Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 14.11.2021, 20:47

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.11.2021, 09:15

Ein Anfang...

Quelle: https://twitter.com/MarcoBuschmann/stat ... 3116942346

In Ö ( https://twitter.com/OlafGersemann/statu ... 5700066311 ) denkt man nun wieder über Ausgangssperren für alle nach.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.11.2021, 09:35

Korrelationen:

Quelle: https://twitter.com/SBauernschuster/sta ... 7467924480

Ob Bundesländer an Länder angrenzen, die das Virus im Griff haben oder am Meer anliegen bzw. Hochinzidenzgebiete sind, hat meiner Meinung nach auch eine Auswirkung. Aber je geringer auch noch die Impfquote ist, umso geringer der schützende Effekt der Impfungen.

Schon bevor die Corona-Impfungen starteten gab es Untersuchungen, dass auch bei anderen Impfungen das Impfverhalten in D unterschiedlich ist (z.B. von NW nach SO).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 15.11.2021, 09:42

Blöde und sehr ernstgemeinte Frage - wie will man im ÖPNV 3G kontrollieren? Also personell einerseits. Aber andererseits - wenn ich an die hier doch sehr vollen U-Bahnen denke, das ist doch logistisch überhaupt nicht realisierbar?

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.11.2021, 10:28

Gute Frage. Ist in Ö mit dem Lockdown für Ungeimpfte eigentlich das gleiche. Ich weiß es nicht. Ist auch die Schwachstelle bei 2G, meiner Meinung nach. Wobei ich von den Fitnesstudios hier von polizeilichen Kontrollen hörte. Meiner Friseurin z.B. ist das aber egal.

Potenzial gibt es mMn noch bei den Impfzentren. Im Sinne schneller und breitflächiger hochfahren. Mein LK ist nicht inaktiv, verweist aber immer noch wesentlich auf die HA, die eben auch Grenzen haben. Das tut ändern auch nicht so weh, wie andere, einschneidenderen Maßnahmen, wenn man die Imlfwilligen zügiger bedienen würde.

Die Maßnahmen, die jetzt angeboten werden, hätte es schon früher gebraucht. Wenn das jetzt auch wieder braucht, kann man gleich wieder nachjustieren. Man scbaue die Lage in O an. Viel besser als Ö (wo die Impfquote noch etwas niedriger ist) steht D auch nicht da. Man hat bestenfalls einen zeitlichen Vorsprung, den man nutzen könnte.

800 Covid-Fälle sind aktuell in BY in intensiver Behandlung. Das steigt eben auch nicht gerade langsam... und die aktuelle Dynamik ist darin noch gar nicht eingepreist, weil man normal erst mit einer gewissen Zeitverzögerung ins KH muss. Kapazitäten scheinen etwas aufgestockt worden zu sein. Aber das geht dann evtl. zu Lasten anderer Operationen/Behandlungen. Und dieser Spielraum hat auch Grenzen. Manche BL verlegen teils schon ins Ausland (speziell im SO).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 15.11.2021, 10:56

Für mich ist das im ÖPNV völlig sinnfrei. Nicht kontrollierbar und es animiert so sehr zu betrügen, noch mehr als eh schon, befürchte ich. Davon abgesehen finde ich es auch nicht richtig. So sehr ich viele Maßnahmen unterstütze und für sinnvoll halte, das tatsächlich nicht.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.11.2021, 11:17

Ich meine dunkel in Erinnerung zu haben, dass Merkel Tests im ÖPNV auch schon mal einbrachte, wovon damals wieder Abstand genommen wurde. In z.B. der Bahn bei etwas längeren Fahrten wäre die Kontrolle sicherlich eher möglich als z.B. in MÜ U-Bahn Sendlinger Tor.
Es soll (so nehme ich an) die Mobilität etwas begrenzen (als Alternative zu anderen Maßnahmen, die stattdessen denkbar wären). 🤷 Wie gerichtsfest das ist, ist sicherlich auch lageabhängig. Aber je mehr Zuspitzung, desto mehr werden auch Gerichte nicht umhinkommen, Maßnahmen zu billigen. Immerhin: Tests sind immerhin wieder kostenfrei.

Meine Sorge ist, dass man doch wieder in einem Lockdown landet.. welcher Art auch immer. Siehe Ö., siehe Niederlande.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.11.2021, 13:42

Damit war zu rechnen nach der neuesten Entwicklung:

https://twitter.com/faznet/status/1460222167333974019
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 15.11.2021, 15:40

Ein Artikel zur Langzeit-Immunität nach einer überstandenen COVID-Erkrankung. Zitat:
Uni Lübeck hat geschrieben:Immunität hält mindestens 10 Monate an: Kombination aus Zellimmunität und Antikörpern scheint ursächlich zu sein
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 15.11.2021, 17:38

Mal einen kurzen Bericht aus dem Alltag:

Heute war ich in der Stadt und habe die ersten Weihnachtsmarktbuden gesehen. Es sind nicht wirklich weniger, als sonst und es gab nur einen Platz, wo ein Bauzaun drum herum war - Stichwort: 2G und 3G überprüfen können.
Wie an den Buden in den Einkaufsstraßen das überprüft werden soll, wo auch die Geschäfte sind, weiß ich nicht.
Ich finde das sowas von ein falsches Zeichen, jetzt diese Märkte so stattfinden zu lassen (2 Messen finden auch wieder statt, mit weniger Besucher/Innen). Selbst wir haben hier grade schon eine Inzidenz vom mehr als 200. Im letzten Jahr wären bei diesen Zahlen die Läden etc. längst schon so gut wie zu gewesen!!!!

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 15.11.2021, 18:34

Lena hat geschrieben: Mo., 15.11.2021, 09:42 Blöde und sehr ernstgemeinte Frage - wie will man im ÖPNV 3G kontrollieren? Also personell einerseits. Aber andererseits - wenn ich an die hier doch sehr vollen U-Bahnen denke, das ist doch logistisch überhaupt nicht realisierbar?
Es werden doch auch Fahrkarten kontrolliert, dann eben gleich das Impfzertifikat hochhalten! Wo ist das Problem?

Außerdem sehe ich diese Möglichkeit auch als Aufforderung (bzw Druckmittel) zum Impfen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 15.11.2021, 18:47

Fahrkartenkontrollen ja - ich werde ca. alle zwei Monate mal kontrolliert. Bei der Frequenz der Kontrolle kannst Du Dir 3 G sparen - der Effekt ist gleich null. Und wie stern sagt - eine Kontrolle in Muc am Sendlinger Tor, die effektiv sein soll? Da brauchst Du dann an allen Aufgängen Personal, das kontrolliert und zwar so schnell, dass die Leute sich nicht stauen. Und da soll dann Impfzertifikat, Testnachweis, Genesenennachweis effektiv geprüft werden? Nee, das funktioniert nicht mal im Ansatz.

Impfzertifikat hochhalten? Theoretisch brauchts eine Personalausweiskontrolle dazu - oder Du gibst halt jedem die gleiche Kopie, wenns nur ums Hochhalten geht.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 15.11.2021, 19:00

saffiatou hat geschrieben: Mo., 15.11.2021, 18:34 Es werden doch auch Fahrkarten kontrolliert, dann eben gleich das Impfzertifikat hochhalten! Wo ist das Problem?
Ich weiß nicht wo du wohnst, Saffia, aber in meiner Stadt würde sowas ziemlich sicher ziemlich schnell in einer Massenrandale enden. Die meisten Fahrscheinkontrollen, die ich im Alltag so miterlebe sind oft so schon kurz vorm Eskalieren, weil ohnehin schon alle Seiten kurz vorm Anschlag sind. Und das ist noch ganz ohne 3G.

Die Testkontrollen, die ich im Frühjahr/Frühsommer erlebt habe, um ins Schwimmbad zu kommen, waren ein Witz. Ich habe auf meinem Telefon mit irgendwas rumgewedelt, was einen QR Code hatte, ob das auf mich ausgestellt war, ob der Nachweis wirklich "negativ" war, ob das Datum gestimmt hat - hat keinen interessiert und das war mit dem Zeitdruck, der herrschte auch gar nicht zu überprüfen.

Mal abgesehen davon, es ist auch überhaupt nicht schwer, an gefälschte Impf/Testzertifikate zu kommen...

Und was sollen DB-Zugbegleiter machen, wenn sich ein Mensch ohne gültigen 3G-Nachweis aber mit gültiger Fahrkarte einfach weigert, den Zug zu verlassen? Die Bundespolizei rufen? Und so lange steht dann der ICE im Bahnhof rum und kommt mit 90 min. Verspätung am Ziel an? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er eine oder andere auch seinen Spaß daran hätte, so einen ganzen ICE-Zug in "Geiselhaft" zu nehmen.

Das heißt nicht, dass ich so ein Verhalten gut finde. Ich glaube einfach nicht, dass das nötige Level an Kontrollen umsetzbar wäre. Und das führt dann dazu, dass sich dann eh keiner dran hält, weil der Kontrolldruck fehlt. Siehe Geschwindigkeitsbegrenzungen im Verkehr oder Falschparken.

Das ist alles nicht rational. Und wie hilflos das machen kann, wenn das Gegenüber die Realität verweigert, konnte man zB gestern prima im "Tatort" (Die Kalten und die Toten) beobachten, wo die Eltern der ermordeten Frau sich einfach weigerten anzuerkennen, dass ihre Tochter tot ist. Von daher braucht es andere Formen der Ansprache und Kommunikation. Weil bei Appellen an die Vernunft und Logik die Schnittmenge verschwindend gering ist.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 15.11.2021, 20:08

Hier im Land, als Landeshauptstadt und andere große Städte kommt man nur in den Bus, wenn der Fahrschein dem Fahrer vorgezeigt wurde. Vor ein paar Jahren konnte noch hinten eingestiegen werden, das wurde auch unter Protesten eingestellt und die Einnahmen der betrieb3 stiegen, weil auch weniger Schwarzfahrer unterwegs sind. Also für Busse kein Problem, die Impfzertifikate zu kontrollieren. Es ist ja auch keine Maßnahmen für die Ewigkeit, sondern, so lange die Infektionszahlen hoch sind.

Die Züge, da wird selten kontrolliert, da könnte vor jede, Bahnsteig eine Zugangskontrolle stehen.

Klar gibt es immer Menschen, die diese Kontrollen blöde finden, ich auch. Nur geht es wohl nicht ohne.
never know better than the natives. Kofi Annan

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 15.11.2021, 21:22

Also ich kann mich nicht daran erinnern,dass es einen "Nur an Tür x"-Einsteigzwang gab,als ich da in der Gegend war. ....und es wäre hier in meiner Gegend definitiv nicht umsetzbar,nur Leute mit 2 oder 3G in das Verkehrsmittel zu lassen. Da würden die Verspätungen noch größer werden,mal abgesehen davon,dass Schulkinder,die leider auch den Bus benutzen (macht die Linienbusse voller,lauter und ungemütlicher) auch nicht unbedingt geimpft sind.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag