Mir wurde ein Psychoanalytiker empfohlen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 16.10.2016, 18:48

Und warum magst du nicht fragen?
Lieber die Psychotherapie schmeißen, als ein für beide Seiten sinnvoll Regelung treffen wollen?
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 16.10.2016, 21:36

Da müsste ich ja bitten, ist nicht gerade mein Bereich.

OK, ich bin ja schon wieder still. Werde es wohl tun müssen. Aber es ist halt blöd, weil ich das semesterweise tun muss. Alles nicht vorhersagbar und wenn ich zu rigide vorgaben im Studium mache, komme ich einfach nicht rein. Sowohl Uni als auch die Thera müssen nicht auf mich warten. Ist so.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 16.10.2016, 21:40

Das betrifft aber vermutlich 40-80% aller Patienten... Es sei denn, man hat gleich am Morgen seine Stunde(n), wenn in der Uni noch nicht viel los ist.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 16.10.2016, 22:37

Broken Wing hat geschrieben:Da müsste ich ja bitten, ist nicht gerade mein Bereich.

OK, ich bin ja schon wieder still. Werde es wohl tun müssen. Aber es ist halt blöd, weil ich das semesterweise tun muss.

Ja, ganz schlimm alle 6 Monate neue Sitzungstermine aushandeln, geht ja gar nicht! Katastrophe!!!
Alles nicht vorhersagbar und wenn ich zu rigide vorgaben im Studium mache, komme ich einfach nicht rein. Sowohl Uni als auch die Thera müssen nicht auf mich warten. Ist so.
Exakt.
Aber, deine Th. würde Dir warscheinlich passende Termine einräumen, die mit dem Studium vereinbar sind, wenn Du sie höflich danach fragst und Du ihr deine Vorlesungszeiten mitteilst.
Das macht die nämlich bei jedem anderen Pat. auch so.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 17.10.2016, 06:17

Moment. Was heißt hier ganz schlimm und Katastrophe? Es ist mindestens der pure Weltuntergang!

Verdammt nochmal! Habt ihr schon mal alte Leute erlebt? Eben. Die sind so flexibel wie Psychoanalytiker.

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 17.10.2016, 07:33

Also ich brauche immer wieder andere Termine. Ich schreibe ihr immer so bald ich weiß, dass sich mein Zeitplan geändert hat. Meine versucht da immer ihr Möglichstes.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 17.10.2016, 08:16

Bei meinem ersten Therapeuten war es auch so, dass das Wechseln grundsätzlich offener gestaltet war (oder ich hab mir darüber einfach nur keine Gedanken gemacht). Dabei war er relativ alt und sehr penibel. Beim jetzigen Therapeuten, der seine eigenen Fehlzeiten immer (!) spontan "ankündigt", scheint es schwieriger zu sein, vom eigenen Termin wegzukommen, so als sei das gar keine Option, dass er ggf. seine Patienten bittet zu tauschen. Hm, bis eben dachte ich, das sei eine große Sicherheit für die Patienten; jetzt denke ich mir eher, dass er nur zu faul ist (denn er ist jünger), die Termine umzulegen.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 17.10.2016, 14:14

Broken Wing hat geschrieben:Moment. Was heißt hier ganz schlimm und Katastrophe? Es ist mindestens der pure Weltuntergang!

Verdammt nochmal! Habt ihr schon mal alte Leute erlebt? Eben. Die sind so flexibel wie Psychoanalytiker.
Oder der Weltuntergang ist "nur" deine Angst davor zu fragen und wie sie auf deine Bitte reagieren könnte. Und wenn du nicht fragst, machst du auch nie die Erfahrung, dass die Welt möglicherweise nicht untergeht, sondern sich ganz ungerührt weiterdreht...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 17.10.2016, 21:44

Broken Wing hat geschrieben:Moment. Was heißt hier ganz schlimm und Katastrophe? Es ist mindestens der pure Weltuntergang!

Du bist 40 und somit noch nicht alt.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 17.10.2016, 21:56

Mein Psychotherapeut ist fast 70 J. alt.
Ich habe ihm erklärt, das ich an einem bestimmten Wochentag Nachmittags frei habe und wir ansonsten Nachtschichten machen können.
Er gibt mir Termine an meinem freien Nachmittag. Und sollte die Praxisleitung meine Arbeitszeiten ändern, so wird mein Psychotherapeut die Sitzungstermine selbstverständlich anpassen, da bin ich sicher.

Auch ich vergebe als Th. so Termine. Das wird übrigens in nahezu allen Praxen gleich welcher Art so gehandhabt.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 18.11.2016, 18:30

Immer wieder ist es Thema, meine Intoleranz. Sie hat ja auch Recht. Aber andererseits erfüllt sie genau alle Anforderungen, die ich an sie stelle. Sie ist genau wie eine Schweizer Uhr, kommt mir soweit wie möglich entgegen und macht kaum grobe Fehler.
Dabei kann man mich wirklich schnell zur Verzweiflung bringen mit niedrigem IQ, Schlampigkeit o.ä.

Verstehe ich nicht. Was soll ich nun von meiner Haltung halten? Klar, meine hohen Ansprüche erfüllen sich nie, die meisten Menschen lösen bei mir Brechreiz aus und den Wunsch, ein MG mein Eigen zu nennen. Und dann ist sie selbst in meinen Augen perfekt? Vielleicht übersehe ich viel bei ihr?

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 18.11.2016, 18:37

Womöglich ist sie der einzige Mensch, der deine Intoleranz aushält?

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 18.11.2016, 19:18

Der Therapieraum hat mir sofort einen Ausruf des Entzückens entlockt, als ich ihn das erste Mal betreten habe. Und ich finde ihn noch immer so passend schön. Ich hatte anfangs das Verlangen, ihn optisch begutachten zu lassen. Zwar gibt sie bereitwillig Auskunft über alle sichtbaren Gegenstände und deren Beschaffenheit, aber ob das schön ist, welchen Eindruck es vermittelt, das erfahre ich nicht. Und ich merke, dass meine Definition von schön sich doch krass unterscheidet, weil andere Merkmale zählen. Mich interessiert der Raumklang, der Geruch und das Gefühl, wenn ich im Sessel sitze.
Ist ja nicht nur dort so. Mich schüchtern alte, schwere Bauwerke ein wie auch große, pompöse Hallen. Hingegen mag ich kleine, funktionale und helle Bauten mit wertigen, nicht luxuriösen Möbeln, aber ohne Bling-Bling. Das vermittelt mir den Eindruck von Schlichtheit und Ehrlichkeit. Diese positiven Gefühle schreibe ich dann auch dem Architekten, dem Eigentümer o.ä. zu.

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 18.11.2016, 19:30

Während ich den meisten meiner Mitmenschen gern Sterbehilfe leisten würde, stellen sich bei ihr Neidgefühle ein, manchmal vermisse ich sie stark. Und das weiß sie, ohne dass ich es ihr je gesagt habe. So eine Unverschämtheit. Sie weiß, dass ich sie beneide und vermisse. Sie sollte Abhilfe schaffen, sonst haue ich bald ab.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Fr., 18.11.2016, 20:16

Auf die Abhilfe kannst Du ewig warten.
Es wird keine geben.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Antworten