Nachrichten, die bewegen (11)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 03.03.2025, 15:58

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Mo., 03.03.2025, 15:51 und da kann ich nicht wegsehen,
Aber wie kannst du noch Schlaf finden, wenn du dir den ganzen Tag Katastrophenmeldungen "reinziehst"? Gesund ist das auch nicht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 03.03.2025, 16:03

Ich ziehe mir ja nicht aktiv und den ganzen Tag Katastrophenmeldungen rein. Diese Tat war (verständlicherweise) eine Push-Meldung auf meinem Smartphone.

Die Meldungen habe ich angeschaltet, weil: Es könnte einem ja auch selbst treffen, Wachsamkeit lohnt sich im Alltag.

Wie ich Schlaf finden kann? Vermutlich durch Selbstfürsorge, für die ich mir bewusst Zeit nehme.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 03.03.2025, 16:12

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Mo., 03.03.2025, 16:03 Die Meldungen habe ich angeschaltet, weil: Es könnte einem ja auch selbst treffen, Wachsamkeit lohnt sich im Alltag.
Ach was, dann ist es doch längst zu spät.

Ich finde diese "Täterwettbewerbdarlegung" hier mittlerweile sehr fraglich.

candle

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 03.03.2025, 16:22

Wieso sollte es zu spät sein? Ich will jetzt eigentlich nicht über mich reden, aber in der Push-Meldung steht auch, dass man die Innenstadt meiden soll. Würde ich direkt in Mannheim wohnen, wäre es gut, das vorher zu wissen, statt reinzurennen und den Ärger zu haben.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mich über Täter und Taten zu informieren. Ich sehe aber auch einen Unterschied zwischen notwendiger Recherche und Dingen wie "True Crime", bei denen man aus dem Leid anderer einen Kick zieht (ist nicht als Angriff gemeint, falls das hier jemand mag).
Ich finde diese "Täterwettbewerbdarlegung" hier mittlerweile sehr fraglich.
Was ist, wenn es um Empathie für die Opfer geht? Und eben nicht darum, sie für politische Zwecke zu missbrauchen?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 03.03.2025, 16:42

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Mo., 03.03.2025, 16:22 Ich will jetzt eigentlich nicht über mich reden,
Nichts gegen dich EOG, dafür kenne ich dich hier zu lange und will da auch nicht ungerecht sein, aber das ist doch das Problem, dass keiner mehr über sich reden will. Das sehe ich ja laufend hier im Forum und finde es absolut schade. Nun drückt "man" seine Aggressivität und Wut dann über diese Meldungen aus, sehr schade! Aber wie gesagt, das ist allgemein gesagt und nicht speziell gegen dich, sondern für mich augenfällig hier im Forum und teilweise auch in der realen Welt.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mich über Täter und Taten zu informieren.
Und über was informierst du dich da? Ich versuche das auch manchmal, komme aber in Bezug zu meiner Familie einfach nicht dahinter. Vielleicht vererbt sich "das Böse" doch auch genetisch? Zur Zeit wird das ja noch abgelehnt. Aber OT.
Ich sehe aber auch einen Unterschied zwischen notwendiger Recherche oder Dingen wie "True Crime", bei denen man aus dem Leid anderer einen Kick zieht (ist nicht als Angriff gemeint, falls das hier jemand mag).
Man kann wohl aus beiden einen Kick ziehen.
Was ist, wenn es um Empathie für die Opfer geht?
Beide fragen werde ich mal getrennt betrachten.
Nun, ehrlich gesagt, da will ich dir auch nicht zu nahe treten, denke ich nicht, dass es sich ausschließlich um Empathie dreht. Und wenn ja: Was haben denn die Opfer jetzt davon? Ich bin da zu wenig medial unterwegs um zu sagen, dass mir etwas was fremde Leute irgendwo schreiben wirklich etwas bedeuten würde. Würden die an meiner Tür klingeln und mich trösten dann wäre das für mich eher empathisch, aber auch ich mußte mittlerweile lernen, dass man in der ersten Notfallsituation einfach eine Schlagzeile bleibt und es klingelt eben GAR KEINER. Und da frage ich mich auch, ob so mancher gerne den Kick mitnimmt und einen weiter alleine im Dreck sitzen läßt? Denn die Menschen leiden eben länger als nur diesen einen Tag.
Und eben nicht darum, sie für politische Zwecke zu missbrauchen?
Naja, siehe oben. Und: Das ist schon so alt solange es Menschen gibt.

candle

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 03.03.2025, 17:35

Nach 5 Stunden genauestem Nachdenkens veröffentlicht die Tagesschau: Der Täter ist Deutscher.

*seufzend und erleichtert*
Ich dachte schon, wir....

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 03.03.2025, 18:13

Weil oft der Eindruck erweckt wird, die Sicherheitslage in Deutschland sei so wahnsinnig schlecht: eine chinesische Kollegin, mit der ich bald für 2 Monate nach China fahren werde, erzählte mir mit Blick auf die Berichterstattung bei uns, in China passiere es alle Nase lang, dass jemand aus privatem Frust mit einem Auto in eine Menschenmenge fahre.

In Russland gehören Attentate, die gerade in Tschetschenien auch gerne vom Staat selber organisiert werden, zum Alltag. Allein 2022 ist die Kriminalität um 30% angestiegen. Im Nordkaukasus veröffentlicht das Innenministerium gleich gar keine Zahlen zu Gewaltkriminalität mehr. Wen wundert es in einem Land, das sich Mikro-Chips für seine Waffensysteme von der Mafia besorgen lässt und im Gegenzug tapfer beide Augen bei Menschen- und Drogenhandel zu drückt.

Die Zahl der Morde ist in den USA 6,4 Mal so hoch wie in Deutschland.

In Deutschland war die Kriminalität 1993 am höchsten.

Das ändert natürlich für die Opfer von Gewalttaten nichts, relativiert aber den hysterischen Weltuntergangsdiskurs von vielen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 38

Beitrag Mo., 03.03.2025, 18:24

Meinst du in diesen Ländern werden auch viel öfters und viel mehr Frauen vergewaltigt als hier?

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 03.03.2025, 19:02

Hiob hat geschrieben: Mo., 03.03.2025, 17:35 Der Täter ist Deutscher.

*seufzend und erleichtert*
Ich dachte schon, wir....
Ach so, ich dachte kurz, es geht euch (Chad und dir) um die Opfer.
🤢🤢
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Not My Circus
Not My Monkeys
But I Know The Clowns
«

(alte Weisheit)

changnoi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Mo., 03.03.2025, 20:01

ziegenkind hat geschrieben: Mo., 03.03.2025, 18:13 Weil oft der Eindruck erweckt wird, die Sicherheitslage in Deutschland sei so wahnsinnig schlecht:

(KILLERZAHLEN aus CHOYNA!!, RUSSLAND!! und DER USA!!)
toll, dann haben wir ja noch viel Spielraum nach oben, bevor wir uns ernsthaft Gedanken machen müssen! :prost:

changnoi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Mo., 03.03.2025, 20:04

Chad hat geschrieben: Mo., 03.03.2025, 18:24 Meinst du in diesen Ländern werden auch viel öfters und viel mehr Frauen vergewaltigt als hier?
wann haben sich denn Linke das letzte Mal ernsthaft Sorgen um die Frauen gemacht?
Das ist doch so langweilig 19xxer-Jahre-like!

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 03.03.2025, 21:13

Manchmal gehen Dinge ja unter, deshalb noch einmal: 1993 war die Kriminalität deutlich höher als heue.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Eskalation
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 35

Beitrag Di., 04.03.2025, 07:24

1993 forderten die Grünen auch Straffreiheit für Pädophile Täter, oder?

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 04.03.2025, 07:34

"Für die nichtdeutschen Tatverdächtigen wird keine Tatverdächtigenbelastungszahl (TVBZ) berechnet,
da die Bevölkerungsstatistik bestimmte Ausländergruppen, die in der PKS als nichtdeutsche Tatver-
dächtige gezählt werden, wie beispielsweise Personen ohne Aufenthaltserlaubnis, Touristinnen und
Touristen, Durchreisende, Besucherinnen und Besucher, Grenzpendlerinnen und Grenzpendler sowie
Stationierungsstreitkräfte, nicht enthält."
Verstöße die ohnehin nur von ausländischen Personen begangen werden können, zählen in der Gesamtstatistik gar nicht mit.

So steht das auf der BKA Seite, interessant, das wusste ich gar nicht, muss aber vllt. auch nicht unbedingt untergehen.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 04.03.2025, 09:59

Eskalation hat geschrieben: Di., 04.03.2025, 07:24 1993 forderten die Grünen auch Straffreiheit für Pädophile Täter, oder?
Ja, Eskalation, das fand ich schon damals fürchterlich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag