Tigerkind hat geschrieben:Zu schreiben hier stellt sich jemand über andere, ich finde das vorwurfs-und nicht sinnvoll.
Wenn der Hobbykoch meint, er kann es besser, warum kann man dann nicht einfach sehen das dahinter irgendein unerfülltes, gutes Bedürfnis steht?
Tigerkind,
vielleicht ja auch, weil mein Ausbildungshintergrund ein ganz anderer ist, grad bezogen auf den hier, auch noch mal anders, als all die, auf die montagne sich bezieht , wenn in einem Beitrag geschrieben steht, XY stellt sich über andere, dann kann das nach meiner Lesart durchaus sinnvoll sein, sogar wenn es vorwurfsvoll geschrieben wurde.
Wird so was begründet, möglichst mit Fakten, nicht nur mit dem Gefühl des Verfassers, dann mag so was immer noch auch subjektive Sicht sein, aber schon eine, die wenigstens teilweise objektivierbar ist.
Mal beim Kochbeispiel geblieben, und sachlich gesehen, ein Profikoch ist nun Mal Profi, agiert auf einer ganz anderen Ebene, Grundlage, als ein durchschnittlicher Hobbykoch.
Wird diese Unterscheidung auch vor allem durch tatsächlich vorhandenes größeres Wissen und Können untermauert, dann hab ich überhaupt kein Problem damit, wenn festgestellt wird, der Profi steht über dem Laien. Klar, das lässt sich auch anders kommunizieren, nicht über hoch, tief, oben, unten, aber so viel halte ich davon gar nicht.
Da mag ich es möglichst griffig und klar.
Das aber für mich vor allem, um Fakten herausgearbeitet zu kriegen.
Wäre so gesehen sicher einfacher, wenn der vorwurfsvolle ton nicht da wäre, kriegt aber kaum ein Mensch hin, nur Fakten zu kommunizieren, ohne sie im gleichen Atemzug auch zu werten.
Und auch der Hobbykoch? Zugeben, da fehlt mir viel emotionale Sicht, auch ausbildungstechnisch. Da les ich dich fast schon zu negativ. Bei dir klingt es so, als wüsstest du bereits, dass der Hobbykoch es nicht so hinkriegt wie ein Profi.
Steht für mich nicht fest. Wäre, wie auch immer, herauszufinden, ob da nicht doch jemand so gut oder sogar besser wie die Profis ist, obwohl ihm die Ausbildung, der formelle Abschluß fehlt. Einige Hobbyköche sind ganz sicher besser, als manch Profi.
Klar ist das dann immer auch Bedürfnis, egal ob Hobby oder Beruf. Das dann eine ganz andere Ebene, auch wichtig, aber halt ganz anders.
LG hawi (letzte Beiträge noch nicht gelesen)