Forums-Lesezirkel: Wer möchte mitmachen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 03.02.2013, 07:27

Mal eben ein kurzer Einwurf von mir. Finde es sehr schön, dass ihr euch hier zum Lesezirkel zusammen gefunden habt.
Ich selbst lese auch sehr gern, komm nur zur Zeit nicht so ran.

Im vergangenen Jahr habe ich u. a. dieses Buch gelesen und kann es euch nur empfehlen:
Der Junge, der Träume schenkte (von Luca Di Fulvio)
Das Buch ist einfach eine sehr gute Sache, ich werde es bestimmt irgendwann nochmal lesen.

Was hier angesprochen wurde - Das miese Karma (von David Safier) kann ich auch empfehlen, es ist sehr kurzweilig und es gibt viele richtig lustige Stellen.... einfach witzig.

Euch weiterhin viel Spass und einen guten Austausch.

LG Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 03.02.2013, 09:15

ich habe "mieses karma" auch gelesen und fand es recht unterhaltsam. ich hatte in der ersten runde auch ein anderes buch von david safier vorgeschlagen, weil ich "mieses karma" eben schon kenne.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 03.02.2013, 11:10

Ich wär ja für Jorge Bucay: "Zähl auf mich". Das lese ich grade, immer wenn ich Lust habe, ein bis drei Kapitel. Das würde mir die ganze Sache also ziemlich erleichtern, eben weil ich das Buch schon da habe, es angefangen habe und man eigentlich nach jeder Geschichte eine Pause machen kann. ...Vom Lesen oder auch zum drüber sprechen.

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 03.02.2013, 11:28

Christine28 hat geschrieben: Bin auch immer auf der Suche nach guten Büchern. Den Überblick hier hab ich nicht so ganz. Was lest ihr gerade?
Hallo Christine,

wir lesen gerade (gibt auch einen eigenen Thread dafür): "Der Klavierstimmer" von Pascal Mercier.

Den "Herrn der Ringe" finde ich ganz toll, ausnahmsweise sowohl Film, den ich mir immer wieder anschauen kann als auch das Buch.
Der hat da eine ganz eigene Welt geschaffen, der Herr Tolkien, mit eigener Sprache und sogar Landkarten...
Eines meiner letzten spannenden Leseerlebnisse, an das ich mich erinnern kann....

[Meine momentaner Lieblingssatz in dem Film, Teil 3: "Ich bin kein Mann!" Und hin ist er der Nazgul... ]

Im Moment sind wir gerade dabei, Lesekategorien für die nächste Abstimmung zu sammeln.
Dann stimmen wir über die Kategorie ab und dann über das nächste Buch.

Würde mich freuen, wenn du weiter hier ab und zu reinschaust und dich beteiligst am Diskutieren, Abstimmen, Lesen, ....

Lieben Gruß und noch viele spannende Stunden mit dem "Herrn der Ringe"
Fundevogel

Werbung

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 03.02.2013, 12:01

@ weidenkatz

Danke, ich mußte auch sehr lachen über dein Kohlhaas-Post.
Ich glaube auch, daß es jetzt dann besser wäre, ein Buch zu wählen, das alle in auf einmal lesen können und dann alle auf einmal drüber diskutieren. Ist glaube ich etwas, was wir alle hier gelernt haben für die Leserunde. Wenn es schneller geht, dann macht es auch nicht so viel, wenn jemand mal nicht mitlesen kann oder nicht ganz fertig wird.
Vielleicht kannst du ja trotzdem im "Klavierstimmer"-Faden dann beim "Final" mitdiskutieren?

Ich würde gerne bis Morgen Abend noch warten und dann mal sehen wie so die Leselage ist...
Weil wenn nur zwei, drei Leute sagen, ich bin noch nicht fertig und brauch noch Zeit
und alle anderen sind schon längst fertig oder lesen es sicher nicht mehr.... Ich möchte aber niemanden hetzen, der gerne möchte und noch Zeit braucht.

Wie gesagt: Ich möchte da morgen Abend dann schauen, wie wir mit dem Klavierstimmer weitertun.

@ Carla

Freut mich, daß du hier reinschaust. Ja, wie schon geschrieben, wir lernen dazu. Jetzt schaun wir mal nach einem Buch das kürzer und leichter ist.
Würde mich freuen, wenn du dich an Abstimmung und Diskussion beteiligst. Und auch am Klavierstimmer. Ist ja auch interessant für uns, was einem von dem Buch in Erinnerung bleibt, selbst wenn es so lange her ist... Ist ja auch eine Aussage über ein Buch.

@ all

Die Reaktionen auf das eingestellte Gedicht waren ja überwältigend...

Könnte mir bitte IRGENDJEMAND sagen, ob ers gelesen/ignoriert hat
und ob er/sie es als

a) "laß uns in Ruhe mit dem Lyrik-Kram"
b) nettes Zwischendurchpost
c) nur zum Überlesen geeignet
d) bitte mehr davon
e) interessiert mich eigentlich nicht so sehr

empfunden hat.
Weil - ich könnte ja einen eigenen Lyrik-Faden aufmachen (hallo Rilke, übrigens ), aber das ist schon wieder mühsam und Arbeit. Aber in einem Lesezirkel so ab und zu was einstreuen fand ich nett. Aber auf die Nerven gehen mag ich auch niemand damit und wenn uninteressant ist, spar ich mir auch gerne die Arbeit.
Also ich würd mich freuen, wenn mir jemand Rückmeldung gibt, auch wenns uninteressant ist, ist auch ok.

@ Tante Käthe

Danke für dein hier Mitlesen und -freuen.
Danke auch für den Buchvorschlag, klingt locker und leicht.
Wir sind jetzt grade mal beim Genre abstimmen...

@ ENA

Michael Kohlhaas ist eine Novelle (wenn ich recht erinnere) von Heinrich Kleist und das Libretto für eine Oper, die der "Klavierstimmer" in dem Buch von Pascal Mercier schreibt.
Deinen Buchvorschlag merkst du dir bitte und bringst ihn dann ein, sobald es um die Sammlung von Buchtiteln geht?

@ Tröte

Ja, das Miese Karma hab ich auch schon gelesen und andere Safier-Bücher auch - die dann auch schon mal langweilig werden nach dem dritten.
Das Miese Karma könnt ich sogar nochmal lesen und hab dann noch Zeit und Energie für was anderes ...

Aber schaun wir mal... es gibt ja so viele Möglichkeiten....
Fundevogel

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 03.02.2013, 12:14

ich bin jetzt auf "mieses karma" neugierig. ich habe gerade geschaut, sie haben es auch in meiner bibliothek michael kohlhaas würde mich auch interessieren, aber ich befürchte stark, dass es mir zu schwer ist.

@fundevogel: dein gedicht habe ich nicht gelesen, muss ich gestehen mich interessiert sowas nicht so sehr.

liebe grüße,
stilleswasser
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 03.02.2013, 12:24

@ kaja und @ all

Jetzt nochmal zur Genre-Abstimmung. Es kommen schon so viele Einzelbuchnennungen hier rein, daß ich mich langsam frage, ob die Genre-Abstimmung vorher überhaupt Sinn macht.

Das Meiste was bisher genannt wurde, gehört eh zur Kategorie Roman.
Trotzdem gab es diesmal auch mal andere Vorschläge zu Kategorien, die ich auch interessant finde.

Und - das eine sind die inhaltlichen Kategorien, das andere die unterschiedlichen Medien.
e-book und audio-book ist auch mal was, was man fördern soll und kann finde ich
und vor allem die Gratis-Seiten im Internet dazu. Ich finde das sensationell.

Ich möchte deshalb die Liste gerne ergänzen um weitere Kategorien:

Gutenberg-Projekt:
Ich finde das so toll, daß es sowas gibt, das sollten wir nutzen.
@ kaja - wie hieß die Seite, die du vorgeschlagen hast, könntest du die auch auf die Kategorien-Liste dazugeben bitte?

Und dann habe ich überlegt, wenn wir diesmal vielleicht eher was Kürzeres lesen wollen, die Kategorie Kurzgeschichte mit aufzunehmen. Ich meine das jetzt nicht im literaturwissenschaftlichen Sinn, sondern ganz banal halt nicht so lang...
Gedacht habe ich dabei an "Der alte Mann und das Meer" von Hemingway oder an Erzählungen von Ingeborg Bachmann. Aber ich werde das wahrscheinlich nicht vorschlagen, wäre wieder eher schwergewichtig. Aber schaun wir mal.

Vorschläge - Genre Liste bitte ergänzen und kopieren
Märchen
Heldensagen
Jugendbuch
Science Fiction
Humor
Gutenberg-Projekt
Kurzgeschichte/Erzählung

(Stand vom 3.2.)
Fundevogel

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 03.02.2013, 12:37

ich brauche so ein genre-abstimmung nicht. ich bin eher der typ "schlagt ein paar titel vor und wir wählen dann daraus etwas". gut finde ich dazu dann auch so ein doodle.

für e-medien bin ich nicht so. ich möchte ein buch in der hand haben, dass ich überall mit hin nehmen kann (naja, kann man bei den anderen ja auch...). ich möchte nicht einen text auf meinem kleinen mp3 player speichern und dann immer darauf starren müssen, das ist mir zu klein. da find ich ein buch gemütlicher. ich finds schön menschen in bus und bahn mit einem buch in der hand zu sehen anstatt mit irgendwas elektronischem. am ehesten könnte ich mich noch auf ein hörbuch einlassen.
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 03.02.2013, 12:40

@stilleswasser
alle bücher, die es bei gutenberg als e-book oder hörbuch gibt, kannst du dir auch in papierform in der bibliothek ausborgen
Fundevogel

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 03.02.2013, 12:44

@stilleswasser
Die Genre Abstimmung dient einer Eingrenzung der Vorschläge und hat sich beim letzten Mal als sehr praktisch erwiesen. Ich finde sie gut.
In welcher Form man sich das Buch zulegt ist ja erstmal unerheblich. Der eine liest auf Papier, der andere mit seinem e-book reader und der dritte macht das Hörbuch an. Das beeinflusst den Inhalt oder die anschliessende Besprechung ja nicht.

@Fundevogel
Mieses Karma kenne ich leider schon.
After all this time ? Always.

Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag So., 03.02.2013, 13:16

Danke, Fundevogel. Werd mal sehen, vielleicht kauf ich mir das Buch.
Meine momentaner Lieblingssatz in dem Film, Teil 3: "Ich bin kein Mann!" Und hin ist er der Nazgul...
Das ist auch mein Lieblingssatz. Da freut sich die Feministin in mir. Weiß nicht, ob es im Buch auch so vor kommt. Bin erst in der Mitte von den "Zwei Türmen". Hab mir aber alle gekauft. Auch die Vorgeschichte vom "Hobbit". Ist zwar als Kinderbuch gedacht, aber durchaus lesenswert. Auch der Film, der grad im Kino läuft, ist super.

Lg, Christine

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 03.02.2013, 13:29

Weiß nicht, ob es im Buch auch so vor kommt.
Jein, im Buch steht : "Aber kein lebender Mann bin ich! Du siehst eine Frau vor dir. Éowyn bin ich, Éomunds Tochter. (...), ich werde dich niederstrecken, wenn du ihn anrührst."

Kann jetzt sein das ich vielleicht ein paar Wörter verdreht habe. Bin nicht so fit im merken. Aber grob müsste es stimmen.

Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag So., 03.02.2013, 13:35

Danke, Kaja. Ist ja vom Grundtext sehr ähnlich. Die Bücher sind so spannend, da kann man gar nicht aufhören. Aber erzähl mir sonst bitte nichts. Ich möchte es selber erleben.

Lg, Christine

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 03.02.2013, 13:35

Fundi, ich weiß nicht, worunter ich meinen Buchvorschlag packen soll. Das Buch ist der zweite Teil von "Komm, ich erzähl Dir eine Geschichte" und handelt von einem jungen Mann, der zu einem Gestalttherapeuten geht, der ihm jedes Mal zu seinen Themen eine Geschichte, ein Märchen erzählt. Die Erkenntnisse, die in den Sitzungen gewonnen werden, stammen also aus den Märchen.
Für mich sind diese Märchen wie das, was ich unter "Märchen für Erwachsene" verstehen. Zugleich handelt es aber auch von Therapie,...wobei,...beides sich in dem Fall nur bedingt von einander trennen lässt, denn er macht ja Therapie mit Märchen und Erzählen, wenn man es so ausdrücken will.
Wie soll man nun diesen Bereich nennen: Bücher mit tiefsinnigem Hintergrund? Märchen für Erwachsene?
Therapiegeschichten, ginge natürlich auch, aber es wird ja im Endeffekt nicht so eine Therapie dargestellt, wie in so manch anderen Büchern, wo Leute von ihrem Leben und ihrer Therapie erzählen. Es ist schon mehr Erzählung, als Biographie, z.B. .

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 03.02.2013, 13:36

Ich sag nix. Habe die Bücher mit 12 gelesen und fand sie auch toll.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag