Welches Buch lest Ihr gerade / Lieblingsbuch ?
-
- sporadischer Gast
- , 32
Henning Mankell: Die falsche Fährte
Stig Dagerman: Gebranntes Kind
Robin Felder: Unsympath
Suketu Mehta: Maximum City
Stig Dagerman: Gebranntes Kind
Robin Felder: Unsympath
Suketu Mehta: Maximum City
- Werbung
Kommentarlose Titel und Verfasser zu lesen, interesssiert euch das? Da kann man ja genauso gut nen Verlagskatalog einsehen. Oder besser. Ein paar Worte vom Leser sind doch viel interessanter....
caute
Dich interessiert es anscheinend sonst würdest ja nicht hier reinschauen.
Rezensionen gibts auf Amazon
Rezensionen gibts auf Amazon
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Christopher Lasch, "Das Zeitalter des Narzissmus" - schon 1979 erschienen und noch so aktuell!
- Werbung
Endlich mal wieder Belletristik: "Becks letzter Sommer" von Benedict Wells.
Ein Hausflurfund. Ich wohne ja im einen Geschenk-Kiez. Als Gegenbewegung zu Mieterhöhungsversuchen narzisstischer Strategen
Ein Hausflurfund. Ich wohne ja im einen Geschenk-Kiez. Als Gegenbewegung zu Mieterhöhungsversuchen narzisstischer Strategen
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
@ballpoint
Ist doch auch für den Schreiber selbst hilfreich, dass er mal das was er gelesen hat reflektiert und seine Gefühle, Meinungen dazu mitteilt. Finde ich eigentlich passend in einem Psychotherapieforum.
Das selber wäre auch schön beim Filmthread. Ein paar Worte dazu machen das doch erst interessant.
Da gebe ich dir vollkommen recht ballpoint. Dieser Thread hat eigentlich nur Sinn, wenn man ein bisschen was zu den Büchern sagt. Ob es einem gefallen hat und was einem nicht so gefallen hat. Ob das Buch einen berührt hat oder gelangweilt, beängstigt oder amüsiert hat.Kommentarlose Titel und Verfasser zu lesen, interesssiert euch das? Da kann man ja genauso gut nen Verlagskatalog einsehen. Oder besser. Ein paar Worte vom Leser sind doch viel interessanter....
Ist doch auch für den Schreiber selbst hilfreich, dass er mal das was er gelesen hat reflektiert und seine Gefühle, Meinungen dazu mitteilt. Finde ich eigentlich passend in einem Psychotherapieforum.
Das selber wäre auch schön beim Filmthread. Ein paar Worte dazu machen das doch erst interessant.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
Ich lese aktuell Yalom's "Denn alles ist vergänglich "- Geschichten aus der Psychotherapie
Spricht für sich, denke ich.
Spricht für sich, denke ich.
'Zur Biologie der Kognition' Humberto R. Maturana und parallel dazu 'Gewagte Denkwege- Wissenschaftler im Gespräch mit dem Dalai Lama'
-
- Forums-Gruftie
- , 80
"Die vier Versprechen" von Don MIguel Ruiz
... 3720525996
1. Wählen Sie Ihre Worte mit Bedacht und seien Sie untadelig mit Ihrem Wort. (Seien Sie wahrhaftig mit Ihren Worten)
2. Nehmen Sie die Dinge nicht persönlich. (Nehmen Sie nichts persönlich)
3. Ziehen Sie keine voreiligen Schlüsse. (Machen Sie keine Annahmen)
4. Tun Sie immer Ihr Bestmögliches.
http://www.angelfire.com/hi5/blue1/4Versprechen.pdf
mehr Ausführungen hier
http://www.himmels-engel.de/deutsch/sve ... dohody.htm
... 3720525996
1. Wählen Sie Ihre Worte mit Bedacht und seien Sie untadelig mit Ihrem Wort. (Seien Sie wahrhaftig mit Ihren Worten)
2. Nehmen Sie die Dinge nicht persönlich. (Nehmen Sie nichts persönlich)
3. Ziehen Sie keine voreiligen Schlüsse. (Machen Sie keine Annahmen)
4. Tun Sie immer Ihr Bestmögliches.
http://www.angelfire.com/hi5/blue1/4Versprechen.pdf
mehr Ausführungen hier
http://www.himmels-engel.de/deutsch/sve ... dohody.htm
Ich lese “Landwirtschaftliches Lehrbuch, zugleich Handbuch für praktische Landwirte”, Ludwigsburg 1949. Eine Welt an sich, das Bauernleben nach dem Krieg: über Nährstoffgehalt der Jauche, Lehmböden, die fiesen Krankheiten der Kartoffeln damals und: Steinbrand des Dinkels. Poppelsdorfer Zottelwicke. Hihi...
caute
Ich lese gerade: Heinz Guderian: "Erinnerungen eines Soldaten" von 1951. Guderian war ein sehr bedeutender Militärschriftsteller und -theoretiker gewesen, ein erfolgreicherHeerführer, der 1940 den Panzervorstoß über Sedan zum Ärmelkanal befehligt hat und Juli 1944 bis März 1945 Chef des Generalstabs des Oberkommandos des Heeres gewesen war. Auf ihn gehen die Panzerwaffe, das "Gefecht mit verbundenen Waffen" und die "Führung von vorne" zurück, die bis zum Ende des Kalten Krieges die Militärdoktrinen weltweit bestimmten. Er war zuletzt Generaloberst, der Feldmarschallsrang ist ihm verwehrt geblieben. Hitler schätzte ihn, brauchte ihn - aber mochte ihn nicht. Guderian gehörte zu den wenigen, die dem Führer anständig die Meinung geigen konnten - seine Schreiereien mit Hitler sind legendär geworden. Er wahrte auch Distanz zum Nationalsozialismus, Kriegsverbrechen hat man ihm niemals zur Last gelegt. Neben v.Manstein ist Guderian heute noch einer der Generäle der Wehrmacht, der auch bei seinen ehemaligen Feinden in hohem Ansehen steht, und dessen Memoiren an den Kriegsakademien der Welt bis heute gelesen werden.
-
- sporadischer Gast
- , 32
Ramona Ambs: Die radioaktive Marmelade meiner Großmutter
-
- Forums-Gruftie
- , 80
Die Einladung - Oriah Mountain Dreamer
Leseprobe
http://www.randomhouse.de/leseprobe/Die ... 215669.pdf
Leseprobe
http://www.randomhouse.de/leseprobe/Die ... 215669.pdf
Mit dem Guderian bin ich durch. Aktuell: Basil Lidell Hart: Geschichte des Zweiten Weltkrieges. Lidell Hart ist der wohl bedeutenste Militärschriftsteller des 20. Jahrhunderts. Er war Berufsoffizier, ist im Ersten Weltkrieg schwer verwundet worden, mußte "seinen Abschied nehmen" und hatte in der Militärschriftstellerei seine Zuflucht gefunden. Er war "Militärkorrespondent" der berühmten "Times", kurzzeitig offizieller Berater des britischen Kriegsministers unmittelbar vor Ausbruch des 2. Krieges, und wurde danach immer wieder als "freier Sachverständiger" hinzugezogen. Er genoß international sehr großes Ansehen, und arbeitete bis kurz vor seinem Tod an seiner Darstellung des Zweiten Weltkrieges. Diese profitiert ungemein davon, daß Liddell Hart unmittelbar nach der Kapitulation Gelegenheit bekam, viele ehemalige hohe Befehlshaber der Wehrmacht in der Gefangenschaft zu besuchen und zu "interviewen", die sich dem geschätzten, oft auch schon persönlich bekannten Experten gegenüber sehr offenherzig zeigten. Liddell Hart räumt mit vielen Vorurteilen auf, die heute noch weit verbreitet sind, analysiert schonungslos auch die zahllosen Fehler und Mißgriffe auf der alliierten Seite, würdigt auch die strategischen Leistungen der Wehrmacht und des japanischen Militärs.
Strategie ist, der leider nur in Fachkreisen berühmten Definition Moltkes folgend, die "Kunst des Handelns unter dem Druck der schwierigsten Bedingungen". Sie ist eine Disziplin der Geistigkeit, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient, als sie seit Jahrzehnten bekommt, wird fast ausschließlich in militärischen Fachkreisen gepflegt. Doch sie findet sich verborgen in zahllreichen Sparten unseres Lebens wieder, zum Beispiel auch in der Heilkunst, der Medizin, der Psychotherapie. Gerade die psychische Krankheit ist "ein Feind" - sie widersetzt sich dem therapeutischen Zugriff, sie kämpft gegen die Therapie. Gerade die Schriften Liddell Harts waren und sind für mich im Kampf gegen meine Krankheit fast so bedeutend, wie die psychologischen Texte.
Strategie ist, der leider nur in Fachkreisen berühmten Definition Moltkes folgend, die "Kunst des Handelns unter dem Druck der schwierigsten Bedingungen". Sie ist eine Disziplin der Geistigkeit, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient, als sie seit Jahrzehnten bekommt, wird fast ausschließlich in militärischen Fachkreisen gepflegt. Doch sie findet sich verborgen in zahllreichen Sparten unseres Lebens wieder, zum Beispiel auch in der Heilkunst, der Medizin, der Psychotherapie. Gerade die psychische Krankheit ist "ein Feind" - sie widersetzt sich dem therapeutischen Zugriff, sie kämpft gegen die Therapie. Gerade die Schriften Liddell Harts waren und sind für mich im Kampf gegen meine Krankheit fast so bedeutend, wie die psychologischen Texte.
"Sein wie Gott" Von der Macht der Heiler. Von Prof. Dr. Rotbraun A. Perner. Juristin, Nationalökonomin und weit bekannte Psychotherapeutin.
"Um tiefes Wissen, ritualisierte Zuwendungen, sakralisierende Überhöhungen, tabuisierten sexuellen wie emotionalen Missbrauch in Therapie und Seelsorge. Die Mechanismen von Verflochtenheit, Abhängigkeit und echter befreiender Begleitung werden aufgearbeitet. Eine dringend benötigte Aufklärung für alle, die sich an Psychotherapeuten, Priester, Ärzte und Politker wenden.."
Bin noch am Anfang, mal sehen....Von 2002 und gebraucht gekauft... Lass mich mal überraschen.
"Um tiefes Wissen, ritualisierte Zuwendungen, sakralisierende Überhöhungen, tabuisierten sexuellen wie emotionalen Missbrauch in Therapie und Seelsorge. Die Mechanismen von Verflochtenheit, Abhängigkeit und echter befreiender Begleitung werden aufgearbeitet. Eine dringend benötigte Aufklärung für alle, die sich an Psychotherapeuten, Priester, Ärzte und Politker wenden.."
Bin noch am Anfang, mal sehen....Von 2002 und gebraucht gekauft... Lass mich mal überraschen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2100 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Souly_auf_Suche
-