Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Di., 01.12.2009, 08:58

Guten Morgen momo,

hier ist Weihnachtsstress ohne Ende. Habe mindestens schon 12 h im internet zugebracht, um mir einen Kaufmannsladen auszusuchen. Dann, als ich endlich den passenden gefunden habe, sagte ich zu meinem Mann, dass ich unserem Sohn zu Weihnachten einen Kaufmannsladen schenken wolle. Er meinte aber, unser Sohn hätte schon genug (sperriges) Spielzeug. Immerhin ist der Kaufmannsladen 1,25 m hoch, 85 cm breit und 90 cm tief. Er lehnte ab. Brach ich in Tränen aus..., bis er mitbekam, wie wichtig mir dieser Kaufmannsladen ist. Meinte er, wenn du dir zu Weihnachten einen Kaufmannsladen wünschst, ist es o.k., aber dann stehe auch dazu und "benutze" nicht unseren Sohn, um deinen Wunsch zu erfüllen. Na ja, auch wenn ich mich im ersten Moment sehr schämte, weil er mich durchschaut hat, freue ich mich jetzt wahnsinnig auf meinen Kaufmannsladen und ich werde wohl noch ganz viel Zeit benötigen, um das passende Zubehör zu finden. Mein Sohn wird sich bestimmt mitfreuen und staunen, dass MIR der Weihnachtsmann einen Kaufmannsladen schenkt. In mir ist wirklich viel Vorfreude und ich könnte Luftsprünge machen. Mein alter Kaufmannladen aus den 60igern steht doch im Keller meines Ex-Mannes (übrigens habe ich ihn heute bei ebay entdeckt, kann für 165 EUR sofort gekauft werden...). Den will ich aber nicht, weil es mittlerweile viel schönere gibt.

Ach, ich bin so quirlig...

Werbung

Benutzeravatar

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag Di., 01.12.2009, 09:14

Hallo Zerrissene,

in deinem letzten Beitrag steckt so viel kindliche Freude! Das ist schön! Ich hoffe, du hast viel Spaß mit deinem Kaufmannsladen! Ich hatte auch einmal einen und habe sehr gerne damit gespielt!

Liebste Grüße

Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Di., 01.12.2009, 09:24

Pippi, ich grüß dich auch ganz lieb.

Benutzeravatar

limmy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 79

Beitrag Di., 01.12.2009, 10:25

Helena81 hat geschrieben: @limmy: Stimmen-Hören, mein derzeitiges "Lieblingsthema", verzeih - Du fragtest: "Hat das nicht jeder?" Das ist für mich genau die Frage. Es gibt ja Ansätze die sagen, wir hätten alle ein "Inneres Team" und es sei "normal", wenn die sich streiten. Das glaube ich auch so. Wo fängt dann aber problematische Dissoziation an beim Stimmenhören? Ich höre die Stimmen, weiß, es müssen meine Gedanken sein, aber ich teile nicht deren Meinungen und ich kann sie nicht steuern. Die Stimmen prägen auch massiv die Stimmung, die "innere Körperhaltung". Und wenn mir eine Stimme verbietet, Information A jetzt an den Therapeuten weiterzugeben, dann ist das, als würde die mir den Mund abschließen.
Hallo Helena,

ja, das war sicher schrecklich in der Therapie, nichts tun zu können....trotz bester Vorsätze.

Ich habe noch einen interessanten Artikel zur Aufspaltung des Selbst gefunden:

Mit Selbst-Anteilen arbeiten

Traumatisierte Menschen fühlen sich in viel stärkerem Maße als andere als »multiple« Persönlichkeiten. Ihr Selbst zerfällt – bewusst oder unbewusst – in die unterschiedlichsten Teile. Wie mit den Selbstanteilen psychotherapeutisch wirksam gearbeitet werden kann, zeigt dieser praxiserprobte und innovative Ansatz.

Wer oder was ist das »Ich«? Diese Frage beschäftigt nicht nur Philosophen, sondern auch die Seelenärzte und Psychotherapeuten seit Sigmund Freud. Eine therapeutisch fruchtbare Antwort haben die amerikanischen Psychologen Helen und John Watkins gefunden: Das »Ich« ist keine Einheit, es besteht vielmehr aus Teilen.
Komplex traumatisierte Patienten machen diese Erfahrung des geteilten Selbst in radikaler Weise. Ihr Ich zerfällt häufig geradezu in die unterschiedlichsten Teilpersönlichkeiten. Täterintrojekte stehen neben dem verletzten kleinen Kind, Helferpersönlichkeiten koexistieren mit Opferanteilen. Der Autor zeigt an konkreten Beispielen aus der psychotherapeutischen Praxis, wie mit den unterschiedlichen Anteilen traumatisierter Patienten gearbeitet werden kann. Am Ende einer gelungenen Behandlung wird ein besser integriertes und damit gestärktes Selbst stehen, das schlimme Erfahrungen aus der Vergangenheit lebensgeschichtlich einordnen kann.
"Jochen Peichl
Innere Kinder, Täter, Helfer & Co
Ego-State-Therapie des traumatisierten Selbst"

Vermutlich sind die Grenzen zwischen "normal" und "krank" sehr sehr fließend.

Zum unterschiedlichen Aussehen: ich denke, andere erfassen nicht den Umfang des Ganzen.
SchauspielerInnen sind auch sehr wandelbare Menschen.

Wie gehts die, LinkeSocke?
ist etwas geschehen?

Grüße an alle
limmy

Werbung

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Di., 01.12.2009, 11:19

limmy hat geschrieben: Traumatisierte Menschen fühlen sich in viel stärkerem Maße als andere als »multiple« Persönlichkeiten. Ihr Selbst zerfällt – bewusst oder unbewusst – in die unterschiedlichsten Teile. Wie mit den Selbstanteilen psychotherapeutisch wirksam gearbeitet werden kann, zeigt dieser praxiserprobte und innovative Ansatz.

Komplex traumatisierte Patienten machen diese Erfahrung des geteilten Selbst in radikaler Weise. Ihr Ich zerfällt häufig geradezu in die unterschiedlichsten Teilpersönlichkeiten. Täterintrojekte stehen neben dem verletzten kleinen Kind, Helferpersönlichkeiten koexistieren mit Opferanteilen.
Genau das trifft es. Macht es aber für mich nicht einfacher, mich manchmal zu verstehen.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

limmy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 79

Beitrag Di., 01.12.2009, 11:42

Hallo Xanny,

das mit dem verstehen ist schwer.
Bei mir ist es so, dass ich mich an nix von früher erinnern kann und erst langsam die Traumatisierungen meiner Jugend wieder in mein Gedächtnis - von wo auch immer - zurückkehren....

Was mir hilft, wenn meine inneren Konflikte überhand nehmen, ist eine Übung von Michaela Huber.
Ich versuche mit allen ins Gespräch zu kommen und manchmal funktioniert es auch.
Offenbar geht es wirklich darum, die verschiedenen Anteile zu sehen und in Kontakt zu kommen...

Viele Grüße
limmy

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Di., 01.12.2009, 13:11

Hallo limmy,

was aber, wenn man so wie ich, die inneren Teile verabscheut, sie für das misratene Leben verantwortlich macht? Und dennoch muss ich mit diesen Anteilen leben. Hin und wieder übernimmt da jemand das Ruder, der mir weh tun will, der mich leiden sehen will. Ich habe da zwar auch beschützende Anteile, aber die kommen kaum durch. Bei mir ist es ja auch nicht so ausgeprägt, bei mir kommt keiner dieser Anteile als Person zum Vorschein, aber doch sind sie da, beeinflussen mein Handeln und Denken. Und im Moment habe ich da eine Rolle übernommen, die mir gar nicht gut tun will, die mir immer sagt, ich habe in diesem Leben nichts verloren. Und das Kind, welches verletzt in der Ecke sitzt und niemanden zum Reden hat. Und von allen Seiten wird auf diesem Kind rumgehackt, immer und immer wieder. Dieses Kind hat alles falsch gemacht, hat das Leben nicht verdient, muss bestraft werden.
Und der,der das Kind beschützen sollte, hält sich im Hintergrund und freut sich, wenn das Kind leidet. Manchmal versuche ich so etwas wie Mitleid mit dem Kind zu empfinden, aber ich komme da nicht richtig dran.

Manchmal möchte ich alles in meinem Kopf ausschalten und darauf warten, dass ich wieder die Hauptrolle übernehme. Aber im Moment lasse ich mich nur emotionslos und stumpf leiten...
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

DieLinkeSocke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 35

Beitrag Di., 01.12.2009, 14:28

limmy ich versuche genau das im moment zu tun - mir meine innen"personen" genau anzusehen, versuchen mit ihnen in kontakt zu treten.
Und da kommen dann auf einmal so viele emotionen hoch. Seit Tagen hab ich jetzt Sekunden-Flashbacks, wo ich die orientierung verliere, denn auf einmal liege ich in einem Bett, fühle die Bettdecke und es ist dunkel. Wenige Sekunden später komme ich wieder zu mir und ich verliere wieder kurz die Orientierung.
Ich glaube da versucht eins meiner Innenkinder mir etwas zu sagen - ich weiß nur nicht WAS!

und während ich dies schreibe, weitere flashbacks.

Das Leben macht so, auf diese art und weise, keinen spaß. ich fühle mich ganz hoffnungslos.

versuche gegen destruktive gedanken anzukämpfen, habe meiner Thera schon davon erzählt...

aber ich will die Anteile nicht. ich will einfach nur ein einziges mal normal sein. :(

-socke
Every shadow is cast by a light


Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 881

Beitrag Di., 01.12.2009, 16:21

Hallo,

wollte nur kurz sagen, ich würde auch gerne mehr schreiben, aber fühle mich irgendwie ziemlich unsicher. Ich lese zwar alles mit, aber weiß auch nicht, ob ich so dazupasse.

LG Lena

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Di., 01.12.2009, 17:32

Hallo Zerrissene!
Super!!!!!!! Ich freu mich mit dir!!!!! (Lädtst du uns mal zum Spielen ein??? )
(übrigens:ich find auch deinen mann echt klasse!!!)

Hallo Pippi!!!! auch dir ganz ganz liebe grüße!!!! wie geht's dir???

ganz lieben gruss
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag Di., 01.12.2009, 17:47

Hallo Momo!

Mir geht es gut, danke! Und wie geht es dir? Dein letzter Beitrag klang eher so, als würde es dir nicht sehr gut gehen!?


Liebe Grüße

Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Benutzeravatar

Helena81
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 51

Beitrag Di., 01.12.2009, 20:22

@Xanny:

Das kleines Kind in mir fühlt so sehr mit dem kleinen Kind in Dir, welches da in der Ecke sitzt und auf dem alle rumhacken. Es möchte mit Dir Freundschaft schließen und sagt: "Wenn die annern mit mir redn wolln, geh ich immer weg! Ich klapp einfach meine Ohrn zu, jawoll." Ich glaube, es soll so etwas wie ein helfender Tipp sein oder so... Und es berührt mit seiner kleinen Hand Deinen Haarschopf und streichelt drüber und sagt weiter: "Nich traurig sein, Du." Und ist dabei auch ganz traurig, weil es Dich so gut versteht.
Die Jungen werfen zum Spaß mit Steinen nach Fröschen. Die Frösche sterben im Ernst. (Erich Fried)


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Di., 01.12.2009, 20:26

Lena hat geschrieben:
Ich lese zwar alles mit, aber weiß auch nicht, ob ich so dazupasse.
Liebe Lena,

wer kann das schon so genau sagen, wer hierher paßt und wer nicht?

Hab also nur Mut zum Schreiben, und wenn du eh alles mitliest, ist es doch sicher nicht nur aus purer Neugier? Und du hast bestimmt auch schon mitbekommen, dass es hier nicht immer gleich Antworten gibt. Dies hat dann ganz bestimmt nichts mit dir zu tun, sondern ist eher abhängig von der jeweiligen Stimmungslage und den damit verbundenen Gefühlen und vom "Dissoziationsgrad" , wenn ich mich mal so ausdrücken darf. Aber einer wird sich immer finden, der in der Lage ist zu schreiben. Bei mir ist es so, dass es Seiten gibt, die sich nur ganz schlecht ausdrücken können und keinen vernünftigen Satz zustande bekommen. Oder ich bin so blockiert, so verkrampft, weil weit, weit weg.

Hier gibt es mehrere rote Fäden, würde mein Therapeut sagen...

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Zerrissene
Zuletzt geändert von Zerrissene am Di., 01.12.2009, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.


Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 881

Beitrag Di., 01.12.2009, 20:37

Hallo Zerrissene,

danke! Nein, ich lese nicht aus reiner Neugier mit, sondern weil mich manche Dinge, die hier geschrieben werden, sehr ansprechen (manche wieder weniger, aber das ist wohl normal). Du kannst Dich ja vielleicht erinnern, dass wir in Deinem EMDR-Thread mal geschrieben hatten. Bei mir passiert in der Therapie da gerade sehr viel. Kann ich meistens gar nicht in Worte fassen und beschreiben. Aber ich wünsche mir immer mal mich irgendwie mitteilen zu können. Ach schwer...
Manchmal bin ich auch nicht in der Lage mich irgendwie auszudrücken - ähnlich wie Du es von Dir auch beschreibst.

LG Lena


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Di., 01.12.2009, 20:45

Liebe Lena,

natürlich kann ich mich an dich erinnern.

Auch wenn es schon eine Weile her ist, dass ich dich gelesen habe. Du kannst auch gern im EMDR-Thread weiterschreiben, wenn du dich dort wohler fühlst.

Kannst du damit umgehen, was bei dir gerade in der Therapie passiert? Wirst du gut aufgefangen, vor allem aber kannst du deine Therapieerlebnisse annehmen?

Zerrissene

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag