Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 04.04.2024, 19:56

LuciaÉtoile hat geschrieben: Do., 04.04.2024, 19:53 Ist auch nicht normal.
Es fühlte sich schon ein bisschen schön an, aber mehr unangenehm. Ganz sonderbar.

Joah, ein Teil von dir weiß ganz genau dass das was er betreibt eine Form von sexualisierter Gewalt ist für die er deine emotionale Abhängigkeit ausnutzt. :evil: Weil du steckst ja aus dem Therapiesetting immer noch voll in einer Übertragung.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.04.2024, 20:18

LuciaÉtoile hat geschrieben: Do., 04.04.2024, 19:53 saßen mir auf meinem Sofa,
Prima, jetzt sitzt er schon in deinen Schutzraum. Perfekter Ort für Übergriffe.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 04.04.2024, 20:20

münchnerkindl hat geschrieben: Do., 04.04.2024, 19:56
LuciaÉtoile hat geschrieben: Do., 04.04.2024, 19:53 Ist auch nicht normal.
Es fühlte sich schon ein bisschen schön an, aber mehr unangenehm. Ganz sonderbar.

Joah, ein Teil von dir weiß ganz genau dass das was er betreibt eine Form von sexualisierter Gewalt ist für die er deine emotionale Abhängigkeit ausnutzt. :evil: Weil du steckst ja aus dem Therapiesetting immer noch voll in einer Übertragung.
Ich weiß nicht, das mit der Übertragung ja.
Aber sexualisierte Gewalt, einerseits ja, im Kontext. Aber es fühlt sich nicht so an, und ich habe auch nicht mehr das Gefühl dass er mein Therapeut war, also ich nehme ihn nicht mehr so wahr, als Therapeuten. Wirklich manchmal als wäre ich seine Thera. Ganz komisch.

Und jetzt ist nach der ganzen Wut und Ablehnungsgefühlen wieder eine starke Sehnsucht da. Als wäre ich gestört.
Ist wirklich wie eine Sucht...verdammt.
Und blöd ist es auch dass ich seine Nummer habe, inzwischen auch seine Handynummer und dass er nur ein paar Minuten fußläufig von mir entfernt wohnt.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 04.04.2024, 20:23

candle. hat geschrieben: Do., 04.04.2024, 20:18
LuciaÉtoile hat geschrieben: Do., 04.04.2024, 19:53 saßen mir auf meinem Sofa,
Prima, jetzt sitzt er schon in deinen Schutzraum. Perfekter Ort für Übergriffe.

candle
Nee. Das wird er nicht machen. Sonst hätte er mich schon angefasst. Und wie gesagt, es gab nur sehr spärliche Berührungen und er hat immer gefragt, ob das für mich okay ist.
Er saß stundenlang einen Meter von mir entfernt auf der Couch. Wenn er in diesem Sinne grenzüberschreitend wäre, dann hätte sich das jetzt schon gezeigt.

Werbung

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 04.04.2024, 20:25

Was denkst du denn, wie eure Geschichte ausgehen wird, Lucia?

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 04.04.2024, 20:28

Entweder schaffe ich es bald, es zu beenden, oder erst später. Oder er beendet es, weil er checkt, was er da macht oder es endet mit nem Knall, wie beschrieben.

Dass es enden wird, ist mir klar. Und das nicht erst, wenn seine Frau gestorben ist.

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 04.04.2024, 20:41

Und was fehlt dir, um es selbst zu beenden?

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 04.04.2024, 20:55

Hört sich jetzt vllt echt fies an, aber ich habe den Eindruck, dass dein Leidensdruck derzeit noch nicht groß genug ist um es zu beenden und du das auch gar nicht wirklich willst. Man mag dich schütteln gerade.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.04.2024, 21:12

LuciaÉtoile hat geschrieben: Do., 04.04.2024, 20:23 Nee. Das wird er nicht machen. Sonst hätte er mich schon angefasst. Und wie gesagt, es gab nur sehr spärliche Berührungen und er hat immer gefragt, ob das für mich okay ist.
Er saß stundenlang einen Meter von mir entfernt auf der Couch. Wenn er in diesem Sinne grenzüberschreitend wäre, dann hätte sich das jetzt schon gezeigt.
Ja, und wenn er irgendwann Sicherheit hat dann passiert es.

Ich habe immer das Gefühl als würde hier eine leere Hülle schreiben, weil von dir selber wenig Emotionalität ausgeht- oder für MICH bist du nicht spürbar. Die "Zugeständnisse" kommen immer erst nach und nach und auch nur, wenn es ein User vorher geschrieben hat.

Wenn du dich gut reflektieren kannst, was ist es denn, was dich an diesen Mann bindet. Die Mail klang nach verzweifelten "alten" Mann, der sich um seine Frau sorgt. Da war gar nichts für DICH drin. Wo zeigt sich denn seine Verliebtheit? Wo zeigt sich deine Verliebtheit?

Alles deine Fantasie?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 04.04.2024, 21:28

LuciaÉtoile hat geschrieben: Do., 04.04.2024, 20:20 Und jetzt ist nach der ganzen Wut und Ablehnungsgefühlen wieder eine starke Sehnsucht da. Als wäre ich gestört.

Weißt du, es ist im Leben einfach gelegentlich sinnvoll, emotionale Impulse einfach nicht auszuagieren sondern auszusitzen und zu ignorieren. Wenn du gerade akute das Bedürfnis hast einen Arbeitskollegen wegen xyz richtig rundzumachen, wenn du das Bedürfnis hast dem SUV das immer da auf dem Radweg geparkt wird mit dem Schlüssel die Türe zu zerkratzen, wenn du Lust hast am Abend nach dem 2. alkoholischen Getränkt nicht aufzuhören usw. Ignorieren und nicht in eine Tat umsetzen.

Man MUSS nicht alles einfach machen weil man sich gerade danach fühlt.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 04.04.2024, 21:38

candle. hat geschrieben: Do., 04.04.2024, 21:12 Ich habe immer das Gefühl als würde hier eine leere Hülle schreiben, weil von dir selber wenig Emotionalität ausgeht- oder für MICH bist du nicht spürbar. Die "Zugeständnisse" kommen immer erst nach und nach und auch nur, wenn es ein User vorher geschrieben hat.
Das geht mir ähnlich, candle.

@LuciaEtoile - was macht das denn mit dir, wenn hier viele immer wieder schreiben, wie angewidert sie von dem Verhalten dieses Alten Mannes sind und von seiner Rücksichtslosigkeit gegenüber seiner angeblich sterbenden Frau (auch davon bin ich noch lange nicht überzeugt...). Wie schlüpfrig und durchschaubar und einfach nur manipulierend seine Manöver auf Außenstehende wirken. - Triftt dich das nicht? immerhin geht es um den Mann zu dem du dich hingezogen fühlst? Stattdessen stößt du dann jedes Mal ins gleiche Horn und betonst auch, wie egozentrisch und unreflektiert er agiert... Von deiner Wut spüre ich hier jedenfalls gar nix. Oder bist du gar nicht wütend und lachst dich insgeheim ins Fäustchen, weil du es ja irgendwie besser weißt als der Rest hier?

Du glaubst wirklich, dass du das alles selbst in der Hand hast, oder?
Dabei ist es vermutlich genau andersrum.
Du willst das nicht hören, aber auf mich wirkst du ganz schön naiv. Du versuchst auch hier die ganze Zeit, total ernsthaft-vernünftig aufzutreten. Auf mich wirkst du dabei nur wie ein Kind, das sich als Erwachsene verkleidet und so das tut und sagt, was in seiner Vorstellung Erwachsene so tun. Dabei sehnst du dich "nur" nach einer Vaterfigur, die dich sieht und anerkennt und nimmst dafür halt all das Eklig-schleimig-schlüpfrige in Kauf, das hat fast schon etwas Inzestuöses.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Do., 04.04.2024, 21:51

Sorry, so richtig ernst nehmen kann ich diese Geschichte nicht mehr, da immer wieder neue Details erzählt werden die emotional brisant sind wenn das allgemeine Stimmungsbild kippt.

Eine Veränderung ist auch nicht sichtbar inhaltlich eher ein konstantes vertiefen der Problematik und Festhalten.

Bin raus.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 04.04.2024, 22:12

lisbeth hat geschrieben: Do., 04.04.2024, 21:38Dabei sehnst du dich "nur" nach einer Vaterfigur, die dich sieht und anerkennt und nimmst dafür halt all das Eklig-schleimig-schlüpfrige in Kauf, das hat fast schon etwas Inzestuöses.

Eben. Im Grunde ist das ganze inzestuös, eben wegen der Vater-Übertragung.

Und deswegen hast du eben auch dieses ungute Gefühl bei der Sache. So wie es wäre wenn ein männlicher naher Familienangehöriger, sagen wir mal ein Onkel dich anbaggern würde.

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 04.04.2024, 23:00

Ich weiß nicht, vielleicht fließt da zuviel von mir jetzt mit ein, aber ich finde Lucias Geschichte weder unglaubwürdig noch ihre Handlungen bzw. ihr nicht-handeln nicht irgendwie nachvollziehbar. Man kann auch sehenden Auges ins Verderben rennen. Und auch immer und immer wieder zu seinem Peiniger zurück. Ist dann eben nur die Frage, wieso man das tut und ob man sich dann quasi vor sich selbst retten will.
Und das ist auch ganz unabhängig von Intelligenz oder dem eingeschlagenem Studium erstmal.

Davon unabhängig denke ich, dass Lucia einfach noch lange nicht soweit ist, sich selbst zu retten. Und da können wir uns ja auch den Mund fusselig reden. Im Grunde weiß sie ja, dass der Typ unterste Schublade ist. Aber das wissen und sich von der gebastelten Traumvorstellung verabschieden, sind nochmal zwei Paar Schuhe.
Ich befürchte, es wird mit einem Knall enden.

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 05.04.2024, 02:30

Hallo Lucia,

ich danke Dir dafür, daß Du weiterhin Kontakt zum Forum hältst und weiter berichtest.
Dies fällt Dir sicherlich nicht leicht, auch weil Du Angst davor hast deshalb verurteilt zu werden.
Ich finde dies jedoch sehr mutig und auch wichtig. :hugs:

Bei dem was ich hier allerdings lese läuft mir regelrecht ein kalter Schauer den Rücken hinunter.
Es tut mir so leid, daß Du es immer noch nicht geschafft hast Dich von ihm zu lösen und den Kontakt abzubrechen.
Du bist ihm nicht gewachsen, denn er weiß durch die vorangegangene Therapie ganz genau welche “Knöpfe“ er bei Dir drücken muß, damit Du Dich nicht lösen kannst.
Er manipuliert Dich fortwährend und wickelt Dich weiter ein.
Alleine darin besteht schon eine Missbrauchssituation.
Und dann noch sein “Verliebtheitsgeständnis“ :kopfschuettel:

Weißt Du, man kann sich natürlich jederzeit in irgendjemanden verlieben, jedoch ein “normaler“ Mensch reflektiert die Situation oder Konstellation und wenn es moralisch verwerflich, wider die guten Sitten, oder gar strafbar ist, schluckt man seine Gefühle einfach runter und sie flachen dann mit der Zeit von alleine wieder ab.

Er jedoch denkt überhaupt nicht nach, weder an irgendwelche Konsequenzen, noch wie es Dir oder auch seiner Frau dabei geht.
Sorry, wenn ich das jetzt so unverblümt schreibe...
Er denkt momentan nur mit seinem Schwanz und rechnet sich weiter Chancen aus, Dich ins Bett zu kriegen, solange er kein deutliches Zeichen von Dir bekommt.
Sehr wahrscheinlich wird er es erst begreifen, wenn Du wirklich zu 100% den Kontakt abbrichst und selbst dann besteht noch die Gefahr, daß er Dich noch eine ganze Weile nicht in Ruhe lässt.

So einen Menschen darfst Du auf keinen Fall in Deine Wohnung lassen oder in einem anderen Raum treffen, wo Du alleine mit ihm bist. Es wird sonst irgendwann zu dem befürchteten Übergriff kommen.

Das beste wäre wirklich, daß Du den Kontakt schnellstens abbrichst.

Ich glaube auch zu verstehen, warum Dir dies so schwer fällt...
Du trauerst verständlicherweise um das was vorher war, bevor die Grenzen überschritten wurden. Vielleicht hast Du auch noch ein wenig Hoffnung, daß dies wieder so sein könnte.
Doch das kann nie wieder so werden, dafür ist es schon viel zu weit gegangen und er sieht seine Fehler ja immer noch nicht ein.

Und das er momentan sexuell unbefriedigt ist, wenn er seit längerem schon seine schwer kranke Frau pflegt, ist nachvollziehbar. Aber es ist sein Problem und nicht Deines.

Ich hatte auch einen schwer erkrankten Lebenspartner, den ich dann auch länger gepflegt habe, aber mir wäre nie in den Sinn gekommen, mich während er noch lebt mit irgendeinem anderen Mann zu treffen.
Und selbst jetzt wo er schon fast 3 Jahre tot ist, habe ich ein schlechtes Gewissen mich ggf. bald mit einem anderen Mann mal zu treffen.

Was mir in Deinen Beiträgen aber auch deutlich zu kurz kommt oder teilweise auch ganz fehlt...
Wo bleibst Du bei allem?
Wie geht es Dir und was brauchst Du aktuell?

Meiner Meinung solltest Du Dir neutrale Kontakte suchen, die Dir daß was Dir fehlt ein wenig geben können. Sei es das Gefühl von Geborgenheit oder Sicherheit.

Du schriebst ja, daß Du Deinen Vater verloren hast.
Aber was ist mit Deiner Mutter, wie ist das Verhältnis zu ihr?
Oder auch andere Familienmitglieder, die Dir die fehlende Geborgenheit vorübergehend etwas ersetzen können?

Bitte passe gut auf Dich auf :hugs:

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag