Nachrichten, die bewegen (VI)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 12.05.2017, 21:19

Da wird auf den "Wahlführerschein" angespielt. Auch ein Gedanke der zu überlegen ist. Aber auch der wird nicht gegen "Dummheit" und "Verblendung" helfen, dass ist das Theorie-Praxis Problem.

Wer sich "instrumentalisieren" lassen möchte, der wird sich auch mit entsprechender politischer Bildung instrumentalisieren lassen. Und wird dann eher noch gefährlicher als bisher...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24899

Beitrag Fr., 12.05.2017, 21:21

Bei euch gilt die Ewigkeitsklausel doch nicht... hierzulande lässt sich auch nicht durch die Hintertüre aushebeln.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Fr., 12.05.2017, 21:40

mio hat geschrieben: Fr., 12.05.2017, 19:15
lemon hat geschrieben: Fr., 12.05.2017, 16:40 Mir fällt gerade Harz IV ein, das wurde erschaffen und könnte auch wieder abgeschaffen werden.
Dann sage doch bitte mal konkret was für eine Lösung Dir da vorschwebt?
So wie die AfD das als Idee bereits hat, dass die Leute Arbeit zugewiesen bekommen, wenn sie sich nicht innerhalb einer Frist selbst eine besorgen. Ich finde das vollkommen in Ordnung, jeder kann beitragen im System und braucht sich nicht auf die "faule Haut" legen. Mio, viele Harz Empfänger haben sich selbst erschaffen. Ich nehme selbstverständlich die Kranken raus, aber die kriegen in der Regel auch kein Harz 4 sondern Grundsicherung.
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Fr., 12.05.2017, 21:45

In NRW kommt es immer öfter zu Raubüberfällen auf Friedhöfen - Regionales Video - Focus online

Nicht mal mehr auf Friedhöfen herrscht Friede - wie weit sind wir gesunken :-((

Soso, es kommt immer öfters zu Raubüberfällen auf Friedhöfen in NRW - auf betende oder trauernde Menschen. Die meisten Täter sind 21 Jahre oder jünger, jeder zweite Täter ist kein Deutscher.

Man stelle sich bitte hierzu folgendes vor: Deutsche junge Männer überfallen und berauben Muslime beim Beten oder bei einem Trauerritual.

Ich sehe hierzu vor meinem inneren Auge: Sondersendungen im Fernsehen, betretene Gesichter in allen Talkshows, öffentliche Entschuldigungen von Politikern, Lichterketten ziehen sich durch die gesamte Republik, Moscheen werden von der Polzei bewacht, eine weinennde Claudia Roth solidarisiert sich mit den Opfern und schluchzt in jede Kamera ...

Aber die 86-jährige schwer verletzte Frau aus Bottrop interessiert keine Sau!

http://www.focus.de/regional/videos/nor ... 28013.html
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 12.05.2017, 21:48

lemon hat geschrieben: Fr., 12.05.2017, 21:40 So wie die AfD das als Idee bereits hat, dass die Leute Arbeit zugewiesen bekommen, wenn sie sich nicht innerhalb einer Frist selbst eine besorgen. Ich finde das vollkommen in Ordnung, jeder kann beitragen im System und braucht sich nicht auf die "faule Haut" legen. Mio, viele Harz Empfänger haben sich selbst erschaffen. Ich nehme selbstverständlich die Kranken raus, aber die kriegen in der Regel auch kein Harz 4 sondern Grundsicherung.
Auch das gibt es bereits, Stichwort: 1 Euro Jobs. Ziemlich miese Lösung...weil davon auch wieder nur die Wirtschaft profitiert, nicht aber der Einzelne.

Und woher willst Du die Arbeit denn nehmen, wenn keine da ist? Hmmm? Und wer finanziert das dann?

Lemon, wenn Du es mir beantworten kannst, dann beantworte es mir bitte. Bis dahin halte ich das alles für schöngeredetes, populistisch halbgares Geschwätz das Leute abzufangen versucht die meinen "man muss die nur zur Leistung zwingen" dann geht das schon. Realpolitisch ist das nicht haltbar. Aber Du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen. :)
Zuletzt geändert von mio am Fr., 12.05.2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24899

Beitrag Fr., 12.05.2017, 21:49

Thomas Glavinic im Fleisch-Magazin hat geschrieben:Wenn ein Staatsbürger nicht in der Lage ist, den Unterschied zwischen einem Bundesratsabgeordneten und einem Bundeskanzler zu erklären, oder glaubt, dass Jörg Haider Bundespräsident ist, dann stellt sich schon die Frage, ob seine Stimme nicht vielleicht ein bisschen zu viel wert ist. Oder wenn jemand kein Wort Deutsch spricht. Es gibt ja Leute, die hier geboren sind, die seit zwanzig, dreißig, vierzig Jahren hier leben, österreichische Staatsbürger sind, aber kein Wort Deutsch können, weil sie in Parallelgesellschaften leben, in denen sie es nicht brauchen. Was wählt so jemand? Auf welcher Basis entscheidet er? Da stellt sich die Frage: Soll diese Stimme wirklich gleich viel wert sein wie jede andere?
Aha, anstelle Versäumnisse im Bereich der politischen Bildung anzunehmen oder bei der Integration, entzieht man dann lieber die Stimme.

Nun, manche würden auch AfD-Wählern am liebsten das Stimmrecht entziehen... oder oder oder... aber so funzt Demokratie nicht.

Um welchen Beitrag im Fleischmagazin geht es denn: Um den:
"Ich werde von Nutzern Usern als Nazi beschimpft"
Die Politik
Vor Teil 1.2 der Bundespräsidentschaftswahl hat er dazu aufgerufen, den FPÖ-Wählern zuzuhören. Er weiß jetzt, was ein Shitstorm ist.
http://www.fleischmagazin.at/index.php/fleisch-39
?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Fr., 12.05.2017, 21:53

Regierung will eigene Gebäude besser gegen Angriffe schützen

https://www.welt.de/politik/deutschland ... l#Comments

Die Bundesregierung will ihre eigenen Gebäude besser gegen mögliche Angriffe schützen. In einem Konzept des Bundesinnenministeriums, aus dem die Zeitungen der Funke Mediengruppe zitieren, geht es um den Schutz von Fassaden, Fenstern, Ventilatoren und Klimaanlagen, aber auch von Kommunikationskanälen, der Wasser- und Energieversorgung.

Laut dem Bericht betrifft das „Konzept zur Aufrechterhaltung der Staats- und Regierungsfunktionen im Spannungs- und Verteidigungsfall“ alle Bundesministerien – und deren nachgeordnete Behörden. Begründet werden die Empfehlungen mit der „deutlich veränderten“ Sicherheitslage und den damit verbundenen Herausforderungen an Staat und Verwaltung.

Die rüsten sich also schon mal für Schlimmeres. Na dann brauchen wir uns ja nicht weiter die Köpfe zu zerbrechen, was mit den zusätzlich zu erwartenden Steuereinnahmen passieren soll, denn das wird ja gewiss eine sehr teure Angelegenheit. Hauptsache, die Regierenden sind geschützt. Für die Bevölkerung genügen Trillerpfeifen und Schrillalarm und Hamsterkäufe im Keller.

Da habe ich einen guten Tipp: Für den besseren Schutz der Regierungsgebäude empfehle ich das Abbauen der Zäune, die Entlassung des Sicherheitsdienstes, abschaffen der gepanzerten Limousinen und die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Offenheit schafft Vertrauen, bekämpft Kriminalität....Also langsam schlägt es dem Fass den Boden aus. Als steuerzahlender Bürger wirst du zum Abschuss freigegeben und finanzierst die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen der Menschen, die diese katastrophalen Zustände zu verantworten haben.
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 12.05.2017, 22:03

mio hat geschrieben:Na ja, im Moment könnte ich so es hart auf hart kommt einen Gauland erschießen... :lol: :lol: :lol:

Und ich würde im Rahmen der Verfassung handeln dabei. Hat auch was für sich. ;-)
Damit würdest Du aber nur die These bekräftigen, die Befreier von heute wären die Unterdrücker von morgen. Hat einen etwas bitteren Beigeschmack …
mio hat geschrieben:Der Großteil der Jugend fühlt sich aber nicht vergessen (…)
Kommt auf das jeweilige Land an:

https://qz.com/971374/europes-youth-don ... ss-revolt/

In Ländern wie Deutschland oder Österreich sieht es noch gut aus, da würde sich "nur" etwas mehr als jeder Dritte (im entsprechenden Alter) einer Revolte anschließen.
stern hat geschrieben:nee, auch eine praktizierte.
Was der gemeine Bürger praktizieren kann: Er kann Farben wählen, aber keine Inhalte, keine Konzepte. Ich wäre dafür, Konzepte zu wählen, auch zu haben wäre ich für die Möglichkeit, dass Bürger ein Misstrauensvotum stellen können gegenüber Ministern, Premierministern, Kanzlern und Präsidenten. Eben mehr direkte als repräsentative Demokratie, sprich, eine Demokratie der Bürger und nicht eine Demokratie der Repräsentanten.
stern hat geschrieben:Bestrebungen, die gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung gerichtet sind, gelten hierzulande als extremistisch - auch wenn du deine Vorschläge auch noch so schmackhaft machen willst.
Ich bin mir dessen bewusst, dass Kritik (als auch Verbesserungsvorschläge) immer häufiger und stärker als extremistischer und terroristischer Akt eingestuft wird. Ist ein typisches Indiz für (enstehende?) Diktaturen.
stern hat geschrieben:Und eine Republik Europa ist im Moment sehr unrealistisch. Mal Butter bei de Fische: Ist es das, was du willst?
Was ich (wie bereits geschrieben) will: Mehr Balance. So, wie es läuft, kippt das gesamte System, verliert immer mehr seine Balance und damit die Bürger ihren Glauben. Ein Anzeichen dafür ist z.B. das Emporkommen der AfD (es sei denn, man ist Anhänger der Verschwörungstheorie, die AfD wäre eine gelenkte Opposition - wollte ich nur zwecks Vollständigkeit niederschreiben).

Ich bin mir bewusst darüber, wie utopisch "meine" Vorschläge sind. Wesentlich realistischer ist, dass es die EU und die meisten, wenn nicht alle Mitgliedsländer zerreißen wird.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 12.05.2017, 22:08

Eremit hat geschrieben: Fr., 12.05.2017, 22:03 Damit würdest Du aber nur die These bekräftigen, die Befreier von heute wären die Unterdrücker von morgen. Hat einen etwas bitteren Beigeschmack …
Das ist ein "uraltes" Problem. Und wird sich wohl nie wirklich lösen lassen meiner Meinung nach. Irgendeinen Tod wird man immer sterben müssen. Fragt sich halt, wieviele sterben müssen am Ende der Geschichte. Und warum.
mio hat geschrieben:Der Großteil der Jugend fühlt sich aber nicht vergessen (…)
Eremit hat geschrieben: Fr., 12.05.2017, 22:03Kommt auf das jeweilige Land an:

https://qz.com/971374/europes-youth-don ... ss-revolt/

In Ländern wie Deutschland oder Österreich sieht es noch gut aus, da würde sich "nur" etwas mehr als jeder Dritte (im entsprechenden Alter) einer Revolte anschließen.
Klar, da gebe ich Dir Recht. Ich bin aber "guter Hoffnung" dass da insgesamt schon was "durchsickert" in den Köpfen und Herzen. Und im Grunde sind es immer die "Starken" die den Anfang machen müssen.

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Fr., 12.05.2017, 22:27

Hamed Abdel Samad redet Kienzle in Grund und Boden ;-)



Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 12.05.2017, 22:40

lemon hat geschrieben:Soso, es kommt immer öfters zu Raubüberfällen auf Friedhöfen in NRW - auf betende oder trauernde Menschen.
Wäre gar nicht so überraschend, schließlich ist bei solchen Gelegenheiten eine Menge Schmuck zu holen, so, wie sich die Leute – vor allem die Frauen – aufbrezeln.
mio hat geschrieben:Auch das gibt es bereits, Stichwort: 1 Euro Jobs. Ziemlich miese Lösung...weil davon auch wieder nur die Wirtschaft profitiert, nicht aber der Einzelne.
So ist es. Kein Wunder, wenn immer mehr Menschen, auch hochqualifizierte, sagen: Arbeiten lohnt sich nicht mehr, zumindest nicht in der Heimat.
stern hat geschrieben:Aha, anstelle Versäumnisse im Bereich der politischen Bildung anzunehmen oder bei der Integration, entzieht man dann lieber die Stimme.
Bestrebungen, politische Bildung (oder besser Schulung) als Pflichtfach in Schulen zu verankern, gab/gibt es auch. Das Problem daran ist allerdings, dass diese aus Prinzip nur tendentiös und somit verfälschend sein kann. Wenn schon der Geschichtsunterricht nicht klappt (Dazu gab es auch vor kurzem Nachrichten in Bezug darauf, wie wenig die Jugend z.B. über den Holocaust weiß), wie soll dann Politik als Fach überhaupt funktionieren?

Eine ausgegorene politische Haltung kann zudem nur Zustande kommen durch Eigeninitiative und Selbstständigkeit. Das Schulsystem, wie "wir" es haben, sanktioniert allerdings Eigeninitiative und Selbstständigkeit mehr, als dass beides gefördert wird. Auch das ist etwas, das demokratisch nicht reformiert werden kann.
stern hat geschrieben:Um welchen Beitrag im Fleischmagazin geht es denn: Um den:
Findet sich in "Zuckerberg, geh scheißen!". Ich habe nur die Printausgabe vor mir.
lemon hat geschrieben:Die rüsten sich also schon mal für Schlimmeres. Na dann brauchen wir uns ja nicht weiter die Köpfe zu zerbrechen, was mit den zusätzlich zu erwartenden Steuereinnahmen passieren soll, denn das wird ja gewiss eine sehr teure Angelegenheit. Hauptsache, die Regierenden sind geschützt. Für die Bevölkerung genügen Trillerpfeifen und Schrillalarm und Hamsterkäufe im Keller.
Ich würde nur zu gerne etwas dagegen schreiben, kann ich aber nicht. Die Bundesregierung selbst hat der Bevölkerung ja empfohlen, für den Ernstfall vorzusorgen.

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Fr., 12.05.2017, 22:47

Eremit hat geschrieben:Ich bin mir dessen bewusst, dass Kritik (als auch Verbesserungsvorschläge) immer häufiger und stärker als extremistischer und terroristischer Akt eingestuft wird. Ist ein typisches Indiz für (enstehende?) Diktaturen.
:thumbsup: Bingo! Man siehe Erdogan, da sind die Opposition, die Demonstranten und kritische Journalisten einfach mal schnell Terroristen!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 12.05.2017, 22:48

Hackers Hit Dozens of Countries Exploiting Stolen N.S.A. Tool

https://www.nytimes.com/2017/05/12/worl ... ttack.html

Dazu passt wunderbar:

http://derstandard.at/2000057468300/In- ... os-steuern

Was kann wohl schon passieren? Bild


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 12.05.2017, 23:00

simonius hat geschrieben:Man siehe Erdogan, da sind die Opposition, die Demonstranten und kritische Journalisten einfach mal schnell Terroristen!
Bei der Gelegenheit möchte ich auch an den Vorwurf des Landesverrats gegenüber den Mitarbeitern von netzpolitik.org erinnern:

https://netzpolitik.org/2016/ein-jahr-landesverrat/

Ja, der Herr Maaßen und sein Bundesamt definiert alle möglichen Dinge auf recht interessante Art und Weise.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24899

Beitrag Fr., 12.05.2017, 23:06

Eremit hat geschrieben: Fr., 12.05.2017, 22:40Bestrebungen, politische Bildung (oder besser Schulung) als Pflichtfach in Schulen zu verankern, gab/gibt es auch. Das Problem daran ist allerdings, dass diese aus Prinzip nur tendentiös und somit verfälschend sein kann.
Gibt es bei euch doch ebenfalls:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsch ... 6sterreich

Hierzulande nennt sich das Sozialkunde (bzw. teilweise auch in Geschichte, soweit es Frühere System betrifft). Oder in Fremdsprachen evtl. auch Systeme im Ausland. Und es ist nicht tendenziös (und das ist auch nicht so angedacht), wenn man weiß, welche Funktion ein Bundeskanzler hat oder wie eine Wahl funktioniert und welche Verfassung gültig hat bzw. was nicht damit im Einklang stehen würden, etc.
stern hat geschrieben:Um welchen Beitrag im Fleischmagazin geht es denn: Um den:

Findet sich in "Zuckerberg, geh sch***!". Ich habe nur die Printausgabe vor mir.
:lol: Wieso glaube ich das jetzt nicht...
Zuletzt geändert von stern am Fr., 12.05.2017, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag