Widow hat geschrieben:(Habe ich das richtig verstanden? Dann ist das so ein bissl, wie von sich selbst das Seelenheil anderer Menschen abhängig zu machen: 'Was ich selbst nicht kann, das kann keiner' ...?!)
.. neiiiiiiiin!! hab ich scheinbar missverständlich formuliert. du fragtest ob ich meine, macht über mich zu haben. und ich will sagen, dass ich - wenn überhaupt - nur bei mir selbst wirklich einfluss habe; will ich also etwas ändern (nicht an anderen, sondern für mich), dann geht das nur, indem ich bei mir anfange und nicht "aussen"; also nicht andere ändern zu wollen, sondern eben mich. ändert sich in einem system eine komponente, dann müssen sich alle anderen auch verändern; u.a. deshalb gibt es ja so oft widerstand aus dem umfeld gegen änderungen der eigenen person/denk-/verhaltensweisen. ändere ich mich, ändert sich alles andere - in bezug auf mich - zwangsläufig automatisch - und sei es nur, weil sich meine einstellungen/denkweisen - und dadurch auch mein verhalten ändern. an anderen braucht/soll man da nix rumzudrehen versuchen, ist ja ihres; deren "seelenheil" hat mit meinem absolut nix direkt zu tun, es sei denn ich griffe sie an oder verletzte sie.
.. falls - ganz abgesehen davon - jemand ein problem formuliert und/oder fragt, dann kann ich am ehesten etwas zur "lösung" beitragen, wenn ich das oder ähnliches schon in irgend einer form "bearbeitet" - erfahrungen damit - hab. wenn du jetzt z.b. sagst, du möchtest - aus welchen gründen auch immer - nix verändern, dann ist schon gut für mich. artikulierst du aber, dass dir dies und jenes nicht "passt", dann sag ich ok, soweit ich das aus gelesenem verstehen kann, könnte dort oder daran liegen und dies oder jenes könnt man m.e. nach damit eventuell tun. fertig. ich will niemanden - auch dich - von mir aus bzw. in meinem interesse nicht ändern, man redet/schreibt halt nur drüber - wenn man es will oder tut.
.. in bezug auf "dich" - hier:
Widow hat geschrieben:(Und dazu gehört, dass ich in mir nichts wirklich ändern "möchte", weil ich dann so würde wie in Leben Nr. 1, und dann wäre der nächste Tote bald fällig.)
.. auch wenn ich keine ahnung hab, wie leben 1 bzw. leben 2 bei dir aussehen - also wie du warst und jetzt bist, ist das z.b. für mich schon aussage genug von dir, dir das gern zu "lassen", weil das eh nur du wissen kannst. falls dabei durchkommt, es ginge dir damit schlecht und du "fragst" (dich) dazu was, dann KANN man eine sicht dazu äussern - falls gewünscht, andernfalls es sich erübrigt sich drüber zu "unterhalten". geht auch, dann lässt mans halt so stehen. (manchmal im schriftlichen hier ein bissl blöd, weils auch mit ignorieren verwexelt werden kann wenn gar nix mehr kommt)
.. ich selbst hab jedenfalls - sogar in meinem rl-umfeld - keinerlei interesse, jemand anderen "ändern" zu wollen damit er meinen vorstellungen entspricht; hier also schon gar nicht. deshalb frag ich auch sehr oft weils mich einfach - im kontext - interessiert, und nehme u.a. fehlende antworten als indikator dafür, dass jemand eh ned wirklich drüber reden will. zumindest dahin gehend hätt ich mich schon gerne verstanden gewusst, auch wenn es - wie man sieht - gar nicht so leicht zu "transportieren" scheint, sobald man zu etwas (s)eine sichtweise äussert.