Privatklinik Hollenburg / Krems

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

Linzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 22.06.2013, 12:02

Du hast Soprt also ist eine Jogginghose gut
wanderschuhe brauchst nicht wirklich die outdorschuhe tuns auch
turnschuhe sind für Morgenakrivierung und für Sport angedacht
ich hab immer Turnschuhe oder Hausschuhe angehabt im innenbereich
lg natascha

Werbung

c.schrenk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 29.06.2013, 16:52

Hallo Leute, wollte nur mal nach Fragen ob irgendjemand am 4. September dort hinfaehrt ? Wäre cool vorher schon wen zu kennen. Irgendwie freu ich mich darauf, weiß wer von euch ob die Ärzte dort einen neu einstellen können mit den Tabletten ? Habe jetzt die trittico bekommen von meinem Hausarzt und irgendwie gehts ma nu schlechter als vorher, nehme sie jetzt die1 Woche. Oder nimmt die wer von euch und weiss wie lange das dauert bis die wirken?
Glg Claudia

susi h
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 29.06.2013, 17:50

hi claudia! so richtig gerne medis umstellen tun sie dort nicht. kommt aber sicher auf jeden einzelnen patienten an. nehme die trittico selber schon seit 2 jahren. ( jetzt schon mit mengenreduzierung) und bin total begeistert. warte noch ein bisschen zu, normalerweise dauert es 2-3 wochen bis die komplette wirkung einsetzt. ich wünsche dir einen schönen aufenthalt. bei mir ist es jetzt schon fast ein halbes jahr her, dass ich dort war und ich hab es noch keine sekunde bereut. glg susi

maxime
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 29.06.2013, 17:54

liebe claudia,

die trittico hab ich nach 1x wieder abgesetzt :P mit wissen meiner ärztin, natürlich... aber ich denke, es ist wie bei jedem medikament in dieser sparte: die gewöhnungsphase dauert bis zum gewünschten erfolg, sicher 1-2 wochen.
wenn's dir echt nur schlechter geht würde ich noch mal mit dem hausarzt reden. macht ja keinen sinn sonst... würde aber nicht bis september (=reha) damit warten, das is ja noch lang!

in hollenburg hast du aber gleich bei der ankunft ein arztgespräch. da kannst du gleich sagen, wie es dir mit den medikamenten geht, und ob du was neues brauchst. die wollen schon deine medikamente übernehmen, aber wenn sie nicht passen stellen sie dich neu ein. ich bin zb mit cymbalta hingefahren, hab aber gesagt, ich fühle mich damit nicht wohl und bin jetzt mal ohne medikamente unterwegs. kann, wenn ich mich schlecht fühle, beim schwesternstützpunkt jederzeit eine pflanzliche alternative (die meine ärztin vermerkt hat) holen. in 2 tagen hab ich wieder visite, da wird dann nachgecheckt wie es mir geht. diesbezüglich ist man schon gut aufgehoben.

al maxime

Werbung

c.schrenk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 29.06.2013, 19:52

Danke für die netten antworten. Habe schon mit meinem Hausarzt geredet, er sagt auch das gleiche. Davor hatte ich auch das cymbalta habe davon zugenommen . Naja . Aber danke, danke für die netten antworten..
Eine Frage hätte ich da noch, ich habe mir alle Nachrichten in diesem Forum angesehen , ist e dort einen wirklich so schlimm? Und ist ein wenig2 bett Zimmer auch sooooo schlimm????? Vielleicht kö nnt ihr mir ja ein wenig berichten.

Danke im voraus. Glg Claudia

maxime
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 29.06.2013, 22:06

hi claudia,

naja, was willst du hören kommt drauf an was für dich schlimm ist und was du gut wegstecken kannst.
wenn du gut mit wem fremden in einem zimmer und mit wenig privatspähre auskommst, hast kein problem. wenn du gewohnt bist, deinen freiraum und ruhe zu haben, wird das schon mehr zum thema...
du kannst nicht bestimmen, mit wem oder ob du alleine ein zimmer hast. wenn die andere schnarcht, um 20h schlafen oder bis 23h fernsehen will - musst du dich damit arrangieren.
im badezimmer ist kaum platz, das zeug abzustellen - für zwei. musst fast alles in den gewandkasten nehmen. das ist mühsam, wenn man viel verschiedenes braucht. mein tipp: nimm so wenig wie möglich mit. auf eine creme, ein waschzeug reduzieren, wenn geht. ich komm ganz durcheinander, weil ich ständig was nicht finde, weil ich alles im kasten verteilen muss.
achja: wichtiges utensil: klospray. seinen eigenen "duft" zu riechen ist schon unangenehm, aber von wem fremden...kann das ganz schön belästigung werden. luftabzug/ventilator gibt es keinen. ist das badezimmer verstunken - dann riecht es eben, im schlimmsten fall auch das zimmer :P
räucherstäbchen sind übrigens verboten. nimm dir wirklich ein gutes raumspray mit, das hilft auch bei tristesse oder zum einschlafen auf der viel zu weichen matratze.
ein polster ist auch nicht fehl. der kopfpolster ist ziemlich flach, und auch so ist es ganz angenehm, mal einen polster zum anlehnen zu haben.
ja, es täten mir noch mehr dinge einfallen - will jetzt aber nicht alles mies machen. sonst hast ja keine freude mehr bis zur reha... die reha soll ja was gutes sein, und ich hörte leute hier schon sagen: "es ist toll."
ich bin noch zu kurz hier, ich kann das nicht beurteilen. mir fallen erst mal nur die mängel/vorschriften auf.
wenn du dir klarmachst, dass du auf reha in eine KLINIK kommst - und es IST ein krankenanstalt hier - dann versteht man manches leichter. die zimmer, die regeln etc - wie im krankenhaus (zb essen, nächtl. bettkontrolle der stationsschwester etc), muss so sein. ein bisschen feiner vielleicht, aber richtig schön find ich die einrichtung nicht. zu wenig ruheräume muss ich sagen, und der einzige kaffee- und snackautomat ist eine frechheit weil a) teuer und b) schlecht bestückt.
kaffeetrinken kann man sich hier abgewöhnen, wenn man nicht zuviel geld hat. zum frühstück gibt es nur (untrinkbaren) filterkaffee in thermoskanne; "richtigen" kaffee nur teuer im caféhaus zu erwerben. oder eben der instant-automatenkaffee um 1,50.
der tag ist nach therapieeinheiten geplant, beginnt ab 7h, endet mit abendessen um 17h. dazwischen hast du aber auch mal therapielose zeiten.
bei all dem klagen was positives: das personal ist alles sehr freundlich und bemüht, auf deine wünsche einzugehen. auch wenn sie oft "geht leider nicht" sagen (müssen). es wird versucht, eine lösung/kompromiss zu finden.

sodala... reicht für's erste. wenn du noch fragen hast: frage!
lieben gruß maxime

strickliesl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag So., 30.06.2013, 12:27

Hallo Maxime,
danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Ich bin auch schon leicht aufgeregt... Am Mittwoch ist mein Einrückungstermin. Und das Doppelzimmer... irgendwie liegt es mir im Magen. andererseits denke ich mir: ich bin kontaktfreudig und gewöhnlich nicht "gschamig". Aber dennoch. Bedenken hab ich. V.a. bin ich wirklich heikel was Lärm betrifft.
Den eigenen Polster und Bettdecke hab ich schon eingeplant. Wie ist das denn mit Wäschewaschen? Brauche ich Waschmittel mit?
Gibt es Sitzgelegenheiten auf dem Balkon? Und wenn es ein Zweierzimmer ist - sind dann wenigstens 2 Sesseln draußen?
Danke für den Badezimmer und spray-Hinweis. Ganz wichtig! Vielleicht nehm ich einen Duftstein mit und ein paar Aromaöle. Da wird dann nix angezunden und könnte durchgehen.
Was macht ihr denn nach dem Abendessen so? Und was gibt es in der Ergotherapie zu tun?
Und was mich sonst noch interessiert: ich bin aus meinem Burnout schon so gut wie draußen. Hab zwar noch das eine oder andere aufzulösen, aber fühle mich schon recht fit. Irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen, dass ich die Reha gar nicht mehr "brauche". Aber meine Psychiaterin meint, dass ich jedenfalls hinfahren sollte.
Lieben Gruß
Strickliesl

Linzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag So., 30.06.2013, 17:51

Waschmittel brauchst du dir nicht mitnehmen ist alles vorhanden du brauchst 4* 0,50 ct strücke für eine maschiene

wenn du gerne kaffee trinkst nimm dir eine maschine mit und versteck sie im kasten das habe ich auch gemacht den filter oder die kapseln lässt du dann irgend wo im aussenbereich oder in Krems verschwienden in der einrichtung ist das nicht so gut.

es kommt auch darauf an welchen fachartz und Allgemeinmediziner du hast mit der Fachärztin Sinon konnte ich gar nicht mit der Allgemeinmedizinerin Lasim ging alles bestens ...

das Pflegepersonal ist super und man kann vieles von ihnen haben kommt auch darauf an wie man zu ihnen ist.
das Therapie Personal ist auch OK und falls du die Fr. Volgger Ergotherapie hatte ich sie )wo hast nimm sie nicht so ernst die ist ok aber gewöhnungsbedürftig .

am balkon gibts Sesseln .
du kannst aber am Montag bevor du einrückst anrufen was du für ein Zimmer bekommst .

In Krems kannst du alles einkaufen was du brauchst in der Einrichtung ist es Teurer die Kaffeepreise sind so wie in einem Kaffee aber auf 6 wochengerechnet eben ein haufen geld .

beim Reinigungspersonal musst du aufpassen wer bei dir ist es gibt einige die dich nicht anschwärzen und ander gehen gleich und melden alles .

wenn du Probleme hast mit dem du nicht klar kommst geh zum Pflegepersonal die sind da haben mir auch geholfen da ich ja mit meiner Fachärztin sehr grosse Probleme hatte .

in der Ergotherapie kannst du Malen Holzarbeiten machen Basteln mit steinen arbeiten .....
Falls du rauchst nimm dir Ziggareten mit im Heim gibt es keine ...
der Chef der Klinik ist auch nicht das was man gerade einen Therapeuten nennt aber so oft begegnet man ihm eh nicht 1 mal bei der Visite und 1 Mal bei der Gruppentherapie aber da dürfen die Therapeuten nichts sagen da redet nur er auch die Ärzte haben da nichts zu sagen...

nimm dir Reserve Tabletten mit ( für Angst und Panik..) du musst ja alle abgeben und fals du eine brauchst must zum Stützpunkt und das dauert bis du dann deine Tabletten bekommst .

wenn du mal ruhe brauchst geh in den Andachtsraum ich glaube der ist im 1 Stock hintern aufenthaltsraum....

wir haben uns bei der PVA sehr beschwert übder die einrichtung hoffe es hat was gebraucht ...

lg
Natascha

es wird dir sicher helfen man nimmt immer was mit .

maxime
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag So., 30.06.2013, 19:05

liebe strickliesl,

wenn du kontaktfreudig bist ist das 2er-zimmer bestimmt nicht so arg. man kann sich - je nach zimmerkollegin - auch gut arrangieren. ich bin halt ein einzelmensch, und hab am anfang schwer geschluckt. muss sagen, meine nachbarin ist sehr lieb und allmählich trau ich mich auch mehr "zu hause" zu sein. du kannst, wie natascha schon sagte, am montag anrufen, welches zimmer du hast. ich hab das absichtlich nicht getan - weil ändern kann man es sowieso nicht, und ich hätte dann die volle panik gehabt. so hatte ich nur einen kleinen schock bei der ankunft

ich hab haken mit saugnäpfen mitgenommen - das ist jetzt sehr praktisch im badezimmer, da ich immer jede menge waschlappen und handtücher verwende. jetzt kann ich sie alle aufhängen - platz genug ist da, nur eben nicht unmengen an häken. wenn du viel gewand zum aufhängen hast, nimm ein paar kleiderbügel mit. es sind in etwas 5-7 stk pro person da. im keller sind zwei waschmaschinen, ein trockner und ein bügelladen samt bügeleisen für die patienten. und viele wäscheständer, das ist reichlich. vielleicht praktisch ein wäschekorb, falls du dafür platz hast. den kannst du auch für die schnelle handwäsche verwenden - denn das waschbecken kann man nicht dicht zustoppeln. für diesen fall nimm dir unbedingt ein bisschen waschmittel mit, sonst kannst alles mit seife waschen (geht auch).

seifenspender mit flüssigseife ist übrigens vorhanden, ebenso ein "hair & body wash" in der dusche.
apropos handtücher: man hat eines und dazu ein duschtuch. kann man immer di und do wechseln. falls du mehr brauchst (ich immer!) nimm was mit.

teekocher wollte ich auch einschummel, hab dann das risiko doch nicht eingehen wollen. wird einige male gesagt, dass das STRIKT verboten ist, ebenso kaffeemaschine. du bekommst aber eine thermoskanne mit heißem wasser auf anfrage. nimm dir ein häferl, einen löffel und ein paar teebeutel oder instantkaffee mit, dann bist gut versorgt. leider gibt es außer leitungswasser und untertags tee nichts gratis zu trinken. im getränkeautomaten nur cola (nicht mal light) und mineralwasser, manchmal apfelsaft. es lohnt, sich da was mitzunehmen, bzw in krems kann man natürlich alles kaufen - wenn man mit dem auto da ist. mit dem bus ist es etwas zach, da der bescheuerte zeiten hat (er fährt nur ca 3x/tag) und es sich unter der woche so gut wie nie wg den therapien ausgeht.

falls du einen laptop oder macbook hast - hier ist free wlan

abends gehn einige spazieren (die gegend ist wirklich sehr schön!), hängen auf der terrasse/im café/im aufenthaltsraum herum. es gibt ein paar brettspiele und etwas veralterte literatur/romane. quatschen, seine geschichte erzählen, bissl rumsudern... viele stricken auch hier - ich sehe ganze pullover entstehen
am we ist die halbe klinik in krems fahrgemeinschaft ist meist kein problem.
fitnessraum ist auch noch eine option, es gibt 3 crosstrainer und einige ergometer (zimmerradln).

versteh dich gut, wenn du aufgeregt bist - ich war es auch sehr. wenn du lust hast, können wir uns auch in der klinik treffen - ich bin dann grad eine woche da - also haben wir viel zeit

mach dir keinen kopf, ob du die reha "verdienst", ob sie wirklich nötig ist. wenn deine ärztin meint ja und du eine bewilligung bekommen hast - dann ist das deren sorge. vielleicht kannst du die zeit hier wirklich zum komplett auftanken genießen, abschalten, neue ideen bekommen. es sind nicht nur "totalschaden" patienten hier - gott sei dank muss ich sagen, sonst käme ich mir vor wie im irrenhaus... manchmal geh ich auch rum und denke mir "zum glück bin ich nicht so schlecht beisammen wie die...". das hilft auch schon enorm
der austausch mit menschen, die ähnliches wie du erlebt haben, ist ungeahnterweise wirklich wertvoll. plötzlich komm ich mir nicht mehr komisch und eigen vor, muss mich verstellen oder etwas kaschieren - plötzlich sind wir alle gleichgesinnte, verbündete. hätte nicht gedacht, dass das tatsächlich was bewirkt.
bin gespannt auf die therapien, dazu kann ich noch nichts sagen.
noch denke ich mir, 6 wochen sind eine irr lange zeit, die ich kaum anzudenken wage - aber am besten denkt man nur mal einen tag weit, das geht.

lieben gruß maxime

Linzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 01.07.2013, 06:46

wen man wasserkocher oder kaffeemaschne im kasten versteckt was viele bei uns gemacht haben wird es auch nicht endeckt da die schwestern nur am abend ins Zimmer kommen sie gehen angeblich auch so ins zimmer wenn keiner da ist aber in den kasten dürfen sie nicht schauen und wenn er zugespeert ist sieht es auch keiner ich habe mir am abend bevor die schwestern oder nach dem sie gekommen sind einen kaffee gemacht auch am nachmittag .

tee könnt ihr auch vom Kaffee mitnehmen da gibts ja immer Tee oder gibts das auch nicht mehr??

geht im 1 Stk die Musik in der Badewanne ? die könnt ihr auch geniesen ist nicht schlecht .

wenn sie euch erwischen beim Kaffee machen bekommt ihr ein schrieben das das nicht erlaubt ist und das war es so war es bei wem wie ich dort war die hat die Kaffeemaschine vergessen in den Kasten zu geben....

lg Natascha

Martina74
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 01.07.2013, 12:51

Liebe Maxime,

wie war ist mit der Wärme in den Zimmern? Du hattest da ja auch ein paar heiße Tage! Durch die Medikamente die man mir verschrieben hat, leide ich sehr unter Hitzewallungen. Mir kommt vor dass die noch richtig Depressiv machen bzw aggresiv. Vorher war ich nur erschöpft jetzt könne ich ständig schreiend davonlaufen.
Meine Einberufung (klingt wie beim Bundesheer) steht ja für diesen Mittwoch an und zumindest eine große Sorge (Doppelzimmer) hat sich in Luft aufgelöst. Wie schafft man ein 8 - 9 h Pensum an Therapien? ... ich könnte den ganzen Tag schlafen, keine Ahnung wie ich das schaffen soll?!
Auf alle Fälle wünsche ich dir noch eine gute Zeit in der Klinik.

Liebe Strickliesl ... ich hoffe wir sehen uns dort einmal ...
Liebe Grüße Martina

strickliesl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 01.07.2013, 15:12

Liebe alle - wie schön, dass hier wieder mehr schreiben!

Liebe Martina,
wir sehen uns sicher - schließlich sind wir in der selben Gruppe... Wie lange nimmst Du denn die neuen Medikamente schon? Oft gibt es eine Eingewöhnungsphase. was nimmst du denn? das mit dem müde sein kenne ich auch. Das wird besser mit der Zeit. Gute Ernährung und Sport sind wichtige Eckpfeiler.

Ach - und ich hab das Doppelzimmer abgekriegt. Hmm. hab heute morgen schon mal kurz die Fassung verloren und überlegt, abzusagen. Aber jetzt probier ich's einfach. Es ist ja sowieso eine Umgewöhnung und Eingewöhnung und ich weiß, dass ich mit Veränderungen auch nicht so recht umgehen kann. Hoffe halt, dass meine Zimmerkollegin nicht schnarcht oder streng riecht.

Liebe Natascha,
meine Psychiaterin hat gesagt, dass sie am schlimmsten an der Hollenburg den Leiter findet, weil er eben kein Therapeut ist. So wie Du es schreibst. Aber das hilft jetzt nicht. Ausgesucht ist ausgesucht. Mal sehen, wie sich die Ärzte in der Zwischenzeit verhalten. Werde berichten. Danke für den Tipp mit der Kaffeemaschine. Ich bin Teetrinkerin. Habe mir nun eine Kanne und Teebeuteln eingepackt und hoffe auf Thermoskannen mit Wasser.
Wann habt ihr euch denn bei der PVA beschwert? Soweit ich weiß gibt es jetzt die Veränderung, dass man sich eben nicht mehr für ein Einzelzimmer vormerken kann. Da sind sie noch beharrlicher geworden. Nur mehr bei Absagen könnte man evt. umziehen.

Liebe Maxime,
gern treffe ich mich mit Dir. Würde mich wirklich sehr freuen. Ich bin auch eine mit Wolle... wahrscheinlich mit Häkelnadel bewaffnet. Es ist fein, dass Du hier Deine bisherigen Eindrücke erzählst. Ich habe mir nun von meine Vater ein uraltes Autos geliehen. Somit hab ich immerhin das Gefühl, dass ich zur Not mobil bin. Saugnapfhaken hab ich leider nicht. Aber Haken für die Türe. Vielleicht geht das auch. Gerade packe ich meine Sachen zusammen. Das wird eine Menge!

Viele Grüße
Strickliesl

maxime
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 01.07.2013, 17:54

liebe martina,
wenn du schreiend durch die räume laufen willst ist das vielleicht nicht grad das richtige medikament für dich...? hast du das schon deinem arzt gesagt?? sag das jedenfalls bitte hier beim ersten arztgespräch. da können sie dir helfen, dich besser einstellen. du sollst ja eine erleichterung haben und nicht noch schlimmer werden!
wg wetter: meine ersten tage hier waren wechselhaft, leicht verregnet und eher kühl. erst seit gestern wird es strahlend und in der sonne sehr warm. vergiß nicht - hollenburg ist hoch oben... und kommt drauf an, welche ausrichtung dein zimmer hat. meines ist nord-west, da ist es bis zum abend kühl (am anfang ZU kühl). jetzt eben habe ich wunderschöne abendsonne. in der klinik ist es tw schon recht warm, hitze war bisher aber noch nicht. NOCH.
keine angst wg dem therapieplan. es sind nicht 8-9 h, es ist nur innerhalb dieser zeit! dazwischen ist meisten 30-60 min pause. dachte auch zuerst, das wird nicht gehen, aber jetzt ist mir sogar tw fad dazwischen...
vielleicht sehn wir uns ja - dh, wenn du willst auf jeden fall bin ja noch 5 wochen hier.

liebe strickliesl, freue mich auf dich
mach dir keinen kopf, dass du viel mitnimmst. hab ich auch - und dann aus scham und ärger über die menge was daheim gelassen. das darf mir jetzt meine familie nachbringen... 6 wochen sind ja echt eine menge zeit, und man kommt erst vorort auf einige bedürfnisse drauf. pack dein auto voll, musst ja anfangs nicht alles ausräumen
mit der thermoskanne teewasser funktioniert super hier, kannst dir den ganzen tag von 7h bis 18h heißes wasser nachfüllen lassen. achja: falls du gerne tee mit MILCH trinkst - nimm dir am besten kleine kaffeesahneportionen mit (sind zwar nicht sooo toll finde ich, aber was besseres fällt mir nicht ein - kannst ja nix kühlen hier). milch (dafür auch lactosefrei und soja) gibt es NUR zum frühstück und sie darf NICHT abgefüllt und aufs zimmer oder ins café mitgenommen werden - im café darfst sie dann um 30 cent pro portion kaufen volle arg, find ich...
dann pack mal schön häkelzeug ein, hast genug zeit hier dafür!

nehmt offene "hausschlapferl", flip-flops oä mit, es wird warm... meine geschlossenen hausschuhe sind mir zuviel

werde am mittwoch ausschau nach euch halten
schreibt mich vielleicht an, wenn ihr da seid und bereit - dann können wir uns ja wo einen treffpunkt ausmachen. alles mit der ruhe... kommt erst mal gut an.

ps: es wird schon gut gehen, man findet immer eine lösung... macht euch keine sorgen! ich hab mich am vorabend der abfahrt fertig gemacht, das lohnt sich auch nicht...

al maxime

strickliesl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 01.07.2013, 18:10

aus meinem größten Tief hat mich die Musik geholt. Also singen und selbst spielen. Habe mir Gitarre gelernt und mich stundenlang damit "still" beschäftigt. Das
Was meint ihr - soll ich die Klampfe mitnehmen? *unschlüssigbin*

maxime
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 01.07.2013, 18:25

strickliesl - JA
das wär ja mal was neues hier... setzen wir uns ins gras, binden uns blumen ins haar und spielen "let it be" *lol* wette, wir sind nicht lange allein
es wird sogar als freiwilliger zusatz musiktherapie angeboten. allerdings muss man dazu weder musikalisch sein noch ein instrument spielen können...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag