Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 13.03.2020, 11:35

spirit-cologne hat geschrieben: Fr., 13.03.2020, 08:39 Wäre vielleicht einfacher, wenn man diese Risikogruppe in Quarantäne schicken würde
An sich eigentlich ein guter Gedanke.
Aber ich stelle mir das nicht so einfach vor. Gut, Krebskranke werden registriert. Bei Autoimmunschwachen weiß ich das nicht... Und andere Risikogruppen...?
Ich stelle mir die Ermittlung der Risikogruppen eher zeitaufwändig vor, wenn eigentlich zügig gehandelt werden muss.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 13.03.2020, 12:00

In Alters- bzw. Pflegeheimen hat man ja schon eine gewisse Isolierung (wenn auch nicht voll, halt je nach noch vorhandener Mobilität. Bzw. in Bayern neue auch durch Besuchsverbote) Aber hier braucht es wieder Pfleger, die...

Sollten auch Diabetes und Bluthochdruck Risikofaktoren sein (davon gehört habe ich auch schon, aber es scheint noch nicht ausreichend gesichert zu sein): Wie viele Patienten in D müsste man dann isolieren - wenn man die Risikopatienten abkapseln wollte? Ferner sind, meine ich, Lungenerkrankungen wie COPD im Gespräch (auch nicht so selten), manche Laborwerte, Alter sowieso (weil das Immunsystem dann eher schwächer ist), Rauchen. Verschiedene Autoimmunstörungen? Sobald man deswegen Suppressiva braucht wird das Immunsystem jedenfalls gewollt ausgebremst. Bei Autoimmunstörungen wusste man auch schon vor Corona so vieles noch nicht. Krebs...

Ist also vielleicht auch etwas kurz gedacht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 13.03.2020, 12:12

stern hat geschrieben: Fr., 13.03.2020, 11:11 Mir ging es darum: Wenn man Risikopersonen isolieren wollte, müsste man die ja zunächst genauer kennen (und zwar nicht nur pi mal Daumen bzw. sehr vage)... sonst macht das aus meiner Sicht keinen Sinn, sondern das wäre wieder heikel in Bezug auf KH-Kapazitäten). Dass das ein neuer Virus ist und man viel noch nicht weiß, impliziert nicht die Annahme, dass man Däumchen dreht, also wirklich.
Gut, dann reden wir hier tatsächlich aneinander vorbei...
Bei dem von mir verlinkten Text ging es jetzt nicht um unmittelbare Maßnahmen (wer muss/soll isoliert werden, oder darum wie Kapazitäten ganz unmittelbar zu "rationieren" wären oder um Triage-Entscheidungen (wer muss wie dringend behandelt werden) - sondern um ein Verständnis des Krankheitsverlaufs, was ja enorm wichtig ist, um irgendwann wirksame Medikamente gegen das Virus entwickeln zu können.

Und da wird in dem Artikel eine Vermutung geäußert, welche Abläufe im Körper dazu führen könnten, dass bei manchen Patienten das Virus im Körper förmlich explodiert, während bei anderen die eigene Immunabwehr das Virus so weit in Schach halten kann, dass der Krankheitsverlauf eher milde ist. Wenn man also herausfindet, über welche Enzyme sich das Virus im Körper besser/schneller ausbreiten kann, dann bietet das auch einen Ansatzpunkt für mögliche Gegenmittel.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 13.03.2020, 12:24

Während in Europa und gegen die USA Einreiseverbote und Exportbeschränkungen verhängt werden, entsendet die am stärksten betroffene Nation China ein medizinisches Fachteam inklusive Gerätschaften nach Italien. Respekt!
In China ist die Zahl der Corona-Infizierten bereits rückläufig - Italien ist nach wie vor stark betroffen. Ein Team aus chinesischen Fachleuten will in Rom nun Unterstützung leisten. Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-se ... oplay=true
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 13.03.2020, 12:40

Das ist nett von den Chinesen! Hätten die Europäer umgekehrt wohl nicht gemacht...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 13.03.2020, 13:19

stern hat geschrieben: Fr., 13.03.2020, 12:00 Wie viele Patienten in D müsste man dann isolieren - wenn man die Risikopatienten abkapseln wollte?
Sicherlich weniger, als wenn man versucht alle Menschen weitgehend zu isolieren.

Sicher kann und würde es wahrscheinlich auch passieren, dass nicht alle Risikopatienten dabei erfasst werden und Menschen daran schwer erkranken und vielleicht auch sterben. Aber tun sie im anderen Fall ja auch. Was glaubt ihr denn, wie lange man so eine totale Abschottung wie z.B. derzeit in Italien durchhalten kann?

Kein Fachmann, den ich bisher gehört habe, geht davon aus, dass man den Virus durch solche Maßnahmen ausrotten kann (dann könnte ich ja noch verstehen, dass man über solche Maßnahmen nachdenkt), sondern es geht nur um einen Zeitgewinn. Und der wird aller Voraussicht nach nicht so groß sein, dass bis dahin ein Medikament oder Impfstoff vorhanden ist. Die Risikopatienten werden also früher oder später ohnehin in der Mehrzahl mit dem Virus in Kontakt kommen und auch u.U. schwer erkranken oder sogar daran sterben - nur eben ein paar Wochen/Monate später, wenn sie mehr Chancen auf eine vernünftige Krankenhausversorgung haben.

Und diesen Zeitaufschub könnte man auch bekommen, wenn man den Großteil der Risikopatienten - diejenigen, von denen man weiß, dass sie ein erhöhtes Risiko haben - erstmal isolieren würde. Das wäre zwar sicherlich auch nicht einfach umzusetzen, aber noch eher realisierbar, als eine totale Abschottung aller Einwohner für einen längeren Zeitraum. Wenn sich der erste Hype gelegt hat, werden die Leute irgendwann wieder unvorsichtiger werden, das ist der normale Lauf der Dinge. Junge Leute werden sich irgendwann notfalls heimlich rausschleichen, weil sie ihre Freunde sehen wollen usw...

Ich denke diese Maßnahmen haben derzeit vor allem einen psychologischen Effekt. Die Leute fühlen sich verunsichert und haben Angst und wollen irgendwas tun, um die Situation wieder unter Kontrolle zu bekommen, selbst wenn das nicht funktioniert, Sie denken tatsächlich, wenn sie alles mit Sagrotan einsprühen, sich mit ihren Kindern zu Hause einbunkern und von Nudeln und Toilettenpapier leben, dann könnten sie verhindern, den Virus zu bekommen, aber das ist eine trügerische Sicherheit, denn irgendwann muss man das Haus wieder verlassen und dann lauert der Virus überall. Die Büchse der Pandora ist schon offen, die Zeit lässt sich nicht mehr zurückdrehen und eigentlich sagen das die Fachleute auch, will nur keiner richtig hören. Statt dessen wird weiterhin geglaubt, wenn Schulen und Kitas geschlossen werden, bekommt man den Virus nicht. Und die Politik lässt die Leute in dem Glauben, damit es nicht noch mehr Unruhe gibt.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 13.03.2020, 13:25

Hier bei uns ist der Krieg ausgebrochen. Ab Montag auch hier die meisten Geschäfte zu, also nicht Lebensmittel oder Apotheken, etc.
Die Leute stehen mit den Autos im Stau vor den Parkplätzen, ganz vorne dabei die Risikogruppe 1, alte Leute die in Grüppchen aufeinander kleben.
Ich habe versucht, den notwendigen Abstand einzuhalten, aber die Dame hinter mir meinte, sie müsse sich knapp neben mich stellen. Habe sie darauf hingewiesen, eine unnette Antwort erhalten, was mir aber egal war, Hauptsache sie hält Abstand :roll:
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

cinikus
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Fr., 13.03.2020, 13:30

nulla hat geschrieben: Fr., 13.03.2020, 13:25 Ich habe versucht, den notwendigen Abstand einzuhalten, aber die Dame hinter mir meinte, sie müsse sich knapp neben mich stellen.
Same here. War gestern einkaufen. Halte den Abstand. Von hinten drückt sich einer ran, um mich dezent aufzufordern, die Lücke zu schließen. Neben mir kreisen Leute, die überlegen, sich in die Lücke zu schummeln. Ich war kurz davor, herauszuplärren: Soll ich euch anhusten, damit ihrs schnallt?
Auch der Anblick des Schlechten kann eine Schulung für das Gute sein! Niccolò Tommaseo

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 13.03.2020, 13:59

Finde ich auch nett (also von den China-Ärzten).. weil es ja wirklich so ist, dass man mehr an einem Strang ziehen müsste... von Problemgebieten aus kann sich der Virus ja immer wieder verbreiten. Von anderen Ländern (nicht nur D) gab es mW zumindest Materialleferungen als es in China so schlimm war und die Chinesen um Material baten. Und ich finde auch ermutigend, dass in China und Südkorea eine gewisse Eindämmung gelungen ist. Ich sehe Trump als Unsicherheitsfaktor an. In Spanien steigen die Infizierten auch recht schnell an. Im Vergleich zu Maßnahmen/Einschränkungen anderer Lânder (die sie Kraft eigener Souveränität treffen!) mögen Schulschließungen für D zwar ungewohnt sein, aber mMn relativ mild.

NRW schließt jetzt auch Schulen, nach Bayern, dem Saarland, Berlin, Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein.

In Bayern werden jetzt nun auch Veranstaltungen ab 100 Leuten abgesagt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 13.03.2020, 14:06

stern hat geschrieben: Fr., 13.03.2020, 10:23Ach geh, vorher hast du diejenigen, die sich jetzt einbunkern sollen (und das teils auch tun!) als irrationale Hamster abgewertet, die anderen alles wegkaufen. Kann das daher gerade von dir nicht ernst nehmen, wenn ausgerechnet du das jetzt als tolle Lösung verkaufen willst. Hamstern dürfen die Leute dann aber gnädigerweise, die sich jetzt auf der Öffentlichkeit zurückziehen sollen?
Nein, deswegen muss überhaupt niemand hamstern. Warum denn? Gerade, wenn man nur die Risikogruppe isoliert und nicht die ganze Bevölkerung, dann gibt es noch genug Leute, die sie versorgen können. Das kommt sich überhaupt nicht ins Gehege. Isolieren muss auch nicht heißen, dass jemand gar niemanden mehr sehen darf. Wenn es noch wenige Kontaktpersonen gibt und man die Vorsichtsmaßnahmen einhält, dann reduziert sich das Risiko auch schon beträchtlich.

Letztendlich kommt das Virus so oder so. Es müssen sich diejenigen schützen, die das größte Risiko haben, damit sie möglichst gesund durchkommen, bis es einen Impfstoff gibt, oder bis die Infektionswelle abebbt, womit man ja jetzt im Frühjahr rechnet.

Natürlich kann es auch den ein oder anderen erwischen, der nicht offensichtlich zur Risikogruppe gehört. Aber der kann auch morgen vor ein Auto laufen, es gibt im Leben keine absolute Sicherheit. Ich bin mir auch über mein eigenes Risiko nicht ganz sicher, aber ich habe z.B. nicht die Möglichkeit, mich krankschreiben zu lassen, sondern ich muss eben mein Leben noch weiterleben. Rentner haben da mehr Möglichkeiten, sich für eine Weile zurückzuziehen.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 13.03.2020, 14:34

Das Chaos geht los. :lol: :mad:
Berlin schließt Schulen.

Meine Arbeit dreht durch.
Ich könnte Homeoffice machen, habe nur leider keine erforderliche Technik da. Der Arbeitgeber schafft es nicht. Ach jaaaa... :roll:

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 13.03.2020, 14:58

Baden-Württemberg schließt die Kitas und Schulen auch ab Dienstag nächste Woche. Zum Glück habe ich keine Kinder, ich weiß echt nicht, wie das funktionieren soll, und die Landesregierung hat auch noch darauf hingewiesen, dass man nicht Opa und Oma zur Kinderbetreuung einspannen soll. Da bricht ja dann für viele alles weg, und so viele Tagesmütter o.ä. wird es auch nicht geben, dass jeder eine Betreuungskraft findet. Ganz besonders, wenn das Kind noch eine Behinderung hat und nicht einfach irgendwo problemlos betreut werden kann. Das bedeutet dann, viele Eltern bleiben zu Hause, das muss ja dann Lücken irgendwo ergeben, wenn so viele nicht mehr arbeiten können.

Wird spannend.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 13.03.2020, 15:30

Ich denke, die Risikopatient-Diskussion übersieht, dass "Risikopatient" ja nicht bedeutet, dass man nur dann (schwer) krank werden kann. Sondern dann ist man "nur" einem höheren Risiko ausgesetzt. Das RKI sagte vorhin auch nochmals, dass es jeden! schwer treffen kann. Ich will mich mit der Thematik noch genauer befassen. Was ich auf der Schnelle der HP entnehme:
Personengruppen, die nach bisherigen Erkenntnissen ein höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben:

Das Risiko einer schweren Erkrankung steigt ab 50 bis 60 Jahren stetig mit dem Alter an. (...)

(...)

Welche Kombination von Risikofaktoren mit weiteren (Lebens-)Umständen ein besonders hohes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf bei COVID-19 darstellen, ist noch nicht hinreichend bekannt.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... uppen.html

Selbst wenn man nur die vom RKI erwähnten Personen als Risikogruppe definieren würde: Die würden dann zur Erzielung einer Wirtschaftsleistung auch wegfallen bzw. in systemwichtigen Bereichen - würde man diese isolieren.

Und beim Rest lässt man es den Ausbruch dann explodieren? Ohne dass man Erfahrungswerte hätte, wie sich das auswirkt? Man hat lt. Drosten keine Erfahrungswerte aus einer vergleichbaren Pandemie. Das heißt es würde (unkontrolliert und aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr) weitere Kranke provozieren, die dann teils auch nicht arbeitsfähig sind oder sogar intensiv behandelt werden müssten. Bei schwerem Verlauf können das auch 5-6 Wochen bis zur Genesung sein.

Für mich unvorstellbar, dass das die Systeme tragen würden.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 13.03.2020, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 13.03.2020, 15:32

Österreich stellt auch Gebiete in Tirol unter Quarantäne:

https://m.faz.net/aktuell/coronavirus-o ... 77785.html

Ausländer dürfen aber netterweise noch ausreisen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hey_jude
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 36

Beitrag Fr., 13.03.2020, 15:39

Ich bin gerade ziemlich geschockt.
Mein "Arbeitgeber" stellt für vier Wochen alle Veranstaltungen komplett ein, wegen Corona. Ich arbeite dort als Honorarkraft, das bedeutet einen heftigen Geldverlust für mich. Nur noch ein Drittel des geplanten Einkommens. :-(

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag