
Aaaaber... man kann das kleine Teilchen ja prima zweckentfremden, sofern ich eine kleine Einkaufsliste erhalte.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 20.12.2010, 21:37

Else hat geschrieben:@ ENA
Machst Du das Spinatpesto selbst? Wenn ja, magst Du mir sagen wie? Genauso, wie "normales" Pesto, nur im Tausch?
Ich habe Beides noch nicht selber gemacht, aber ich kann Dir ja mal die Zutatenliste vom Spinat-Pesto-Glas abschreiben. Achtung! Stift und Papier parat!!!:

Spinat, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Wasser, Cashewkerne, Grana-Padano-Käse, Salz, Zucker, Knoblauch, Kartoffelflocken, Pecorino-Romano-Käse, Milchsäure, Pfeffer.

Ich kann derweilen kein Spinat-Pesto mehr essen!!! Ich habe jetzt noch drei Gläser im Schrank. Zum Glück sind die noch fast ein Jahr haltbar!!!

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 20.12.2010, 21:47

ENA hat geschrieben:Spinat, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Wasser, Cashewkerne, Grana-Padano-Käse, Salz, Zucker, Knoblauch, Kartoffelflocken, Pecorino-Romano-Käse, Milchsäure, Pfeffer.
Danke Dir ENA. Kartoffelflocken und Milchsäure lasse ich wohl weg, aber dann sollte es funzen.
ENA hat geschrieben:Ich kann derweilen kein Spinat-Pesto mehr essen!!! Ich habe jetzt noch drei Gläser im Schrank.
Ich hab´ noch nienich Spinatpesto gegessen (muss ich mich jetzt schämen??) Ich hab gern -wenn Freunde oder mein Freund kommen- vorweg beim Plaudern etwas Baguette mit Pesto oder Kräuterbutter, ein paar Oliven, ein Glas Wein etc. Wallnusspesto ist auch superlecker.
ENA hat geschrieben:Zum Glück sind die noch fast ein Jahr haltbar
Tüddelüüüüüü...... Die "nordischen Löwinnen" mögen sowas

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 20.12.2010, 22:04

Ich glaube, ich muss mir jetzt sofort einen Salat richten! Brauche dringed etwas Saures!
Vorhin gab es eine für mich typisch, winterliche Fernsehspeise - zerdrückte Banane mit geriebenen Apfel!

Werbung

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 20.12.2010, 22:15

Für Elsi- hier meine Lieblingsmischung

Appenzeller Fondue (für 4 Personen)

Zutaten:
2 oder mehr, je nach Gusto, Knoblauchzehen
400 g grob geraffelter Appenzeller
400 g grob geraffelter Gruyère
150 g grob geraffelter Vacherin
3½ dl Weisswein
1 TL Zitronensaft
4 gestrichene TL Maizena
1 Gläschen Grappa
Pfeffer
Paprika

Zubereitung:
Knoblauch fein hacken. Mit den Käsesorten, dem Weisswein, dem Zitronensaft und dem mit wenig Wasser angerührten Maizena ins Caquelon geben. Unter Rühren aufkochen, bis der Käse geschmolzen ist. Das Fondue mit Grappa, Pfeffer und Paprika abschmecken. Bevor man das Caquelon auf das Rechaud stellt, kann man einen halben Teelöffel Natron oder Backpulver reingeben und umrühren- ergibt ein fantastisches Schüümli.

Tipp:
Das Appenzeller Fondue schmeckt besonders gut mit geschwellten Kartoffeln anstatt Brotwürfeln. Oder Cherrytomaten in den Käse tünkeln.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 20.12.2010, 22:28

Else hat geschrieben:Danke Dir ENA. Kartoffelflocken und Milchsäure lasse ich wohl weg, aber dann sollte es funzen.

Else hat geschrieben:Ich hab´ noch nienich Spinatpesto gegessen (muss ich mich jetzt schämen??)
Nö. Das war ja auch mein erstes Spinatpesto! Frisch vom Aldi!!!
Sonder-Edition!!! Also: Nix wie hin!!!
Wobei,...ich weiß nicht, ob die das bei Aldi-Nord auch haben... .
Else hat geschrieben:Wallnusspesto ist auch superlecker.
Selbstgemacht? Wie denn? Stell mir das ziemlich kompliziert vor, die Kerne so klein zu bekommen...oder hast Du dafür eine Maschine?
Else hat geschrieben:Tüddelüüüüüü...... Die "nordischen Löwinnen" mögen sowas
Was? Ein Jahr altes Spinat-Pesto?
Also wenn ich das Zeug bis nächstes Jahr im November nicht esse, kann ich es Dir gerne vorbei schicken!
Marja hat geschrieben:Brauche dringed etwas Saures!
Wie wär´s mit Milchsäure!

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 20.12.2010, 22:54

Superliebes Danke an Dich Elfchen sendet das "Elsi"

Die Nordi´s hier stehen ja etwas auf dem bekannten Schlauch mit solchen Käse-Leckereien, obwohl ich mich davon ernähren könnte. Vacherin ist auch ein (schweizer) Käse?? Noch nichtmal ansatzweise gehört, obwohl ich mich eigentlich als sehr "belesen" an der Käse-Theke bezeichnen könnte. Gibt es andernfalls eine Alternative bzw. vergleichbares? Ich denke, ich werde das GANZ bald mal versuchen in meinen neuen Schüsselchen.
ENA hat geschrieben:Wobei,...ich weiß nicht, ob die das bei Aldi-Nord auch haben... .
Hmmmm... hab ich noch nicht gesehen hier, aber das soll nix heißen.
ENA hat geschrieben:Selbstgemacht? Wie denn? Stell mir das ziemlich kompliziert vor, die Kerne so klein zu bekommen...oder hast Du dafür eine Maschine?
Ist ganz einfach. Hab´ aber auch so einen kleinen Häcksler hier. Kerne etwas rösten, Öl, Basilikum (oder andere Kräuter) rein, Käse, Salz und groben Pfeffer dazu... fertig. Echt superlecker!!!!
ENA hat geschrieben:Was? Ein Jahr altes Spinat-Pesto?
Also wenn ich das Zeug bis nächstes Jahr im November nicht esse, kann ich es Dir gerne vorbei schicken!
APRIL!! Solange sollte es wohl halten! Und ich den Appetit nicht verloren haben

LG Else

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 20.12.2010, 23:01

Hi ENA

ALDI Nord hat auch Pesto, grün und rot.

Ist aber einfacher, es selbst zu machen und es ist haltbar.

Wer hat hier gerade Walnusspesto gesagt? Bitte hervorteten und abgeben. Daaanke. Mein Baguette ist sonst alleine morgen früh

Bild

Genau das rühre ich heute noch an. Wuahhhh lecker und wenn ich an Pesto Übergenuss umfalle...

Hallo Schnee Elfchen

uahhh, legggörrrrr. Danke schön. Hab ich mir kopiert und fall demnächst dann bei einer Freundin damitein. Selber habe ich keine ZUbereitungsmöglichkeit dafür. Da zu fällt mir ein: warum eigentlich nicht? Bild

Rosenrot

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 20.12.2010, 23:15

Rosenrot hat geschrieben:Wer hat hier gerade Walnusspesto gesagt? Bitte hervorteten und abgeben.
*Fersenzusammklapp* HIER!!! Sowas von lecker!!!!! Schnell mal den Weihnachtsteller geplündert und los gehts. Da brauche ich auch endlich mal keinen Gefrierer für
Rosenrot hat geschrieben:Selber habe ich keine ZUbereitungsmöglichkeit dafür. Da zu fällt mir ein: warum eigentlich nicht?
Eben! Warum eigentlich nicht??? Ich hab´ mir Samstag ein SCHOKI-Fondue-Set (wuuuuaaaaahhhh) schenken lassen und wollte es eigentlich gleich eintauschen. Da kam mir gleich der Gedanke von geschmolzenen Mars-Riegeln..... schüttel. Und kurze Zeit später dann die Erinnerung an Elfchens Rezepte in den Kisten

LG Else

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 20.12.2010, 23:21

Else hat geschrieben:Die Nordi´s hier stehen ja etwas auf dem bekannten Schlauch mit solchen Käse-Leckereien, obwohl ich mich davon ernähren könnte. Vacherin ist auch ein (schweizer) Käse?? Noch nichtmal ansatzweise gehört, obwohl ich mich eigentlich als sehr "belesen" an der Käse-Theke bezeichnen könnte.
Ich hab mir mal so ein Käse-Lexikon gekauft! Fand ich toll, mit den ganzen Bildern! Leider habe ich dann festgestellt, dass die entweder den gewünschten Käse nicht hatten oder er viel zu teuer war!
...oder ich entdeckte im Bioladen DEN superleckeren Käse,...aber leider fand ich ihn nur dort. Torgauer Bergblumenkäse zum Beispiel... .
Else hat geschrieben:Hmmmm... hab ich noch nicht gesehen hier, aber das soll nix heißen.
Vielleicht hat Aldi-Süd ja auch einen Bestellservice?
Else hat geschrieben:Ist ganz einfach. Hab´ aber auch so einen kleinen Häcksler hier. Kerne etwas rösten, Öl, Basilikum (oder andere Kräuter) rein, Käse, Salz und groben Pfeffer dazu... fertig. Echt superlecker!!!!
Ähm? Eine Häcksel-Maschine (nicht Heuhäksler!!! ) oder so ein kleines silbernes Metallding, was man übers Brettchen fährt (ohne Motor)?
...und...bei dem, was Du da aufgeschrieben hast...: Wie wird denn dann das Ganze cremig?
Kann man das eigentlich auch mit anderen Nüssen machen? Ich esse Walnüsse nur in ganz bestimmten Zubereitungen, die ich aber vor dem Probieren noch nicht weiß... .
Else hat geschrieben:APRIL!! Solange sollte es wohl halten! Und ich den Appetit nicht verloren haben
Soll ich denn noch ein paar Zentner Spinat-Pesto reservieren?
April,...oh ja... . Ich muss mich noch weiter um meine Unterkunft kümmern... .
Rosenrot hat geschrieben:ALDI Nord hat auch Pesto, grün und rot.
Ja,ja,...aber Aldi-Süd hat grade 3 verschiedene Spezial-Pesto-Sorten,....darunter auch: SPINAT!!!
Rosenrot hat geschrieben:Ist aber einfacher, es selbst zu machen und es ist haltbar.
Echt? Erzähl!...Ich stell mir das schwierig vor, das Grünzeug so fein, klein und weich zu bekommen!...
Rosenrot hat geschrieben:Hab ich mir kopiert und fall demnächst dann bei einer Freundin damitein.
Also ich finde Käsefondue auch toll. Allerdings waren mir das da oben einfach zu viele Zutaten. Das ist für einen alleine echt zu viel!!!...oder kann man Käsefondue auch einfrieren?
Else hat geschrieben:Ich hab´ mir Samstag ein SCHOKI-Fondue-Set (wuuuuaaaaahhhh) schenken lassen und wollte es eigentlich gleich eintauschen.
Mach ich immer im ganz normalen Topf. Schokolade rein, Milch rein, erwärmen, umrühren, Früchte rein=fertig!!!!
Schlemm!!!
Else hat geschrieben:Da kam mir gleich der Gedanke von geschmolzenen Mars-Riegeln..... schüttel.
Du bringst einen auf Ideen!!!
Bist Du schon im Sommer? Da braucht man dann auch keinen Fondue-Topf mehr dazu. Einmal raus in die Sonne legen und schon ist das Zeug weich!!!
Im Juli haben die hier an manchen Büdchen die Schoki sogar aus der Kühltruhe verkauft oder erst gar nicht gehabt.
Arme ENA! Schokolade nicht vom Kiosk ,...aber wenigstens aus dem Supermarkt! Ist auch billiger!!!

Oh, man, ENA: Du musst jetzt langsam wieder schon so längst ins Bett!

Gute Nacht, Leute!!!

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 20.12.2010, 23:23

Ja Else, manchmal sind es die Assoziationen. Stell dir vor, du und ich treffen aufeinander. Wieerkennen wir uns ? Am Mars...uahhhhh. Dafür lohnt sich ein Set...nach Silvester gucke ich mal. Vorher ziehen die für solche SAchen nur die Preise an. Da bin ich aber Bild soll 'n Fuchs sein

Brauchst aber nicht die Haxen zusammenklappen, das tut weh. Pesto nehm ich natürlich gierig an. Machst du da auch etwas, nur einen Haaaaaauch Orange rein? Oder was anderes geheim geheimes?

Rosenrot

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 20.12.2010, 23:25

Spinat meinst du ENA? Den schmeiß ich in die Mixdingens. Multinette? Na mit dem Einsatz, der so kleinklein Messerchen hat

Gerade Pesto eignet sich um erstmal kleine Portionen zu testen. Am besten werden die, die man zufällig zusammenmischt.

Schlaf gut.

Rosenrot

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 20.12.2010, 23:26

hallo ENA
Ich stell mir das schwierig vor, das Grünzeug so fein, klein und weich zu bekommen!...
isses gar nicht. hast du einen stabmixer? damit mach ich mein pesto immer..... kein vergleich zu dem ausm glas... benutz ich auch ab und zu, aber selbstgemachtes pesto ist ruckizucki fertig und ein echter gaumenschmaus...

gruß an alle pestoliebhaberinnen und liebhaber
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 20.12.2010, 23:28

ach ja.. parmesan kauf ich immer im großpack und frier den portionsweise ein... muss ja uuunbedingt zum pesto dazu.. also in meins

p.s. getrocknete tomaten mit walnüssen-pesto is sehr legger
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 20.12.2010, 23:31

Ja Carö, ohne Parmesan ist alles nix Bild

Der kommt bei mir auch gern mal auf Kartoffeln..hmmmm

Rosenrot

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten