Traumaverarbeitung, ein langer Prozess

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 19.04.2017, 16:32

Es obliegt der Bewertung. Ob du robust bist oder nicht. Du bist nicht der einzigst traumatisierte Mensch hier. Was weißt du über mich zu urteilen, ob ich robust bin oder nicht. Du kennst mich nicht, du weißt nichts über mich. Und trotzdem unterliegt ein Ding der Beurteilung. Immer.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 19.04.2017, 16:33

Mir verschlägt es gerade die Sprache ...
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 19.04.2017, 16:35

Maskerade, du bist bei mir auf Ignore. Falls du auf mich antwortest, darfst du das gerne unterlassen.

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 19.04.2017, 16:37

Hallo Schlendrian,
habe dich vielleicht getriggert, nur verletzen wollte ich dich nicht. Wenn ich dich verletzt habe sorry: War halt was ich gelesen hab, mit deiner äußerungen was du geschrieben hast, mehr nicht. Weil dein Text hat mich getriggert.

Werbung

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 19.04.2017, 16:39

Es ist die einzige Macht, die ein traumatisierter Mensch hat. Die Bewertung. Warum diese zu einem Unding machen, wenn man sie doch für sich nutzen kann.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 19.04.2017, 16:45

Naja, jeder ist halt grade an der Stelle, an der er grade ist. Und die ist dann halt "wichtig" und bedeutet einem manchmal "die Welt".
Was dem Einen die "Nicht-Bewertung" grade als "Lösung" ist, ist dem Anderen grade die "Bewertung" als Trauma, als schlimm, als "alles vernichtend".

Das verallgemeinern zu wollen, verletzt nur. Auch, wenns als "hilfreich" gemeint war.
Und "Missionsversuche" an anderen sind sowieso nur "Stabilisationsversuche" der eigenen Person. Weil man "Anderes" (im Moment) eben nicht aushalten kann, weil das Eigene (noch) nicht gefestigt genug ist.

Ich kenne beides, und jedes zu seiner Zeit.
Es hat die Zeiten gebraucht, wo ich sehr wohl das Katastrophale an den Geschehnissen werten "mußte", um überhaupt mal zu begreifen, dass meine Reaktionen drauf durchaus der Situation angemessen und so gar nicht "irre" waren.
Und dann wieder die Zeiten des Relativierens, der Sicht drauf, dass alles eben nur so "schlimm" ist, wie ich es bewerte. Und mich nur in dem Maß beeinträchtigen "darf", wie ich ihm grade Raum gebe in mir. Um wieder sowas wie "Kontrolle" drüber zu lernen und Distanz dazu aufbauen zu können.

Beides hat seine Zeit und beides hat seine "Dosis". Und da die richtige und für mich gute, dienliche rauszufinden, DAS war (ist) das Problem!
Denn "die Dosis macht das Gift".
Schwierig dran ist, dass die Zeiten dazu sich ständig und jederzeit ändern können.
Da rauszukriegen, was grade dran ist für einen, was grade das Innenleben braucht, ist wichtig zu lernen.

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 19.04.2017, 16:50

Hallo Schlendrian
Na ja Macht ist deine Meinung, ok das ist in Ordnung ist deine Sichtweise. Ich habe eine andere Sichtweise, die schaut anders aus. Trotzdem kommst du mit deiner Sichtweise weiter weil du es für dich verstehst. Ich würde da nur Bahnhof verstehen. Ich akzeptiere aber deine Sichtweise,weil du anders in dir arbeitest wie ich.

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 19.04.2017, 16:53

Schlendrian hat geschrieben: Mi., 19.04.2017, 16:35 Maskerade, du bist bei mir auf Ignore. Falls du auf mich antwortest, darfst du das gerne unterlassen.

Du weißt aber schon, daß Du Dich in meinem Tread befindest ? Ich möchte Dich ausdrücklich bitten, mich hier mit Deinen Weisheiten zu verschonen.

:weissefahne:
Zuletzt geändert von Maskerade am Mi., 19.04.2017, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 19.04.2017, 16:58

Zur Bewertung eines Traumas. ....

Ich selbst sitze nun nicht den ganzen Tag rum und denke ich hab ein Trauma. ....
Im ersten Moment reagiere ich nur auf irgendwas....und das mitunter sehr oft je nachdem wie meine Tagesform ist
und wenn ich der Meinung bin mich ausreichend abgesichert zu haben und in Ruhe zu kommen , dann kann ich auch reflektieren was eigentlich los war und ne Erklärung für mich finden.

Für mich selbst habe ich das Wort Trauma oder Überlebende nie benutzt das wäre ja schon die Abweichung von der Norm. ...aber es war ja normal für mich.

Aber Bewertungen und Befindlichkeiten ändern sich auch je nachdem wo man selbst gerade ist und wie gut oder schlecht es einem geht.
Oder auch in welchem Erkenntnisstand ich gerade bin.
Es gibt Dinge die tangieren mich nicht da bin ich durchaus super tolerant und andere machen mir eben etwas aus und da beklage ich die Intoleranz des anderen....
Und so geht es mir halt mit Menschen und denen mit mir.
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 19.04.2017, 16:59

Toll beschrieben Hoeselboesel

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:00

Maskerade bezüglich des Autismus antworte ich gern später
Mein Text hat sich grad aufgelöst
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:05

Ich denke, aus meiner Erfahrung mit sexuellem Missbrauch über viele Jahre hinweg, es liegt an mir wie viel Raum und Zeit ich dem gebe und wie ich es bewerte. Wenn ich es als Hauptding meines Lebens bewerte, dann bin ich nur damit beschäftigt. Bewerte ich es als etwas, was mir auch im Leben passiert ist, ist die Relevanz nicht so, dass es mein ganzes Leben bestimmt. Wir bearbeiten unseren Missbrauch nicht, vor allem weil unsere Therapeutin uns für zu instabil hält. Aber wir bearbeiten ihn auch nicht, weil wir ihn nur als Teil von einem Ganzen sehen, in dem es gutes und schlechtes gab. Je weniger man sich damit beschäftigt, umso abgespaltener bleibt es. Die Konsequenz für uns ist, dass wir viele bleiben. Aber das sind wir ja eh gewohnt, war es doch immer so.

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:06

Ist gut, Hoeselboesel,

Du arme, Text aufgelöst, persönlich kann ich mich über so etwas ja so richtig ärgern ...
Laß Dir Zeit, rennt nicht weg. :-)
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:10

Maskerade hat geschrieben: Mi., 19.04.2017, 16:53
Schlendrian hat geschrieben: Mi., 19.04.2017, 16:35 Maskerade, du bist bei mir auf Ignore. Falls du auf mich antwortest, darfst du das gerne unterlassen.

Du weißt aber schon, daß Du Dich in meinem Tread befindest ? Ich möchte Dich ausdrücklich bitte, mich hier mit Deinen Weisheiten zu verschonen.

:weissefahne:
Hallo Maskerade,

ich glaube nur in deinen eigenen Block darfst du entscheiden wen du lesen willst bzw wer dir schreiben darf. Da dies hier doch öffentlich ist, ist dies wohl nicht so einfach möglich. , falls ich mich nicht irre.

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 19.04.2017, 17:13

Dachte, irgendwo gelesen zu haben, daß diese Fahne generell gilt.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag