Thread zum Krieg in der Ukraine
Das ist richtig, dass der Kommandant selbst auf einen Unterschied zwischen der Entstehungsgeschichte und heute deutet. Man ist gut beraten, sich zur Beurteilung der Situation bei internationalen Menschenrechtsorganisationen schlau zu machen. Ist jedem wirklich sehr ! ans Herz zu legen!
Wie gesagt, für die russische Seite dürfte das Nazi-Argument ohnehin nur ein Vorwand sein, aber natürlich sprechen sie auch schon von der Entnazifizierung der BRD im russischen Fernsehen, darüber waren schon deutsche Artikel zu lesen.
Die Szene (nationalsozialistisch) ist gespalten.... Die von Russland unterstützte AFD ist nur ein Teil. Es wäre sehr gut, wenn man sich darüber (aus verschiedenen und gegensätzlichen Quellen, um sich eine eigene Meinung zu bilden) informieren würde, um zu wissen, was hier abläuft.
Wie gesagt, für die russische Seite dürfte das Nazi-Argument ohnehin nur ein Vorwand sein, aber natürlich sprechen sie auch schon von der Entnazifizierung der BRD im russischen Fernsehen, darüber waren schon deutsche Artikel zu lesen.
Die Szene (nationalsozialistisch) ist gespalten.... Die von Russland unterstützte AFD ist nur ein Teil. Es wäre sehr gut, wenn man sich darüber (aus verschiedenen und gegensätzlichen Quellen, um sich eine eigene Meinung zu bilden) informieren würde, um zu wissen, was hier abläuft.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
zwei kluge Artikel
https://geschichtedergegenwart.ch/ueber ... Srg0vZGBOc
https://www.nzz.ch/technologie/putins-w ... e1IAfR1owg
https://geschichtedergegenwart.ch/ueber ... Srg0vZGBOc
https://www.nzz.ch/technologie/putins-w ... e1IAfR1owg
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
Danke für die sehr interessanten Artikel, Ziegenkind! Ja, ich glaube, Russland ist sehr firm in social-media-Beeinflussung, überhaupt in medialer Kriegsführung. Ich denke noch etwas nach über beide Artikel.
Hier habe ich ein interessantes Video, das das amerikanische Interesse an diesem Konflikt näher beleuchtet. Es ist noch von 2015, spricht aber Bände.
Hier habe ich ein interessantes Video, das das amerikanische Interesse an diesem Konflikt näher beleuchtet. Es ist noch von 2015, spricht aber Bände.
Weil es ja hieß, kein Experte gehe davon aus, dass die Ukraine den Krieg militärisch gewinnen könne (wobei ich das selbst auch bisher nicht so kategorisch verneindend wahrnahm):
Was man sicher sagen kann: Ohne Waffen sicherlich nicht. Aber jede militärisch Schwächung Russlands ist vorteilhaft, was zukünftige Kriege angeht.
https://www.spiegel.de/ausland/nato-aus ... e916578554Jens Stoltenberg Nato-Chef hält militärischen Sieg der Ukraine gegen Russland für möglich
Die Nato-Außenminister haben in Berlin über den Krieg Russlands gegen die Ukraine beraten. Der an Corona erkrankte Chef des Militärbündnisses ließ sich per Videobotschaft zuschalten.
Was man sicher sagen kann: Ohne Waffen sicherlich nicht. Aber jede militärisch Schwächung Russlands ist vorteilhaft, was zukünftige Kriege angeht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Die angebliche Entnazifizierung ist mMn natürlich vorgeschoben. Nazismus meint aus Putins Sicht weniger tatsächliche Extremisten. Denn eben: Extremistische Verdachtsfälle bzw. Bewegungen in D oder auch F werden ja sogar unterstützt (lassen sich kaufen). Z.B. Scholz (und im Zweifel viele, viele andere) sind lt. russ. Propaganda damit gemeint.
Es gibt KEINE Rechtfertigung für den Angriffskrieg Russland. Keine! Also muss einer geschaffen werden. Auch weiß Putn, dass die Nato nicht von sich aus Russland angreifen würde. Wer hat den die letzte Zeit Russland angegriffen oder Ambitionen andeuten lassen? Eben!
Neben der Abhängigkeit von Russland, was Energie angeht, bestehen weitere recht einseitige Abhängigkeiten: China/Asien (Handel) und USA (Verteidigung). Ich sehe es im dt. Interesse, auch die Abhängigkeiten zurückzufahren. Am besten bevor sie (erneut) auf die Füsse fallen. Siehe auch Gesichtsmasken.... Das Fehlen eines vergleichsweise banalen Produkts hatte Auswirkungen. Es sei denn, man macht sie gerne erpressbar.
Einen Nato-Beitritt Finnlands (der "Dank Putin" wahrscheinlich geworden ist) begrüße ich. Putin will lt. Propaganda einen 3. Weltkrieg vermieden, was ich ein Stück weit als Appell an sich selbst verstehen würde. Denn wenn sich die Nato einschalten würde/müsste, würde ihn das von seinem Plan in Bezug auf die Ukraine entfernen.
Es gibt KEINE Rechtfertigung für den Angriffskrieg Russland. Keine! Also muss einer geschaffen werden. Auch weiß Putn, dass die Nato nicht von sich aus Russland angreifen würde. Wer hat den die letzte Zeit Russland angegriffen oder Ambitionen andeuten lassen? Eben!
Neben der Abhängigkeit von Russland, was Energie angeht, bestehen weitere recht einseitige Abhängigkeiten: China/Asien (Handel) und USA (Verteidigung). Ich sehe es im dt. Interesse, auch die Abhängigkeiten zurückzufahren. Am besten bevor sie (erneut) auf die Füsse fallen. Siehe auch Gesichtsmasken.... Das Fehlen eines vergleichsweise banalen Produkts hatte Auswirkungen. Es sei denn, man macht sie gerne erpressbar.
Einen Nato-Beitritt Finnlands (der "Dank Putin" wahrscheinlich geworden ist) begrüße ich. Putin will lt. Propaganda einen 3. Weltkrieg vermieden, was ich ein Stück weit als Appell an sich selbst verstehen würde. Denn wenn sich die Nato einschalten würde/müsste, würde ihn das von seinem Plan in Bezug auf die Ukraine entfernen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
Grad per Zufall gefunden: Ein Ausschnitt aus dem russischen Staatsfernsehen mit Übersetzung ins Englische mit ziemlich unverhüllten Drohungen in Richtung Polen
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
Das ist wirklich heftig.
Kein Wunder wird es immer schwieriger, irgendetwas überhaupt noch zu glauben.
Kein Wunder wird es immer schwieriger, irgendetwas überhaupt noch zu glauben.
Russisches Staatsfernsehen kann man auch in D empfangen. Hab' zwar ein paar Sprachen gelernt, aber bei Russisch muss ich (ohne Untertitel) auch passen. Ukraine habe ich damals, glaube ich, verstanden.
Russia Today war eher ein bereits für das Ausland aufbereitete Propaganda (Auslandssender).
Russia Today war eher ein bereits für das Ausland aufbereitete Propaganda (Auslandssender).
https://correctiv.org/faktencheck/hinte ... r-ukraine/Für den Kreml sei alles faschistisch, was anti-russisch ist, sagt auch Osteuropa-Experte André Härtel von der Stiftung Wissenschaft und Politik im Gespräch mit CORRECTIV.Faktencheck. Wenn Wladimir Putin also von Nazis oder Faschisten spricht, hat das nichts damit zu tun, wie diese Worte in Deutschland gebraucht werden.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Sollte sich das auf meine Aussage beziehen, kann ich nur annehmen, dass es hier bewusst falsch dargestellt wird. Ich hatte geschrieben, dass die Militärexperten mehrheitlich eine Chance auf einen Sieg der Ukraine verneinen. Militärexperten beschäftigen sich hauptberuflich mit dem Analysieren von militärischen Situationen, dazu dürfte Stoltenberg nicht gehören. Ich sehe sehr häufig Interviews mit Militärexperten, die zu dem Thema schon mindestens 10 min sprechen und ins Detail gehen. Das sind auch deutsche Experten, die sehr, ich sage mal, pro-ukrainisch erscheinen, die aber klar machen, dass ein Sieg in dem Sinne, dass die Ukraine ohne ausländische Truppenverstärkung ihre Gebiete zurückerobern kann, nicht möglich sein wird.stern hat geschrieben: ↑So., 15.05.2022, 20:09 Weil es ja hieß, kein Experte gehe davon aus, dass die Ukraine den Krieg militärisch gewinnen könne (wobei ich das selbst auch bisher nicht so kategorisch verneindend wahrnahm):
Jens Stoltenberg Nato-Chef hält militärischen Sieg der Ukraine gegen Russland für möglich...
Auch für Russland wird ein Sieg in dem Sinne nicht möglich sein, ihrer Einschätzung nach. Es wird Verhandlungen geben müssen.
Wen es interessiert, ich finde durch googeln immer wieder Interviews zu diesem Thema. Und ich finde es auch sehr interessant.
Die Experten, die (hauptberuflich) mehrheitlich (bzw. in dem Fall wirklich so gut wie fast alle) davon ausgingen, dass Putin nicht in die Ukraine einfallen wird, sondern es sich um eine Drohkulisse handelt?
Stoltenberg würde ich für meinen Teil auch eine Expertise zusprechen, was militärische Angelegenheiten angeht.
Stoltenberg würde ich für meinen Teil auch eine Expertise zusprechen, was militärische Angelegenheiten angeht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Das fällt mir auch schwer. Die einzige Möglichkeit für mich ist, gezielt bei den verschiedenen Gruppierungen zum gleichen Sachverhalt zu lesen und mir dann eine eigene Meinung zu bilden.
Das Problem ist auch, dass dieses Ukraine-Russland-Thema sehr komplex ist mit einer Geschichte, die bis wenigstens 2007 zurückreicht. Und um überhaupt zu verstehen, welche Entwicklungen dort vollzogen wurden, muss man leider tiefer eintauchen, was etwas anstrengend ist. Ansonsten kann man hier leider Gefahr laufen, dass man sich für Leute und deren Interessen vor einen Karren spannen lässt, der nicht den eigenen Wünschen und eigenen Interessen entspricht.
Das glaube ich Dir gerne, dass Du mit Deinem großen militärischen Fachwissen befähigt bist, den Leuten Expertisen zuzusprechen!
Was geht mir dir ab? Ich habe btw. nie behauptet, miltarisches Fachwissen zu besitzen.
Dennoch kann ich aufgrund diverser Erwägungen Waffenlieferungen unterstützen.... und tue das auch bekenndermaßen. Diese werden der Ukraine auch nicht aufgenötigt, sondern sie fordert sie an.
Sicherlich hat Stoltenberg seinen hochgradig verantwortungsvollen Posten nicht im Lotto gewonnen. Während die von dir hochgelobten Militärexperten so gut wie alle davon ausgingen, dass Putin nicht in die Ukraine einfallen wird.... schon gar nicht in die gesamte. Eine Fehleinschätzung hoch drei.
Dennoch kann ich aufgrund diverser Erwägungen Waffenlieferungen unterstützen.... und tue das auch bekenndermaßen. Diese werden der Ukraine auch nicht aufgenötigt, sondern sie fordert sie an.
Sicherlich hat Stoltenberg seinen hochgradig verantwortungsvollen Posten nicht im Lotto gewonnen. Während die von dir hochgelobten Militärexperten so gut wie alle davon ausgingen, dass Putin nicht in die Ukraine einfallen wird.... schon gar nicht in die gesamte. Eine Fehleinschätzung hoch drei.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 16.05.2022, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
@Ziegenkind:
Ich muss sagen, den zweiten Artikel habe ich noch nicht vollständig gelesen. Den ersten fand ich sehr "aufwühlend", da ich selbst auch gerade an einem Punkt bin, wo ich nicht so richtig einschätzen kann, ob ich mich (für mich) richtig entscheide.
Denn ich finde, dass es gut ist, dass der Westen Geschlossenheit signalisiert. Meinem Empfinden nach hat das Russland etwas verhaltener reagieren lassen. Also scheint die Strategie irgendwie aufzugehen. Auf der anderen Seite finde ich es eine Gratwanderung, ab wann man zuviel macht, ab wann es einfach nicht mehr hinnehmbar ist, immer weiter zivile Opfer zu haben, über Monate, vielleicht Jahre (? hoffentlich nicht).
Ich kann die Situation auch nicht ganz vergleichen mit der Hitlerzeit. Ich finde es schon sehr sehr krass, wie Putin eigentlich schon über Jahre hinweg immer autokrater wurde. Dennoch ist er kein Hitler, ansonsten würde man die Zeit des deutschen Faschismus banalisieren.
Auf jeden Fall bin ich hellhörig, wenn ich höre, was in den Medien z.B. auch über Polen verbreitet wird.... Bisher war Putin selbst jedenfalls nicht unberechenbar, sondern hat das getan, was er sagte. Und hier spielt noch eine andere Situation mit hinein, die USA vertritt hier ebenfalls eigene Interessen in dem Gesamtkonflikt, wodurch die Situation nocheinmal komplexer wird.
Ich muss sagen, den zweiten Artikel habe ich noch nicht vollständig gelesen. Den ersten fand ich sehr "aufwühlend", da ich selbst auch gerade an einem Punkt bin, wo ich nicht so richtig einschätzen kann, ob ich mich (für mich) richtig entscheide.
Denn ich finde, dass es gut ist, dass der Westen Geschlossenheit signalisiert. Meinem Empfinden nach hat das Russland etwas verhaltener reagieren lassen. Also scheint die Strategie irgendwie aufzugehen. Auf der anderen Seite finde ich es eine Gratwanderung, ab wann man zuviel macht, ab wann es einfach nicht mehr hinnehmbar ist, immer weiter zivile Opfer zu haben, über Monate, vielleicht Jahre (? hoffentlich nicht).
Ich kann die Situation auch nicht ganz vergleichen mit der Hitlerzeit. Ich finde es schon sehr sehr krass, wie Putin eigentlich schon über Jahre hinweg immer autokrater wurde. Dennoch ist er kein Hitler, ansonsten würde man die Zeit des deutschen Faschismus banalisieren.
Auf jeden Fall bin ich hellhörig, wenn ich höre, was in den Medien z.B. auch über Polen verbreitet wird.... Bisher war Putin selbst jedenfalls nicht unberechenbar, sondern hat das getan, was er sagte. Und hier spielt noch eine andere Situation mit hinein, die USA vertritt hier ebenfalls eigene Interessen in dem Gesamtkonflikt, wodurch die Situation nocheinmal komplexer wird.
Den Verhandlern (im Vorfeld des Krieges) hat er ins Gesicht gelogen.
Experten können zwar wunderbare Analysen verfassen, aber doch kann niemand in seinen Kopf sehen.
Die Schwerkraft lässt sich naturgem. leicht berechnen, ein Krieg ungleich schwerer.
Daher lagen auch die Experten so gut wie alle daneben, was den von Russland initiierten Angriffskrieg (ohne Not) angeht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten