Das Geistlein holt sich Hilfe...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 26.09.2012, 06:10

Guten Morgen ihr Lieben!

Letterlove,
Promethazin macht auf jeden Fall matschig in der Birne,vorallem wenn mans später nimmt. ..

Mit den Fantasien,so habe ich eher das Gefühl,dass sie mich lenken anstatt andersherum.
"Meine Fantasien stehen mir einen Strick,an dem ich meine Seele baumeln lasse"

Ich versuche ja, meinem Gewicht nicht so eine große Bedeutung beizumessen,aber das ist -vorallem in so extremen Phasen- zunehmend schwierig.

Mit den Honig, das ist an sich ne gute Idee. Ich denke ich werde es versuchen.
Momentan lutsche ich tendenziell eher ne Süßstoff-Tabletten oder Zuckerfreie Bonbons.
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 26.09.2012, 06:27

ENA,
Dein Beitrag hat mich zum nachdenken gebracht, aber im Positiven Sinne.
Was war es, was mir in der Klinik das Essen erleichtert hat?
Ich denke, ein wichtiger Punkte ist allein die Tatsache, dass man dort 3-4 mal am Tag vorm Essen sitzt.
Zum einen spielt natürlich die "Verführung" eine große Rolle (hier zu Hause vermeide ich eine direkte Konfrontation weitesgehend),zum Anderen wird erwartet, dass man zumindest ein bisschen isst. Bei mehreren Mahlzeiten summiert sich das.

Ein anderer Punkt ist, dass irgendwie drauf geachtet wird. Aufs Essen, aufs Gewicht. Und natürlich auch gewisse Sanktionen bzw Konsequenzen, mit denen man bei einer Gewichtsabnahme leben muss

Hier zu Hause achtet niemand drauf, bisher noch nicht einmal mein Freund.
Es gibt auch keine negativen Konsequenzen,außer natürlich die körperlichen.

Ach ja...

In wie weit ich mir dem Hungern meine Ausbildung und damit Zukunft sabortiere ist mir selbst noch nicht ganz klar.
Ich hoffe aber, dass ich, wenn ich spüre, dass ich mehr Kraft benötige, meiner Ausbildung zuliebe wieder mehr Essen kann.

Danke für die Gedankenanstöße!

Alles Liebe vom Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 26.09.2012, 06:33

...ich habe übrigens gleich einen Termin beim Arzt, wo er mir -hoffentlich- die Eignung zum Altenpfleger unterschreibt.
Ich habe wirklich voll den Bammel...
Was wird da gemacht? Und vor allem, in wie weit spielen meine psychischen Probleme eine Rolle? Und. ..wie ehrlich soll ich sein? Ich war noch nie bei dem Arzt, dh ich müsste ja ein unbeschriebenes Blatt für ihn sein...
Mache mir voll die Gedanken und hoffe, dass alles gut geht...

Drückt mir doch bitte die Daumen!

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 26.09.2012, 06:44

Ich halte Dir gerne die Daumen für den Termin beim Arzt, ich glaube kaum das es ein größeres Prboblem wird (er kennt ja Deine Problematik noch nicht mal), ich glaube deswegen brauchst Du Dir keine allzu großen Sorgen zu machen.

Aber Altenpflegerin ist es wirklich das was Du willst, das ist ein Knochenjob, wie möchtest Du das bewältigen wenn Du nichts ißt?

Von dem was Du schreibst würde ich sagen steht jetzt erstmal Deine Gesundheit an erster Stelle!

Ich will Dich nicht entmutigen aber ich würde Dir wünschen Dich jetzt erstmal ganz intensiv um Dich selbst zu kümmern.
(Vielleicht schließt ja auch gerade das die Ausbildung ein, vielleicht tut es Dir ja sogar gut, das weiß ich nicht, das kannst ja dann letztendlich nur Du entscheiden.)

Nur kurz zum Gedankenanregen, wünsche Dir ganz viel Kraft und ganz viel Glück.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 26.09.2012, 10:48

Tigerkind, auch ich teile deine Gedanken bezüglich der Ausbildung.
Aber ich merke es an mir selbst, wie wenig wert man in der Gesellschaft hat, wenn man keinen Beruf erlernt hat.

Ich packe daher meine Zweifel erstmal beiseite und wünsche Geistlein diesen Job, sodass sie wenigstens was gelernt hat. Somit wird sie immer sagen können: Hier, ich bin Altenpflegerin. Bezahl mich gescheit oder leck mich am Ärmel. Ich kann das nicht sagen, ich werd die Scheíßarbeit machen müssen, solang ich keine Ausbildung habe.

Ich denke, Geistlein sollte es ausprobieren. Vielleicht packt sie es und wenn sie das merkt, wachsen ihr vielleicht Flügel und sie wird dadurch gesund. Wenigstens ein bisschen gesünder als jetzt.

Geistlein, bei dem Termin wo ich war, hat man einfach ein paar normale Untersuchungen gemacht, die jeder Hans Bambel macht. Gleichgewicht prüfen, Augen prüfen, ob du Buchstaben auf ner Tafel erkennst...
Und zuletzt die Frage: Möchtest du diesen Beruf erlernen? Ja. Okay, dann unterschreibe ich.

Nichts wovor du Angst haben musst, ich war damals psychisch auch auffällig, das hat keine Rolle gespielt. Allerdings wog ich sehr wahrscheinlich mehr als du...
Vielleicht wird er dich drauf ansprechen, dass du evtl. zu wenig wiegst und mehr essen solltest.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 26.09.2012, 12:15

Geistlein hat geschrieben:ENA,
Dein Beitrag hat mich zum nachdenken gebracht, aber im Positiven Sinne.

Geistlein hat geschrieben:Was war es, was mir in der Klinik das Essen erleichtert hat?
Ich denke, ein wichtiger Punkte ist allein die Tatsache, dass man dort 3-4 mal am Tag vorm Essen sitzt.
Zum einen spielt natürlich die "Verführung" eine große Rolle (hier zu Hause vermeide ich eine direkte Konfrontation weitesgehend),zum Anderen wird erwartet, dass man zumindest ein bisschen isst. Bei mehreren Mahlzeiten summiert sich das.
Das z.B. kannst Du doch auch zu Hause machen: 3-4 mal am Tag essen und immer wenigstens etwas.
Vielleicht kannst Du ja auch mit Deinem Freund immer Frühstücken und Abendessen und während der Ausbildung gibt es sicherlich eine Kantine, wo Du mit den anderen hin kannst. Außerdem servierst Du ja da auch den alten Menschen ihr Essen.
Geistlein hat geschrieben:Hier zu Hause achtet niemand drauf, bisher noch nicht einmal mein Freund.
Es gibt auch keine negativen Konsequenzen,außer natürlich die körperlichen.
Naja, aber vielleicht nimmst Du diese als Warnung.
...und Erinnerung an die Zeit vor der Klinik bzw. zu den Klinikzeiten.
Geistlein hat geschrieben:wenn ich spüre, dass ich mehr Kraft benötige, meiner Ausbildung zuliebe wieder mehr Essen kann.
Bitte !!!

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 26.09.2012, 18:16

Hallo Geistlein,
wenn ich spüre, dass ich mehr Kraft benötige, meiner Ausbildung zuliebe wieder mehr Essen kann.

Bitte !!!
Ja, Bitte ! Da schliesse ich mich an !

wie war dein termin heute ??

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 26.09.2012, 19:05

Geistlein, wie wär es, wenn du VOR dem Kraft benötigen dafür sorgst, dass es nicht dazu kommt?
Wäre es nicht besser, du würdest sofort dafür sorgen, dass du genug Kraft hast?
Wenn du merkst, dass du nicht genug hast, eird es dauern bis du die Kraft hast, die du haben musst.
Du wirst nicht gut genug für die Anforderungen sein, wenn du feststellst, dass dir Kraft fehlt.
Statt sofort dafür zu sorgen...

Wäre es nicht ein guter Vorsatz, ab der Ausbildung dafür zu sorgen, gesund zu sein, Geistlein?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 26.09.2012, 19:29

Ja, Letterlove, vielleicht hast Du Recht, vielleicht ist es besser erst einmal alle Zweifel beiseite zu schieben und das Geistlein ganz stark zu ermutigen.

Vielleicht ist ja auch tatsächlich gerade die Ausbildung mit ein Weg zur Gesundung.

O.k. liebes Geistlen, dann packe ich jetzt auch alle Zweifel beiseite(Du selbst aber hoffentlich auch) und sage
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 26.09.2012, 19:31

Ja, Letterlove, vielleicht hast Du Recht, vielleicht ist es besser erst einmal alle Zweifel beiseite zu schieben und das Geistlein ganz stark zu ermutigen.

Vielleicht ist ja auch tatsächlich gerade die Ausbildung mit ein Weg zur Gesundung.

O.k. liebes Geistlen, dann packe ich jetzt auch alle Zweifel beiseite(Du selbst aber hoffentlich auch) und sage

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 27.09.2012, 13:55

Hallo Tigerkind, Letterlove, ENA, Dakota!

Entschuldigung, mir geht es nicht so gut.
Ich versuch trotzdem kurz auf eure lieben Antworten einzugehen!

Tigerkind,
Danke...
Zum Arzttermin schreib ich später mehr...

Letterlove,
Dir auch ein dickes Dankeschön!
Tut mir Leid, mein Kopf ist so leer. Mir fällts grad echt super schwer zu schreiben.
Der Vorsatz ist gut, ich werde euch berichten wie es ab Montag geht.
Zum Termin später mehr

ENA,
Ich weiß dass dir körperlichen Konsequenzen eine Warnung sind und ich glaube auch nicht, dass es noch lange so weitergehen kann. Aber ich fühle mich so ausgeliefert...kp
3-4 mal Essen am Tag schaffe ich nicht...ich bin in meiner Verhaltensweise gefangen irgendwie.
Seit fast 2 Wochen esse ich nurnoch ca 100 bis 200g täglich. Obst, Gemüse etc.
Ich kann nicht mehr... und was für mich mit am schlimmsten ist: ich nehme dabei kaum ab. ...es ist sie Hölle

Dakota,
Danke!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 27.09.2012, 14:03

Du steckst schon wieder voll drin, Geisti, nicht?
Hol Dir Hilfe!...Du weist ja jetzt, dass es schon mal anders war.

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 27.09.2012, 14:14

Ok. Zum Arzttermin.

Ich wurde vermessen und gewogen (oh mein Gott, ich hätte mich am liebsten geweigert.... ) und ein bisschen "betatscht",dann entdeckte sie die alten Schnitte am Arm,fragte mich danach. Als ich ihr versicherte,dass das Vergangenheit ist fragte sie plötzlich nach Essproblemen.
Ich war so überrascht und geschockt dass ich ehrlich war und was von Bulimie und Anorexie faselte.
Sie fragte nicht weiter nach..

Na ja am Ende meinte sie, dass ich um ihren Augen nicht stark genug dafür sei, aber ich flehte sie an.
Heute musste ich dann noch mein Blut abgeben, wenn es ok ist, gibt sie ihr "ok".Auch wenn widerwillig

...

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 27.09.2012, 14:24

Schon ENA,
Ich glaube schon. Ich befürchte es....

Beim nächsten termin bei diesem alten psychologen werde ich versuchen dem klar zu machen,wie akut es ist...

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 27.09.2012, 15:00

Hallo Geistlein,
Ich wurde vermessen und gewogen
Oh, Gott...wie furchtbar Das wäre ja nix für mich ! Kann Dich ja sooo gut verstehen !
entdeckte sie die alten Schnitte am Arm,
Es ist gut, dass Du gesagt hast es ist Vergangehheit. Ich finde es nur peunlich wenn man danach gefragt wird. Wie ging es Dir in dem Moment ??
dass ich ehrlich war und was von Bulimie und Anorexie faselte.
Outsch. Es ist gut, dass Du ehrlich warst, wenn ich mir auch vorstellen kann, dass Du damit deinen Job gefährdest. Sollte dein Blut ok sein und die Ärztin auch ihr okay geben, dann sieh dies als Warnung an für die Zukunft und achte bitte auf deinen Körper !

Nur gut gemeint...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag