Ja, stern, das stimmt schon, dass es sein kann, dass das nicht umgesetzt wird am Ende. Mir kommt es bei unseren Politikern nur ständig so vor, dass alle möglichen Ideen laut rausgehauen werden, die sich dann aber als doch nicht realisierbar herausstellen - blinder Aktionismus. Und die Dinge, die man vielleicht von langer Hand hätte vorbereiten können - z.B. das mit den Booster-Impfungen, den Luftfilteranlagen an Schulen,... die bleiben auf der Strecke, wären vielleicht aber in der Summe viel effektiver als solche Ideen.
Ich kann das, was lisbeth, Ena, Tränenreich, geschrieben haben, echt komplett unterstreichen. Hier in meiner Stadt bräche das Chaos aus bei 3G-Kontrollen im ÖPNV. Und wenn man von der Aggression und Gewalt ggü. Krankenhauspersonal von Querdenkern hört, dann kann man sich ausrechnen, was da los wäre, wenn die Kontrolleure auf solche Menschen treffen. Die Gewaltbereitschaft wird hier ja immer extremer und dann sind im ÖPNV ja nicht nur Menschen unterwegs, die mal eben schnell was vorzeigen. Da sitzen ja auch ältere Menschen, Menschen mit einer körperlichen Einschränkung - da geht es halt nicht schnell schnell.
Und ja, auch Dein Beispiel vom Friseur - vielleicht (ziemlich sicher) sind ja unter den Kontrolleuren / Busfahrern / ... auch Menschen, die das alles gar nicht so schlimm finden und das auf ihre Art boykottieren. Ich glaube einfach, eine Umsetzung würde viel Struktur, viel Organisation, sehr viel Personal erfordern, sehr viel Geld kosten - und sehr wenig bringen.
Aber am Ende beschließen die ja eh, was sie wollen.