Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 19.05.2020, 14:37

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 19.05.2020, 15:52

"Antigenetische Ursünde."

Manchmal ist Wissenschaft schon auch echt doll was die Zusammenhänge angeht.

Der eine hat die begangen, der andere jene. Je nach Geburtsjahrgang.

Ein fast schon philosophisches Thema. :lol:

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 19.05.2020, 15:56

Ein Land mit minimaler Einwohnerzahl, kaum Ballungsgebieten und deutlich erhöhter Sterberate mit einem Land zu vergleichen, auf das all dies nicht zutrifft...Alter Schwede.
After all this time ? Always.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 19.05.2020, 15:59

kaja hat geschrieben: Di., 19.05.2020, 15:56 kaum Ballungsgebieten
Kaja, es wurde eine Stadt untersucht, also ein Ballungsgebiet. Über den Rest des Landes sagt diese Untersuchung also wenig aus.

Diese Kritik ist so also nicht haltbar.

Für automatisch vergleichbar halte ich die Situationen dennoch nicht, aber ich denke man sollte schon fair bleiben.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 19.05.2020, 16:36

Coronavirus-Liveticker. +++ 17:13 Mediziner warnt: Covid-19 kann "grässliche Folgen" haben +++.
https://www.n-tv.de/21626512
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 19.05.2020, 16:39

Selbst wenn man die 740.000 Einwohner zugrunde legt, handelt es sich dabei um 317.00 Einwohner in Malmö und den Rest ist verteilt auf das Umland (Stichwort Großraum). Es gibt in Schweden durchschnittlich 25 Einwohner auf einen km2 (in D sind es 232). Zusätzlich zur geringen Einwohnerzahl, ist der prozentuale Anteil an Singlehaushalten mit 50% höher, als z.B. in D.

Die Infektionszahl pro 100.000 Einwohner ist in Schweden höher als in D und dabei muss auch noch berücksichtigt werden, dass in Schweden sehr wenig getestet wird. Die Dunkelziffer dürfte also deutlich höher sein.

Innerhalb eines Monats sind in Schweden mehr als 10.000 Menschen gestorben und damit mehr als in allen anderen Monaten der vergangenen drei Jahrzehnte. Während wir in D auf 9,4 Verstorbene pro 100.000 Einwohner kommen, sind es in Schweden 33,8 (Stand Mai 2020).

Für mich nicht nachvollziehbar, wie ohne diese (und diverse andere) Aspekte, der schwedische Weg unreflektiert als Vorbild gefeiert werden kann.

Fair und transparent wäre, dass alles ebenfalls zu erwähnen.

Ich würde mir wünschen, dass es in D auch ohne restriktive Beschränkungen geht. Natürlich wäre das für alle die bequemste und (kurzfristig) wirtschaftlichste Lösung.
Aber diese stupiden Vergleiche ohne Berücksichtigung einzelner Parameter ist einfach so falsch und nervtötend.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 19.05.2020, 16:47

Was das angeht stimme ich Dir zu Kaja, nur ging es in dem Artikel um etwas anderes.

Ich sehe ein weiteres Problem was diesen "damals-heute" Vergleich angeht darin, dass man von anderen Bedingungen ausgegangen ist, weil es sich um andere Viren gehandelt hat die man zu Grunde gelegt hat.

Dh. die Massnahmen die bei "Grippe" vielleicht wirksam wären lassen sich nicht automatisch auf ein Corona-Virus übertragen dessen Übertragungsweg und Verhalten ein ganz anderer sein kann.

Mir ist es nur wichtig, dass man da auch wirklich differenziert bleibt in der Argumentation und nicht einfach nur plump "gegenzuschießen" versucht.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 19.05.2020, 16:52

In der Regel wählt man eine Kommunikationsform, die der des Adressaten entspricht.

Wird eine plumpe Argumentationsform gewählt, ist es meist nicht zielführend dann differenziert zu antworten.
Zumindest deckt sich diese Annahme mit meinen Erfahrungen. In den letzten Tagen habe ich es mit diversen Verschwörungstheoretikern zu tun gehabt und keiner konnte eine logische Argumentation vorweisen, lediglich kurze und eintönige Parolen.
Zuletzt geändert von kaja am Di., 19.05.2020, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 19.05.2020, 16:54

kaja hat geschrieben: Di., 19.05.2020, 16:52 In der Regel wählt man eine Kommunikationsform, die dem des Adressaten entspricht.
Funktioniert im RL so, im Internet leider weniger.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 19.05.2020, 16:57

kaja hat geschrieben: Di., 19.05.2020, 16:52 In der Regel wählt man eine Kommunikationsform, die der des Adressaten entspricht.
Verträgt sich halt oft nicht mit der Netti :lol:

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 19.05.2020, 16:57

Wie oben ergänzt, habe ich das in den letzten Tagen mit etlichen Verschwörungstheoretikern (auch Online) durch.
Für logische Argumente sind sie nicht zugänglich. Teilweise ein sehr besorgniserregender Zustand.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 19.05.2020, 18:35

Kann ich was fragen?

Wie ist es ohne Medikament möglich, sprunghaft so viele Coronafälle geheilt zu (haben?) sehen?

https://prnt.sc/sjtzc0

Werden Infizierte quasi "gesammelt" und alle an einem Tag getestet, ob sie gesund sind? Oder wie soll das möglich sein?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 19.05.2020, 18:42

Vorbote für neue Welle im Winter. Drosten sieht Schlachthöfe als Warnung.
https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-si ... 92570.html

Bei uns in Ö treten diese Masseninfektionen vor allem in Postverteilerzentren auf.

https://www.kleinezeitung.at/internatio ... Inzersdorf

Was Herrn Drosten wohl dazu wieder spannendes einfällt? :roll:

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 19.05.2020, 19:10

Letterlove hat geschrieben: Di., 19.05.2020, 18:35 Wie ist es ohne Medikament möglich, sprunghaft so viele Coronafälle geheilt zu (haben?) sehen?
https://prnt.sc/sjtzc0
Werden Infizierte quasi "gesammelt" und alle an einem Tag getestet, ob sie gesund sind? Oder wie soll das möglich sein?
Hallo Letterlove.

Eigentlich ne gute Frage. ABER..

Die Grafik stammt von ntv, basiert auf (siehe Grafik).
Andere haben andere Grafiken, Darstellungen, auch andere Quellen.
Siehe z.B. hier https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/france/
Sieht dort schon anders aus.
Mir scheint, die Quelle, die ntv genommen hat, hat bis Anfang April gar keine Geheilten gezählt, ausgewiesen. Die haben an dem einen Tag angefangen Geheilte zu zählen, daher der Sprung.

Richtig getestet werden die, soweit ich weiß, nicht. Manchmal schätzt irgendein Institut, z.B. das RKI, wie viele Erkrankten nun mittlerweile wieder gesund sein müssten, schlicht aus der Zeit, die seit „Krankmeldung“ vergangen ist. Oder die Ärzte, über die die Krankmeldung erfolgte, sagen, die Patienten sind wieder gesund.

Wie auch immer, die Grafiken die du siehst, beruhen auf Krankenstatistiken. Und die sind nie ganz genau, haben oft mal merkwürdige Verläufe.
Z.B. gibt es in D und anderswo oft deshalb am Sonntag wenig neue Fälle, weil am Sonntag halt viele frei haben, auch die, die dafür sorgen, dass die Fälle in der Statistik landen.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 19.05.2020, 19:26

kaja hat geschrieben: Di., 19.05.2020, 16:57 Für logische Argumente sind sie nicht zugänglich.
Ja, aber eventuell sind andere Leser diesen Argumenten zugänglicher die man mit so einem "Gegenschießen" dann erst Recht in die Richtung treibt in die man nicht steuern möchte. Ein öffentlicher Austausch im Internet ist ja nie nur ein Austausch zwischen den "sichtbaren" oder "argumentierenden" Menschen sondern immer auch einer mit einem "unbekannten, unsichtbaren Publikum".

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag