Ist meine Therapeutin paranoid?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 21.01.2024, 11:53

ziegenkind hat geschrieben: So., 21.01.2024, 11:43 Das Problem: das wirkt immer nur für kurze Zeit ... Man kann sich selber nicht entkommen.
Das stimmt. Aber trotzdem weiß ich aus eigener Erfahrung: Bei der einen Therapeutin waren die Bedingungen nicht gut, um das zu lernen: wie kann ich es mit mir selbst (besser) aushalten. Bei der anderen stimmte der Rahmen. Dort ging es dann auch, dass ich mich mir selbst mehr zuwenden konnte, anfangs in Trippelschritten und 2 vor und 1-3 wieder zurück.

Wenn der Rahmen nicht trägt, dann ist es nicht oder schwer aushaltbar, mit sich selbst so konfrontiert zu sein. Ob der Rahmen bei dieser Therapeutin stabil genug ist, muss Kiana halt für sich schauen.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 21.01.2024, 11:54

Was würde es ihr bringen dich zu manipulieren und von ihr abhängig zu machen?? Da wäre sie als therapeutin ziemlich unprofessionell... Vielleicht ist sie das auch das kann eh niemand hier sagen.
Aber vl ist es auch dein Thema... Beziehung stabil halten und sich nicht nur mit Gedanken ans beenden zu distanzieren, das dann aber eh nicht zu können (nicht negativ gemeint) sondern auch Konflikte aushalten und in der beziehung bleiben. Ich sehe da eben auch mehr chance. Aber vl ist sie wirklich sehr daneben. Das weißt nur du

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 21.01.2024, 11:57

Ja, Lisbeth, das stimmt. Ich will nur hin und wieder auch die zweite Stimme leise sprechen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 21.01.2024, 12:11

Kiana hat geschrieben: So., 21.01.2024, 11:39 Ja, vielleicht hat sie mich auch nur ganz geschickt manipuliert und mich abhängig gemacht.
Hat sie ganz sicher nicht, und genau darum geht's hier. Hör mal auf, immer nur ihre Absichten in gut oder böse einteilen zu wollen. Es wird weder das eine noch das andere sein.

Alles, was in deiner Therapie schlecht läuft, und was auch unter die Verantwortung der Therapeutin fällt, ist keine Absicht, sondern sowas wie ein Kollateralschaden.

Sie ist ein normaler Mensch und eine normale Therapeutin. Mit allen Fehlern die dazugehören. Sie wird aller Wahrscheinlichkeit nach in 10 Jahren eine bessere Therapeutin sein, falls sie sich verbessern möchte und dafür geeignete Wege findet. So funktioniert das Leben generell.

Therapeuten sind nach ihrer Ausbildung nicht "fertig", sondern in Lage versetzt, sich eigenverantwortlich weiter zu entwickeln. Sie wählen, wie Sie arbeiten wollen und welche Weiterbildungen sie machen wollen. Gleichzeitig entwickeln sie sich menschlich weiter, so wie jeder das tut, wenn er älter wird. Manche sind dabei erfolgreicher als andere.

Und das ist alles. Du kannst dir anschauen, was sie dir bieten kann, und wählen, ob du das möchtest. Es ist sicherlich richtig, nicht beim ersten Unwohlsein alles hinzuschmeißen, so wie überall im Leben. Aber man muss nicht alles durchziehen, bis ein Ende von außen bestimmt wird. Es ist eine Aufgabe, das erkennen zu lernen. Und das tust du gerade. Mach doch weiter und schau dir das an und reflektiere darüber. Bis du so weit bist, dass du etwas anderes entscheidest.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 21.01.2024, 12:22

Kiana hat geschrieben: So., 21.01.2024, 11:39 Ja, vielleicht hat sie mich auch nur ganz geschickt manipuliert und mich abhängig gemacht.
Bist du denn leicht manipulierbar?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag So., 21.01.2024, 12:36

candle. hat geschrieben: So., 21.01.2024, 12:22
Bist du denn leicht manipulierbar?

candle
Leider ja

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 21.01.2024, 12:42

Und wie steht es mit Deiner Fähigkeit andere zu manipulieren?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 21.01.2024, 12:42

Hätte ich jetzt gar nicht angenommen, wenn du auf Konfrontation gehen kannst.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag So., 21.01.2024, 13:11

ziegenkind hat geschrieben: So., 21.01.2024, 12:42 Und wie steht es mit Deiner Fähigkeit andere zu manipulieren?
Denke eher nicht so gut. Sonst hätte ich ja kein Problem. Dann könnte ich sie mir ja so hin manipulieren, wie ich sie gerne hätte. Und du würdest mir nach dem Mund reden, was du ja aber ganz offensichtlich nicht tust.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 21.01.2024, 14:35

Guck Dir mal den Verlauf des Fadens an: Erst sind alle ganz entsetzt darüber, dass Du der Thera den Kaffee mitbringst. Das gefällt Dir nicht. Und Schwupps ändert sich der Verlauf: Die Thera ist das dominante Monster, Du das arme Opfer. Selbst die Tatsache, dass Du nicht nur eine zarte Mail, sondern eine Rehe von Pöbelmails geschrieben hast, ändert nix. Und dass die Thera Dich nicht rausschmeißt wegen Kritik - wie von Dir raunend in den Raum gestellt - geschenkt.

Für mich spricht das für Manipulationstalent.

Das Problem: Eigentlich ist das gar nicht das, was Du willst ... (das schreibst Du hier honoriger Weise hin und wieder ...)

Dein Gegenargument, dass ich Dir nicht nach dem Mund rede? (i) Niemand kann alle haben ... (ii) Das wär schlimm, oder? Wenn gar niemand mehr Dich vor Dir in den Schutz nimmt ....

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag So., 21.01.2024, 14:44

Ja, Ziegenkind, dann darfst du dir jetzt mal ganz kräftig selbst auf die Schulter klopfen und stolz auf dich sein, dass du so clever bist und dich nicht von meiner miesen Masche blenden lässt, anders als mache von diesen Schlafschafen hier (sorry, falls sich jetzt jemand davon angesprochen fühlen sollte, nicht persönlich nehmen, ist nur Sarkasmus!) Und ich werde mich heute Abend in den Schlaf weinen, weil ich DICH nicht gekriegt habe. Okay?

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 21.01.2024, 14:58

Ich braucht das nicht, Kiana. Brauchst Du diese neuen Nebelkerzen?

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag Di., 23.01.2024, 05:18

Wieso kennst du die Therapeutin eigentlich schon 13 Jahre? Warst du davor schon in Therapie bei ihr, oder kennt ihr euch irgendwie über eine andere Ecke?

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 23.01.2024, 05:30

Ich war damals in ambulanter Therapie bei ihr. Nur dadurch kenne ich sie. Nach den 100 Stunden hatten wir dann gar keinen Kontakt mehr. Als ich letztes Jahr eine neue Therapie anfangen wollte, kam nur sie für mich infrage. Und sie hatte zum Glück auch einen Platz frei.

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag Di., 23.01.2024, 05:39

Also hat es damals keine Kommunikationsprobleme gegeben und du hast dich richtig verstanden gefühlt?

Denn das auffälligste ist für mich, dass sie dir Dinge unterstellt die einfach nicht wahr sind und so nie gesagt wurden. Wie z.B das mit deinem Mann, dass du ihn rausgeschmissen hast. So etwas kann man doch kaum falsch verstehen. Ob jemand selber den Raum verlässt um dann wiederzukommen, oder jemanden anderen amt Koffer vor die Tür setzt. Das sind 2 völlig unterschiedliche Sachverhalte.

Hat es sowas vielleicht in der Vergangenheit (während der letzten Therapie gegeben), dass du deine Exfreundin öfter rausgeschmissen hast?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag