Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 15.11.2021, 21:41

saffiatou hat geschrieben: Mo., 15.11.2021, 20:08 Also für Busse kein Problem, die Impfzertifikate zu kontrollieren
Bei uns in Bussen nicht. Berlin bekommt ja nicht mal ohne Pandemie bestimmte Kontrollen auf die Kette :lol:
Seit Corona wurde erst recht hinten eingestiegen.
Einige Buskabinen haben glaube ich schon ne Scheibe. Aber dennoch steigen alle hinten ein.

Ich finde es auch unrealistisch, dass zu kontrollieren. Dazu fehlt Personal ohne Ende. Also entweder nehm ick ne Pandemie konsequent ernst oder ick lass es mit dem Kontrollquatsch.
Ist halt wieder nur Wunschmaletei von den da oben.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.11.2021, 21:58

Es ist ja auch noch nicht gesagt, was dann umgesetzt wird. Am Do. ist, glaube ich, eine MPK. Und ich sag' mal so: Die Lage in BY, SN oder TH ist eine andere als z.B. in SH. Es ist ein Toolkasten, aus dem sich die Länder bedienen können (wenn das Gesetz so beschlossen wird). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes Bundesland die gleichen Maßnahmen nutzt. Für Sachsen meldet Risklayer nun eine Inzidenz von über 800. Gefolgt von BY mit 567. Wieder hohes Plus im Vergleich zur Vorwoche. Ich möchte die Werte der nächsten Tage gar nicht sehen. Selbst wenn 2G/3G (in welcher Variation auch immer) perfekt funktionieren würde, bin ich skeptisch, wie viel das in Hochinzidenzgebieten bringt.

Auf'm Land gibt es schon Verbindungen, bei denen man mit einer Kontrolle rechnen muss. Aber ob Kontrolleure das als ihre Aufgabe ansehen? Teils heißt es: Soll die Polizei doch übernehmen!

Kretschmer sagt, man solle Leute ansprechen, wenn nicht vernünftig kontrolliert wird. Ja klar, das wird die Frisörin garantiert umdenken lassen, die ohnehin angep*** war, dass 3G+ für sie eine Umsatzenbuße bedeutet (solange PCR-Tests kosteten).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 16.11.2021, 07:41

Ja, stern, das stimmt schon, dass es sein kann, dass das nicht umgesetzt wird am Ende. Mir kommt es bei unseren Politikern nur ständig so vor, dass alle möglichen Ideen laut rausgehauen werden, die sich dann aber als doch nicht realisierbar herausstellen - blinder Aktionismus. Und die Dinge, die man vielleicht von langer Hand hätte vorbereiten können - z.B. das mit den Booster-Impfungen, den Luftfilteranlagen an Schulen,... die bleiben auf der Strecke, wären vielleicht aber in der Summe viel effektiver als solche Ideen.

Ich kann das, was lisbeth, Ena, Tränenreich, geschrieben haben, echt komplett unterstreichen. Hier in meiner Stadt bräche das Chaos aus bei 3G-Kontrollen im ÖPNV. Und wenn man von der Aggression und Gewalt ggü. Krankenhauspersonal von Querdenkern hört, dann kann man sich ausrechnen, was da los wäre, wenn die Kontrolleure auf solche Menschen treffen. Die Gewaltbereitschaft wird hier ja immer extremer und dann sind im ÖPNV ja nicht nur Menschen unterwegs, die mal eben schnell was vorzeigen. Da sitzen ja auch ältere Menschen, Menschen mit einer körperlichen Einschränkung - da geht es halt nicht schnell schnell.
Und ja, auch Dein Beispiel vom Friseur - vielleicht (ziemlich sicher) sind ja unter den Kontrolleuren / Busfahrern / ... auch Menschen, die das alles gar nicht so schlimm finden und das auf ihre Art boykottieren. Ich glaube einfach, eine Umsetzung würde viel Struktur, viel Organisation, sehr viel Personal erfordern, sehr viel Geld kosten - und sehr wenig bringen.

Aber am Ende beschließen die ja eh, was sie wollen. ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 16.11.2021, 09:01

Drosten, der (neben einer Reihe anderer Fachleute!) gestern auch angehört wurde, hat bei Tests im ÖPNV auch Bedenken - wenn auch aus ganz anderen Gründen:

Quelle: https://twitter.com/MdBdesGrauens/statu ... 1120833538

Wie man die Fallzahlen in Hochinzidenz-Regionen runterbringen und die KH schützen will, sehe ich halt noch nicht. Zentral wichtig ist aus meiner Sicht im Moment letzteres, also dass man verhindert, dass die KH volllaufen. Was teil schon der Fall ist. Und dazu braucht es geeignete Mittel.

Was das Video angeht, ist vorne abgeschnitten, wie Drosten herleitet, dass Ungeimpfte zu schützen wären. Aber vllt. gibt es die Anhörungen auch irgendwo in voller Länge, wen es jemanden genauer interessiert. Auch Streeck war gesetzt (dieser von der FDP).

Aber was der Gesetzgeber und die MPK machen wird... I dont't know.

Schon an anderer Stelle schrieb ich mal sinngem. Wie viele Leute aus anderen Gründen ins KH müssen, schwankt zwar sicherlich immer mal etwas, aber man hat Erfahrungswerte... und muss z.B. (anders als bei den Corona-Fällen jetzt) nicht von einem rasanten Wachstum von z.B. Autounfällen ausgehen, die man auf einmal versorgen muss. Gegen Grippe kann man sich impfen lassen (was ja teils auch empfohlen wird), aber z.B. Krebspatienten oder Schlaganfälle, die inst KH müssen, kann man nicht mal schnell reduzieren.
Zuletzt geändert von stern am Di., 16.11.2021, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 16.11.2021, 09:13

Zum Thema "Ungeimpfte dürfen ungetestet nicht mehr Busfahren" habe ich heute früh etwas in meinem Blog geschrieben:

"Ungeimpfte dürfen ungetestet nicht mehr Busfahren", lautet die tolle Idee unserer neuen Ampel-Regierung. Eine Idee, die wieder mal nicht bis zum Ende durchdacht wurde.
Ich bin auf den Bus angewiesen um zum Arzt zu kommen, um einkaufen zu können, .... und um zum Testzentrum zu kommen.

Bisher läuft Einkaufen bei mir so ab: Ich laufe ca. 5 Minuten (eine Busstation) bergab durch den menschenleeren Botanischen Garten, gehe einkaufen und fahre nach dem Einkaufen mit dem Bus eine Station bergauf zurück nach Hause.

Zukünftig soll ich als Ungeimpfte, Schwerbehinderte und Pflegebedürftige also erst mal drei Busstationen zu Fuß in die Stadt zum Testzentrum laufen, mich dort in die Reihe der Testwilligen einreihen, dann den Testraum betreten und mich testen lassen. Anschließend darf ich dann mit dem Bus drei Busstationen zum Aldi / Lidl fahren und nach dem Einkauf wieder mit dem eine Station Bus zurück nach Hause fahren.

Aus der ursprünglichen einen Busstation, die ich fahren muss, werden also zukünftig sieben Busstationen, von denen ich drei laufen muss.
Aus meinen ursprünglich zwei Aufenthalten in Menschenmassen (im Supermarkt und eine Station im Bus) werden also zukünftig fünf Aufenthalte (Warten in der Schlange, Testzentrum, Bus vom Testzentrum zu Supermarkt, Besuch des Supermarktes, Bus vom Supermarkt nach Hause).
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 16.11.2021, 18:01

Spaltet die Gesellschaft auch... vllt sogar mehr als Maßnahmen zur Abhilfe, wer weiß...: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 50e5f744a1
Corona in Österreich
Salzburg bereitet Triage vor
Wegen der dramatischen Coronalage auf den Intensivstationen haben die Salzburger Landeskliniken ein Triage-Team benannt. Die Behandlung aller Patienten nach geltenden Standards könne bald nicht mehr garantiert werden.
16.11.2021, 17.12 Uhr
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Di., 16.11.2021, 18:25

@Jenny: bekommst du in deinem Fall kein Attest vom Arzt?
Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit?
Du bist ja nicht die einzige Schwerbehinderte.
Oder wenigstens das Anrecht auf einen Taxi Schein?
Eventuell kann dein Narkolepsie Arzt etwas für dich tun?

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 16.11.2021, 18:59

Ob das mit dem Lockdown für Ungeimpfte soviel bringt oder ob da ein allgemeiner Lockdown nicht hilfreicher wäre?
Vor allen Dingen diese Märkte, Messen und größere Feste müssten grade nicht sein, finde ich.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 16.11.2021, 19:34

Huhu Sydney-b,

ich habe ein Attest, dass ich nicht geimpft werden kann.

Wie das jetzt beim Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel läuft, ob es Ausnahmereglungen gibt, dazu finde ich bisher im Netz nichts. Und auch in den Nachrichten wurde diesbezüglich noch nichts erwähnt.
Heißt: Abwarten und Hoffen.

Lg
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Di., 16.11.2021, 20:38

Dann wünsche ich dir, dass du nicht zu lange Abwarten und Hoffen musst. :flower:
Es ist eine wirklich schwierige Zeit.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 16.11.2021, 22:38

Weiß jemand, wie das aktuell in Praxen ist? Müssen da Klienten (nicht Arztpraxis) Maske tragen? Es ist mir gestern wieder begegnet, dass aus einem Behandlungszimmer einer Praxis jemand ohne Maske raus kam, die nächste Person direkt danach ins Zimmer geladen wurde und der Person, die noch danach kam, gesagt wurde, dass sie keine Maske tragen muss (die Behandlerin aber schon). Vielleicht setzt sich die Person 2, die zwischen den beiden maskenlosen Personen im Behandlungsraum war, das nächste Mal auf einem leeren Müllbeutel, statt direkt auf jenen Polster-Stuhl.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 16.11.2021, 23:15

Ich glaube, im Behandlungszimmer kann die Maske schon abgenommen werden, wenn es der Behandlung nicht dienlich wäre. Aber ich lasse sie eigentlich immer auf, solange es geht.

.......
Bayerns Kliniken: Versorgung bald nicht mehr sicherzustellen

Dienstag, 16. November, 19.37 Uhr:
...
Für die Patienten bedeute das, dass sie unter Umständen weiter fahren müssten, um eine Klinik zu finden, in der sie behandelt werden könnten. Zudem müssten planbare Eingriffe verschoben werden. "Und da sprechen wir auch über Krebsoperationen, die man schon mal ein paar Tage oder notfalls auch Wochen verschieben kann - aber sicher nicht für Monate", sagte Engehausen.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.5462482
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 17.11.2021, 14:19

Der Preis der Freiheit:
Oberbayern verbietet aufschiebbare stationäre Behandlungen

Angesichts zunehmender Corona-Neuinfektionen hat die Regierung von Oberbayern aufschiebbare stationäre Behandlungen in Krankenhäusern mit Covid-Schwerpunkt verboten. Auch aus anderen Regierungsbezirken gibt es entsprechende Meldungen.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ob ... en,Sp0agzd

Was aktuell an (zunehmend) neuen Infektionen hinzukommt, bildet sich noch nicht in den KH ab...

Kritiker hatten frühzeitig angemerkt, dass man die Hospitalisierung nicht als alleinigen Indikator berücksichtigen sollte... aber...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 17.11.2021, 14:39

Das trifft es leider wohl auch:

Bei mir in der Stadt gibt es in den ersten Kliniken jetzt außerdem komplette Besuchsverbote, Weihnachtsmarkt ist abgesagt und die Intensivstationen sind voll. Meine Hausärztin ist am Anschlag. Ich mag mir nicht vorstellen, was das für Belastungen jeden Tag sind im medizinischen Bereich.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 17.11.2021, 14:55

Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag