Corona - Der Thread zum Virus 7
In unserer Gesellschaft ist es leider keine Entscheidung für sich alleine, wenn man sich nicht impfen lassen will (damit meine ich ausdrücklich wollen, nicht nicht können aus medizinischen Gründen), weil damit auch andere gefährdet werden. Es mag sein, dass du keine „Angst“ davor hast zu erkranken, das ist deine persönliche Entscheidung, aber du kannst damit jemanden infizieren, der dann schwer erkrankt und das eigentlich vermeiden wollte, weil diese Person eben nicht geimpft werden konnte. Impfen ist solidarisch.
Wenn man nicht geimpft werden darf, ist das eine andere Sache, aber ich bin dankbar, dass es die Möglichkeit gibt und bin bisher ohne Probleme (Nebenwirkungen) gegen alles Mögliche geimpft worden.
Ich persönlich habe größere Angst zu erkranken, als vor der Impfung.
Wenn man nicht geimpft werden darf, ist das eine andere Sache, aber ich bin dankbar, dass es die Möglichkeit gibt und bin bisher ohne Probleme (Nebenwirkungen) gegen alles Mögliche geimpft worden.
Ich persönlich habe größere Angst zu erkranken, als vor der Impfung.
Zuletzt geändert von saffiatou am Mi., 05.05.2021, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
never know better than the natives. Kofi Annan
- Werbung
Zumindest was Bayern angeht (Söder preschte Mal wieder vor) sind weitere Öffnungen geplant:
https://www.antenne.de/nachrichten/baye ... eschlossen
Aber halt auch nur, wenn die Inzidenz dazu passt. Ich verstehe das so, dass z.B der Zugang zur Außengastro dann allen möglich ist. Vollständig Geimpfte (so viele gibt es noch gar nicht davon < 10%) brauchen dann jedoch keinen aktuellen Test. Müssen aber stattdessen einen Impfstatus nachweisen. Bei Genesen nutzt man, glaube ich, einen positiven PCR-Test als Nachweis (der eine begrenzte Zeit gültig ist. Durch eine einmalige Boost-Impfungen zählt man wie ein vollständig Geimpfter).
Bei Ausgangssperren und bei der Berücksichtigung von Kontaktbeschränkungen kann es Unterschiede geben. Aber hier sind die Maßnahmen ja auch inzidenzabhänig. Inzidenz U100 > keine Ausgangssperre. Solche Maßnahmen sind aus meiner Sicht temporäre... und hoffentlich spätestens ab Herdenimmunität ganz überflüssig. Und es ist noch einiges bei Gerichten eingereicht worden, worüber noch zu urteilen ist.
Die Notbremse scheint zu wirken (anders als diese Light-Geschichten). Wer Maßnahmen geil findet, sollte so viel wie möglich sabotieren, um die Inzidenz über relevanten Schwellenwerten zu halten.
https://www.antenne.de/nachrichten/baye ... eschlossen
Aber halt auch nur, wenn die Inzidenz dazu passt. Ich verstehe das so, dass z.B der Zugang zur Außengastro dann allen möglich ist. Vollständig Geimpfte (so viele gibt es noch gar nicht davon < 10%) brauchen dann jedoch keinen aktuellen Test. Müssen aber stattdessen einen Impfstatus nachweisen. Bei Genesen nutzt man, glaube ich, einen positiven PCR-Test als Nachweis (der eine begrenzte Zeit gültig ist. Durch eine einmalige Boost-Impfungen zählt man wie ein vollständig Geimpfter).
Bei Ausgangssperren und bei der Berücksichtigung von Kontaktbeschränkungen kann es Unterschiede geben. Aber hier sind die Maßnahmen ja auch inzidenzabhänig. Inzidenz U100 > keine Ausgangssperre. Solche Maßnahmen sind aus meiner Sicht temporäre... und hoffentlich spätestens ab Herdenimmunität ganz überflüssig. Und es ist noch einiges bei Gerichten eingereicht worden, worüber noch zu urteilen ist.
Die Notbremse scheint zu wirken (anders als diese Light-Geschichten). Wer Maßnahmen geil findet, sollte so viel wie möglich sabotieren, um die Inzidenz über relevanten Schwellenwerten zu halten.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 05.05.2021, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Bei uns ist die Außengastronomie seit mind drei Wochen geöffnet, da braucht niemand einen Test oder impfausweis, sondern meldet sich über Lucca an, oder analog (altbekannte Zettel).
Du hast Angst schwer zu erkranken, ich respektiere das und ich hoffe, dass du sehr schnell an eine Impfung kommst.
Ich finde das wirklich sehr wichtig: alle die ANGST haben zuerst.
Aber stell dir umgekehrt vor, dass andere Menschen, diese Angst, die du hast
auch spüren
nur auf etwas anderes gerichtet.
Würdest du dich wirklich
obwohl du weißt wie es ist Angst zu haben
wie es sich anfühlt
über dieses Gefühl der Angst der Anderen stellen?
Würdest du etwas tun
um die Angst dieser Menschen auszuschalten
indem du über deine eigene Angst hinweggehst?
Würdest du das?
Bis zu einem gewissen Punkt geht das:
ich trage die Masken
ich mache die Tests
ich halte mich an Kontaktbeschränkung
aber ich habe eine Grenze mir etwas in den Körper spitzen zu lassen.
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss
und meine Erkrankung mir das abnimmt.
Nie im Leben käme ich darauf
einem Ungeimpften
der mich infiziert (egal mit was)
einen Vorwurf zu machen.
Es GIBT nichts zum vorwerfen
zum beschuldigen.
Aber es ist doch da: es wird Schuld untergeschoben: wegen dir ist das nun, habe ich nun...
Und das finde ich problematisch.
Ich finde das wirklich sehr wichtig: alle die ANGST haben zuerst.
Aber stell dir umgekehrt vor, dass andere Menschen, diese Angst, die du hast
auch spüren
nur auf etwas anderes gerichtet.
Würdest du dich wirklich
obwohl du weißt wie es ist Angst zu haben
wie es sich anfühlt
über dieses Gefühl der Angst der Anderen stellen?
Würdest du etwas tun
um die Angst dieser Menschen auszuschalten
indem du über deine eigene Angst hinweggehst?
Würdest du das?
Bis zu einem gewissen Punkt geht das:
ich trage die Masken
ich mache die Tests
ich halte mich an Kontaktbeschränkung
aber ich habe eine Grenze mir etwas in den Körper spitzen zu lassen.
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss
und meine Erkrankung mir das abnimmt.
Nie im Leben käme ich darauf
einem Ungeimpften
der mich infiziert (egal mit was)
einen Vorwurf zu machen.
Es GIBT nichts zum vorwerfen
zum beschuldigen.
Aber es ist doch da: es wird Schuld untergeschoben: wegen dir ist das nun, habe ich nun...
Und das finde ich problematisch.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
- Werbung
Ich möchte nur sicherheitshalber feststellen:
MIR persönlich ist es vollkommen wurscht, wer sich impft und wer nicht. Für mich habe ich meine Entscheidung getroffen. Andere können das genauo tun. Das ist eine freie Entscheidung.
Aber wenn Herdenimmunität nicht erreichbar wird oder exzessive Öffnungen bereits in der frühen Übergangsphase haben eben auch Konsequenzen. Besonders für Menschen (Risikopersonen), die sich z.B. gar nicht impfen lassen können. Und auch das Grundrecht auf Leben/Gesundheit ist ein Grundrecht, das konterkariert werden kann. Das hat nichts mit Angst zu tun, sondern Konsequenzen und Rechten. Gerade auf Social Media hat man den Eindruck, manche glaube, es gibt nur individuelle Freiheitsrechte. Nein. Das haben Gerichte bei Notwendigkeit auch immer wieder bestätigt. Zum Bleistift auch Ausgangssperren: In Bayern gab es schon länger eine Ausgangssperre, die auch gerichtlich bestätigt wurde - sogar ohne Erleichterungen für die vielen Leute, die nachts joggen gehen.
@ Saffia: Bayern neu (unter anderen):
Sinkt die Inzidenz weiter, kann es weitere Erleichterungen geben. Ob es aufgeht, wird man sehen...
MIR persönlich ist es vollkommen wurscht, wer sich impft und wer nicht. Für mich habe ich meine Entscheidung getroffen. Andere können das genauo tun. Das ist eine freie Entscheidung.
Aber wenn Herdenimmunität nicht erreichbar wird oder exzessive Öffnungen bereits in der frühen Übergangsphase haben eben auch Konsequenzen. Besonders für Menschen (Risikopersonen), die sich z.B. gar nicht impfen lassen können. Und auch das Grundrecht auf Leben/Gesundheit ist ein Grundrecht, das konterkariert werden kann. Das hat nichts mit Angst zu tun, sondern Konsequenzen und Rechten. Gerade auf Social Media hat man den Eindruck, manche glaube, es gibt nur individuelle Freiheitsrechte. Nein. Das haben Gerichte bei Notwendigkeit auch immer wieder bestätigt. Zum Bleistift auch Ausgangssperren: In Bayern gab es schon länger eine Ausgangssperre, die auch gerichtlich bestätigt wurde - sogar ohne Erleichterungen für die vielen Leute, die nachts joggen gehen.
@ Saffia: Bayern neu (unter anderen):
Plus Hygienkonzept. Bzw. Impfstatus für Geimpfte (das steht an anderer Stelle).die Öffnung der Außengastronomie für Besucher mit vorheriger Terminbuchung mit Dokumentation für die Kontaktnachverfolgung; sitzen an einem Tisch Personen aus mehreren Hausständen, ist ein vor höchstens 24 Stunden vorgenommener POC-Antigentest oder Selbsttest oder ein vor höchstens 48 Stunden vorgenommener PCR-Test in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 mit negativem Ergebnis der Tischgäste erforderlich
Sinkt die Inzidenz weiter, kann es weitere Erleichterungen geben. Ob es aufgeht, wird man sehen...
Zuletzt geändert von stern am Mi., 05.05.2021, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Genau es ist ein Grundrecht und einige Menschen sehen ihre Gesundheit nicht durch das Virus sondern durch die Impfung bedroht.
Sie haben das Recht zu sagen: nein.
Aber dann kommt der Druck: wegen dir....
Ich bin froh, dass meine Krankheit mir diesen Druck und diese Entscheidung nimmt.
Sie haben das Recht zu sagen: nein.
Aber dann kommt der Druck: wegen dir....
Ich bin froh, dass meine Krankheit mir diesen Druck und diese Entscheidung nimmt.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
Mir ist das wirklich sowas von wurscht, wer sich impfen lässt und wer nicht. Ich lasse mir hier nicht nichts unterschieben! Mir ist das WURSCHT! Und ich wünsche jedoch denen, die wollen und können, dass sie zügig an der Reihe sind.
Dass Herdenimmunität eine best. Quote braucht, ist ein Faktum. Wird sie nicht erreicht, so gibt es -notfalls- auch andere Maßnahmen (abhängig davon, wie die Lage auch ohne Herdenimmunität kontrollierbar ist)... wie man ja sieht. Weil individuelle Freiheitsrechte nicht die einzigen Rechte sind, die das Grundgesetz schützen soll.
Dass Herdenimmunität eine best. Quote braucht, ist ein Faktum. Wird sie nicht erreicht, so gibt es -notfalls- auch andere Maßnahmen (abhängig davon, wie die Lage auch ohne Herdenimmunität kontrollierbar ist)... wie man ja sieht. Weil individuelle Freiheitsrechte nicht die einzigen Rechte sind, die das Grundgesetz schützen soll.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 05.05.2021, 08:31, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Mich würde interessieren, was du befürchtest, wenn du dich impfen lässt?
Die Auswirkungen von covid 19 sind deutlich beschrieben vor allem bei Menschen mit Vorerkrankungen, das finde ich dramatisch.
Die Auswirkungen von covid 19 sind deutlich beschrieben vor allem bei Menschen mit Vorerkrankungen, das finde ich dramatisch.
Du meinst, weswegen ich mich nicht impfen lassen würde
auch wenn ich dürfte?
auch wenn ich dürfte?
-
- Forums-Gruftie
- , 38
Ich wünsche auch jedem, der es wünscht eine schnelle und gut verträgliche Impfung.
Und wünsche mir für die, die keine Impfung wünschen Akzeptanz und keine Versuche zur Impfung zu überreden oder Diskussionen zu beginnen.
Und wünsche mir für die, die keine Impfung wünschen Akzeptanz und keine Versuche zur Impfung zu überreden oder Diskussionen zu beginnen.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Dann schau dir doch einfach mal den Astra Zeneca Verlauf an.
BLOß NICHT für Leute Ü60. NUR für JUNGE.
Die Jungen kamen, ließen sich impfen und einige starben dran.
Völlig gesunde JUNGE Leute, die ihr ganzes Leben vor sich hatten, starben an etwas, was sie schützen sollte.
Stell dir mal vor, du schläfst mit jemandem, nutzt ein Gummi und bekommst VOM GUMMI dann HIV. Was für nen Sinn hatte das Gummi dann? HÄTTE ja gut gehen können... MUSS aber nicht.
Ich bin einfach zu misstrauisch, mich impfen zu lassen, denn es wird andauernd anders drüber gesprochen.
Erst ist AZ nur für Junge, BLOß NICHT!!!!! für Alte. Jetzt isses genau andersrum.
Erst alles ok, hochgelobt, dann überall Impfstopp damit, dann weiter impfen, dann wieder Impfstopp...
Genau so gut könnte ich Russisches Roulette spielen, scheint mir.
Ja, ich könnte auch Covid kriegen und daran sterben.
Ich könnte aber auch nicht dran sterben - in jedem Fall hat sich 1. die Therapie für Covid drastisch verbessert, weil man jetzt weiß, wie man es am Besten behandelt und es sterben auch lang nicht mehr so viele wie zu Anfang.
Bei uns gehen zwar die Infektionszahlen hoch, aber die Sterbezahlen steigen um +1, nicht um +100 wie vor nem Jahr.
Wenn ich also lese, dass völlig gesunde Leute aus den Latschen kippen, nachdem sie geimpft wurden, dann verzichte ich da herzlich drauf und warte, bis sich rauskristallisiert hat, welche Impfung die Sicherste ist.
Ich kriege nichtmal eine normale Pille verschrieben wegen Thrombosegefahr, da glaubst du dran, dass ich mich mit was impfen lasse, wo viel gesündere Leute als ich tot umkippen?
Biontech soll Herzschäden machen. Meine Oma, meine Tante, mein Onkel, alle haben sie Herzprobleme.
Wer sagt, dass ich mich da gefahrlos mit impfen kann, wenn meine halbe Familie Probs mit der Pumpe hat?
Meine Tante hatte mal in ner Klinik als Ergotherapeutin gearbeitet und war so gut wie nie krank. Höchstens mal ganz wenig Schnupfen, aber wirklich nix Ernstes. Der Chef meinte dann, das Personal MUSS sich gegen Grippe impfen lassen.
Sie musste das also machen lassen und war ein Jahr lang dauerkrank. Immer mal erholt und zack, lag sie wieder um. Mit schwerem Verlauf, mit Lungenentzündungen, Schüttelfrost... Die hat sich nie gegen Grippe impfen lassen, weil sie da nie Probleme mit hatte. Kaum lässt sies machen, liegt sie in einem Jahr 8 Mal für Wochen flach.
Jetzt kannst du sagen: "Das ist ne Ausnahme", aber dann würde ich dir sagen: "Ja - eine Ausnahme in MEINER Familie. In MEINEM Erbgutkreis". Das ist nicht irgendwer, wo ich sagen könnt: "Ach, der hat vielleicht höchstens die selbe Körpertemperatur wie ich, aber sonst haben wir nix miteinander zu tun". Das ist ein Fall, der mitunter meine Gene betrifft, ich teile mir mit diesem Menschen einen Haufen Gene.
Diese Tante hat sich mit Biontech impfen lassen - aber die ist auch nicht die Tante mit den Herzproblemen.
Die sollte auch AZ kriegen, sagte aber, sie wäre eh schon mit Thrombose belastet. Der Arzt sagte: "Ok, dann lassen wir das lieber" und gab ihr BT.
Jetzt kommt sicher irgendwer mit "Ach, das sind doch Einzelfälle".
Ja, klar, das ist ein Einzelfall. Aber bei meinem Glück?
"Wieso sollten sie ausgerechnet BEI MIR anfangen mit den Renovierungen? Ich hab sicher noch ne Weile Zeit bis die Mieterhöhung kommt" - ZACK, fangen sie natürlich bei mir an.
"Wieso sollte was schiefgehen? Die sind sicher schnell fertig" - ZACK fackelt das Haus und nun sitze ich hier.
Ich hatte vielleicht Glück, dass mir nix passiert ist, aber definitiv kein Glück was die Bauarbeiten betraf, was das Gerüst betraf... Ich hab immer wieder so Situationen, wo es MIR halt passiert und nicht irgendwem anderst. Umso mehr will ich keine Impfung, wenn sich die Leute nichtmal einig sind, für wen die geeignet ist. Dieses "Hups, na sowas, da haben wir uns scheinbar vertan" brauche ich nicht.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
In meiner Hausarztpraxis habe ich mitbekommen, dass jeder auf die Impfung angesprochen wurde.
Leute die nicht wollen, fangen teils selbst mit der Diskussion an... z.B. indem ein angeblicher Impfzwang beklagt wird.
Leute die nicht wollen, fangen teils selbst mit der Diskussion an... z.B. indem ein angeblicher Impfzwang beklagt wird.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- Forums-Gruftie
- , 38
AZ ist für Jüngere eh nicht mehr empfohlen. Es ist sehr davon auszugehen, dass es dabei bleibt. Man kann aber, wenn man will.
Ich hätte kein Problem damit, AZ aus dem Programm zu nehmen (hätte in einer Mangelsituation aber auch Nachteile), nehme aber zur Kenntnis, das lehnen einige ab, weil sie diesdm Impfstoff mehr vertrauen. Andere fahren sogar extra nach Russland, um sich mit Sputnik indem zu lassen. Daher fände ich immer noch Wahlfreiheit gut, zumindest wenn es keine Mangelsituation mehr gibt.
Ich hätte kein Problem damit, AZ aus dem Programm zu nehmen (hätte in einer Mangelsituation aber auch Nachteile), nehme aber zur Kenntnis, das lehnen einige ab, weil sie diesdm Impfstoff mehr vertrauen. Andere fahren sogar extra nach Russland, um sich mit Sputnik indem zu lassen. Daher fände ich immer noch Wahlfreiheit gut, zumindest wenn es keine Mangelsituation mehr gibt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Genau das meine ich. Es wird empfohlen und plötzlich kommt ein "Ups.... Ist ja doch nicht so".
Es wird gepredigt wie sicher er ist und dann kommt ein "Ups, da sterben grundlos Leute, die eigentlich voll gesund waren".
Ist mir zu viel Ups.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag