Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

AnnaBlume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 13.01.2011, 08:45

Was mich sehr berührt hat, war folgende Aussage meines Therapeuten:
"Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass ich Ihnen Ihren schlechten Zustand nicht abnehme. Ich nehme es Ihnen sogar so sehr ab, dass ich mir ernsthaft Sorgen um Sie mache."
Endlich sagt mal jemand nicht:" Stell Dich nicht so an, das wird schon wieder!"

Werbung

kleines.bison
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 13.01.2011, 10:13

@ AnnaBlume
Ja, das kann ich gut verstehen, dass dich diese Aussage sehr berührt hat - da steckt ja auch ganz viel "Angenommen- und Ernstgenommenwerden" drin. Solche Aussagen berühren mich auch immer sehr. Und ich wundere mich dann immer über mich selbst, wieso ich es so mag, wenn sich jemand Sorgen um mich macht... Wahrscheinlich, weil ich es nicht kenne und es soooo gut tut das Gefühl zu haben jemandem wichtig zu sein...
Glg,
kleines.bison

[hr][/hr]
Die größten Wunder gehen in der größten Stille vor sich. (Wilhelm Raabe)

AnnaBlume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 13.01.2011, 16:28

@ kleines.bison
da steckt ja auch ganz viel "Angenommen- und Ernstgenommenwerden" drin
Du hast recht, genau das ist es. Während ich in meinem Alltag alles dafür tue, dass sich niemand um mich sorgen muss, genieße ich es total, dass er es tut - oder dass er zumindest sagt, dass er es tut
Völlig ungewohntes Gefühl...

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 13.01.2011, 21:01

AnnaBlume hat geschrieben:Während ich in meinem Alltag alles dafür tue, dass sich niemand um mich sorgen muss,

Aha! Warum? Also, warum tust du das und willst es so und willst so leben?

Klingt irgendwie interessant..

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

AnnaBlume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 14.01.2011, 09:13

Aha! Warum? Also, warum tust du das und willst es so und willst so leben?
Das hat damit zu tun, dass ich unfähig bin, auch nur ein Stückchen Kontrolle abzugeben. Ich versuche krampfhaft, immer stark zu sein und tue das aus Rücksichtsnahme auf meine Mitmenschen, ich möchte niemandem mit meinem "Elend" zur Last fallen. In meiner Therapie rede ich zum ersten Mal über mich und merke, dass es durchaus was hat, wenn sich jemand um mich sorgt...

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Fr., 14.01.2011, 10:04

Hallo AnnaBlume,

ich habe gerade wieder mal reingeguckt. Gut, du willst vermeiden, dass sich andere Sorgen um dich machen.
AnnaBlume hat geschrieben:Das hat damit zu tun, dass ich unfähig bin, auch nur ein Stückchen Kontrolle abzugeben. Ich versuche krampfhaft, immer stark zu sein und tue das aus Rücksichtsnahme auf meine Mitmenschen,. . .
Aber was ist, wenn sie sich Sorgen darum machen, dass du immer so, wie du schreibst, krampfhaft kontrolliert bist?

Gruß
Anastasius

AnnaBlume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 14.01.2011, 16:47

Hallo Anastasius,
Aber was ist, wenn sie sich Sorgen darum machen, dass du immer so, wie du schreibst, krampfhaft kontrolliert bist?
Das kam vielleicht etwas falsch an. Es ist nicht so, dass ich derart "krampfhaft kontrolliert" durch die Welt laufe, dass sich andere fragen, was mit mir los ist. Eher lässt sich das so beschreiben, dass ich in Gegenwart von Menschen immer positiv und lebensfroh wirke, auch wenn ich mich in einem tiefen Loch befinde, oder dass ich immer lieber alles alleine mache, als jemanden um Hilfe zu bitten, bzw. Schwäche zu zeigen.
Es hat sich noch nie jemand darüber gewundert und für mich ist es einfach ein wichtiger Schutzwall um nicht zugeben zu müssen, dass es in mir eigentlich ganz anders aussieht.
Gruß,
A.

miamarie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Fr., 14.01.2011, 18:54

@annablume: Dein letzter Beitrag spricht mit aus der Seele! Am Ende ist es eine große schauspielerische Leistung die man jeden Tag vollbringt. Das ist natürlich anstrengend, aber ich kanns nicht lassen und außerdem würde ich sonst nicht in das System hier passen (Schule usw.)
Fühl dich gedrückt und versuche in der Therapie trotzdem langsam zu erreichen, dass du etwas offende gegenüber anderen bist, auch wenns schwer ist, ich weiß..
Mia

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 14.01.2011, 19:10

katl hat geschrieben:in meiner letzten stunde sagte meine thera ganz ernst zu mir "hören sie eigentlich selber was sie da sagen?" und als ich über diese aussage nachdachte wurde ich ganz traurig und hörte zum ersten mal so wirklich was ich da sagte...
Hallo Kati,
ich dachte, ich haette geantwortet, sehe meine beabsichtigte Antwort aber nicht.
Bei "hoeren Sie eigentlich selber, was sie da sagen?" waere ich auch traurig geworden. Es kommt natuerlich sehr auf den Ton, den Zusammenhang und die Situation an, aber es kann schon erschreckend sein, wenn einem so ganz ploetzlich der Spiegel vorgehalten wird. Und das "eigentlich" kann natuerlich schon etwas vorwurfsvoll klingen, selbst wenn die Thera es im therapeutischen Sinn d.h. voll in Deinem Interesse benutzt hat. Ich kann mir uebrigens gut vorstellen, dass Deiner Thera sehr an Deiner Therapie gelegen ist und sie voll engagiert ist. Wie geht es Dir heute, bist Du noch traurig? Ich wuensche Dir jedenfalls ein schoenes Wochenende!
-Beitingon

Navi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 14.01.2011, 21:24

"Sie können hier nichts falsch machen."

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 14.01.2011, 23:13

" Das was Du erzählst ist unwahr und Ausdruck Deines gesteigerten
Geltungsbedürfnisses, Dein " Werdegang " belegt es.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 14.01.2011, 23:15

Mit einer ganz weit ausholenden Bewegung ihres Armes: "Ich habe SO VIEL Platz fuer Sie hier."
"Haetten Sie mich in der Krise doch nur angerufen!"
"Hier koennen Sie ueber alles sprechen."
Ich sehe, dass auch ihr die Traenen kommen, und sie sagt ganz leise "ich fuehle Ihre Traurigkeit."

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 14.01.2011, 23:26

forcefromabove hat geschrieben:" Das was Du erzählst ist unwahr und Ausdruck Deines gesteigerten
Geltungsbedürfnisses, Dein " Werdegang " belegt es.
Das hat der/die Thera gesagt?!?

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 15.01.2011, 00:20

"Wenn es Ihnen nach der Stunde nicht gut geht, dann rufen Sie mich nochmal an. Wenn ich in Ihrem Inneren für Aufruhr gesorgt habe, helfe ich Ihnen auch, damit wieder zurechtzukommen."

Ich kann es kaum fassen, dass sie wirklich so zuverlässig für mich da ist. Geht Euch das auch so? Hab mich lange nicht getraut, aber langsam fange ich es auch an zu glauben. Das tut so gut. Ist ein bisschen wie Netz oder doppelter Boden - ich glaub, ich trau mich wieder etwas weiterzugehen...
Alles hat seine Zeit.

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 15.01.2011, 03:06

Ja Beitingon, genau das hat er gesagt und obwohl er wußte, dass ich stark sexuell traumatisiert war sagte er: " der Schmerz ist Dein Problem", und "übernimm doch
endlich Verantwortung für Dein sexuelles Handeln". An anderer Stelle sagte er: " Wenn
Du der Welt so angewidert gegenüberstehst, dann bring`s halt hinter Dich."
Abgesehen davon, dass ich es nicht leiden kann geduzt zu werden, hat der Herr Dr.
sich total überheblich und angewidert gegeben und hat meinen Fall gemäß seinem
vorurteilbegründetem Bild behandelt und meine Kommunikationsversuche zur Klärung
als selbstgefälliges Gefasel abgetan.
Mit Fug´und Recht kann ich von einer nachhaltigen Schädigung durch die "Therapie"
ausgehen. Ihm und seiner "Mannschaft" gegenüber empfinde ich auch heute noch Ekel,
und möchte überhaupt keinen persönlichen Kontakt mehr.
Meine seelischen Probleme bewältige ich mit meinem Glauben und Selbsthilfeforen.
Niemandem wünsche ich eine "Pflicht"-Therapie wie ich sie hinter mir habe.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag