Freundschaft mit Therapeutin möglich?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 07.04.2013, 17:21

candle. hat geschrieben:Das heißt ja, dass du grundsätzlich eine Überführung in eine Freundschaft ausschließt. Hm...
.. eine "überführung" nicht .. irgend wann .. vielleicht; was aber NICHT geht - und was auch kein(e) vernünftige(r) therapeutin machen würd ist, WÄHREND der therapie in eine wie immer geartete "symmetrische" beziehung einzusteigen. es ist - da auch therapeutInnen nur menschen sind - vollkommen unmöglich, sich ein system von AUSSEN anzuschauen (was u.a. eine anforderung ist), wenn man sich emotional HINEIN begibt .. bzw. selbst zum teil davon macht.
.. das entstehen einer einseitigen abhängigkeit passiert - ohne dass dies ein mangel wär (beziehung ist sogar wichtig) - sehr schnell, aber auch da liegt die forderung bei der/dem therapeutIn, letztlich auch die unterstützung - die hilfe zur selbsthilfe - bei der ablösung zu liefern. je "früher, schneller und leichter sie/er "überflüssig" wird, desto "besser" das ergebnis; auch wieder nur meine sicht!

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 07.04.2013, 17:28

Ach vici, das haben wir ja schon durch, bist da etwas spät. Mich hätte es mal erfreut zu hören, dass es auch Klienten ohne Abhängigkeiten gibt wo das gehen kann. Aber dazu sagt ja keiner was. Naja, ist ja letztlich egal, es ist für mich ja kein Problem.

Ich würde es aber schon komisch finden wie in ExVotos Fall. Und was bei yamaha los ist, verstehe ich immer noch nicht. Erst scheint es nicht klar auf dem Tisch zu legen, dann schreibt sie wiederum mehrfach "wir" was ja schon wie eine engere Verbindung klingt... hach ja...

Und als Kontrast haben wir hier ja auch ehemalige Klienten, die Beziehungen mit Therapeuten haben. Gehn kann also alles, nichts ist unmöglich.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 07.04.2013, 17:30

candle. hat geschrieben:Ach vici, das haben wir ja schon durch, bist da etwas spät.
ooooops .. sorry!

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag So., 07.04.2013, 17:31

candle. hat geschrieben:Mich hätte es mal erfreut zu hören, dass es auch Klienten ohne Abhängigkeiten gibt wo das gehen kann.
Wo was gehen kann?
Alles hat seine Zeit.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 07.04.2013, 17:34

Freundschaften, weil ich das immer noch sehr natürlich finde.

candle

ExVoto
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 07.04.2013, 17:35

Liebe Candle,

das ist jetzt natürlich etwas vermessen, aber ich halte mich nicht für abhängig im negativen Sinne. Klar, die Nähe ist da und ich brauche meinen Thera, damit er Zusammenhänge aufdeckt, die ich nicht allein erkennen kann usw. Das normale Therapiegeschehen halt. Ein wenig Abhängigkeit gehört sicher zur Therapie.

Aber ich bin ja immer davon ausgegangen, dass es ein Ende gibt und dass das schmerzhaft wird, aber zu überleben ist. Insofern würde ich sagen, bin ich nicht wirklich abhängig. Ich bin aber sowieso eine recht selbständige Frau, liegt wohl auch in der Persönlichkeit.

Ob du jetzt damit was anfangen kannst, weiß ich nicht, aber ich dachte, ich antworte dir mal

Ach ja, und ich halte eine Freundschaft nicht prinzipiell für ausgeschlossen, aber mit Sicherheit kommt das nur sehr sehr sehr selten vor, davon bin ich überzeugt.

Wie das in meinem Fall weitergehen wird, weiß ich noch nicht ...
Liebe Grüße

graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag So., 07.04.2013, 17:39

Abhängikeit und Freundschaft mit der Therapeutin sind zwei komplett verschiedene Schuhe!
Denn auch wenn ich weiß, dass ich nie mit meiner Thera eine Freundschaft haben werde, will ich auch nicht, denn sie ist meine Thera, aber das schützt mich nicht davor in eine Abhängikeit ihr gegenüber zu rutschen.
Ich muss da auch ehrlich dazu sagen, dass ich niemandem vertraue, dass er z.b. etwas für sich behält, bei der Thera habe ich die "Sicherheit" durch die Verschwiegenheitspflich, auch wenn mir das kein 100%ige Sicherheit gibt, aber schon eine relativ hohe Sicherheit. Und zu dem Ganzen habe ich auch Verlustängste, wenn ich nicht so funktioniere, wie ich denke, dass die andere Person es von mir erwartet. Oder ein Wiedersehen durch eine äußere Rahmenbedingung sichert.
Das ist durch die regelmäßigen Termine und das Bezahlen der Stunden in dem Fall auch gegeben.
Und diese zwei Faktoren stellen bei mir ein erhöhtes Risiko dar, dass ich in eine Abhängigkeit von meiner Seite her rutsche. Aber ich hoffe ich werde es erkennen, wenn es soweit ist und es dann bewi ihr zur Sprache bringen, und es ist dann ihre Aufgabe, dass sie mit mir daran arbeitet, sodass ich da wieder rauskomme.

daggimaus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 07.04.2013, 17:39

@Atara,
... anfüttern,
halte ich für gefährlich!!! Wie viel "anfüttern" muss sein - ist notwendig????

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 07.04.2013, 17:42

candle. hat geschrieben:Freundschaften, weil ich das immer noch sehr natürlich finde.
.. also DOCH (noch) nicht "durch"!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 07.04.2013, 17:44

Liebe ExVoto!
ExVoto hat geschrieben:
Aber ich bin ja immer davon ausgegangen, dass es ein Ende gibt
Das kannst DU ja auch entscheiden, vielleicht hört dann deine "Quälerei" auf?

candle

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag So., 07.04.2013, 17:45

@daggimaus
man kann es auch vertrauen aufbauen nennen, klingt besser...
wieviel? naja bis es eben da ist, das vertrauen...
sowas entwickelt sich ja, dieses verhältnis, dieses therapeuten-patienten-beziehungs-wulst-knäuel-ding...
Zuletzt geändert von Atara am So., 07.04.2013, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 07.04.2013, 17:48

viciente hat geschrieben:
candle. hat geschrieben:Freundschaften, weil ich das immer noch sehr natürlich finde.
.. also DOCH (noch) nicht "durch"!
Es geht hier doch nicht um mich. Aber von yamaha sind wir leider auch gerade weit weg.

candle

ExVoto
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 07.04.2013, 17:52

candle. hat geschrieben:Liebe ExVoto!
ExVoto hat geschrieben:
Aber ich bin ja immer davon ausgegangen, dass es ein Ende gibt
Das kannst DU ja auch entscheiden, vielleicht hört dann deine "Quälerei" auf?

candle

Liebe Candle,

richtig! Ich kann es entscheiden, aber das reicht mir nicht. Ich möchte es verstehen, erst dann kann ich entscheiden. Verstehen möchte ich, was hinter dem Angebot steht und was im Fall einer Fortführung des Kontakts außerhalb der Therapie die jeweilige Motivation ist, die dahinter steckt. Das ist die weitaus schwierigere Übung

Und ja, wir haben uns von Yamaha entfernt, es ist doch IHR THEMA!

Liebe Grüße

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 07.04.2013, 17:55

Meinst du denn, dass er es dir verraten wird was er für ein Ansinnen hat?
Aud meiner Erfahrung muß man allerdings nicht alles verstehen.

candle

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 07.04.2013, 18:04

.. eine klitzekleine frage noch exvoto: was genau hat er angeboten? freundschaft oder den kontakt halten?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag