Eve... hat geschrieben:
Wenn das Verzeihen nur vom Schädiger eingeleitet werden könnte - das fände ich schrecklich. Dann wäre ich ja an diesen nicht nur durch üble Gefühle, sondern auch noch gebunden bis er ankäme ... und wenn nicht, ginge es gar nicht - furchtbar.
Genau so war es bei mir! Bis vor etwa 3-4 Wochen... was dann jene weiter vorne erwähnte Kaskade auslöste. Genau so!
Und genauso erklärt sich auch, wieso ich seit genau diesem Zeitpunkt
nach Jahren erstmals (!!!) jenes Macht- und Hilflosigkeitsgefühl ansatzweise verblasst.
Gerade die letzte Woche war sehr turbulent, es gab viele Auf und AB's, zu viel auf einmal... aber erstmalig (!!!) nach zig Jahren gab es dabei Momente, in denen ich aus dem Ohnmachtsgefühls herausgekommen bin.
Und eben, gerade mal 1 Stunde her,...na ja, es gab aufgrund (leider widriger Umstände) ein Mini-Mini-klärendes Gespräch mit dem Ex. Bin noch total durcheinander. Will nur so viel dazu sagen, und mein Instinkt weiß es vielleicht viel besser als ich, auch wenn ich es mir nicht erklären kann: "JETZT kann ich loslassen. Jetzt HABE Ich verziehen!". Ohne es erklären zu können, der Satz hämmert seit 1 h durch meinen Kopf. Wohlgemerkt, man beachte die Zeit-/Vergangenheitsform dieser zunächst nur intuitiven Aussagen! Nicht... "Jetzt kann ich verzeihen"... auch kein jetzt "Jetzt kann ich anfangen richtig zu verziehen", sondern "Ich habe bereits just in diesem Moment..."
Aber bin noch ganz durcheinander. Vor allem weil genau jene widrigen Umstände, die zu dem ungeplanten Gespräch führten, eben erneut im ganzen großen Stile die Ohnmacht wieder auslösen! Aber letzte Woche gab es eben auch, wie gesagt, das allererste Mal Momente, wo ich aus der chronischen Taubheit herausgekommen bin... wenn auch immer nur stundenweise.