Ich meine mit zurückballern nicht, dass du sie "frühstücken" sollst, sondern ihr deine Verletzbarkeit und Verwundbarkeit zeigen, ihr deine Gedanken zu ihrer mail mitteilen, und was das alles in dir ausgelöst und losgetreten hat. Du akzeptierst ja ihren Wunsch, aber die Art wie sie ihn kommuniziert hat, hat dich verletzt, und es ist dein gutes Recht dies auch zum Ausdruck zu bringen.....Tröte hat geschrieben: Abgesehen davon fände ich es für mich auch nicht "gut" zurückzuballern, denn ich möchte mich nicht auf dieses "Niveau" herabbegeben, so möchte ich nicht, dass man mit mir umgeht und ich möchte so auch nicht mit meiner Umwelt umgehen.
Alles nur künstliche Therapeuten-Symphatie-Getue
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
- Werbung
ja okay, aber wenn ich ihr jetzt meine Verletzlichkeit zeige, könnte sie (wenn sie schlecht auf mich zu sprechen ist) da nochmal richtig in die Kerbe hauen.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
-
- , 35
ja, oder was kapieren...was ich dir wünschen würde. Ein Restrisiko bleibt aber, da hast du schon recht, allerdings, wenn Sie sich dann nochmals so unsensibel zeigen würde, wäre es dann nicht noch einfacher das alles "abzuhaken"? Könnte man dann nicht einfacher sagen "hat, solch ein unsensibler, unsachlicher Mensch überhaupt meine Aufmerksamkeit verdient?"Tröte hat geschrieben:ja okay, aber wenn ich ihr jetzt meine Verletzlichkeit zeige, könnte sie (wenn sie schlecht auf mich zu sprechen ist) da nochmal richtig in die Kerbe hauen.
und genau an dem Punkt hänge ich gerade,
denn ich überlege, ob es überhaupt Sinn macht, mich damit abzugeben, oder ob es nicht besser wäre,
es gleich abzuhaken ?
denn ich überlege, ob es überhaupt Sinn macht, mich damit abzugeben, oder ob es nicht besser wäre,
es gleich abzuhaken ?
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
- Werbung
oh... das Gefühl kenne .ICh kann es nicht begründen, aber so wie ich sie kenne und auch kennenlernen durfte geht es für mich eher in Richtung "nervige" PAtientin. Natürlich rein spekulativ, weil ich es nicht weiss, aber vom Gefühl her sehe ich es so, ja
Was wäre so schlimm daran, wenn du sie ab und an wirklich genervt hättest? So heftig wie sie reagierte, hat sie DIE MAIL vermutlich genervt.
Unterscheide aber unbedingt nerviges Verhalten und nervige Person.
Dass sie auf die Mail potentiell genervt reagiert, macht dich nicht zur nervigen Patientin. Vielleicht hat ihre Genervtheit mehr mit ihr zu tun... bzw. so gefragt: Woraus schließt du, dass du das persönlich zu nehmen hast, wenn SIE wegen an sich Kleinigkeiten relativ überzogen reagiert?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 35
Naja, wenn du es gleich abhakst, bringst du dich vielleicht um eine positive Erfahrung.....vielleicht kapiert sie ja etwas? Ist halt die Frage wie wichtig dir diese Auseinandersetzung ist, wenn allerdings die Gefahr da ist, dass du eure gesamte Zeit "in Frage" stellst, ist das finde ich schon ein Zeichen dafür, dass dir eine Klärung ein wichtiges Anliegen wäre...
LG
LG
sehe ich ähnlich wie yamaha1234: Das Risiko einer erneuten Abfuhr relativiert sich, wenn du jetzt eh die positive Beziehungserfahrung in Frage stellst. Bzw. so gesagt: Eine erneute Abfuhr könnte das, was gefühlt nun eh bereits in Scherben liegt, nicht weiter kaputt machen.denn ich überlege, ob es überhaupt Sinn macht, mich damit abzugeben, oder ob es nicht besser wäre,
es gleich abzuhaken ?
Was ich aber definitiv als Haken sehe: Mailkontakt ist eher schwierig (was Klärungen angeht). Sie fasst sich dann vielleicht wiederum sehr kurz und prägnant... bzw. manche Theras reagieren auch nicht auf Mail. Und kurzangebundene Formulierungen (die vielleicht rein medial bedingt sind) können wiederum Irritationen erzeugen.
Deine jetzige Thera hat empfohlen, es sein zu lassen?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
die Frage ist, wie groß die Chance einer "positiven Erfahrung" ist und ich schätze sie eher gering ein.
Zumal ich gerade in meinem Leben schon genug zu "verarbeiten" habe und "Action" genug habe, so dass ich
mir diese (zusätzliche) Baustelle nicht unbedingt auhc noch öffnen möchte.
Ja, meine jetztige Thera meint, ich solle ihr nicht noch mal schreiben, weil nach diesem "warnschuss", noch was böseres zurückkommen könnte und mich das dann ganz tief runterziehen könnte.
Zumal ich gerade in meinem Leben schon genug zu "verarbeiten" habe und "Action" genug habe, so dass ich
mir diese (zusätzliche) Baustelle nicht unbedingt auhc noch öffnen möchte.
Ja, meine jetztige Thera meint, ich solle ihr nicht noch mal schreiben, weil nach diesem "warnschuss", noch was böseres zurückkommen könnte und mich das dann ganz tief runterziehen könnte.
-
- , 35
Tröte hat geschrieben:die Frage ist, wie groß die Chance einer "positiven Erfahrung" ist und ich schätze sie eher gering ein.
ich glaube da kommt es darauf an wie man sich sozusagen "zeigt". Wenn die Thera kapiert, dass es echt ein versehen war, du ihre mailadresse nun gelöscht hast, du ihren Wunsch verstehst und akzeptierst, sie dich aber durch ihre Reaktion verletzt hat, dann wird sie nicht weiter auf dir rumhacken, es sei denn ihr fehlt jedes Gefühl für ihre Mitmenschen, was ich in diesem Berufszweig jetzt mal nicht als erstes vermuten würde
Ganz unabhängig von dieser Aussage habe ich dieses Bild auch von ihr (sei es zu recht oder unrecht... ich kenne sie ja nichtmal, und es ist nur meine Vorstellung).Tröte hat geschrieben:Ja, meine jetztige Thera meint, ich solle ihr nicht noch mal schreiben, weil nach diesem "warnschuss", noch was böseres zurückkommen könnte und mich das dann ganz tief runterziehen könnte.
Ist ja auch nicht aus der Luft gegriffen - geschlossen aus bisherigen Erfahrungen, die du geschildert hast. Wenn es gut läuft, dann vgl. yamaha. Hat auch was. Ich kann aber nicht hellsehen.
Eine Probethera (die ich zwecks Klärung einer formalen Sache nochmals anief... und die sogar explizit meinte, ich könne mich ja wieder mal bei ihr melden... das Bedürfnis hatte ich jedoch gar nicht) reagierte auch mal dermaßen heftig, was ich bis heute nicht verstehe. Aber das war nur eine Probethera, die mir hiermit auch mein Bauchgefühl bestätigte, dass sie nicht die passende für mich ist.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Für mich hat das sie nochmal zu kontaktieren etwas von einer herbeigeführten Polarisierung. Entweder sie reagiert so, wi du es dir wünschst, dann wird ihr Bild aufgewertet oder sie reagiert wieder unerwünscht, vermeintlich ablehnend, dann wird ihr Bild abgewertet.
Etwas gutes scheinst du ja von ihr bekommen zu haben, Tröte. Aber es war nicht alles perfek, einiges lief weniger gut. Geht es nich darum genau dies auszuhalten und beides anzunehmen? Geht es nicht immer darum? Statt Beziehungen und innere Objekte zu polarisieren, zu idealisieren oder zu entwerten?
Etwas gutes scheinst du ja von ihr bekommen zu haben, Tröte. Aber es war nicht alles perfek, einiges lief weniger gut. Geht es nich darum genau dies auszuhalten und beides anzunehmen? Geht es nicht immer darum? Statt Beziehungen und innere Objekte zu polarisieren, zu idealisieren oder zu entwerten?
amor fati
-
- , 35
Es kann ja beides nebeneinander stehen, dennoch heißt es meiner Meinung nach nicht zwangsweise etwas zu polarisieren, wenn jemand für seine Bedürfnisse und sich selbst eintritt.
ich glaube, ich habe für mich beschlossen, dass ich sie nicht nochmals kontaktieren werde.
so werde ich zwar nie ihre beweggründe erfahren, aber kann mit dieser entscheidung leben und die sache "abhaken". wird vlt. noch ein wenig dauern, aber okay, war auch eine für mich nicht so tolle erfahrung.
@montagne: ich denke nicht, dass ich polarisiere, denn ich möchte ja nur ihren ausbruch verstehen und das schlecht egefühl mich klären.
so werde ich zwar nie ihre beweggründe erfahren, aber kann mit dieser entscheidung leben und die sache "abhaken". wird vlt. noch ein wenig dauern, aber okay, war auch eine für mich nicht so tolle erfahrung.
@montagne: ich denke nicht, dass ich polarisiere, denn ich möchte ja nur ihren ausbruch verstehen und das schlecht egefühl mich klären.
Klingt für mich schon polaisierend, entweder/oder.ja, oder was kapieren...was ich dir wünschen würde. Ein Restrisiko bleibt aber, da hast du schon recht, allerdings, wenn Sie sich dann nochmals so unsensibel zeigen würde, wäre es dann nicht noch einfacher das alles "abzuhaken"? Könnte man dann nicht einfacher sagen "hat, solch ein unsensibler, unsachlicher Mensch überhaupt meine Aufmerksamkeit verdient?"
@Tröte ich meinte nicht, dass du jetzt polarisierst, sondern wnen du sie kontaktieren würdest unter dem Vorzeichen: "So mal sehen wie sie reagiert... hat sie überhaupt meine Aufmerksamkeit verdient...?"
Es muss doch viel positives zwischen euch gewesen sein, du hast ihr ein nahezu zärtliches Geschenk gemacht. Leider war es ihr zu nah, aber es zeigt, wie viel sie dir bedeutet hat und das sie es verdient hat. Andere Dinge liefen nicht so gut. Beides ist so.
Um ein nochmaliges Gespräch bitten, die Sache ruhig klären, ist was anderes. Um eifnach die Verletzheit, das Unverständnis bei ihr zu lassen. Nicht ihr an den Kopf knallen, sondern ihr das zu sagen, offen, aufrecht, ruhig. ggf. hilft das beim Abschießen?
Es geht mir dabei, dass will ich lieber sage, natürlich nicht um diese, mir völlig unbekannte Therapeutin. Eherum dich, wie es dir mit dem Bild von ihr gehen wird, das du von ihr kreierst, dass das letzte sein wird, was du von ihr wahrnimmst und was daher ja schon nochmal eine Bedeutung hat.
Will wohl nur sagen, man sollte aufpassen sich nicht selbst eine blöde Situation, ein ungutes Bild zu kreieren.
amor fati
Ihre Beweggründe würdest du vielleicht auch nicht erfahren, wenn du dich nochmals melden würdest.Tröte hat geschrieben:ich glaube, ich habe für mich beschlossen, dass ich sie nicht nochmals kontaktieren werde.
Eher könnte man die eigene Motivation erwähnen bzw. wie yamaha beschrieben hat, dass man schildert, was ihre Reaktion bewirkte. Also Schilderung der eigenen Sicht. Willst du nicht.. das kam an. Nur zur Verdeutlichung des Unterschiedes.
Was sie damit machen würde, darauf hättest du wenig Einfluss... für naheliegend erachte ich jedoch nicht, dass sie sich erklärt hätte, warum sie so reagierte.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten