Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 03.09.2015, 12:46

http://www.spiegel.de/politik/ausland/v ... 51197.html

Ich bin mal gespannt, ob Europa angesichts der Flüchtlingsfrage bestehen bleiben wird. Die Griechenlandkrise war lächerlich im Vergleich zu dieser Herausforderung.

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 03.09.2015, 13:11

.. mit diesen bedenken hast du wohl recht, allerdings halt ich beides eher "nur" für symptome von sich ständig immer noch weiter entwickelnden (globalen) grundproblemen; das stiftende grundübel liegt vermutlich ganz wo anders, und das schon seit langem - sonst wär es auch da gar nicht so weit gekommen. falls also jahrelang (u.a. aus durchaus verständlichem selbst"schutz") derart intensiv weg geschaut wird, dann kann einen ein bild schon sehr bedrücken, sofern man nicht mehr rechtzeitig wegschauen kann. was dabei gern übersehen wird ist, dass - aus verschiedensten gründen - bereits abertausende gestorben sind - man hat das halt z.t. bloss nicht sehen müssen.

.. auch die flüchtlingsfrage muss jetzt zweifellos gelöst werden; gelingt es aber nicht, die ursachen für derartige entwicklungen an der wurzel auszurotten, dann wächst der wahnsinn immer wieder nach bzw. weiter - leider. so, wie es derzeit aussieht, gelingt das (falls überhaupt) frühestens dann, wenn wieder absolut alles kaputt geschlagen ist - niemand mehr irgend etwas hat und alle wieder von vorn anfangen müssen.

ps: ich kann zwar gar nicht drüber lachen wie zumeist das publikum, aber es wird u.a. auch dort vieles angesprochen:

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 03.09.2015, 13:38

Ich verstehe zwar nicht ganz, inwiefern die auf die Schippe genommenen Details deutscher Innenpolitik mit der Flüchtlingskrise in Verbindung stehen, musste aber bei dem Video öfter schmunzeln (Hast du denn alles, worüber der spricht, von Ö aus so genau mitbekommen, viciente? Sonst fällt das Lachen ja recht schwer.). Bin alllerdings nur bis zu Minute 13 gelangt, vielleicht kommt die "Auflösung" ja noch. Auf jeden Fall: Das ist noch echtes Qualitäts-Kabarett! Gefällt mir viel besser als die sauertöpfische Wagenknecht beim Verkünden der "Wahrheit".

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Do., 03.09.2015, 13:43

Darin sagt der Pispers: "Religion ist was für Leute, die den Alkohol nicht vertragen..."
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 03.09.2015, 13:55

.. das lachen fällt mir schwer wegen der ernsthaftigkeit der thematik, tris!

.. (nicht nur) ich hatte die m.e. nach eigentlichen probleme hier schon immer wieder zu beleuchten versucht, nur hast du das vermutlich nicht gelesen bzw. "verstanden" - ist nicht angekommen; versteh ich auch. eine kernfrage z.b. ist, weshalb (jetzt plötzlich?) überhaupt so viele menschen als flüchtlinge kommen? (da mein ich die wirklichen). was und wer hat also in ihren herkunftsländern dafür gesorgt, dass sie dort nicht mehr leben können? der krieg? .. weshalb gibt es den dort? weshalb sind irak und libyen seit "westlichen" eingriffen derart instabil? .. und so weiter und so fort. genau deshalb hab ich auch die zwei links mit den beiträgen zu politiklügen eingestellt (für mich aber ok, wenn jemand weder zeit noch lust noch nerven hat, sich das anzuschauen). wagenknecht spricht ja nur die hintergründe zur ukrainekrise an; woher sie ist und ob links oder rechts ist mir eher wurscht. ich hör mir einfach an, was jemand sagt und ob es zum gesamtbild "passt" bzw. checke das auf seinen wahrheitsgehalt.

.. hier also auch dieses als kabarett, nachdem du damit scheinbar mehr anfangen kannst:

.

ps: die (die auf die schippe genommene) deutsche bundesregierung ist übrigens nicht nur für innenpolitik verantwortlich, sondern hat eine tendentiell dominante rolle u.a. in europa!

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 03.09.2015, 14:05

@ Tristezza

In Bezug auf vicientes Nachrichten kann man es auch so so sehen, dass in dem Thread hier nicht nur Nachrichten über die Flüchtlingsthematik gepostet werden dürfen/müssen/sollen. Dass viciente der Ansicht ist, dass niemand hier ausser er & Begleitposter verstehen würden, dass zwischen verschiedenen Themen Zusammenhänge bestehen und jede Facette Ursachen hat und die Ursachen weitere Ursachen, - nunja, so ist nunmal viciente. Wenn er darüber über Inhalte etc. anderer Nachrichten hinwegfegt, so ist das wohl eine Sache, die nicht in Ordnung ist, anderseits so offensichtlich, dass sie bisher jeden ohnehin aufgefallen ist.

Was eben gravierend ist, ist das viciente nicht versteht, dass in D (so wie er es für Ö gerne gesehen haben möchte) die Bevölkerung auch keine absolute homogene Meinung vertritt, was sich zu Beginn ja darin zeigte, dass er das bestehende Nazi-Problem falsch eingeschätzt hatte, in dem Sinne, dass es Fakt ist, dass er in D grosse Bevölkerungsteile gibt, die für die aktuelle Situation eine humanitäre Lösung wollen und da auch aktiv zu beitragen wollen/können/würden.

So wie die Regierung auch demokratisch vertreten bleibt, so dass innerhalb der Regierung eben auch verschiedene Wege diskutiert werden.
__________________________________________________________________________________________________________

Aus humanitärer Sicht ist die Situation nun tatsächlich zur Katastophe geworden:
Kurz nach seiner Abfahrt aus Budapest ist ein Zug mit bis zu 300 Flüchtlingen in der Nähe eines der größten Aufnahmelager Ungarns wieder gestoppt worden. Wie die amtliche ungarische Nachrichtenagentur MTI meldete, wurden die Menschen von der Polizei angewiesen, den Zug in Bicske rund 40 Kilometer westlich von Budapest zu verlassen. Von dort seien sie mit Bussen in das nahe gelegene Flüchtlingscamp gebracht worden.

Nach Angaben der Agentur Reuters setzten sich viele von ihnen dagegen zur Wehr. Laut einem Reuters-Reporter nahm die Polizei Flüchtlinge fest, die sich auf die Gleise gelegt hatten, um gegen ihren Transport in das Auffanglager zu protestieren. Dutzende Menschen seien geflohen. Andere hätten gegen die Zugfenster geschlagen und "kein Lager, kein Lager" gerufen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 03.09.2015, 14:08

.. - !.

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 03.09.2015, 14:10

In Bezug auf vicientes Nachrichten kann man es auch so so sehen, dass in dem Thread hier nicht nur Nachrichten über die Flüchtlingsthematik gepostet werden dürfen/müssen/sollen. Dass viciente der Ansicht ist, dass niemand hier ausser er & Begleitposter verstehen würden, dass zwischen verschiedenen Themen Zusammenhänge bestehen und jede Facette Ursachen hat und die Ursachen weitere Ursachen, - nunja, so ist nunmal viciente. Wenn er darüber über Inhalte etc. anderer Nachrichten hinwegfegt, so ist das wohl eine Sache, die nicht in Ordnung ist, anderseits so offensichtlich, dass sie bisher jeden ohnehin aufgefallen ist.

Was eben gravierend ist, ist das viciente nicht versteht, dass in D (so wie er es für Ö gerne gesehen haben möchte) die Bevölkerung auch keine absolute homogene Meinung vertritt, was sich zu Beginn ja darin zeigte, dass er das bestehende Nazi-Problem falsch eingeschätzt hatte, in dem Sinne, dass es Fakt ist, dass er in D grosse Bevölkerungsteile gibt, die für die aktuelle Situation eine humanitäre Lösung wollen und da auch aktiv zu beitragen wollen/können/würden.
WoW!! Eine vincinte-Analye!

Zuletzt geändert von redred am Do., 03.09.2015, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 03.09.2015, 14:11

.. ja, ich merk schon - pandas versteht mich!

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 03.09.2015, 14:13

viciente hat geschrieben: eine kernfrage z.b. ist, weshalb (jetzt plötzlich?) überhaupt so viele menschen als flüchtlinge kommen? (da mein ich die wirklichen). was und wer hat also in ihren herkunftsländern dafür gesorgt, dass sie dort nicht mehr leben können? der krieg? .. weshalb gibt es den dort?

viciente, was nicht zu verstehen ist, dass Du denkst, dass die anderen User u.ä. hier denken, das wäre nicht wichtig und sich nicht mit den Ursachen beschäftigt hätten - haben sie, aber natürlich aus mehreren Perspektiven und nicht im Glauben zu von Dir ausgewählten "Quellen".

Gerade weil die Ursachen für die Flüchtlingsstöme in der Bevölkerung in D zu weiten Teilen bekannt sind, ist die Hilfsbereitschaft so gross. Wenn es so ist, dass der Westen zur Kriegssituation im Nahen Osten beigetragen hat, so ist es doch klar, dass man JETZT den Menschen helfen muss etc.
So wie Du argumentiert ja auch die ungarische Regierung: Die Ursachen sind so und so und so, deswegen lässt man die Menschen "am besten" einfach VOR der EU-Grenze stehen ....

Die Ursachen sind aber keine aktuellen Nachrichten - deswegen verärgert es nunmal, dass Du in Deinem Hamsterrad ständig behauptest, weil andere hier aktuelle Nachrichten posten, würden sie die Ursachen nicht kennen und müssten sich, statt über die aktuelle Situation zu sprechen, sich mit Deinen Thesen über die Ursachen beschäftigen ... müssen sie aber nicht, aus den eben genannten Gründen. (Um es nochmal zu wiederholen: Weil man sich bereits mit den Ursachen beschäftigt hat und es gerade um die aktuelle Situation geht.)
Zuletzt geändert von pandas am Do., 03.09.2015, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 03.09.2015, 14:15

redred hat geschrieben: WoW!! Eine vincinte-Analye!
Tjaaa, wer andere analysiert, der wird auch analysiert

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 03.09.2015, 14:19

Was Dich betrifft viciente- weiß ich jetzt bescheid !
Da kommen ja Sachen ans Tageslicht, ne das hätt nich gedacht..... Dank Pandas-Leak!
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 03.09.2015, 14:21

Ein wesentlicher Grund für den Anstieg ist der Bürgerkrieg in Syrien, der im fünften Jahr tobt. Aber warum fliehen die Menschen gerade jetzt? Die Sprecherin des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR), Karolin Eberle, nennt dafür folgenden Grund: "Nach dem Ausbruch des Bürgerkrieges wollten die Flüchtlinge so schnell wie möglich in ihre Heimat zurückkehren." Inzwischen hätten die Menschen aber die Hoffnung auf eine baldige Rückkehr verloren.

Vielmehr wird das Ausmaß der Zerstörung in Syrien immer schlimmer, das Assad-Regime bombardiert Zivilisten aus der Luft mit Fassbomben und der "Islamische Staat" hat eine Terrorherrschaft aufgebaut, die auch viele Iraker zur Flucht zwingt.
Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/exodus ... n-101.html

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 03.09.2015, 14:22

redred hat geschrieben:Was Dich betrifft viciente- weiß ich jetzt bescheid !
.. ja gell red, sowas bewegt einen schon, wenn einem mal jemand klar sagt, wie und wer man ist und was man denkt. da weiss man selbst - und andere - dann endlich bescheid.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 03.09.2015, 14:30

Tristezza hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, ob Europa angesichts der Flüchtlingsfrage bestehen bleiben wird.
Natürlich bleibt Europa bestehen. Nur eben nicht in der altbekannten Form. Was allerdings nicht immer schlecht sein muss. Aber eben auch nicht zwangsläufig gut. Kommt immer darauf an, was man will und was man braucht.
viciente hat geschrieben:.. auch die flüchtlingsfrage muss jetzt zweifellos gelöst werden; gelingt es aber nicht, die ursachen für derartige entwicklungen an der wurzel auszurotten, dann wächst der wahnsinn immer wieder nach bzw. weiter - leider. so, wie es derzeit aussieht, gelingt das (falls überhaupt) frühestens dann, wenn wieder absolut alles kaputt geschlagen ist - niemand mehr irgend etwas hat und alle wieder von vorn anfangen müssen.
So ist es. Es muss immer erst schlechter werden, bevor es besser werden kann. Man muss schon sehr naiv sein, um an den Mythos des ewigen Wachstums zu glauben. Ohne Kriege und Epidemien geht es eben nicht, das hat die Geschichte schon oft genug gezeigt.

Hm, wegen Überfremdung: Für mich als typischen Wiener war es in öffentlichen Schulen normal, dass die meisten Klassenkollegen Ausländer waren, das war schon in den 80ern so. Auch, dass viele kein Wort Deutsch konnten und nicht wenige von diesen wiederum die Sprache gar nicht lernen wollten, auch nicht Englisch. Das führte letztendlich natürlich dazu, dass man unter seinesgleichen blieb und sich Parallelgesellschaften bilden. Das hat aber ganz gut funktioniert, so, wie es auch nach der Schule in der Arbeitswelt und im Privatleben gut funktioniert, wichtig dafür ist, dass keine Konflikte zwischen den Gruppierungen angezettelt werden – vor allem von außen bzw. oben – und, dass es immer genug Platz für jede Gruppe gibt. Insofern habe ich mit Parallelgesellschaften kein Problem. Die Integration, die so häufig propagiert wird, ist ein völlig unrealistischer Mythos, das ist einfach nur dumm und weltfremd. Es braucht eine solche kulturelle Integration doch gar nicht, da es der Handel ist, der die Gruppen miteinander verbindet, also die Wirtschaft. Deswegen kommt es ja immer nur dann zu Konflikten, wenn die Armut grassiert. Oder gab es schon jemals Krieg zwischen reichen Nationen, in denen es dem Großteil der Bürger an nichts fehlte? Ganz genau.

Hier kommt eben die Flüchtlingswelle ins Spiel: Sie wird die bereits anzutreffende Armut ja nicht beseitigen, sondern (erstmal) erhöhen. Das wird über kurz oder lang zu Problemen führen, damit muss man rechnen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag