Austausch DIS/DDNOS - Betroffene (Teil 3)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 07.08.2021, 18:51

Nun sehnsüchte von dir kann er zbsp. nicht vorraussehen und ist eigentlich auch nicht sein Problem.
Und auch der Trigger kann er nicht verändern. Und auch das mit dem jüngsten Kind ist nicht abhängig von ihm.

Richtig du solltest Dich halt auch selber beruhigen können. Er kann nicht immer da sein. Wie gesagt es kann immer etwas sein, und dann solltest du das auch können.

Ich finde es einfach nicht ok, ihm hier die ganze Schuld zuzuschieben. An den meisten deiner Probleme kann er nichts ändern. Mit Ausfällen muss man immer rechnen. Auch wenn diese über längere Zeit sind. Und die meisten Thera haben im Sommer länger als 2 Wochen Urlaub. Damit rechne ich das ganze Jahr über. Va.a. da Du dir halt selber immer so unsicher bist wie Du zu ihm stehst.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Benutzeravatar

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 293

Beitrag Sa., 07.08.2021, 19:49

Nun ja, ich finde es weiterhin nicht okay. Natürlich kann er nichts an den Problemen ändern oder etwas dafür - aber er weiß, dass ich sie habe und ich fänd es fair, wenn er mir seinen Urlaub vorher sagt.
Finde das nicht zu viel verlangt.
Zumal er nicht irgendein Mensch ist, sondern ein Therapeut. Also jemand, zu dem ich gehe, damit ich lerne mir bei so etwas zu helfen. Im Moment kann ich es nicht.
Wenn ich es könnte und auch das hin und her nicht hätte und mich bei triggern selbst wieder runter bringen könnte usw, dann bräuchte ich letztendlich wohl auch kaum eine Therapie.
Waren jetzt zwei Stunden und vorher hatte ich knapp drei Jahre keine Therapie. Bin gerade nicht so weit fortgeschritten.
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 07.08.2021, 20:04

Ok, ich lass das nun einfach stehen
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3657

Beitrag Sa., 07.08.2021, 21:00

Du hattest erst zwei Stunden bei ihm?
Dann sind das noch die probatorischen Stunden?
(Du warst vor Jahren bei ihm, soviel habe ich verstanden, ich habe nicht alles gelesen)

Kann es sein, dass es von seiner Seite aus noch gar nicht sicher ist, ob ihr eine neue Therapie
beantragt?

Dann würde es viel von seinem Verhalten erklären.

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3657

Beitrag Sa., 07.08.2021, 21:21

Ich habe nun den Anfang gelesen.
Man kommt tatsächlich nicht mehr mit bei dir.

Vor elf Jahren hattest du Therapie bei ihm.
Nun insgesamt zwei Stunden.
Den Urlaub hat er dir am Anfang mitgeteilt, also wusstest du rechtzeitig davon.
Ihr seid erst bei den probatorischen Sitzungen.

Am Anfang hat er dir erklärt, dass er keine Kapazitäten frei hat.
Da es dir so schlecht ging/geht, hat er dir trotzdem Termine gegeben.

Du kannst also noch gar keine regelmäßigen Stunden von ihm verlangen!
Wenn er also erst Termine im September wieder frei hat, dann ist das so.

Auch willst du gar nicht wirklich eine Therapie bei ihm.
Gleichzeitig willst du es doch, weil deine Anteile bereits nach zwei!!! Stunden nach ihm heulen.

Das ist so meine Zusammenfassung aus deinen Zeilen.

Ich denke, du suchst dir lieber einen anderen Therapeuten.
Die Möglichkeit ist ziemlich groß, dass er dich nicht nehmen kann, sondern dich nur vorübergehend etwas stabilisieren möchte.

Benutzeravatar

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 293

Beitrag Sa., 07.08.2021, 21:44

Ich hatte ihn aber doch gefragt - wenn er gesagt hätte, er hat erst ab Mitte September Kapazitäten frei, wäre das doch völlig in Ordnung gewesen.
Ich teilte ihm sogar mit, dass ich total überrascht sei, dass ich schon im Juli kommen könne.

Ich hätte einfach gern eine klare Kommunikation gehabt.
(Den Urlaub hat er mir so nicht mitgeteilt. Sondern dass er im August zwei Wochen Urlaub hat und im September eine Woche. Für mich klingt das nicht nach 6 bzw 7 Wochen Abstand zwischen zwei Terminen.)

Ich war vor elf Jahren das erste Mal bei ihm und vor fast drei Jahren dann das letzte Mal sozusagen.
Weswegen einiges sehr an ihm hängt. 8 Jahre ist schon eine lange Zeit irgendwie.
Aber mir wäre mittlerweile eine Therapie woanders lieber - nur finde ich keinen Therapeuten.

Vermutlich hast du aber recht, dass er eigentlich keine Zeit hat und mich nicht aufnehmen kann. Zu dem Entschluss (unter anderem) kam ich auch schon.

Okay, so gesehen, ist Termin vergessen und Ersatztermin erst sechs Wochen später verständlich.
Gut.. Das klingt okay. Dann weiß ich, wieso es so ist, wie es ist und werde weiter nach einem anderen Therapeuten schauen.
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3657

Beitrag Sa., 07.08.2021, 21:58

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche und das es bald klappt!

Benutzeravatar

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 293

Beitrag Sa., 07.08.2021, 23:02

Dankeschön :)
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.

Benutzeravatar

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 733

Beitrag So., 08.08.2021, 15:35

@ Unecht

Ich sehe da einen Unterschied, ob ein Therapietermin plötzlich ausfällt, weil der Therapeut unvorhersehbar krank wird oder ob er ausfällt, weil er einfach unzuverlässig ist. Zweiteres kenne ich überhaupt nicht in meiner Therapie. Wenn Stunden ausfallen wegen Urlaub bekomme ich das rechtzeitig mitgeteilt. Ganz selten kommt meiner Therapeutin etwas Privates dazwischen und dann schiebt sie meinen Termin innerhalb der Woche woanders hin.
Wenn mir in der Therapie so was passieren würde wie du beschreibst, würde ich mich glaube ganz schön veräppelt fühlen.
(Und Kinder, die an ihr hängen würden sich im Stich gelassen fühlen und evtl. Denken, sie haben etwas falsch gemacht) Für einen Anteil der sehr klar gegen die Therapie arbeitet wäre es wahrscheinlich eine gute Gelegenheit wieder Stimmung gegen meine Therapeutin zu machen .
Es würde viel Chaos auslösen vermutlich.
Vor allem würde es mir Vertrauen nehmen. Wenn gleich zu Beginn des neuen Therapieversuchs so was passiert, könnte ich mich nur schwer einlassen an schwierigen Themen zu arbeiten. Das funktioniert doch nicht so.

Benutzeravatar

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 293

Beitrag So., 08.08.2021, 17:53

Danke. Exakt, wirklich exakt genau so, ist es für mich /uns gerade.
Fühle mich gerade etwas verstanden. Vielen Dank dafür! Wirklich. Tut unglaublich gut gerade ❤️
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag So., 08.08.2021, 18:19

Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass die damalige Therapie bei ihm auch nicht gut endete. ich weiß jetzt nicht so genau, ob das stimmt. Falls ja, so würde ich dort auf keinen Fall anfangen. Dies birgt die Gefahr, dass sich die negativen alten Erfahrungen mir dem jetzigen Wirrwarr summieren - kein gutes Omen. Und keine Basis für Vertrauen.

Lieber (sehr) lange Suchen, als eine negative Erfahrung wiederholen, so sehe ich das.

Wenn deine Kinderanteile schon nach zwei Terminen irgendwo andocken, tun sie das auch woanders, denn was haben sie in dieser kurzen Zeit schon bekommen? Meine Kinderanteile würden sich innerhalb der ersten Stunden gar nicht zeigen, mir höchstens Angst signalisieren, aber so unterschiedlich kann das sein.

Benutzeravatar

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 293

Beitrag So., 08.08.2021, 18:31

Die Kinderanteile haben irrsinnig viel Angst mit Vertrauen und haben viele Verbote.

Ich weiß von mindestens einem, der die letzten drei Jahre immer wieder Kontakt zu dem Therapeuten gesucht hat. Allerdings vom Therapeuten nichts erwidert bekommen hat, so weit ich weiß.

Das Ende beim letzten Mal war nicht so schlimm. Mir war es nur zu viel und ich war schwanger und wollte den stress nicht für das Kind in mir.
Außerdem die Angst, weil das Treppenhaus sich so mit Vergangenheit vermischt hat.

Was blöd war, war im Dezember, als ich einen Termin bei ihm hatte, aber es nicht durch dad Treppenhaus geschafft hatte, ohne seine Hilfe. Und nach der Stunde wäre ich fast die Treppe runter gefallen und er musste mich halten. Danach bin ich verwirrt vor ein Auto noch gelaufen, was gerade noch rechtzeitig bremsen konnte.
Der Therapeut schrieb in einer Mail, dass eine richtige Antwort auf die Geschehnisse noch kommen wird. Und daraufhin kamen 5 Wochen keine Reaktion mehr von ihm und wir wussten nicht, woran wir sind usw. Das alles zog sich über 3 Monate, in denen alles in mir kollabierte. War richtig schwierig zu überleben. Aber er schrieb irgendwann, dass seine Familie sich auftrennt und er deshalb keine Kapazitäten mehr für uns hat.

Und das hätte ich ernst nehmen müssen. Aber jetzt weiß ich, was er meinte und versuche es zu akzeptieren.
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.

Benutzeravatar

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 293

Beitrag Fr., 13.08.2021, 07:21

Ich hatte jetzt zwei Therapeuten erneut angeschrieben, die ich Anfang des Jahres schon mal fragte. Und gestern bekam ich von einem die Antwort, dass ich ja schon länger auf der Suche sei und er mir deshalb sehr gern einen Platz nach seinem Urlaub in zwei Wochen anbieten würde.

Ich kann es kaum glauben.. Freude und Angst gleichzeitig.
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3351

Beitrag Fr., 13.08.2021, 07:35

Manchmal erwischt man beim Nachfragen einfach den richtigen Zeitpunkt. Ich freue mich für dich.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5016

Beitrag Fr., 13.08.2021, 08:05

Wow, das klingt super. Ich drück dir die Daumen, dass es zwischen euch passt und du dauerhaft einen Platz bei ihm findest!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag