Forums-Lesezirkel: Wer möchte mitmachen?
Jow, und Jugendbücher, der kleine Hobbit und co. hat wohl auch jeder als Kind oder Jugendliche gelesen und fand die toll...oder auch nicht toll!
...aber ich muss mit Euch auch nicht über dieses Buch diskutieren! Ich lese es ja eh und muss mir dann auch keine Gedanken machen, bis wann ich welches Kapitel gelesen habe und mir irgendwelche blöden Kommentare anhören.
...aber ich muss mit Euch auch nicht über dieses Buch diskutieren! Ich lese es ja eh und muss mir dann auch keine Gedanken machen, bis wann ich welches Kapitel gelesen habe und mir irgendwelche blöden Kommentare anhören.
- Werbung
Klar, keiner muss beim Lesezirkel mitmachen. Wer nicht mag bleibt einfach weg und liest für sich alleine. Ist ja keine Verpflichtung da, als User im Forum auch beim Lesezirkel dabei zu sein.
After all this time ? Always.
-
- Helferlein
- , 28
@Kaja: Bis jetzt bin ich gerade dabei wie Gollum mit sich selbst zwischen seiner guten und seiner schlechten Seite ringt, und Sam ist der Einzige, der ihm misstraut, während Frodo eher Mitleid empfindet. Auch der Kampf um Rohan war sehr gut erzählt, natürlich viel detaillierter als im Film. Es waren also doch nicht die Elben, die Rohan in letzter Minute Beistand geleistet haben, sondern die Ents, und wie Saruman Gandalf im Orthanc einzuwickeln und auf seine Seite zu ziehen versucht war wirklich fesselnd.
Ja, die komplexen Zusammenhänge und Abläufe der Bücher liessen sich wohl nicht wirklich auf die Filme übertragen. Die Verfilmung ist trotzdem ganz gut gelungen finde ich (allerdings nur im Directors Cut).
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 50
Niemand muß beim Lesezirkel mitmachen.
Aber jeder ist hier herzlich willkommen.
Es wird hier nicht beurteilt,
weder Geschmäcker noch User.
Das hier soll Freude machen und bereichern
und überraschenderweise sind Menschen verschieden.
Kann ich bitte hier Geduld und Toleranz erwarten?
Und manchmal ein bißchen Nachsicht wäre auch nicht schlecht.
Das gilt wie immer für jeden hier und nicht nur für die anderen.
Danke.
Edit: Wie immer ist der Fundevogel langsam... Die letzten beiden Posts nicht berücksichtigt.
Aber jeder ist hier herzlich willkommen.
Es wird hier nicht beurteilt,
weder Geschmäcker noch User.
Das hier soll Freude machen und bereichern
und überraschenderweise sind Menschen verschieden.
Kann ich bitte hier Geduld und Toleranz erwarten?
Und manchmal ein bißchen Nachsicht wäre auch nicht schlecht.
Das gilt wie immer für jeden hier und nicht nur für die anderen.
Danke.
Edit: Wie immer ist der Fundevogel langsam... Die letzten beiden Posts nicht berücksichtigt.
Fundevogel
-
- Helferlein
- , 28
Fand ich auch. Ich liebe die Filme. Kann gar nicht sagen wie viele Mal ich sie mir schon angesehen hab. Ganz besonders mag ich Gollum. Mein Favorit. Der Kerl und sein Zwiespalt, das ist einfach spitze. Eine grandios umgesetzte Abwechslung zu der sonst ganz klar in Schwarz und Weiß eingeteilten Fantasiewelt.Kaja schrieb: Ja, die komplexen Zusammenhänge und Abläufe der Bücher liessen sich wohl nicht wirklich auf die Filme übertragen. Die Verfilmung ist trotzdem ganz gut gelungen finde ich (allerdings nur im Directors Cut).
-
- , 50
@ ENA
Wie wäre es mit einer neuen Kategorie Märchen für Erwachsene?
Und eine weitere Kategorie könnte man auch gleich dazunehmen:
Therapiegeschichten:
Darunter könnte man dann ja auch andere Therapieautoren wie zB Yalom nehmen
oder den letztens von Miss Understood (?) vorgeschlagenen David Lodge.
Wie wäre es mit einer neuen Kategorie Märchen für Erwachsene?
Und eine weitere Kategorie könnte man auch gleich dazunehmen:
Therapiegeschichten:
Darunter könnte man dann ja auch andere Therapieautoren wie zB Yalom nehmen
oder den letztens von Miss Understood (?) vorgeschlagenen David Lodge.
Fundevogel
Ich kenne mehrere Bücher oder Buchreihen in denen es nicht klar in Gut und Böse aufgeteilt wird.
A Song of Ice and Fire z.B, ist unglaublich komplex geschrieben, weil die Geschichte in jedem Kapitel von einem anderen Protagonisten erzählt wird und dabei Monate, Tage oder auch nur wenige Minuten oder Stunden abgedeckt werden. Man muss sehr aufmerksam mitlesen und es ist zum Teil echt gemein wenn der Autor aus dem Nichts Figuren sterben lässt oder sie ein ganzes Buch lang nicht zu Wort kommen.
@Fundevogel
Märchen habe ich schon in die Liste aufgenommen. Wenn das Genre gewählt wird kann man ja ein Märchen für Erwachsene vorschlagen.
ENA will ja eh nicht mitmachen.
A Song of Ice and Fire z.B, ist unglaublich komplex geschrieben, weil die Geschichte in jedem Kapitel von einem anderen Protagonisten erzählt wird und dabei Monate, Tage oder auch nur wenige Minuten oder Stunden abgedeckt werden. Man muss sehr aufmerksam mitlesen und es ist zum Teil echt gemein wenn der Autor aus dem Nichts Figuren sterben lässt oder sie ein ganzes Buch lang nicht zu Wort kommen.
@Fundevogel
Märchen habe ich schon in die Liste aufgenommen. Wenn das Genre gewählt wird kann man ja ein Märchen für Erwachsene vorschlagen.
ENA will ja eh nicht mitmachen.
Zuletzt geändert von kaja am So., 03.02.2013, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- , 50
@ christine und kaja und zum Herr der Ringe
Ich fand das Buch sensationell, allerdings erst nach dem zweiten Anlauf.
Die Filme ebenfalls - allein die neuseeländische Landschaft und die Kamerafahrten waren so toll.
Eine meiner Lieblingsszenen und Kamerafahrten:
Wie die Leuchtfeuer angezündet werden auf den Berggipfeln und Alarm wird geschlagen in allen Landen ....
Normalerweise mag ich Fantasy gar nicht, aber das ist schon toll.
Ich fand das Buch sensationell, allerdings erst nach dem zweiten Anlauf.
Die Filme ebenfalls - allein die neuseeländische Landschaft und die Kamerafahrten waren so toll.
Eine meiner Lieblingsszenen und Kamerafahrten:
Wie die Leuchtfeuer angezündet werden auf den Berggipfeln und Alarm wird geschlagen in allen Landen ....
Normalerweise mag ich Fantasy gar nicht, aber das ist schon toll.
Fundevogel
Ich mag nicht mehr, Fundevogel. Trotzdem Danke.
Ich stell hier nicht meine Bücher zur Auswahl, um dann irgendwelche dummen Kommentare zu bekommen. Dann lese ich sie lieber selbst weiter, auch wenn es schön gewesen wäre, etwas weiter zu geben, was den ein oder anderen vielleicht interessieren könnte. Es sind viele Weisheiten drin, an die man sich immer wieder mal erinnern kann. ...und alles schon verpackt in diese Geschichten halt . Ist schade drum, aber naja. Den Titel habe ich ja jetzt genannt. Wer mag, kann sich nun ja das Buch holen. ...und ich bin jetzt erstmal hier raus, werde mich aufs Bett legen und mein Buch weiterlesen.
Ich stell hier nicht meine Bücher zur Auswahl, um dann irgendwelche dummen Kommentare zu bekommen. Dann lese ich sie lieber selbst weiter, auch wenn es schön gewesen wäre, etwas weiter zu geben, was den ein oder anderen vielleicht interessieren könnte. Es sind viele Weisheiten drin, an die man sich immer wieder mal erinnern kann. ...und alles schon verpackt in diese Geschichten halt . Ist schade drum, aber naja. Den Titel habe ich ja jetzt genannt. Wer mag, kann sich nun ja das Buch holen. ...und ich bin jetzt erstmal hier raus, werde mich aufs Bett legen und mein Buch weiterlesen.
Oh ja, die Szene finde ich auch super. Einfach weil man so eine unglaubliche Weite sieht. Sehr beeindruckend.
-
- Helferlein
- , 28
@Kaja. A song of ice and fire. Hört sich gut an. Danke für den Tipp
@ Fundevogel: Ich mag Fantasy sonst auch nicht so. Mit Star Wars, Enterprise und Star Trek kann ich eigentlich nichts anfangen. Naja, Star Wars geht noch. Aber Herr der Ringe ist schon wirklich klasse. Wenn ich mir die grünen Auen von Neuseeland so ansehe, dann weckt es das Fernweh in mir, auch wenn ich mich frage, ob da nicht technisch an der Sättigung was gedreht wurde, denn es ist schon ein sehr sattes Grün. Aber egal. Schöööön ist es. Meine absolute Lieblingsszene ist die von Ewoyn und dem Nazgul: Ich bin kein Mann! Und natürlich sämtliche Szenen, wo Gollum mit seinem anderen Ich Smeagol ringt.
@ Fundevogel: Ich mag Fantasy sonst auch nicht so. Mit Star Wars, Enterprise und Star Trek kann ich eigentlich nichts anfangen. Naja, Star Wars geht noch. Aber Herr der Ringe ist schon wirklich klasse. Wenn ich mir die grünen Auen von Neuseeland so ansehe, dann weckt es das Fernweh in mir, auch wenn ich mich frage, ob da nicht technisch an der Sättigung was gedreht wurde, denn es ist schon ein sehr sattes Grün. Aber egal. Schöööön ist es. Meine absolute Lieblingsszene ist die von Ewoyn und dem Nazgul: Ich bin kein Mann! Und natürlich sämtliche Szenen, wo Gollum mit seinem anderen Ich Smeagol ringt.
Zuletzt geändert von Christine28 am So., 03.02.2013, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das wäre ja auch Science Fiction.Mit Star Wars, Enterprise und Star Trek kann ich eigentlich nichts anfangen. Naja, Star Wars geht noch.
-
- Helferlein
- , 28
Ist da so viel Unterschied? Nein, schon klar. Aber mit Fantasiewelten hat ja beides zu tun.
-
- , 50
@ ENA
PM hab ich dir noch geschickt, bevor ich dein post gelesen habe.
Entscheidung zur Kenntnis genommen.
PM hab ich dir noch geschickt, bevor ich dein post gelesen habe.
Entscheidung zur Kenntnis genommen.
Fundevogel
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1440 Zugriffe
-