Off-Topic: @ Broken Wing
In vielen deiner Beiträge betonst du, wie du tickst.
Es war mir, da ich in Abhängigkeiten von Therapeuten geriet, wichtig herauszufinden, warum das so ist. Da ich eine weitere Therapie brauchte und eine erneute Erfahrung schmerzhafter Abhängigkeit verhindern wollte, war es mir wichtig herauszufinden, welche Faktoren dazu führen, dass ich abhängig werde. Denn ich stellte fest, dass ich nicht bei jedem Therapeuten gleichermaßen eine Abhängigkeit verspüre. Dementsprechend musste meine Abhängigkeit etwas mit dem Therapeuten, mit mir oder mit beiden gleichermaßen zu tun haben. Ich habe mich in einem langen Prozess selbst beobachtet, reflektiert, .... und konnte schließlich sagen wie ich ticke. Dieses Wissen macht es mir heute möglich, trotz allem was ich erlebt habe in Therapien, Therapeuten weiterhin zu vertrauen und mich erneut auf eine Therapie einzulassen. Wissen über mich nimmt mir das Gefühl der Hilflosigkeit und des Ausgeliefertsein. Jetzt weiß ich, wie ich ticke, und kann somit verhindern, dass ich nochmal in so schmerzhaften Therapeutenabhängigkeiten reingerate.
Fragt sich nur, wozu du dann noch eine Therapie brauchst.
Das ist Off-Topic, denke ich. Ich beantworte dir Deine Frage trotzdem, aber nur kurz. Es gibt ja noch mehr Probleme, die mensch so haben kann, als nur die Frage, warum man abhängig wird. Ich brauche Thera, weil ich bin heute nicht damit klar, was in meiner Therapie an Fehldiagnosen und Manipulationen passiert ist. Ich komme mit den Folgeschäden nicht klar, wie z.B. Familie verloren usw. Therapien haben mein Leben völlig zerstört, mir meine Familie, meine Lebensgefährtin, meine Freunde, meinen Job, .... einfach alles, was mir wichtig war, genommen. Ich schaffe es nicht, das zu akzeptieren, jeder Tag erinnert mich daran. Deshalb brauche ich Therapie. Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, denn das ist Off-Topic. Hier geht es um das Thema Abhängigkeit und nicht darum, warum jemand in Therapie geht
Seine Antwort fiel auch aus wie im Lehrbuch geschrieben.
Naja, ich denke auch hier ist es wieder so, dass es solche und solche Therapeuten gibt. Ich habe einige Theras kennen gelernt, bei denen ich auch das Gefühl hatte, die plappern mir ein auswendig gelerntes Buch runter. Aber ich habe auch Theras gehabt, die individuell gearbeitet haben und wo ich nichts was sie taten vorhersehen konnte.
@ Schneerose
die wirklich wichtigen Dinge lehrt das Leben, das steht in keinem Lehrbuch und wird auf keiner Uni vermittelt.
Wie wahr!!!
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.