R.L.Fellner hat geschrieben:
Solange man die Wirkung von Worten oder nonverbaler Kommunikation nicht exakt wiegen wird können, wird der "Erfolg" von empirischen Wissenschaften wie Psychotherapie nur schwer in "Verbesserungseinheiten" quantifizierbar oder 100%ig eindeutig von anderen Einflüssen abgrenzbar sein -
100%ig ausschließen kann man aber andere Einflüsse z.B. bei einer medikamentösen Therapie auch nicht. Trotzdem kann man die Wirkung (z.B. auch bei Depressionen oder Angst) quantifizieren.
Bei einer Nebenwirkung könnte man das z.B. noch weniger. Denn man kann auch nicht immer 100%ig sagen, daß sie auf das eingesetzte Medikament, auf andere Medikamente, auf den allgemeinen Zustand des Patienten oder sonstige Einflüsse zurückzuführen ist. Dennoch ergibt das durchaus Sinn.
Zudem ist es ja so, daß die PT gerade in der Diagnostik äußerst detailiert jedes Krankheitsbild beschreiben kann, oftmals ist es da auch eine Frage der Quantitfizierung, welches und ob ein Krankheitsbild vorliegt oder nicht.
Ob man es quantifizieren WILL, ist natürlich eine andere Frage, die bis dato elegant umschifft wurde, indem man einfach sagt, daß es nur schwer geht.
Wie auch immer - "schwer" ist nicht "unmöglich" und kann meiner Ansicht nach nicht als Argument gelten, daß man es nicht tut.
R.L.Fellner hat geschrieben:
ihnen deshalb aber die Wissenschaftlichkeit abzusprechen oder "der PT" generalisierend spezifischen Heilungserfolg abzustreiten, wie das manche hier gebetsmühlenartig tun, disqualifiziert sich meiner Ansicht nach selbst und hilft bei der Klärung der eingangs gestellten Frage* überhaupt nicht weiter.
Disqualifiziert sich von selbst, weil ....?
Wenn Quantifizierbarkeit für Wissenschaflichkeit nicht nötig oder möglich ist, dann erklären Sie mir bitte was z.B. ausgerechnet
spezifischer Heilungserfolg in der PT genau bedeutet ?
Nein, ich werde das jetzt nicht wie Sie wertend sagen, aber ich verstehe nicht, wie man in einem Satz von "Unquantifizierbarkeit" und "spezifischem Heilerfolg" sprechen kann, wenn man schon für die Unterscheidung zwischen "allgemein" und "spezifisch" irgendeine Differenzierung benötigt - und dann noch nachschiebt, daß alle, die das für unglaubwürdig halten, eine sich selbst disqualifizierende Aussage tätigen. Also was sich hier selbst disqualifiziert, überlasse ich jetzt jedem selbst zu beurteilen.
Und es stellt sich die Frage: Was macht denn die PT dann genau wissenschaftlich fundiert und unterscheidet sie z.B. vom obskuren Wunderheiler ?
Ich spreche der PT nicht deshalb die Wissenschaftlichkeit ab, weil sie nicht quantifizierbar
ist (sagen sie), sondern weil sie nicht quantifiziert
wird. Und zwar nicht, weil sie zu wenig quantifziert wird oder nur ein bißchen, sondern gar nicht. Eben genau mit dem immer wiederkehrenden Argument, daß das nur schwer geht.
Sicher auch nicht hilfreich bei der eingangs gestellten Frage ist es, wenn man die Wirkung der PT von Anfang an außer Frage stellt - dann ist die Fragestellung (ist PT eine Heilmethode ?) nämlich schon von vornherein obsolet, weil die Antwort vorgegeben wird.
Abschließend stelle ich fest:
1.) Es ist für Sie undenkbar, daß eine gescheiterte Therapie emotionale Entäuschung zur Folge haben könnte (auf meine diesbezügliche Antwort in "emotionale Entäuschung in der PT" haben Sie ja den Forumsthread geändert - den habe also komischerweise nicht ich erfunden, obwohl ich ja angeblich immer nur hier war, um alles schlechtzuschreiben )
2.) Für Sie disqualifiziert sich die Ansicht, daß PT nicht wirkt, von selbst. Wie Sie auf einer solchen Basis überhaupt eine
Diskussion führen wollen, weiß ich nicht
Stellt sich für mich nur noch die Frage, welchen Sinn ein thread über die "elementaren Dinge für den Heilerfolg" hat, wenn Sie diese offensichtlich weder quantifizieren noch qualifizieren lassen und alle, die bislang nur mit unwirksamen Therapien zu tun hatten, vermutlich herzlich wenig dazu beitragen können (vielleicht ist aber genau DAS der Sinn (?), ich weiß es ja nicht).
Ich denke, statt eines neuen threads wäre es da besser die AGBs des Forums zu ändern:
(x) hiermit versichere ich glaubhaft, daß ich der PT nicht jegliche Wirkung abspreche, denn das disqualifziert sich von selbst und bedarf auch in Fällen der Unwirksamkeit einer PT keiner weiteren Diskussion
Soviel dann übrigens auch zum Thema "einbetonieren" ...