Traumaverarbeitung, ein langer Prozess

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:13

Maskerade, du interessierst mich null. Hier sind auch andere User unterwegs, mit denen ich mich austauschen kann. Das hier ist kein Blog, ich kann schreiben wie ich will. Ignorier mich, wenn du ein Problem mit mir hast. Tschüss

Werbung

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:14

ich muss auch sagen, dieses man muss nervt, und ist völlig kontraproduktiv, v.a. in Bezug auf Trauma.
Klar kann es einem etwas besser geht in dem man die Bewertung korrigiert, doch das allein bringt gar nichts meiner Meinung nach. Ehrlich so eine du musst, und das ist die ultimative wahrheit da werde ich allergisch.
Das einzige was ich muss, ist sterben.

Und zwar, ich für mich muss da durchgehen, weil es mich erleichtert, darüber reden zu dürfen, und darüber auch Informationen und Austausch zu haben. Verstehste, es erleichtert mich. Und das ist für mich das richtige.

Aber jeder Mensch hat andere Mechanismen, und deswegen ein anderes Verhalten im Umgang mit dem Trauma.
Deswegen wäre vllt ein wenig zurück haltender nicht verkehrt.

Was das Sprechverbot angeht, das kenne ich auch sehr gut. Es ist eine Mischung aus ein- und beidseitig. Gewisses war klar, "einfach ein Geheimnis" anderes unter Drohung, Und anderes war so krass dass ich schon alleine nichts gesagt hätte.

Mittlerweile ist dieses Sprechverbot nur noch zeitweilig vorhanden. Dann ist meine Stimme weg. Aufgund von dissoziativer Symptomatik, aber auch auf körperlicher Ebene mit Schluckbeschwerden und Angina und nur noch Flüstern können.
Dann schreibe ich. V.a. aber schreiben dann meine Anteile. Mit meiner Thera bin ich ja ganz besonders auch per whatsapp im Austausch, aber in den Stunden klappt Sprechen ganz gut, weil wir den Thera Raum als Safe place installiert haben.

Wäre das für euch auch eine Möglichkeit? Wir haben dazu erst eine Höhle gebaut, und fotografiert, und dann gemalt und Dinge dazu gesetzt, wie bsp. vertraute Tiere, Decke, Tee usw.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:16

Hallo Schlendrian,
du sprichst Wir bearbeiten unseren Missbrauch nicht, vor allem weil unsere Therapeutin uns für zu instabil hält. Aber wir bearbeiten ihn auch nicht, weil wir ihn nur als Teil von einem Ganzen sehen, in dem es gutes und schlechtes gab.
du sprichst nicht von dir? sondern von wir beim verstehen tue ich mich schwer. Ist nur ein Hiweis, mehr nicht

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:17

Ich habe nie solche Worte wie "Du musst" benutzt. Finde interessant, wie Leute das plötzlich in mein Geschriebenes hineininterpretieren. Aber das sagt wohl wieder eine Menge über diese Personen aus und weniger über das, was ich schrieb. Typisch.

Werbung

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:18

Ich spreche von Wir, weil ich multipel bin und unter DIS leide. Was du machst, ist dein Ding.

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:20

Hallo Schlendrian,
reg dich ab, wie soll ich wissen das du dis bist

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:20

Ich bin völlig unaufgeregt.

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:25

ich verstehe nur Bahnhof

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:29

Krümmelmonster hat geschrieben: Mi., 19.04.2017, 17:25 ich verstehe nur Bahnhof
Was meinst Du damit?

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:33

war nur ironisch gemeint

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:33

Ich habe niemanden vorgeschrieben, wie er sein Trauma zu bewerten hat. Es wird mir nur wieder mal unterstellt (von bestimmten Usern). Ich habe meinen Umgang mit meinem langjährigen Traumata beschrieben. Wie ich am besten damit verfahre, was ich als gute Lösung betrachte. Ob das jemand annimmt, obliegt jedem selbst. Es ist meine Sichtweise und meine Erfahrung und nach 11 Jahren sexuellem Missbrauch traue ich mir zu eine gewisse Erfahrung im Umgang damit zu haben und diese auch mitzuteilen.

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:35

Schlendrian hat geschrieben: Mi., 19.04.2017, 15:55 Man muss das Trauma anders bewerten. Es darf nicht zu viel Raum einnehmen. Es obliegt allein der Bewertung in welchem Ausmaß einen das Trauma beeinflusst. Wie viel Raum schenke ich ihm? Wie viel Raum überalle ich allem anderen? Eine Frage der Gewichtung.
Ich finde man muss einfach jedem selber überlassen,
versuchen wir bitte wieder jeder den anderen mit seiner Verarbeitung zu respektieren,
auch dich Schlendrian, aber eben auch alle anderen.
wir sind doch alle damit geplagt, wir müssen uns doch nicht auch noch gegenseitig plagen

also mir tut es leid
Zuletzt geändert von Pianolullaby am Mi., 19.04.2017, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:35

Achso, es werden nur noch Witze gemacht. Da dann kann's ja um die Person nicht so schlecht stehen, wenn man noch Witze darüber machen kann.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:36

Das Muss war in Bezug auf das bezogen, was ich zuvor schrieb und nicht darauf, dass alle es zu tun hätten. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:38

hab es grad geändert, als ich es nochmal gelesen habe, sorry
es kann auch anders gelesen werden
Zuletzt geändert von Pianolullaby am Mi., 19.04.2017, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag