Ja, das glaube ich auch candy. So wie Lehrer ihre Lieblingsschüler haben etc.Candykills hat geschrieben:Meine Therapeutin sagte mir einmal während den bisher 2 Jahre Therapie "ich hab sie von ganzem Herzen lieb, so wie ich es in diesem Rahmen nur kann". Das hat mir nicht geschadet diese Aussage. Ich konnte sie nur damals nicht glauben. Aber so gesehen finde ich, hat sie die therapeutische Beziehung da nochmal deutlich betont und ich glaube schon, dass solche Aussagen hilfreich und gut sein können.
Hätte sie gesagt, dass sie mich von ganzem Herzen einfach lieb hat ohne "so wie sie es in diesem Rahmen kann", wäre ich glaube ich ziemlich verwirrt gewesen. Das kann man als Patient in meinen Augen nicht richtig interpretieren und denkt dann "sie liebt mich". Wobei ich auch glaube (inzwischen), dass sie mich lieb hat, aber eben auf den Rahmen bezogen. Und wenn's da mal drüber ging, hat sie das wieder in die richtigen Bahnen gelenkt, ohne dass ich davon groß etwas mitbekam.
Ich glaube davon ab auch nicht, dass Therapeuten alle ihre Patienten innig lieben. Mit dem einen können sie besser, mit dem anderen weniger. Der eine berührt sie mehr, der andere weniger. Da spielen viele Faktoren eine Rolle in meinen Augen.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass alle Therapeuten immer gleich gegenüber ihrem Klientel empfinden. Auch wenn es wünschenswert wäre. Sind sie doch Menschen und keine Roboter.