Religion & Atheismus

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Thread-EröffnerIn
shouqici
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 67

Beitrag So., 12.02.2012, 18:18

Passat hat geschrieben:Das Lösen von Blockaden; das Fließen der Energien... solch ein Anstreben (und der damit verbundene nur vorgestellte ideale Zustand) hat für mich meist so ein seltsam esoterischen Anklang, der für mein Empfinden einem Menschen irgendwie etwas Menschliches nimmt.
Naja - 'Das Lösen von Blockaden; das Fließen der Energien' ist im Prinzip nicht unbedingt 'esoterisch' - das Wort, das m.W ursprünglich bei den Pythagoräern auftaucht, bedeutet ursprünglich 'nur für Eingeweihte' - sondern sind Begriffe aus der TCM, die zwar bei uns einigermaßen 'exotisch' ist, aber keine 'Geheimlehre', es ist einfach ein anderer Zugang als unsere 'griechisch/arabische' Medizin.
Ich hoffe doch, dass auch Jesus mal aus der Haut fahren konnte, Kopfschmerzen hatte, sich einen runter geholt, ungesund gegessen, zu tief ins Glas geschaut und auch sonst nicht immer alles "richtig" gemacht hat. Wie ein Mensch eben.

Nun, er war ja, selbst nach katholischer Lehre, 'wahrer Mensch und wahrer Gott', sagt von sich selbst 'Sie nennen den Menschensohn einen Fresser und Weinsäufer', aus der Haut gefahren scheint er auch zu sein - zumindest gegenüber Pharisäern und Geldwechslern, und - wie mir meine halbjüdische Frau sagt "Ein unverheirateter Rabbi ist ein Widerspruch in sich'...
...das wäre Gautama nie in den sinn gekommen, nehme ich mal an. oder: die damalige indische gesellschaft war um vieles weniger aggressiv und viel toleranter gegenüber "jenseitigen" und "narren" als die israelitische unter römischer militärverwaltung..?
Weder die römische Besatzungsmacht noch das jüdische Establishment waren besonders tolerant - das war zur Achsenzeit (und auch später) in Indien völlig anders - im Hinduismus gab es immer schon jede Menge völlig divergierender Sekten, die sich z.T. auch davon abgenabelt haben, wie im 5. Jh.v.u.Z. eben Siddhartha mit dem Buddhismus und Mahavira mit dem Jainismus - die beiden wussten voneinander, trafen sich aber nie; da gab es auch keine Probleme mit den Hindus - das kam erst 1300 Jahre später, und da wurde Buddha einfach - wie Krishna - zu einem Avatar Vishnus erklärt; damit wurden die Buddhisten (zumindest theoretisch, ebenso wie die Jainas ) wieder zu Hindus 'gemacht'. Das hat sich auch bis heute erhalten.

() shouqici
Um sanft, tolerant, weise und vernünftig zu sein,
bedarf es einer nicht geringen Portion von Härte.

[Peter Ustinov]

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 13.02.2012, 14:32

shouqici hat geschrieben:...aber meine kaputten Bandscheiben haben einen ganz einfachen Hintergrund: erblich belastet, das nicht gewusst, mit Taekwondo angefangen... Unmittelbarer Auslöser vor 27 Jahren war ein Sprung...
auch seelisch in erscheinung tretende symptome werden ja häufig im zusammenhang mit "erblicher vorbelastung" gesehen, ganz einfach, weil sie familiär gehäuft auftreten.
welche ursache-wirkungs-zusammenhänge man dabei erkennen oder nicht erkennen (oder vermuten, spekulativ in erwägung ziehen) kann, ist eine ganz andere frage und ändert nichts an der rein statistischen auffälligkeit.

somit, und infolge der unterstellung/annahme einer untrennbarkeit von körperlichen und seelisch/geistigen aspekten und den dazugehörigen life-events (erfahrungen/unfälle etc.) ergibt sich die annahme, dass sogar der entschluss, von irgendetwas herunterzuspringen oder einen die bandscheiben belastenden kampfsport wie das tae kwon do mit seinen vielen ultrahohen tritten und trittkombinationen zu beginnen, etwas mit dem ganzheitlichen seelen/körperleben zu tun haben und so etwas wie eine symptom-konversions-möglichkeit beinhalten muss, ebenso wie z.b. der durch schicksal oder persönliche unachtsamkeit hervorgerufene autounfall, um nur mal ein beispiel zu nennen.
insoweit sucht sich jeder aspekt, der bearbeitet werden will oder der eben nicht adäquat bearbeitet wird, seinen ausdruck, mal auf der einen, mal auf der anderen ebene.
und das natürlich in aller regel völlig unbewusst.

deshalb würde ich persönlich nicht dazu neigen, seelisch/karmische aspekte, körperliche vulnerabilität (der eine springt 1000 mal und verletzt sich nicht, der andere verletzt sich schon beim ersten sprung) und scheibar völlig zufällig getroffene entscheidungen als voneinander getrennt zu betrachten.
wie gesagt, jedes thema sucht sich seinen ausdruck. und in diesem unbewussten vorgang gibt es nichts unpassendes, inadäquates mehr, im gegenteil: inadäquates kommt zur mitte zurück und reguliert sich automatisch.
wer nicht "hören" will, muss fühlen, sagt man. hört sich platt an, hat aber mE mehr zu sagen als nur die rechtfertigung brutaler erziehungsmethoden.
hier erzieht das leben uns, und es geht dabei nicht eben zimperlich vor, jenseits aller sentimentalität...

ich hoffe, es geht Dir wieder gut, soweit dies nach einer op möglich ist, shouqici!
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Thread-EröffnerIn
shouqici
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 67

Beitrag Mo., 13.02.2012, 16:54

Hallo Blaubaum,

"Das ist immer so"-Aussagen sind [fast] immer Glaubensaussagen...
ich hoffe, es geht Dir wieder gut, soweit dies nach einer op möglich ist, shouqici!
Ja, das ist soweit sehr gut gelaufen, Do. war OP, heute bin ich halbwegs schmerzfrei, morgen gehe ich heim - brauche allerdings noch acht Wochen Elektrotherapie, um den beleidigten Nerv wieder zu aktivieren...
ein lohnendes ziel erreicht man meist über umwege
Das ist wohl wahr, denn die meisten wirklich lohnenden Ziele liegen außerhalb des jeweiligen Vorstellungsbereichs - also kann man sie gar nicht direkt ansteuern; so wie's im Zen heißt "das größte Hindernis, Erleuchtung zu erlangen ist, das zu wollen"

() shouqici

[Peter Ustinov]

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 13.02.2012, 20:56

Hallo shouqici,

freut mich zu lesen, dass alles glatt gelaufen ist!
Dann kannste ja jetzt wieder fröhlich durch die Gegend springen... Natürlich erst nach erfolgreich absolvierter Elektrotherapie.
Wie gut, dass die Menschheit Strom hat!
shouqici hat geschrieben:Naja - 'Das Lösen von Blockaden; das Fließen der Energien' ist im Prinzip nicht unbedingt 'esoterisch' - das Wort [...] bedeutet ursprünglich 'nur für Eingeweihte' [...] aber keine 'Geheimlehre',[...]
Nun, wenn jemand von "Erleuchtung" spricht, schon weil er nur eine Vorstellung dieses Zustandes hat, der scheint auch eine Art "Geheimwissen" zu kennen, wie dieses Ziel zu erreichen ist.

Die 1.000.000 "wahren" Wege dahin, die heutzutage 1.000.000 "Erleuchtete" den noch "Irrenden" als Erlösung/Heil anbieten - das ist mir nicht ganz koscher. Bei ihnen scheint "Esoterik" eher Weltflucht zu sein. Mir kommt es so vor, dass die "New-Age-Esoteriker" oftmals allzu gern vergessen, dass sie Menschen sind. Es fällt auf, dass sie sich beinahe zu "Heiligen" stilisieren, die sich nicht schmutzig (oder schuldig) machen wollen, weil sie ja "Auserwählte" sind und sich bereits in einer Art Übergang zur "Illumination" befinden.

A propos auserwählt: Ich selbst hänge schon auch eher dieser ganzheitlichen Perspektive des Lebens an, die Blaubaum heute nochmals ausführlicher beschrieben hat - nämlich dass es für Leiden jeder Art eine Ursache gibt, deren Auswirkungen man nicht mal eben wegoperieren kann. Wenn dir ein Tumor wächst, kann er zwar operativ entfernt werden, aber er wächst dann eben an einer anderen Stelle weiter, sofern die Ursache nicht behoben ist. Und die Ursache wird wohl vor allem ein ständiges "Gegen-sich-Leben" und Mißtrauen in das Leben sein.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 13.02.2012, 21:22

Passat hat geschrieben: Wenn dir ein Tumor wächst, kann er zwar operativ entfernt werden, aber er wächst dann eben an einer anderen Stelle weiter, sofern die Ursache nicht behoben ist. Und die Ursache wird wohl vor allem ein ständiges "Gegen-sich-Leben" und Mißtrauen in das Leben sein.
Ganz im Ernst.
Es traut sich nicht jeder diese Meinung zu vertreten.

Wobei ich es für mich etwas differenzieren möchte. Es kann auch eine Ursache für Krebs sein. Aber mMn nicht in jedem Fall die vordergründige. Das würde Umwelteinflüsse und erbliche Vorbelastungen ausser Acht lassen.
Und trotzdem glaube ich, dass es durchaus (auch) seelische Ursachen dafür gibt. Es vllt. sogar am jeweils betroffenen Organ ablesbar ist, welche negativen Energien zugrunde liegen. Solche Meinungen werden meist in die Esoterikecke geschoben, aber ich finde das nicht soo abwegig. Für meine eigene Geschichte ist es stimmig.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 13.02.2012, 22:28

Lilly111 hat geschrieben: Ganz im Ernst.
Diese Meinung ist im Grunde die einzige Alternative zum Glauben an die moderne Medizin, die ja meistens tatsächlich nur die Auswirkungen der Ursache behebt, nicht aber die Ursache selbst. Das Sichtbare ist dort die empirisch meßbare Größe. Mehr wollen die ja gar nicht. Und mehr brauchen die ja auch gar nicht, um ihrer Legitimation willen. Der Zeitgeist ist eben Materialismus.
Lilly111 hat geschrieben:Wobei ich es für mich etwas differenzieren möchte. Es kann auch eine Ursache für Krebs sein. Aber mMn nicht in jedem Fall die vordergründige. Das würde Umwelteinflüsse und erbliche Vorbelastungen ausser Acht lassen.
Es ist die Frage, ob Umwelteinflüsse ursächlich oder nur begünstigend für z. B. Krebs sind.
Irgendeine Erklärung braucht man ja. Und die liegt halt näher als jede andere Erklärung.
Lilly111 hat geschrieben:Und trotzdem glaube ich, dass es durchaus (auch) seelische Ursachen dafür gibt. Es vllt. sogar am jeweils betroffenen Organ ablesbar ist, welche negativen Energien zugrunde liegen.
Inwiefern glaubst du daran, dass es an betroffenen Organen ablesbar sein könnte? Bzw. mit welchen Mitteln? Gerade wenn du seelische Ursachen in Erwägung ziehst...
Wenn z. B. deine Nieren "auffällig" sind, wo würdest du "seelisch" ansetzen?

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 13.02.2012, 23:08

Hallo Passat,
Es ist die Frage, ob Umwelteinflüsse ursächlich oder nur begünstigend für z. B. Krebs sind.
Ja. Das kann man, wenn man denn möchte, auch genau umgekehrt sehen. Bspw. Tschernobyl als Ursache, die Seele als "Brandbeschleuniger".
Das ist dann aber vllt. wirklich eine Glaubensfrage.
Inwiefern glaubst du daran, dass es an betroffenen Organen ablesbar sein könnte? Bzw. mit welchen Mitteln? Gerade wenn du seelische Ursachen in Erwägung ziehst...
Wenn z. B. deine Nieren "auffällig" sind, wo würdest du "seelisch" ansetzen?
Mit schulmedizinisch anerkannten Methoden oder Mitteln sicherlich nicht.
Die Ursprünge liegen, glaube ich, in der chinesischen Medizin. Bei uns ist es oft nur als Volksweisheit überliefert. Bspw. bei Nieren sagt man, es geht einem was an die Nieren, geht einem sehr nahe, zu nahe, man kann es nicht verarbeiten. Anderes Bsp. Rückenbeschwerden - eine zu große (seelische) Last zu tragen, gebeugt vom Leben o.ä. Oder wenn jemand vieles in sich reinfrißt oder alles runterschluckt, über Probleme nicht reden kann - da tippt man dann auf Halsbereich oder Verdauungstrakt. Ziemlich oft stimmt das, wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist. Auch wenn das wohl nicht jeder Krebskranke gerne hört. Was vllt. auch verständlich ist.
Diesen Zusammenhang mit der Seele sehe ich aber nicht nur bei Krebs, sondern auch bei (fast) jeder anderen Krankheit.

Lilly

Thread-EröffnerIn
shouqici
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 67

Beitrag Di., 14.02.2012, 05:47

Hallo Passat,
Dann kannste ja jetzt wieder fröhlich durch die Gegend springen... Natürlich erst nach erfolgreich absolvierter Elektrotherapie.
Wie gut, dass die Menschheit Strom hat!
Auf ebendiese Weise hat sie ihn ja entdeckt - mit Voltas zuckenden Froschschenkeln...
Aber mit dem Fröhlich Springen werde ich in Zukunft wohl noch vorsichtiger sein müssen als bisher - auch wenn sich die medizinische Technik erstaunlich weiterentwickelt (hat). Bei meiner ersten OP vor 27 Jahren hieß es noch, dass man im Schnitt zwei BandscheibenOP unbeschadet überstehe, nach der dritten sei man ein Fall für den Rollstuhl. In einem anderen Zimmer liegt heute hier ein Mann, der seine 18. hinter sich hat... Diesen Rekord möchte ich nicht unbedingt einstellen
Nun, wenn jemand von "Erleuchtung" spricht, schon weil er nur eine Vorstellung dieses Zustandes hat, der scheint auch eine Art "Geheimwissen" zu kennen, wie dieses Ziel zu erreichen ist.
Da hast Du's genau auf den Punkt gebracht - er erreicht [oder auch nicht] genau das, was er schon als Vorstellung in sich trägt - und bleibt damit in dieser verhaftet - ein circulus vitiosus. Deshalb bin ich auch ein strikter Gegner dieses 'Erleuchtungszirkus' nicht nur im Zen. Irgendwann habe ich mal geschrieben, dass die Erleuchtung so etwas wäre wie die Karotte, die man einem unwilligen Esel vor der Schnauze baumeln lässt, um ihn zum Gehen zu bewegen. Ist er dann in die Gänge gekommen, bekommt er die Karotte [oder auch nicht] - viel geändert hat sich nicht dadurch...

Ich habe da vorgestern eine Radiosendung gehört, die man hier noch diese Woche 'nachhören' kann: "Was ist Wahrheit?" - Der Religionswissenschaftler Perry Schmidt-Leukel im Gespräch. Auch wenn ich hier ebenfalls meine Bedenken habe, scheint mir der Zugang doch tragfähiger als jede unüberprüfbare Wahrheitsbehauptung. Das gilt aber ebenso für nichtreligiöse unüberprüfbare Aussagen - ob z.B. eine bestimmte Situation allein seelische, materielle, karmische, göttlich gewollte, angehexte oder rein zufällige Ursachen hat, ob zwei, mehrere oder alle Möglichkeiten mitspielen, ist eine Glaubensaussage. Ich kann, wie schon im Gespräch mit Georg28 [und wie z.T. auch von Schmidt-Leukel] gesagt, die für mich irgendwie nach Wahrscheinlichkeit ordnen - nachweisen oder mit letzter Sicherheit ausschließen kann ich keine, vor Allem auch deswegen, weil eben die Vorstellungen 'meines Ich' dabei die tragende Rolle spielen...

() shouqici

[Peter Ustinov]

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 14.02.2012, 09:08

shouqici hat geschrieben:"Das ist immer so"-Aussagen sind [fast] immer Glaubensaussagen...
abgesehen davon, dass ich das wort "immer" in meinem letzten post nicht vorfinden kann , stelle ich mir vor, dass z.b. ein elektriker zwar feststellt, dass man den stecker immer so herum oder andersherum in die steckdose stecken kann und dabei immer das selbe ergebnis erhält (die lampe leuchtet), sich jedoch nicht traut, dieses auch eben so zu sagen, denn erstens könnte es sich dabei ja NUR um eine glaubensaussage handeln (was war gleich das gegenteil? eine wissensaussage ?), und 2. könnte es ja in einem von einer milliarde fällen auch mal anders sein, UND WAS DANN??
ein lohnendes ziel erreicht man meist über umwege
Das ist wohl wahr, denn die meisten wirklich lohnenden Ziele liegen außerhalb des jeweiligen Vorstellungsbereichs - also kann man sie gar nicht direkt ansteuern; so wie's im Zen heißt "das größte Hindernis, Erleuchtung zu erlangen ist, das zu wollen"
so wird's wohl sein. eine alternative interpretation (und die, die ich meinte) ist der glaubenssatz, dass gerade linien (nicht nur nach F. Hundertwasser) IMMER disharmonisch sind und infolgedessen über den geraden weg zwar ziele erreicht werden können, jedoch keine erstrebenswerten ziele, ziele, die einen wirklichen gewinn bedeuten.
deswegen mäandern harmonische wege so lieblich vor sich hin, und flüsse, die dieser form genügen, enthalten mehr und gesünderes leben als begradigte flüsse (von krummen salatgurken ganz zu schweigen).
vielleicht wäre es konsequenter, dann erst gar nicht dieses gerade anmutende wort ziel zu verwenden, sondern lieber von fügung oder es ergab sich rein zufällig oder so zu reden.
andererseits kann man mE durchaus ein ziel ansteuern und es gleichzeitig nicht ansteuern. kommt vielleicht darauf an, wie locker und gelöst man ist!?
wie unabhängig von sich selbst und seinen blockaden und verstrickungen!?
Wen Gott strafen will, dem erfüllt er seine wünsche, heisst es vielleicht nicht umsonst.
aber wie das geht, erklärt der buddha uns dann im nächsten vhs-kurs: ich will auf gar keinen fall erleuchtet werden , was kann ich tun, um das zu verhindern?

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 14.02.2012, 09:32

Lilly111 hat geschrieben:
Passat hat geschrieben: Wenn dir ein Tumor wächst, kann er zwar operativ entfernt werden, aber er wächst dann eben an einer anderen Stelle weiter, sofern die Ursache nicht behoben ist. Und die Ursache wird wohl vor allem ein ständiges "Gegen-sich-Leben" und Mißtrauen in das Leben sein.
Ganz im Ernst.
was, wenn eines tages ein toter hahn an Deiner haustür hängt, Passat?
Das würde Umwelteinflüsse und erbliche Vorbelastungen ausser Acht lassen
umwelteinflüsse vs. karmatheorie, genetik vs. lerntheorie. oder statt versus lieber miteinander?
was ruft was hervor? wer träumt wen? kommt zukunft nach vergangenheit oder könnte es umgekehrt sein oder ist gegenwart die auflösung dieser frage?
W.Reich fragt sich in seinem buch "die funktion des orgasmus", warum in 3 teufels namen es immer heisst: der männliche vogel schmückt sich mit prachtvollen federn, UM weibchen anzulocken. das chamäleon tarnt sich, UM nicht gefressen zu werden. das nashorn lässt sich von kleinen vögeln besteigen, UM seine parasiten fressen zu lassen....UMpf.

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 14.02.2012, 10:05

Blaubaum hat geschrieben:was ruft was hervor? wer träumt wen? kommt zukunft nach vergangenheit oder könnte es umgekehrt sein oder ist gegenwart die auflösung dieser frage?
Blaubaum, bei solchen Fragen, morgens um 9:32, lösen sich bei mir ganz andere Dinge (auf).

"UM" drückt einen Zweck aus, oder? Es soll ein bestimmtes Ziel (geradlinig oder ungerade) damit erreicht werden. Sehe ich mit der Krankheit ähnlich. Der Körper gibt höflich, manchmal auch sehr rabiat, Bescheid, UM Mensch wach zu rütteln, damit er mehr oder überhaupt auf seine Seele hört. Ich würde da kein "vs." sehen, sondern ein sowohl als auch. In jedem Fall. Egal wie die Realtiät ist, aber fürs eigene Denken ist das sowohl als auch de facto überlebenswichtig. Wenn eine solche Krankheit nur seelisch (karmabedingt?) wäre, müsste Mensch sich im Falle eines Rezidivs die Kugel geben. Würde bedeuten, er hätte nichts gelernt. Da ist es fürs eigene Überleben, Weiterleben schon hilfreich auch bspw. die Umwelt als (Mit)auslöser heranziehen zu können.

Lilly

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 14.02.2012, 10:27

praktisch anwendbare philosophie ist mir auch die liebste. die eichhörnchen balzen. süss. jagen sich gegenseitig die baumstämme rauf und runter....UM nachwuchs zu zeugen, diese ultrabewussten, zwanghaft ziel-und leistungsorientierten kleinen psychopathen.

Thread-EröffnerIn
shouqici
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 67

Beitrag Di., 14.02.2012, 14:00

Blaubaum hat geschrieben:abgesehen davon, dass ich das wort "immer" in meinem letzten post nicht vorfinden kann ,
Das stimmt - wenn aber jemand zu meinem Fall, den er nur aus einem posting hier kennt, schreibt [sinngemäß natürlich ] "Das ist nicht so wie Du meinst, sondern so wie ich es sage", dann muss ich wohl von eine gewissen Allgemeinheitsanspruch ausgehen...
stelle ich mir vor, dass z.b. ein elektriker zwar feststellt, dass man den stecker immer so herum oder andersherum in die steckdose stecken kann und dabei immer das selbe ergebnis erhält (die lampe leuchtet), sich jedoch nicht traut, dieses auch eben so zu sagen, denn erstens könnte es sich dabei ja NUR um eine glaubensaussage handeln (was war gleich das gegenteil? eine wissensaussage ?), und 2. könnte es ja in einem von einer milliarde fällen auch mal anders sein, UND WAS DANN??
Das kann durchaus häufiger sein als in einer von 1 Mrd. Fällen - es geht nicht immer nur um eine leuchtende Lampe - bei manchen Geräten kommt es darauf an, wo Phase und wo Nulleiter hängt, und ein Elektriker weiß das auch - allerdings nicht jeder Eklektiker . Der Unterschied zwischen einer Glaubensaussage und einer durch Fakten gestützten Aussage ist relativ einfach - erstere ist das eben nicht... Du hast aber insofern recht, als die meisten 'Naturgesetze' aus bisherigen Erfahrungen erschlossen wurden, also durch induktive und nicht durch deduktive Schlussfolgerungen. Die gibt’s mehr in den Geisteswissenschaften...
so wird's wohl sein. eine alternative interpretation (und die, die ich meinte) ist der glaubenssatz ...
Schön - dann hast Du jetzt zwei Alternativen

() shouqici

[Peter Ustinov]

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 14.02.2012, 14:53

shouqici hat geschrieben:...wenn aber jemand zu meinem Fall, den er nur aus einem posting hier kennt, schreibt [sinngemäß natürlich ] "Das ist nicht so wie Du meinst, sondern so wie ich es sage", dann muss ich wohl von eine gewissen Allgemeinheitsanspruch ausgehen...
nee nee, shouqici, so wird kein schuh draus. erstens habe ich die von Dir genannten ursachen für Deine störung in keiner weise in frage gestellt, sondern lediglich durch eine alternative sichtweise ergänzt (die möglicherweise, würde man ihr folgen, nicht nur kosten sparen, sondern auch weiteres leid verhindern helfen könnte, siehe risiken und nebenwirkungen von op's), die ich wohlweislich NEBEN die somatisch-mechanistische (und von Dir seriöserweise auch nur VERMUTETE!?) ätiologische annahme gestellt habe. oder weisst Du ganz genau, was Dein leiden ausgelöst hat? das und NUR das??
und zweitens, was tut (D)ein chirurg denn? er erkundet Deine symptome und klebt einen zettel mit einem fachausdruck drauf: das ist die diagnose. anschliessend schlägt er in seinem ICD-10 nach, um die diagnose zu klassifizieren.
und beim nächsten patienten, der in etwa die selben symptome aufweist, klebt er den selben zettel drauf und schreibt die selbe ICD-10-nummer auf das attest.
alles nicht gerade individuell. und ich kritisiere das auch gar nicht. wie soll es denn anders gehen?
aber wenn z.b. ein TCM-arzt Dir sagt, wie Du Dich der thematik alternativ nähern könntest, dann soll alles, was er sagt, speziell und nur auf Dich persönlich zugeschnitten sein?
das ergibt mE keinen sinn. so unterschiedlich sind wir menschen auch wieder nicht, und so könnte kein therapeut arbeiten, es sei denn, er ist erleuchtet.
dann würde er Dein problem einfach wegpusten, nehme ich mal an .
stelle ich mir vor, dass z.b. ein elektriker zwar feststellt, dass man den stecker immer so herum oder andersherum in die steckdose stecken kann und dabei immer das selbe ergebnis erhält (die lampe leuchtet), sich jedoch nicht traut, dieses auch eben so zu sagen, denn erstens könnte es sich dabei ja NUR um eine glaubensaussage handeln (was war gleich das gegenteil? eine wissensaussage ?), und 2. könnte es ja in einem von einer milliarde fällen auch mal anders sein, UND WAS DANN??
Das kann durchaus häufiger sein als in einer von 1 Mrd. Fällen - es geht nicht immer nur um eine leuchtende Lampe - bei manchen Geräten kommt es darauf an, wo Phase und wo Nulleiter hängt, und ein Elektriker weiß das auch...
aha. weiss er, dass das bei manchen geräten IMMER so ist? oder bei ALLEN geräten manchmal?
ich sprach allerdings nur von lampen. falls Du mir eine herkömmliche lampe präsentieren kannst, wo diese o.g. regel nicht gilt, immer her damit und ab damit in's kuriositätenkabinett.....so unterschiedlich sind wir lampen dann doch nicht.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Di., 14.02.2012, 15:53

Hallo Lilly,
Lilly111 hat geschrieben:Diesen Zusammenhang mit der Seele sehe ich aber nicht nur bei Krebs, sondern auch bei (fast) jeder anderen Krankheit.
Du schriebst ja etwas über deine Erfahrung mit einer Krankheit. Welche Schlüsse ziehst du denn inzwischen aus den Zusammengängen zwischen ihr (also der Krankheit/Symptomatik) und der eigentlichen Ursache? Hoffe, die Frage ist jetzt nicht allzu intim.

Hallo shouqici,
In einem anderen Zimmer liegt heute hier ein Mann, der seine 18. hinter sich hat... Diesen Rekord möchte ich nicht unbedingt einstellen
Das wünscht man wohl niemandem.
Angesichts der Zahl 18 hinsichtlich Bandscheiben-Operationen zweifle ich leicht an der Fortschrittlichkeit der modernen Schulmedizin.
Das ist ja, als würde ein Eklektiker ... äh Elektriker 18 Mal einen vermeintlich defekten Toaster öffnen, um vorgefundene Kabel zu lösen und wieder zusammen zu löten, um dann festzustellen, dass der Stecker nicht steckte oder die Sicherung rausgefallen ist.
Da hast Du's genau auf den Punkt gebracht - er erreicht [oder auch nicht] genau das, was er schon als Vorstellung in sich trägt - und bleibt damit in dieser verhaftet - ein circulus vitiosus.
Das mag manchmal so sein. Allerdings machen Menschen ja auch immer wieder (ungewollte, aber letztlich willkommene) Erfahrungen, durch die sie aus dieser Verhaftung lösen und zu einer veränderten Perspektive "erhöhen". Wer also ein Nahtoderlebnis hatte oder eine eigentlich tödliche Krankheit besiegt hat, wird eine andere Sicht auf sich und die Welt einnehmen.

Ich habe mir übrigens diese Radiosendung angehört. Vor allem mochte ich diese wohligen Klänge, die als Raum fürs Sacken-Lassen mit eingebaut wurden.
Allerdings bin ich auch vorher schon davon ausgegangen, dass sämtliche (zumindest "große") Religionen, durch die, wenn man so will, das geistige Gut ganzer "Kulturräume" (Europa, Indien/China, Orient usw.) repräsentiert ist, etwas Universales verkörpert wird - eben bloß unterschiedlich ausformuliert (und mit jeweils anderen Göttern oder Propheten versehen). Die Religionen mögen im "Wettstreit" mit anderen Religionen die Wahrheiten verzerren, wenngleich ihre "Essenzen" überall in der Welt (und wohl auch überall im Universum) diesselben sein müssten. Denn "Geist" bringt überall Gleiches oder Ähnliches hervor.

Hallo Blaubaum,
was, wenn eines tages ein toter hahn an Deiner haustür hängt, Passat?
Dann weiß ich, das war wohl Lilly.
Wenn er noch gut ist, werde ich ihn rupfen, ausnehmen und braten...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag