Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen
Oh ja, da hat sich ein falsches Wort eingeschlichen. Im Moment gibt es ja auch viele Forderungen, wen man in der Priorität höher einstufen sollte (als bisher). Nur ist es so: Je mehr man nun vorzieht, desto mehr kommen dann praktisch später dran (als bisher definiert). Das müsste man dann auch ausprechen, wer dafür später dran kommen sollte. Praktisch kann das z.B. Kranke betreffen, die keine so große Lobby haben, auf sich aufmerksam zu machen. Und würde man sagen, jede Gruppe wird hochgestuft, nutzt es niemandem etwas, weil die Prio dann bleibt, wie sie ist (Reihenfolge ändert sich nicht).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Worüber ich ja noch nichts so richtig gefunden habe ist: nehmen wir an, die U65 sind mit Astra versorgt, wann auch immer. Was ist mit der Gruppe, die z.B. auf Biontech oder Moderna setzen möchten? Ich habe echt keinen Plan, ob da überhaupt was in Aussicht gestellt wird. Ich hab ja eher den Gedanken, dass dann die Favo-Stoffe auch später kaum oder gar nicht angeboten werden (und schon gar nicht wenn Spahn seine 65% zusammen bekommen sollte, was ich nicht glaube). Ich traue es den mittlerweile zu.
Die Impfungen sind ja noch immer freiwillig.
Von daher kann jeder warten, bis es wirklich "passt".
Ich mach mir noch gar keine Gedanken, mit welchem Stoff ich geimpft werden möchte (wenn überhaupt).
Nachdem die "ganz Alten" bald durchgeimpft sind und dann die ebenfalls mehr Gefährdeten, besteht keine Eile mehr.
Vielleicht reicht das ja auch schon?
Von daher kann jeder warten, bis es wirklich "passt".
Ich mach mir noch gar keine Gedanken, mit welchem Stoff ich geimpft werden möchte (wenn überhaupt).
Nachdem die "ganz Alten" bald durchgeimpft sind und dann die ebenfalls mehr Gefährdeten, besteht keine Eile mehr.
Vielleicht reicht das ja auch schon?
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
- , 44
- Werbung
eben
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka
Franz Kafka
Ich habe mit der Impfhotline telefoniert weil ich eine Kontraindikation gegen Astra Zeneca habe. Die Aussage war, dass niemand zu einem Impfstoff „gezwungen“ wird, aber auch das man bei der Terminplanung noch nicht erfährt, welcher Impfstoff geplant ist, sondern erst vor Ort.
Dann würde man nach Hause geschickt, wenn nur der falsche Impfstoff da ist.
Echt blöde organisiert.
Dann würde man nach Hause geschickt, wenn nur der falsche Impfstoff da ist.
Echt blöde organisiert.
Treffende Zusammenfassung.
Bisher heißt es: Der Impfstoff ist kein Wunschkonzert. Und die Verordnung regelt es m.W. so, dass Jüngere möglichst mit AstraZeneca geimpft werden sollen.
Was ich auch wahrnehme: Die Impfverordnung wird häufig geändert. Jetzt ja wieder wegen Erzieher/Pfleger. Insofern ist diese auch nicht verlässlich... und Spahn kann sie ändern, wie er lustig ist. Ist eh sein Ding, auch schon vor Corona, dass er einfach "Instanzen" überspringen wollten, die sonst eingebunden worden wären. Insofern gebe ich darauf auch nichts. Kurz: Es hängt von Spahn ab, ob, wann und wie er das dann ändert.
Was so sein soll... Hier müsste ich auch mal nachsehen, ob ich belastbare Daten finde: Welche Anteile aus der EU-Bestellung erhält D. Und das soll schon einiges sein. Und es kommen ja auch noch weitere Impfstoffe hinzu. Noch wäre ich eh nicht dran. Es gibt auch Sorgen, dass dann so viel da ist, das gar nicht schnell genug verimpft werden kann. Wenn man sieht, wie es im Moment läuft, halte ich diese Sorge jedenfalls für berechtigt. Und vllt. gibt es dann eher Wahlmöglichkeiten. Ich habe aber auch das Problem, dass Spahn mit seinen Versprechen einfach nur noch unglaubwürdig ist.
Noch wird sich niemand festlegen. Aber es wird meines Eindrucks nach als wahrscheinlich angesehen, das (wie z.B. bei der Gruppe) der Impfstoff eh regelmäßig angepasst werden muss. Ich weiß es nicht, aber für zukunftsfähiger würde ich mRNA-Stoffe ansehen (wenn ich setzen müsste). Klar würde ich auch gerne schon geimpft sein, aber wichtiger ist mir eigentlich, dass es nicht danach geht, was grad da ist (Prinzip: friss oder stirb. Bzw. wer weiß, was noch serviert wird... Sputnik, etc.). Dann warte ich notfalls länger und rutsche dann hoffentlich irgendwann in ein Impfschema rein, mit dem ich mich arrangieren kann. Die Impfung ist schließlich freiwillig. Ich würde bis jetzt wollen. Aber alles würde ich nun auch nicht mitmachen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
Ich bin ja ne Impfbefürworterin insgesamt.
Ich würde mich zum Impfen eher bewegen lassen, könnte man sich den Stoff aussuchen. So wird das leider erstmal nix.
War hier auch schon angekratzt worden. Ich habe mich echt gefragt, warum gerade bei diesen Stoffen so genau zu schauen.
Meine Antwort wäre: das ist eben keine Grippe. Und Grippe ist was Wiederkehrendes. Irgendwie Gewohnheit. So ne Pandemie ist ja was Neues und damit kommt doch quasi automatisch das Interesse, wie sie eingedämmt werden soll. Und dazu gehören halt auch die Impfstoffe dazu.
Hat man nicht immer. Braucht man auch echt nicht mehr
Ich schau auch mal, ob sich was zur EU-Verteilung findet. Fände ich interessant.
Ich würde mich zum Impfen eher bewegen lassen, könnte man sich den Stoff aussuchen. So wird das leider erstmal nix.
War hier auch schon angekratzt worden. Ich habe mich echt gefragt, warum gerade bei diesen Stoffen so genau zu schauen.
Meine Antwort wäre: das ist eben keine Grippe. Und Grippe ist was Wiederkehrendes. Irgendwie Gewohnheit. So ne Pandemie ist ja was Neues und damit kommt doch quasi automatisch das Interesse, wie sie eingedämmt werden soll. Und dazu gehören halt auch die Impfstoffe dazu.
Hat man nicht immer. Braucht man auch echt nicht mehr
Ich schau auch mal, ob sich was zur EU-Verteilung findet. Fände ich interessant.
Da unten ist eine Tabelle ( Impfdosenlieferungen nach Quartalen ) - vorausgesetzt die können auch liefern. Gibt halt einige unsichere Variablen.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html
Nur muss man später wirklich einen Zahn zulegen, wenn man nachkommen will. Warum man hier genauer schaut: Neue Krankheit und neue Impfstofftypen. Und für mich "muss" ich eben auch schauen, ob es Kontraindikationen gibt bzw. wie bisherige Empfehlungen (die nun nicht mehr so passend sind) neu formuliert werden.
Ich verstehe, dass man erst die ganz Vulnerablen versorgen will. Ursprünglich ging man mal davon aus, dass man auch Ältere mit AZ versorgen kann... aber diesbzgl. ist die Datenlage halt wirklich besonders schwach. Also das verstehe ich. Aber damit war dann der Plan futsch einfach die Prio von oben nach unten abzuarbeiten (mit den Impfstoffen die gerade verfügbar sind). Ich weiß nicht, ob die Schweiz sich entschieden hat. Die haben ein anderes Portfolio in Aussicht, so dass es sogar die Überlegung gab, diesen Impfstoff zurückzugeben. Zugelassen haben sie ihn auch (noch) nicht. Alles hat Vor- und Nachteile.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html
Nur muss man später wirklich einen Zahn zulegen, wenn man nachkommen will. Warum man hier genauer schaut: Neue Krankheit und neue Impfstofftypen. Und für mich "muss" ich eben auch schauen, ob es Kontraindikationen gibt bzw. wie bisherige Empfehlungen (die nun nicht mehr so passend sind) neu formuliert werden.
Ich verstehe, dass man erst die ganz Vulnerablen versorgen will. Ursprünglich ging man mal davon aus, dass man auch Ältere mit AZ versorgen kann... aber diesbzgl. ist die Datenlage halt wirklich besonders schwach. Also das verstehe ich. Aber damit war dann der Plan futsch einfach die Prio von oben nach unten abzuarbeiten (mit den Impfstoffen die gerade verfügbar sind). Ich weiß nicht, ob die Schweiz sich entschieden hat. Die haben ein anderes Portfolio in Aussicht, so dass es sogar die Überlegung gab, diesen Impfstoff zurückzugeben. Zugelassen haben sie ihn auch (noch) nicht. Alles hat Vor- und Nachteile.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Tja, der erste Hersteller meldet schon Lieferprobleme:
https://www.n-tv.de/panorama/Astrazenec ... 82440.htmlIm zweiten Quartal sollen die Impf-Pläne der EU-Staaten so richtig Fahrt aufnehmen. Mit Astrazeneca kann ein Hersteller offenbar nicht die gewünschte Menge liefern. Die Zahl der vertraglich zugesagten 180 Millionen Dosen wird wohl halbiert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Im Dlf, im Wissenschaftsteil um 16 h, war heute ein Bericht, der ganz interessant war ( kann es gerade nicht hineinkopieren, kann aber im Programm noch angehört werden) da gibt es einen neuen Impfstoff aus Mottenzellen ( die werden schon in anderen Bereichen der Immunisierung verwendet) der sehr erfolgversprechend ist. Vielleicht ist er ja durch alle Entscheidungen gelaufen, bis wir „dran“ sind. Ich glaube da ist die Herstellung und Lagerung einfacher.
never know better than the natives. Kofi Annan
-
- , 44
Schade, Paywall, aber wer ein Abo hat...
Süddeutsche sortiert. Welcher Impfstoff kann was
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... ssion=true
Süddeutsche sortiert. Welcher Impfstoff kann was
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... ssion=true
Die bekommen die Organisation nicht auf die Reihe und jetzt wird, zumindest in Bayern, nicht ausgeschlossen, die Priorisierung aufzuheben (ganz oder teilweise). Wobei Lauterbach und Drosten auch mehr oder weniger dafür werben. "Impfturbo zünden", wovon der neu ins Amt gehievte Juristen-Gesundheitsminister spricht, ist Söder-Sprech. Es hieß doch die ganze Zeit, erst sind die Älteren dran... und als dann die Stiko den Impfstoff nicht für Ältere empfahl, war man überfordert mit der Reihenfolge. Ist doch logisch, dass Jüngere bisher zurückhaltend waren, zumal teils kommuniziert wurde, die sollen sich auch noch nicht anmelden. Mit einer vernünftigen Registrierungs-Datenbank wäre das an sich kein Problem... wenn man denn eine vernünftige hätte. Technisch wäre es jedenfalls kein Problem, nach Bedarf zu filtern. Und wenn man weitere Gruppen nicht abgeraten hätte, sich zu registrieren.
Hauptsache es fällt nicht auf die Regierungen zurück, wenn es stockt.
Genauso Schnellttests: Es werden längst Schnelltests von Bayern nach Ö geschickt, die hier aber weder verfügbar noch zugelassen waren.
Erste Sonderzulassungen wurden heute erteilt (vorderer Nasenabstrich).
Hauptsache es fällt nicht auf die Regierungen zurück, wenn es stockt.
Genauso Schnellttests: Es werden längst Schnelltests von Bayern nach Ö geschickt, die hier aber weder verfügbar noch zugelassen waren.
Erste Sonderzulassungen wurden heute erteilt (vorderer Nasenabstrich).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Impfspass in Ö:
Ich finde nicht nur die Formulierung kritisch, sondern auch den Zeitpunkt. X Leute sind genervt, weil sie noch nicht geimpft werden können. Und bei Öffnungen haben sie nochmals das Nachsehen, obwohl sie evtl. noch gar nicht an der Reihe sind. Aber Kurz hat aktuell eh komische Ansichten (meine Meinung).
https://www.n-tv.de/politik/Wer-geimpft ... 85275.htmlKurz fordert EU-Impfpass "Wer geimpft ist, soll volle Freiheit haben"
Ich finde nicht nur die Formulierung kritisch, sondern auch den Zeitpunkt. X Leute sind genervt, weil sie noch nicht geimpft werden können. Und bei Öffnungen haben sie nochmals das Nachsehen, obwohl sie evtl. noch gar nicht an der Reihe sind. Aber Kurz hat aktuell eh komische Ansichten (meine Meinung).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 80
Erst wollte ich schon motzen beim gucken, aber bei "Freeeeeeesseeeee" musste ich herzlich lachen Querdenker betreffend
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1476 Antworten
- 42109 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Admin
-