Nicht nur sind die Links erhellend und augenöffnend, auch das Arrangement ist durchdacht und spannungsvoll. Ich jedenfalls verfolge ihre "Linksflut" mit großer Begeisterung, Herr Fellner. Das Interview mit Hans-Georg gönne ich mir später als Ausklang zum Feierabendbier.
Corona - Der Thread zum Virus 9
-
- Forums-Insider
- , 34
Für die Freunde der Wissenschaft und der eigenen Gesundheit gibt es einen neuen NDR-Podcast:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Spannende Themen (habe ihn aber auch noch nicht gehört).
Zur Abgrenzung zwischen Glauben, Wissen(schaft) und Ideologie (inkl. rechter) und Politk (siehe Tweet Hr. Fellner) gibt es übrigens gute Literatur bzw. das ist in D auch Teil der Schulbildung, mindestens teilweise. Ich empfehle ja konsequent die Unterscheidung.
Spannende Themen (habe ihn aber auch noch nicht gehört).
Von Sander (Impfatoffforscher der Charité) hatte ich BA.2 betreffend schon einen Tweet eingestellt bzw. Erkenntnisse von Protzer zu Immunschutz.00:02:30 Allgemeine Einschätzung der Lage
00:13:33 Einordnung des Variantentyps Omikron BA.2
00:21:30 Erhöhte Übertragbarkeit durch BA.2 laut Haushaltsstudie
00:32:40 Immunschutz durch Omikron-Infektion nach Impfung
00:41:50 Wann ist die Pandemie zu Ende?
00:45:40 Definition anderer Serotyp
00:49:00 Wie sinnvoll ist ein Omikron-Booster?
00:56:20 Diskussion um Genesenenstatus
01:02:28 Erkenntnisse zum Effekt der Impfung auf Long Covid
01:18:40 Inzidenzen und PCR-Test-Knappheit
Zur Abgrenzung zwischen Glauben, Wissen(schaft) und Ideologie (inkl. rechter) und Politk (siehe Tweet Hr. Fellner) gibt es übrigens gute Literatur bzw. das ist in D auch Teil der Schulbildung, mindestens teilweise. Ich empfehle ja konsequent die Unterscheidung.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
=>R.L.Fellner hat geschrieben: ↑Di., 01.02.2022, 16:24
https://www.reuters.com/business/health ... 022-01-31/ (Japan: Ivermectin auch gegen Omicron antiviral wirksam)
https://kurier.at/wissen/gesundheit/ive ... /401890769Ivermectin: Falschmeldung befeuert Impfkritiker
Ivermectin = Antiparasitikum, toxisch insbes. bei Überdosierung.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Für die Freunde des Rechts (andere Fachdisziplin), Rechtsstaats und der Demokratie:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... g-vor.htmlJustiz geht verstärkt gegen Holocaust-Relativierung bei Corona-Protesten vor
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Das ist ja echt ein wunderbar manipulativ und die Tatsachen verdrehender Satz. Wow!R.L.Fellner hat geschrieben: ↑Di., 01.02.2022, 17:36 ...Wenn man erkennen muss, dass man 2 Jahre lange von hinten bis vorne belogen wurde, ist es schmerzhaft - leiten Sie Ihren Zorn gerne auf mich, auch wenn er im Grunde an andere, nämlich die Lügner und deren Verbreitungsorgane, vielleicht besser adressiert wäre. ...
Mehr als Beschämend ist IHRE Verlinkung zu" NS-Zeit, wie normale Menschen zu Tätern werden" in Bezug auf eine Bewältigung der Pandemie. Auch ist es eine unwahre Tatsachenbehauptung von Lügnern zu sprechen, wenn Sie dies nicht nachweisen können!
Das ist für mich mehr als nur eine Verwahrlosung von Sprache und Denken!
Ich empfehle diesen Artikel:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/verr ... 97986.html
Auszug:
"Der schwere Irrtum der einfachen Wahrheit
Wo Verschwörungsideologen systematisch irren. Wieso Antisemitismus oft ihr Weltbild grundiert und warum Geisteswissenschaften ein Gegenmittel sind.
...
Mit vergleichsweise geringem intellektuellem Aufwand bescheinigt er sich selbst ein absolutes Wissen und kann sich zur Schar der Erleuchteten zählen, die den Plan und das Lügenwerk des Bösen decodiert haben. Mit den Worten des Medienwissenschaftlers Bernhard Pörksen gesprochen, erlauben Verschwörungsnarrative „eine Sofort-Entwertung jeder offiziellen Information, mit der man sich nicht genau beschäftigen möchte, bei einer gleichzeitigen Totalsuggestion des eigenen Durchblicks“.
...
Obwohl „Verschwörungstheorien“ in aller Regel keiner empirischen Überprüfung standhalten können und objektiv falsche Aussagen treffen, lassen sie sich nicht falsifizieren. Dadurch, dass jedes Argument gegen den Verschwörungsmythos letztlich als eines dafür interpretiert wird, sind sie gewissermaßen selbstimmunisierend.
Akademische Wissensgewinnung gründet in der Regel auf sich ändernden Beweismittellagen, sie muss – wie es der Wissenschaftsphilosoph Karl Popper formulierte – „an der Erfahrung scheitern können“, um überhaupt als Wissenschaft zu gelten." usw.
Ich habe mir den Podcast, den stern schon verlinkte, angehört und ich finde ihn sehr informativ und auch erhellend in Bezug auf die aktuellen Maßnahmen.
Verlinke noch einmal den Podcast für Hörer:
Wer lieber das Skript lesen mag:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... us102.html
Verlinke noch einmal den Podcast für Hörer:
Wer lieber das Skript lesen mag:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... us102.html
Danke Solage! Derartige Zuschreibungen können vllt. bei Psychotherapiepatiententen funktionieren, die wenig gefestigt sind (aber selbst das halte ich für fraglich!). Der durchschnittliche User erkennt, dass diese Aussage nichts mit der eigenen Person zu tun hat - zumal es Hr. Fellner ist, der das Narrativ der sog. Lügenpresse in verschiedenen Beiträgen platziert. Wer fühlt sich denn von den "Leitmedien" verar*** und belogen bzw. manipuliert?! Auch sind einigermaßen gefestigte User kaum durch Projektionen zu irritieren, die man auch bewusst zwecks Manipulation einstreuen kann.
Auch die Aussage finde ich bemerkenswert:
Aber genau genommen ist die Fragestellung ziemlich suggestiv - geht sie doch davon aus, "eine erhebliche Anzahl von Leuten" erliegt einem Irr-glauben.
Ist im Grunde, wie beim Blog: Man müsste erst auf einen gemeinsamen Stand kommen, was aber so ziemlich unmöglich sein dürfte, wenn die Standpunkte meilenweit auseinanderklaffen.
Und die vielen Corona-Threads enthalten viel Inhalt... das verfängt also auch nicht so recht, wenn behauptet wird:
Also Vorsicht mit der Sichtweise, andere bauen ihre Sichtweise auf auf manipulativen Medienberichten auf... bzw. sind derart leicht manipulierbar.
..............
Auch die Aussage finde ich bemerkenswert:
Glauben kann man tatsächlich an den Weihnachtsmann, Hiobs-Botschaften, Linklisten, Gott, Forenbeiträgen, Lauterbach, Höcke, Kraft der Liebe, Homoöpathie, Ivermectin bwz. was auch immer beliebt.Dennoch gibt es immer noch eine erhebliche Anzahl von Leuten, die sich an Glaubenssätzen festhalten, die sich bereits vor Monaten als falsch und irreführend herausstellten. Warum eigentlich, ist das nicht bemerkenswert?
Aber genau genommen ist die Fragestellung ziemlich suggestiv - geht sie doch davon aus, "eine erhebliche Anzahl von Leuten" erliegt einem Irr-glauben.
Ist im Grunde, wie beim Blog: Man müsste erst auf einen gemeinsamen Stand kommen, was aber so ziemlich unmöglich sein dürfte, wenn die Standpunkte meilenweit auseinanderklaffen.
Und die vielen Corona-Threads enthalten viel Inhalt... das verfängt also auch nicht so recht, wenn behauptet wird:
Wenn allerdings etwas falsch ist (bzw. entsprechend eingeschätzt wird) ist es aus meiner Sicht auch angemessen, das zu benennnen. Oder irgendwelche Prävalenzfehler, whatever.aber alles andere als falsch/schwurbelig/rechts/illegal dargestellt wird?
Also Vorsicht mit der Sichtweise, andere bauen ihre Sichtweise auf auf manipulativen Medienberichten auf... bzw. sind derart leicht manipulierbar.
..............
https://www.deutschlandfunk.de/die-medi ... s-100.htmlDie Medien-Wut der „Querdenker“Im Namen des Grundgesetzes gegen die Presse
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
richtig! es geht nur wie viele immer noch nicht begriffen haben weder um Glauben noch um Meinung, sondern um Fakten und Wissenschaft und Erkenntnisgewinn.
Und genau das scheinen manche immer noch nicht begriffen zu haben oder untescheiden zu können.
Stern, den finde ich super!
Haben diese Gruppen, die gegen die Wissenschaft hetzen mal überlegt, ob nicht sie es sind die manipuliert werden und nicht wir, die der Wissenschaft vertrauen?
Was ich wirklich fürchte ist, was passiert mit der Wut der Q, wenn sie irgendwann erkennen oder zugeben müssen, dass sie die ganze Zeit betrogen wurden, benutzt wurden?
never know better than the natives. Kofi Annan
Ich befürchte, dass diese das eben nicht zugeben würden, auch wenn sie es erkennen!
Das wäre doch ein zu großer Gesichtsverlust.
Da könnte denen dann schon eine Impfpflicht helfen. Sie bewahren ihr Gesicht, sind aber gezwungen worden.
Kann auch erleichternd sein! Der böse Staat hat befohlen...ich musste mich beugen...
irgendwann müssen sie es - jedenfalls vor sich selbst zugeben und dann sollte doch Wut da sein, auf die, die sie betrogen haben.
Die behaupten doch dauernd, dass wir, die der Wissenschaft glauben, betrogen worden sind.
ja, aber irgendwann müssen sie erkennen, WER der wirkliche Betrüger ist und das wird schmerzhaft. Genauso wie wir erkennen mussten wie unsere Eltern wirklich sind. Da sind lange Aufarbeitungsprozesse nötig.
Ich habe keine Angst vor einem Gesichtsverlust. Und ich würde mich nicht zwingen lassen. Nur über meine Leiche!Solage hat geschrieben: ↑Mi., 02.02.2022, 22:18Ich befürchte, dass diese das eben nicht zugeben würden, auch wenn sie es erkennen!
Das wäre doch ein zu großer Gesichtsverlust.
Da könnte denen dann schon eine Impfpflicht helfen. Sie bewahren ihr Gesicht, sind aber gezwungen worden.
Kann auch erleichternd sein! Der böse Staat hat befohlen...ich musste mich beugen...
Gerade las ich über Ärzte und Wissenschaftler im 3.Reich. Ein Großteil hat "mitgemacht", nicht weil sie sonst um ihr Leben hätten fürchten müssen, sondern wegen Ruhm, Macht und Angst vor Ausgrenzung.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/nati ... i-1.539418
Unsere Eltern waren genauso Kinder ihrer Zeit und ihrer Eltern. Und so weiter und so fort. Wobei ich schon früh für mich erkannt habe, dass ich diesen Strang beenden werde und keine Kinder in diese Welt setzen werde. Mit meinen Ahnen konnte ich Frieden schließen.
Meine Omi (Jahrgang 1914) sagte zu meiner Mutter als Kind: Nein, wir hängen kein Bild von Hitler auf, aber ihr dürft das in der Schule nicht erzählen.
Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung!
reddie
Die Politik während der Pandemie beruhte ja gerade nicht auf der Grundlage von aktuellen wissenschaftlichen Erkentnissen und humanistischen Werten.
Wenn man die Entscheidungen, Denkweisen usw. der Menschen genauer betrachtet, die unser Land in den letzten Jahren regiert haben, spiegelt sich dort wirkliche Wissenschaftlichkeit, Vernunft und Menschlichkeit, Verhältnismäßigkeit etc. kaum wider.
Eher blindwütiger angstgesteuerter Aktionismus, Populismus, Kapitalismushörigkeit, Machtspielchen, .... und das alles gut vermarktet als der wohlwollende Vater Staat.
Ein nie endender Kreislauf... von Ängste schüren, damit Vater Staat wieder beruhigend und kotrollierend eingreifen kann. Dieses Wechselbad der Gefühle wirkt scheinbar narkotisierend auf das Volk. Verstand unterdrückt. Gefühle gebündelt.
Erinnert mich zusätzlich irgendwie an das Stockholm-Syndrom. Auch sehr interessant, dass man nun Politik nicht mehr ganz so ungestraft hinterfragen darf, wie vor der Pandemie.
Obwohl genau das unsere Aufgabe als Bevölkerung und die Aufgabe der Medien ist, eben genau das immer wieder zu tun. Das ist Demokratie: Politik hinterfragen zu dürfen.
Meinungen durch Abwertung, Anfeidungen usw. zu unterdrücken, ist absolut undemokratisch.
Verhältnismäßigkeiten zu hinterfragen, darf nicht unterdrückt werden. Aber genau diese Entwicklung kann man beobachten.
Menschen werden wesentlich mehr abgestraft als früher, auch auf eine Art unterdrückt, wenn sie kritischer sind, als sie sein "dürften", nach der momentan vorherrschenden Meinung.
Das ist eine Entwicklung, die man durchaus sehr stark hinterfragen sollte, egal, welche Meinung, man letztendlich vertritt.
Wenn man die Entscheidungen, Denkweisen usw. der Menschen genauer betrachtet, die unser Land in den letzten Jahren regiert haben, spiegelt sich dort wirkliche Wissenschaftlichkeit, Vernunft und Menschlichkeit, Verhältnismäßigkeit etc. kaum wider.
Eher blindwütiger angstgesteuerter Aktionismus, Populismus, Kapitalismushörigkeit, Machtspielchen, .... und das alles gut vermarktet als der wohlwollende Vater Staat.
Ein nie endender Kreislauf... von Ängste schüren, damit Vater Staat wieder beruhigend und kotrollierend eingreifen kann. Dieses Wechselbad der Gefühle wirkt scheinbar narkotisierend auf das Volk. Verstand unterdrückt. Gefühle gebündelt.
Erinnert mich zusätzlich irgendwie an das Stockholm-Syndrom. Auch sehr interessant, dass man nun Politik nicht mehr ganz so ungestraft hinterfragen darf, wie vor der Pandemie.
Obwohl genau das unsere Aufgabe als Bevölkerung und die Aufgabe der Medien ist, eben genau das immer wieder zu tun. Das ist Demokratie: Politik hinterfragen zu dürfen.
Meinungen durch Abwertung, Anfeidungen usw. zu unterdrücken, ist absolut undemokratisch.
Verhältnismäßigkeiten zu hinterfragen, darf nicht unterdrückt werden. Aber genau diese Entwicklung kann man beobachten.
Menschen werden wesentlich mehr abgestraft als früher, auch auf eine Art unterdrückt, wenn sie kritischer sind, als sie sein "dürften", nach der momentan vorherrschenden Meinung.
Das ist eine Entwicklung, die man durchaus sehr stark hinterfragen sollte, egal, welche Meinung, man letztendlich vertritt.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf
Virginia Woolf
Das dachte ich auch mal, Saffiatou. In letzter Zeit hab ich von einer Menge Q-Freaks bzw. Coronaverharmlosern in den USA gelesen. Es gibt ein paar Seiten im Net, auf denen über diese Leute berichtet wird, tw. sehr radikale Antivaxxer, die in den sozialen Medien etc. gehetzt haben, dann schwer krank wurden und in vielen Fällen gestorben sind. Das soll als Mahnung dienen.
Ich will mal ein Extrembeispiel zur Verdeutlichung hervorheben, aber kein Einzelfall:
Ein Mann in den 40ern, der laut gegen die Impfung wettert, schwerst krank wird und auf der ICU landet. Er kommt nach längerer Zeit raus und hängt weiter am Sauerstoff, kämpft hart um wieder auf die Beine zu kommen.
Er hängt nach Monaten immernoch am Sauerstoff und ist immernoch gegen Impfungen. Wird nochmal krank und stirbt.
....
Was ich damit sagen will, ist dass wir Menschen ja mitunter unfassbar an unserem kleinen Weltbild festhalten, mitunter bis zum Tod und über unsere Leichen. Viele sind zum Glück in der Lage, früher oder später einen Schritt zurück zu machen und zu hinterfragen. Aber wir werden nunmal enorm vom EIGENEN gesteuert, was gerade bei Leuten, die tendenziell an Regierungsverschwörungen etc. glauben, sehr gut sichtbar wird.
Von außen ist es so offensichtlich, wie sehr sich der Eine oder Andere verrannt hat und er Persönliches ausagiert, indem er Verschwörungsfantasien nachhängt. Und der in der Hinsicht einigermaßen reflektierte Mensch wundert sich und schüttelt ungläubig den Kopf, wie ein in anderen Hinsichten eigentlich auch halbwegs reflektierter Mensch, das nicht sehen kann. Wie offensichtlich es ist, dass da viel an eigenen, tiefen Konflikten ausagiert wird.
Jetzt docken diese persönlichen Probleme beim Thema Corona an und ich frage mich, wohin all diese Energien danach gesteuert werden? Wo dann mit dem Finger hingezeigt wird, nur um nicht bei sich selbst schauen zu müssen? Dann werden halt andere Themen gefunden, an denen man sich abarbeiten kann. Corona ist da nur ein Ventil, das eher beliebig ersetzt werden kann.
Lange Rede kurze Sinn - auch das ist ein Kontinuum, manche können das irgendwann erkennen und sehen, WER sie verarscht hat, andere sterben lieber, als das einzusehen/einzugestehen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1496 Antworten
- 46167 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawi
-
- 1490 Antworten