Naja - 'Das Lösen von Blockaden; das Fließen der Energien' ist im Prinzip nicht unbedingt 'esoterisch' - das Wort, das m.W ursprünglich bei den Pythagoräern auftaucht, bedeutet ursprünglich 'nur für Eingeweihte' - sondern sind Begriffe aus der TCM, die zwar bei uns einigermaßen 'exotisch' ist, aber keine 'Geheimlehre', es ist einfach ein anderer Zugang als unsere 'griechisch/arabische' Medizin.Passat hat geschrieben:Das Lösen von Blockaden; das Fließen der Energien... solch ein Anstreben (und der damit verbundene nur vorgestellte ideale Zustand) hat für mich meist so ein seltsam esoterischen Anklang, der für mein Empfinden einem Menschen irgendwie etwas Menschliches nimmt.
Ich hoffe doch, dass auch Jesus mal aus der Haut fahren konnte, Kopfschmerzen hatte, sich einen runter geholt, ungesund gegessen, zu tief ins Glas geschaut und auch sonst nicht immer alles "richtig" gemacht hat. Wie ein Mensch eben.
Nun, er war ja, selbst nach katholischer Lehre, 'wahrer Mensch und wahrer Gott', sagt von sich selbst 'Sie nennen den Menschensohn einen Fresser und Weinsäufer', aus der Haut gefahren scheint er auch zu sein - zumindest gegenüber Pharisäern und Geldwechslern, und - wie mir meine halbjüdische Frau sagt "Ein unverheirateter Rabbi ist ein Widerspruch in sich'...
Weder die römische Besatzungsmacht noch das jüdische Establishment waren besonders tolerant - das war zur Achsenzeit (und auch später) in Indien völlig anders - im Hinduismus gab es immer schon jede Menge völlig divergierender Sekten, die sich z.T. auch davon abgenabelt haben, wie im 5. Jh.v.u.Z. eben Siddhartha mit dem Buddhismus und Mahavira mit dem Jainismus - die beiden wussten voneinander, trafen sich aber nie; da gab es auch keine Probleme mit den Hindus - das kam erst 1300 Jahre später, und da wurde Buddha einfach - wie Krishna - zu einem Avatar Vishnus erklärt; damit wurden die Buddhisten (zumindest theoretisch, ebenso wie die Jainas ) wieder zu Hindus 'gemacht'. Das hat sich auch bis heute erhalten....das wäre Gautama nie in den sinn gekommen, nehme ich mal an. oder: die damalige indische gesellschaft war um vieles weniger aggressiv und viel toleranter gegenüber "jenseitigen" und "narren" als die israelitische unter römischer militärverwaltung..?
() shouqici