Nachrichten, die bewegen (10)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 27.02.2022, 02:05

Solage hat geschrieben: Sa., 26.02.2022, 23:25 Der hat so eine große Militärmacht und deshalb kapitulieren wir.
Naja, die Alternative wäre wohl der 3. Weltkrieg.

Ich habe da echt den Stift, weil gestern meiner Erinnerung nach geäußert wurde, dass Polen angegriffen werden könnte.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 27.02.2022, 03:34

Aber jetzt mal im Ernst - wir haben 2022 und Russland hat immernoch Internet mit Zugang zu freien Medien für Jedermann. Wem wollen Sie denn was vormachen? Als könnte nicht jeder auf westliche Medien zugreifen, der nicht von vorneherein schon komplett brainwashed ist. Heutzutage ist es schwerer, der Bevölkerung was vorzulügen. Was das natürlich am Ende für einen Unterschied macht, weiß man nicht.

Ja Candle, Äußerungen wie jene, dass Polen womöglich als nächstes dran ist sind diejenigen, auf die ich auch gefiltert lausche. Alles Spekulationen. Nur allein, dass über solche Optionen nachgedacht werden muss, mach halt was mit einem.

Der Mut vieler Leute beeindruckt mich auch stark. Und erinnert mich daran, nicht zwischendurch in eine Form von Angststarre zu verfallen. Wenn die das vor Ort mit solchem Mut hinkriegen, schaff ich das auf gewisse Art aus der Entfernung auch.

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 27.02.2022, 04:00

Die Nato ist ja in der Summe in jeder Hinsicht deutlich stärker aufgestellt als Russland. Was mir Mut macht. Solang keine auf die Idee kommt, Atomwaffen ins Spiel zu bringen.

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 27.02.2022, 04:10

Sorry - in fast jeder Hinsicht.

Wer's noch nicht mitbekommen hat:

https://de.statista.com/statistik/daten ... russlands/

Werbung

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 27.02.2022, 04:22

Die Kampfeslust der russischen Soldaten scheint sich auch in Grenzen zu halten:

"Propaganda im Realitätscheck

Doch die Hinweise verdichten sich, dass die Kampfmoral der Verteidiger deutlich höher ist als die der Angreifer. Während die Ukraine als David gegen den Goliath Russland kämpft und die Bevölkerung zusammenrückt, werden die russischen Angreifer mit einer Realität konfrontiert, die mit der Kreml-Propaganda nicht zusammenpasst. Statt von einer jubelnden Bevölkerung, die von einem angeblichen “Nazi-Regime” befreit werden wolle, empfangen zu werden, stoßen die Invasoren auf eine gut vorbereitete Armee sowie eine kampfeswillige Bevölkerung. Sogar ohne Waffen stellen sich Ukrainer russischen Panzern entgegen."

(Man beachte auch den kurzen Austausch des Ukrainers mit den liegen gebliebenen russischen Soldaten im Twitter-Video. Ich glaube, die wollen nur heim.)

Quelle:

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-101.html

Man kann die Leute heutzutage aufgrund des Internets nicht mehr so leicht verarschen und anlügen, wie früher. Das ist auch ein Aspekt, der mich hoffen lässt.

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 27.02.2022, 05:05

Die erste tröstlich Einschätzung, die ich seit einer gefühlten Ewigkeit gehört habe (geht um die Frage des Einsatzes von Atomwaffen):

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 58461.html

Ja, ist nur eine Meinung und wir wissen ja, wie das mit Einschätzungen gelaufen ist... Trotzdem teile ich es mal.

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 27.02.2022, 06:05

Hier ein Interview mit einer Therapeutin zum Thema Kriegsangst bzw. Umgang damit:

https://www.rnd.de/wissen/angst-vor-dem ... 7QQZE.html

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 27.02.2022, 07:51

Das mit Polen und Baltikum ist nicht neu, denke ich.
Der Begriff Sulwalki-Lücke existiert nicht umsonst. Und immer wenn ich dort war, sieht man da ausländisches Militär, auch Panzer und Artillerie auf der Autobahn von A nach B fahren, auch mit deutschem Kennzeichen, also NATO.

Unwahrscheinlich alles, aber nicht unmöglich und taktisch leider sogar eher einfach. Putin könnte in Stunden das Baltikum vom restlichen NATO- Gebiet auf dem Landweg abschneiden und hat selbst guten Zugang zum Baltikum und zu Polen.

Wie gesagt nichts neues, denn die NATO ist da seit Jahren vor Ort.
amor fati

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 27.02.2022, 08:52

Tröte hat geschrieben: Sa., 26.02.2022, 23:09 wurde das nicht auch zunächst als Argument für das "nichtliefern" der Waffen aus Deutschland genannt? Das es nichts bringt Gerätschaften hinzukarren, die niemand bedienen kann?
Eben in den Nachrichten sprachen sie von DDR-Waffen.... die sind sicherlich nicht auf dem neuesten Stand (und mein rheinländisches Komikzentrum sieht die Bundeswehr erstmal die Waffen entstauben und von Spinnweben befreien)... :roll:
Hallo Tröte,
ich fang mal da an, wo ich hier gestern Abend aufhörte.
Ja, das war ein Argument Deutschlands, keine Waffen liefern zu wollen.
Und ist schon beachtlich als Argument, immer noch.
Für die Ukraine kann ich das heute überhaupt nicht beurteilen.
Ich kann nur hoffen, dass das berücksichtigt wird.

Etwas näher erläutert dieser Artikel, was genau geliefert werden soll
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... an-ukraine

Danach will Estland Haubitzen aus DDR Altbeständen an die Ukraine abgeben.
Mag sich komisch lesen, aber wenn die verstaubt sind, ist das kein Problem. Die müssen natürlich funktionieren. Aber grad diese altbestände haben den Vorteil, dass sie in der Ukraine bekannt sind, dass dieser Typ bis heute in der Ukraine im Einsatz ist. Da reicht es deshalb, wenn allein die Haubitzen geliefert werden. Munition, Ersatzteile hat die Ukraine dafür selbst, Bedienung kein Problem.

Alles andere scheint mir zum einen neuer, zum anderen aus westlicher Produktion.
Die Panzerfäuste aus Deutschland (Hersteller Dynamit Nobel), die Flugabwehrraketen Stinger aus den USA. Beide Waffen mögen ja den Vorteil haben, dass sie moderner sind. Sofort von nutzen sind sie der Ukraine aber nur, wenn sie dort bereits bekannt und am besten auch schon eingesetzt werden. Wenn nicht, dann müssten jeweils ganze Waffensysteme (Waffen+Munition+Ersatzteile+Wartungswerkzeug/-material) geliefert werden, und am besten noch Ausbilder für diese Systeme.
Meine militärischen Kenntnisse sind zwar arg begrenzt und auch arg veraltet. Aber aus dem, was ich weiß: Ältere Waffensysteme sind zum einen bekannter, und sie sind oft leichter zu bedienen, zu reparieren, nicht selten auch weniger störanfällig.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 27.02.2022, 09:55

Joa hat geschrieben: So., 27.02.2022, 03:34 Aber jetzt mal im Ernst - wir haben 2022 und Russland hat immernoch Internet mit Zugang zu freien Medien für Jedermann. Wem wollen Sie denn was vormachen? Als könnte nicht jeder auf westliche Medien zugreifen, der nicht von vorneherein schon komplett brainwashed ist. Heutzutage ist es schwerer, der Bevölkerung was vorzulügen. Was das natürlich am Ende für einen Unterschied macht, weiß man nicht.
Putin verkauft die Invasion in Russland als "Militärübung"..... wie er das erklären will, wenn die ersten Särge nach Hause kommen, weiss ich nicht. Aber die Bevölkerung bekommt zensierte Medien vorgesetzt. Facebook wurde "verlangsamt", dass keine Bilder geladen werden. Die jüngere Bevölkerung (die Social-Media-affin ist) bekommt die Realität sicherlich mit, die Älteren (ohne Internet) kennen nur die Infos von Putin... aber ich hoffe (und die Tendenz geht ja dahin), dass dies kippen wird. Anonymous soll ja angeblich auch Fernsehsender gehackt haben und "wahre" Bilder zur Ukraine gezeigt haben (ob das stimmt? Keine Ahnung).
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 27.02.2022, 09:57

Joa hat geschrieben: So., 27.02.2022, 04:22
(Man beachte auch den kurzen Austausch des Ukrainers mit den liegen gebliebenen russischen Soldaten im Twitter-Video. Ich glaube, die wollen nur heim.)
Gestern kam im Fernsehen, dass die "Versorgungsorganisation" der Russen wohl suboptimal wäre, Panzer wären wegen fehlendem Sprit liegen geblieben und auch die Versorgung der Soldaten wäre nicht vollständig abgedeckt.
Ob das stimmt? Keine Ahnung, aber wenn es so ist, wäre meine Motivation auch im Keller...insbesondere, wenn ich ggf. gegen Freunde/Familie,... schiessen müsste.
Die Ukrainer kämpfen für ihre Freiheit und haben ein ganz anderes Ziel...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 27.02.2022, 10:09

Der ukrainische Minister für Digitales hatte Musk über Twitter um Hilfe angefleht. Er solle die Ukraine angesichts des russischen Einmarsches mit Satelliteninternet versorgen. Der Tech-Milliardär kam der Bitte nach.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 37301.html

Patrizia1964
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 57

Beitrag So., 27.02.2022, 10:52

Hallo zusammen,
Ich denke, dass Putin die Einstellung der Ukrainer unterschätzt. Dank des Präsidenten der Ukraine und des Bürgermeisters Klitschko ist die geistige Einstellung der Ukrainer eine ganz andere als die des russischen Militärs. Die Ukrainer wollen ihre Freiheit, ihr Land vor Putin schützen und das mit allen Mitteln. Die russischen soldaten gehen in den Krieg weil sie müssen und dafür bezahlt werden.
Ich bete, dass dieser Enthusiasmus der Ukrainer anhält trotz Verlusten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 27.02.2022, 10:53

An diesem Sonntag wird in Belarus ein Referendum über eine Verfassungsänderung abgehalten, die Lukaschenko weitere Amtszeiten ermöglichen soll sowie eine künftige dauerhafte Stationierung russischer Truppen und Atomwaffen im Land.
https://www.zeit.de/news/2022-02/27/par ... atomwaffen
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 27.02.2022, 11:06

Sanktionen: Kein Apple Pay und Google Pay mehr mit russischen Bankkarten

Bezahlkarten der mit Sanktionen belegten Banken sollen sich nicht länger auf dem Smartphone nutzen lassen. Erste Banking-Apps verschwinden aus dem App Store.

https://www.heise.de/news/Sanktionen-Ke ... 26817.html

Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn die russische Bevölkerung morgen realisiert, was passiert ist, wenn sie im Supermarkt stehen und nicht mehr bezahlen können, kein Geld am Geldautomaten bekommen und ggf. keinen Job mehr haben.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag