Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Phönixia hat geschrieben:
Wenn nicht, dann wird soewas sicher auch mal der Fall sein und dann wird deine Sehnsucht auf diese Person übergehen. Du musst sicher nicht dein ganzes Leben leiden.
Argh, und dann geht die emotionale Abhängigkeit bei dem Freund weiter und er Freund darf sich als einziger Lebenszweck zur Verfügung stellen. Das kanns ja wohl auch nicht sein, oder? Wie soll denn hier mal der Schritt zu GESUNDEN, nicht emotional abhängigen Beziehungen kommen?
phönixia: das wäre eine möglichkeit, das geld müsste ich zusammen bekommen.
elana: das ist wunderschön gesagt...und trifft es irgendwo auch...
ich studiere, habe viele männer die interesse haben mich näher kennenzulernen, die angst neue menschen kennenzulernen ist immer da und doch überwinde ich mich meist wenn ich jemanden interessant finde. seitdem es heißt das ich meinen therapeuten verlieren muss, kann ich an nichts anderes mehr denken und die männer interessieren mich nicht mehr. ich bin viel zu traurig um mich auf etwas einzulassen jetzt...
ich wünsche ihr habt recht, das ich den abschied verkraften und schaffen werde... zur zeit ist ein leben ohne meinen therapeuten für mich nicht vorstellbar...die trauer ist zu groß... ich schlafe auch keine nacht mehr richtig, wache nachts ständig unter tränen auf oder schreiend auf, weil ich geträumt habe das er verstorben ist oder ich ihn nicht mehr wiederfinde...
angelanny hat geschrieben:elana: quartalsstunden könnte ich bekommen wenn ich sie selber bezahle. das könnte ich fragen. 4 mal im jahr sehen tut auch weh... dann muss ich immer 3 monate krampfhaft überstehen.. ich weiss nicht ob ich das verkraften würde... .
Bei akutem Liebeskummer und emotionaler Abhängigkeit ist der totale Schnitt erheblich einfacher als die Wunde periodisch wieder aufzureissen und jede Entwicklung weg zu einem eigenständigen Leben mit jeder Begegnung wieder plattzumachen.
Ich hab ca 3 Jahre gebraucht um über meinen Liebeskummer und die emotionale Abhängigkeit wegzukommen nachdem ich den Entschluss gefasst hatte.
angelanny hat geschrieben:
ich wünsche ihr habt recht, das ich den abschied verkraften und schaffen werde... zur zeit ist ein leben ohne meinen therapeuten für mich nicht vorstellbar...die trauer ist zu groß... ich schlafe auch keine nacht mehr richtig, wache nachts ständig unter tränen auf oder schreiend auf, weil ich geträumt habe das er verstorben ist oder ich ihn nicht mehr wiederfinde...
Das sind die typischen Symptome von Liebeskummer. So gut wie alle Leute erleben das mal und bei so gut wie allen ist das nur eine temporäre Angelegenheit.
Wenn du dich nicht fanatisch festklammerst wird es vergehen. Wenn du dich aber da reinsteigerst wird es nicht vergehen.
ich meine doch, dass angelanny einmal einen für sie interessanten jungen Mann kennerlernt, mit dem sie dann zusammen ist. und der dann den Platz einnimmt den jetzt die Sehnsucht zum Thera füllt.
Es wäre ihr jedenfalls zu wünschen das das passiert.
Emotional Abhängig soll sie natürlich nicht wieder werden.
Aber du hast mit emotional Abhängig schon ein gutes Stichwort geliefert.
angelanny ist nun mal stark emotional Abhängig und diese Abhängigkeit müsste erst mal behandelt werden.
Ich denke schon dass sie noch starken Therapiebedarf hat hier - allerdings nicht bei diesem Therapeuten.
Mit dem Interesse an einen Mann meinte ich ein gesundes Interesse.
Aber ich fürchte da ist noch einiges zu arbeiten, dass sie ein gesundes Interesse für eine Bezugsperson entwickeln kann.
elana: das ist wirklich schön wie du das machst. ich könnte ihn auch um seine schriften, wenn er welche hat, bitten und die dann immer lesen bis ich ihn wiedersehe? wenn ich ihn wiedersehen würde...
münchnerkindl: ich habe angst vor menschen. ich habe bereits in einer wg gewohnt. wir hatten eine kokserin in der wg die alle terrorisiert hat. die zeit war ein einziger alptraum...
ich bevorzuge das alleine leben...
titus: er ist nicht tot, doch hört er mich nicht wenn ich mit ihm reden würde... wenn ich ihn nicht sehe dann hätte ich weder grabstein noch eine möglichkeit mit einzubilden das er als engel neben mir steht und mir zuhört wenn ich mit ihm rede
ich kann nichts gegen das trauern machen, mir kommen die ganze zeit über die tränen, egal wie sehr ich versuche nicht zu weinen. mein verstand sagt mir ich solle aufhören zu weinen, mein herz weint trotzdem weiter,..
Warum sagt dir dein Verstand, dass du aufhören sollst zu weinen? Weine doch einfach! Es stört doch niemanden. Ich meine, dass du Kummer hast, ist ja nicht zu übersehen. Es nützt vermutlich auch nichts, wenn ich dir sage, dass man seine Zeit auch besser verbringen kann - insofern lass es doch einfach raus.
Ich hab ja schon mal so was angedeutet: Mir helfen da immer irgendwelche Zeitpläne. Und im Unterschied zum 'klassischen' Liebeskummer hat er dich ja nicht weggestoßen...
Könntest du dir nich vorstellen, dir zu sagen, dass du jetzt noch zwei Monate heulst bis zum Geht-nicht-mehr und dann anschließend ein Hobby anfängst, nicht um nicht mehr zu trauern, sondern um dich sinnvoll zu beschäftigen? Dann könntest du so was sagen wie: "Ich heule jetzt nur noch abends kurz vor dem Schlafen" oder so. Klingt bekloppt, aber manchmal muss man das Herz einfach überlisten.
münchnerkindl: ich habe angst vor menschen. ich habe bereits in einer wg gewohnt. wir hatten eine kokserin in der wg die alle terrorisiert hat. die zeit war ein einziger alptraum...
ich bevorzuge das alleine leben...
Eine Sozialphobie geht aber nicht dadurch weg daß man alleine in seiner Bude hockt und den Leuten weitgehend aus dem Weg geht und dafür von seinem Therapeuten träumt.
Ein Leben so funktioniert einfach nicht!
Eine therapeutische WG ist selbstverständlich betreut durch Sozialpädagogen und es gibt Regeln an die sich alle Bewohner zu halten haben damit dort niemand beeinträchtigt wird. Das sind auch alles Menschen die auch Probleme haben und daher wirst du dort mit deiner vermeintlichen "Macke" nicht ausgegrenzt. Koks und terrorisieren ist in einer therapeutischen WG wohl ziemlich ausgeschlossen und wenn es Probleme gibt hast du dort Ansprechpartner und musst das nicht alleine lösen.
Hab mal in einem Kurs einen Psychotiker (durch Medikamente stabiler netter junger Mann) kennengelernt der war total begeistert von der therapeutischen WG in der er lebte.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Sa., 04.02.2012, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
ich kann nichts gegen das trauern machen, mir kommen die ganze zeit über die tränen, egal wie sehr ich versuche nicht zu weinen. mein verstand sagt mir ich solle aufhören zu weinen, mein herz weint trotzdem weiter,..
Das ist einfach eine psychische Krise. Ziemlich normal daß man da von Emotionen überschwemmt wird und völlig hilflos ist.
Sag mal hast du eigentlich einen Psychiater? Es wäre evtl auch einfach sinnvoll es mal unterstützend mit Psychopharmaka zu versuchen.
puh ..., du hast aber eine ganze Menge: emotinale Abhängigkeit, beziehungsgestört, Angst vor Menschen, Suizidgedanken.
Dein Therapeut muss doch sehen, dass bei dir noch sehr viel Therapiebedarf besteht.
Hat er denn nichts gesagt, wie du nach seiner Therapie, weiter machen sollst?
titus: ich sehe schon seit wochen so verweint und fertig aus das ich mich gar nicht mehr raus traue....
es wird dadurch auch nicht besser... so viel wie ich jetzt bete, habe ich noch nie im gesamten leben gebetet und nur dafür das einmal ein wunsch von mir sich erfüllt...
die idee ist gut mit dem hobbie..ich fühle mich so kraflos um mich überhaupt aufzuraffen zu etwas... würde es nach mir gehen würde ich nur schlafen, nicht aufwachen, jeden morgen wache ich mit dieser panik auf und der erste gedanke:"er ist weg ich will sterben" hört sich ausgesprochen krank an...die panik in dem moment kann ich nicht wirklich in worte fassen/beschreiben... ist ein zerschmetternes gefühl...
münchnerkindl: das würde mich seelisch belasten glaube ich. die panik das mir jemand etwas tut unerwartet... selbst wenn ich weiß das dort aufgepasst wird, würde ich unter angstzuständen leiden...
ich habe freunde, vereinzelnd...so schlimm ist es nicht...
was mir bei dir immer extrem auffällt angelanny ist, das du immer bei sachen die du gefragt wurdest sagst habe ich schon mal, kenne ich, war bei mir so und damit machst du automatisch die tür zu und damit ist deine meinung die du gewonnen hast du dabei muss es immer bleiben, ich meine ist bestimmt ne art schutzfunktion aus den vielen etäuschungen heraus, aber ich glaube das wäre auch ein ansatzpunkt wo du i.wann mal gucken könntest ob du da was änderst einfach zu sagen ja es war schei**** aber das muss es nicht IMMER sein, oder ja ich habe schlimme erfahrungen gemacht,ABER es gibt auch positive oder ich hatte noch nie einen mensch der mir was bedeutet hat, ABER ich gebe di hoffnung nie auf das es sich mal ändert. ich denke du solltest dir nicht immer selber gleich die tür zumachen und auch deinen mitmenschen eine chance geben bei dir einen positiven eindruck zu hinterlassen. das ist sonst auch sehr negativ besetzt immer zu sagen ach ist alles blöd, ist alles doof, das wird nix.
ich denke der schritt fällt dir vll. schwer, aber i.wann kannst du darüber bestimmt mal nachdenken wenn es dir besser geht
denn häufig ist es auch so wie man auftritt oder sich gibt danach geben sich auch die anderen oder nehmen es war.
nicht immer ins schnekenhäuschen kriechen, auch mal raus kommen