Was gerade scheiße und was gerade gut ist (5)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 25.12.2015, 14:49

AdW, mir ist es lange Zeit so ähnlich wie Dir jetzt beim Lesen von den Analytiker"gaben" gegangen, wenn ich hier im ptf über Liebes- und/oder Familienglück gelesen habe. (Manchmal sticht das immer noch ganz schrecklich, aber es hält bei weitem nicht mehr so lange an.)
LG
w

@ ENA: Ich glaube nicht, dass es "dann wieder gut ist", jedenfalls nicht dauerhaft (was ist schon von Bestand?). Aber wenn man trauern gelernt hat, hat man vielleicht gelernt, etwas nicht an sich abprallen zu lassen (das tut immer weh, je nach Wucht mal mehr, mal weniger - auch wenn man denkt, man sei betäubt), sondern durch sich hindurch gehen zu lassen. Ich glaube, so lebt es sich ein bisschen weniger schmerzvoll.

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 25.12.2015, 15:43

Auf dem Weg, was ist es denn konkret, was fehlt? Dass sie dir nicht die Traurigkeit über familiäre Probleme nehmen kann, ist ja leider so. Mich würde interessieren, was es konkret ist, was dir fehlt, wenn sie nicht sagt: "Wir sehen uns im nächsten Jahr" - irgendwas wird sie doch gesagt haben? Sie wird dich ja nicht mit den Worten: "Und nun bin ich froh, wenn wir uns erst mal eine Weile nicht mehr sehen" verabschiedet haben?

Ich glaube, das, was uns fehlt (oder das, wovon wir glauben, dass es uns fehlt), hängt sehr davon ab, was wir aufnehmen wollen oder können: Mir fällt z.B. auf, dass mein Analytiker vor einem Urlaub immer so was sagt wie: "Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch" (je nach Jahreszeit, natürlich...). Aber ich nehme das gar nicht auf wie: "Oh, wie schön, er wünscht mir was Gutes", sondern es wird verbucht unter "gut erzogener Junge". Würde er das nicht sagen, fehlte mir auch nichts. Im Grunde gibt es da also m.E. kein "Das-ist-jetzt-gut-gesagt", sondern es hängt immer auch von einem selbst ab und davon, was man erwartet (hat), wenn man enttäuscht ist.

Und dann ist eigentlich "nur noch" die einzige spannende Frage: Was fehlt und warum?

Was natürlich nicht in Ordnung wäre, sind Unhöflichkeiten oder Achtlosigkeit. Oder Kälte. Dann müsste sie sich fragen (oder du sie), warum sie so kalt ist.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 25.12.2015, 16:09

PN heute Abend ok?
Mag hier nicht weiter.

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 26.12.2015, 10:14

-ich werde garantiert nie wieder Geld mit der Post verschicken
-WARUM höre ich nicht auf meine Intuition?!!!
-ich will dass das Chaos aufhört und der Schmerz
- diese drei Monate werden verdammt lang werden

+ Miezen werden zu Quasselstrippen,alles wird kommentiert und bemaunzt
+ superschönen Segenssprüchekalender bekommen
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 26.12.2015, 10:23

+ superschöner Urlaub
+ Sonne, Sonne, Sonne schon den 8. Tag in Folge
+ Laufen, Wandern, ein bissl Schifahren, viel Sauna und relaxen.
- jeden Tag zu viel essen
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 26.12.2015, 10:33

+ viel Klarheit gewonnen
+ zumindest teilweise positive Zukunftsaussichten

- Trauer
- von gestern auf heute nicht geschlafen
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 26.12.2015, 11:11

+ ich habe ausgeschlafen. nachdem ich eine woche lang jeden tag 10-11 stunden geschlafen habe, bin ich heute nach 8 1/2 stunden um 8 aus dem bett gehüpft
+ frühsport zu dudelsackmusik. neue entdeckung.
+ drei produktive stunden am schreibtisch;
- schmerzliche gewissheit, dass meine mutter mir IMMER wieder dann weh tun wird, wenn ich offen und zutraulich bin. es wirft mich nicht mehr um. aber die sehnsucht danach, dass es einmal anders sein könnte, wird immer schmerzen
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 26.12.2015, 11:21

Für Myhre

+ Heute beginnt der Tag was sonnig. Ich will was raus gehen.

- Zuviel Nachdenken über manche Themen sind nicht gut. Wie man dann Lösungen findet, weiß ich nicht, aber es müssen definitiv auch Tage ohne zuviel nachdenken und mit ganz viel Ruhe her!!!!

Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 26.12.2015, 11:30

++ mein Bruder hat sich kurz gemeldet: er lebt in einem totalitären Staat, sodass selbst das Internet seit Wochen geblockt und zensiert wird und keine mails ein- und ausgingen. Jetzt weiß ich, dass es ihm trotz allem "gut geht".

Zum "Geschenk" der Therapeutin mag ich mich nicht mehr äußern.
Ich merke nur, wie Äußerungen (missverständlich) gedeutet, interpretriert und anscheinend vestanden werden können, wenn dem anderen der Hintergrund und die Zusammenhänge fehlen.
Deutlich wurde mir dadurch nochmal welche Möglichkeiten aber auch welche Grenzen ein solches Forum hat.
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 26.12.2015, 11:39

Landkärtchen, mir war klar, dass es sich um ein Missverständnis gehandelt hat; mir war aber ebenso klar, dass du es warst, die sich missverständlich geäußert hat. Ich vermute, das hat weniger mit den Grenzen und Möglichkeiten eines Forums zu tun, sondern eher mit der eigenen inneren Unsicherheit darüber, wie viel man meint, von sich selbst zeigen zu wollen oder zu müssen - und warum das so ist.

(edit wg. Kommafehler)
Zuletzt geändert von leberblümchen am Sa., 26.12.2015, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 26.12.2015, 12:11

Gut, dass dein Bruder soweit ok ist, Landkärtchen.

An Leberblümchens Beitrag ist viel dran, meinst du nicht?

Nehm da gerade auch sehr viel für mich mit.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 27.12.2015, 15:09

- Kopfschmerzen vom Zähneknirschen
- schlecht gelaunten Mitbewohner

+ das neue 1000 Teile Puzzle begonnen
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Cloverleaf
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag So., 27.12.2015, 21:17

+ Weihnachten ist endlich (!!!) vorbei
+/- die nächsten Tage sind vollgepackt bis oben hin, sodass ich kaum zur Ruhe komme
- wenn ich dann denke, dass mein Vater sich doch geändert hat, zerschlägt er alles wieder und zeigt mir, dass er einfach nicht dazulernt
-- und dass auch ich nicht dazulerne und mich noch immer nicht richtig davon distanzieren kann!
- You can, you should, and if you're brave enough to start, you will. -
Stephen King

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.12.2015, 10:31

+ Silvester/Neujahr alleine mit meinem Mann.

Nachdem mich an heilig Abend zuerst der Schlag getroffen hat angesichts des Geschenks von Mann/Tante und Onkel:

Silvester/Neujahr mein Mann und ich alleine in Paris!absteigen in unserem! Hotel von 2000
trotz des Todesfalls, trotz Besuch meiner Lieben aus Neapel

wir fahren: morgen!

Und: ich freu mich!!!!

Mann und ich alleine!!!!

Wann gab es das zuletzt? So richtig alleine.

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 28.12.2015, 11:00

Liebe AufdemWeg,
ich freu mich so für dich
viel Spass und eine wundervolle Zeit in Paris
Liebe Grüsse
Myhre
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag