Essenszeit (Teil 2)

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 03.06.2011, 16:52

Scholle gebraten mit Petersilienkartoffel und grünem Blattsalat mit Coktailtomaten.

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 03.06.2011, 17:25

Hallo Stöpsel

Danke für den Hinweis mit den Fußmuskeln. Meine sind nicht verkürzt, ich bin ja dauernd in Physiotherapie.
Es soll eine der 'Randerscheinungen' des Tumors sein. Bitte sehr, ich esss jetzt regelmäßig die Aprikosen und da sie frisch dann ja lecker sind, wird das keine Qual

Leider leider hast du Recht was die Lebensmittelmärkte betrifft.
Lidl ist wenigstens dazu übergegangen, abends und Samstags Salat& Co zu reduzieren.

Ich find es auch total überflüssig, dass um 19.30h der Bäcker noch fast alle Brot/ Brötchensorten hat.

Gute Besserung für deinen Rücken Bild
Rosenrot

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 03.06.2011, 17:35

Zu dieser Brötchendebatte, da gab es im TV einen Bericht über einen Backkonzern, der stolz darauf ist, diese überschüssigen Brote alle zu verbrennen. Er macht aus dem Brot durch Mahlen so eine Art Pellets die man verheizen kann und die einen Teil der Energie rückgewinnt, die er für das Backen braucht.
http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/the ... stoff.php5

Der reine Zynismus, angesichts der vielen Armen (auch in D und Ö!) die sich verschimmeltes Brot aus Armutsgründen reinziehen müssen.

Bei mir gabs heute schon wieder K-Gratin, keine Lust nachzudenken, was ich besseres machen könnte, und Butterbrot mit Paprika und irgendetwas möchte ich noch. Total unbefriedigt.

@RR: hab heute die ersten Marillen heuer gekauft, wohlfeil zum Preis von 4.99, aber im stinknormalen Supermarkt, nicht das du glaubst in kauf in einer Obstboutique ein...
und aus diesen Luxusmarillen werden auf besagter Tarte landen.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 03.06.2011, 18:21

Uiiiiii, heftig Sofa Held,

dir ist schon klar, dass mein zweiter Nick Luxusrose ist Bild

Sehr lieb, dass du mir sowas kostbares kredenzen wirst Bild

Mir waren die frischen heute Mittag zu teuer

Das mit den quasi Brenndingern hab ich in der Glotze gesehen. Ambivalent das ganze. Einerseits ja besser als in die Tonne zu kloppen, aber wie du schon anmerkst, was ist mit denen, die hungern und tatsächlich auch in D...

Rosenrot

Werbung

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 03.06.2011, 19:14

Luxusrose,
Zu teuer verstehe ich voll. Ich konnte mich auch beherrschen und hab nur ein halbes Kilo gekauft. Goldene Marillen...Bild
Dir ein Stück rüberreich...

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 03.06.2011, 19:22

sofa-held hat geschrieben:und aus diesen Luxusmarillen werden auf besagter Tarte landen.
Aber doch wohl nicht ALLE, oder?????? Ich nehm´ dann bitte die, die übrig sind und werde sie mit Ziegenkäse verspeisen!

Da ich ja momentan in der EHEC-Hochburg verweile und kaum noch Gelegenheit auf Vitamin-Zugriffe habe, sollte es auch die zusätzlich anfallenden Transportkosten wert sein.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 03.06.2011, 19:26

Hallo ihr lieben Kochlustigen,

ich bin auf der Suche nach EINFACHEN Kuchenrezepten
die innerhalb EINER Stunde zum Erfolg führen
und die zum Mitmachen für Senioren geeignet sind.
Also her mit euren Ideen...
muss das erstmal alles durchprobieren dann
ehe ich die Pläne für die Betreuungskräfte raussgebe...

LG ADW

Probiert habe ich bisher:

Rhabarberkuchen
Sauerkirschkuchen
Erdbeerkuchen
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 03.06.2011, 19:30

*AufdemWeg* hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach EINFACHEN Kuchenrezepten
die innerhalb EINER Stunde zum Erfolg führen
Liebe AdW,

ich als bekannter "Süßi-Spezialist" kann Dir leider nur Dr. Oetker & Co. empfehlen, wobei..... Erfolgsgarantie absolut ausgeschlossen!!! Hab auch nicht geahnt, dass das möglich ist, aber ich selbst habe mich eines besseren belehrt!!!

Sicher werden da für Dich noch hilfreichere Tipps am laufenden Band kommen!

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 03.06.2011, 19:34

Hab auch nicht geahnt, dass das möglich ist, aber ich selbst habe mich eines besseren belehrt!!!

und wenn sich jemand meldet,
dann noch ein kleiner Zusatz:
bitte mit Rezept.

Herzlichen Dank

ADW absoluter Backmuffel...aber beim Backen immer für einen Lacher gut
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 03.06.2011, 19:42

Else, du kombinierst gebackenen Ziegenkäse mit Marillen? (Schön dass du den Satz von mir entziffern konntest... manchmal braucht es viel Fantasie mein Geschreibsl zu entziffern )

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 03.06.2011, 19:53

sofa-held hat geschrieben:Else, du kombinierst gebackenen Ziegenkäse mit Marillen?
Jaaaaa, ist total lecker! Bestenfalls noch leicht überbacken/gebräunt.

Bin ja so GAR NICHT der Süßi-Fan (mag allerdings Obst, am besten natürlich pur und/oder säuerlich), aber in Kombi mit etwas Würzigem/Salzigem finde ich das total klasse!!!

@AdW
*AufdemWeg* hat geschrieben:ADW absoluter Backmuffel...aber beim Backen immer für einen Lacher gut
Genau DAS meinte ich auch damit. Bin eine echte Katastrophe beim Backen, vermutlich auch, weil ich´s nicht mag und mich Widerwillen schon beim Einkaufen/Zubereiten packt. Da bekommt man das beste Rezept vergurkt.

Aprospros..... wäre ne´ Tarte nicht was? Der Teig ist -zumindest bei den deftigen Tarte´s- recht einfach (gibt´s sogar im Kühlregal) und drauf legen kann man ja irgendwas, was grad Saison hat oder gern genommen wird. (4,99 € oder EHEC! 1, 2 oder 3, Du musst Dich entscheiden, drei Felder sind frei.... )

LG Else

LG Else

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 03.06.2011, 20:30

Oh Sofa Held, merci Bild

Ziegenkäse schmeckt nicht nur mit Aprikosen, sondern auch mit anderen wie Nektarinen z.B.

N Abend Auf dem Weg

Käsekuchen, gebacken, einfach. Gelingt sehr gut in einer Auflaufform. Backzeit kann, wie bei jedem Rezept, variieren, je nach Ofen. Arrak kannst du weglassen oder auch ersetzen durch Zitronenaroma oder einige Spritzer frischer Zitrone

200 g Mehl
70 g Butter
270 g Zucker
2 Ei(er)
½ Pck. Backpulver
3 Spritzer Aroma, (Arrak-Backaroma)
500 g Quark, (Magerquark)
1 Tasse/n Öl, (Sonnenblumenöl)
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Puddingpulver, (Vanille)
½ Liter Milch

Zubereitung
Mehl, Butter, 70g(!) Zucker, 1 Ei, Backpulver und Backaroma zu einem glatten Teig verkneten. Eine gefettete und mit Mehl bestäubte Springform damit auslegen.

Danach ein Ei, 200 g Zucker, Quark, Öl, Vanillezucker und Vanille-Puddingpulver verrühren. Zum Schluss die Milch unterrühren, da diese alles sehr verflüssigt. Nicht wundern, das wird wirklich flüssig! Muss so sein

Die Füllung in die Form gießen und bei 175°C Heißluft ca. 50min backen.

Schmeckt am besten Tags drauf mit Sahne.

Rosenrot

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 03.06.2011, 21:37

HAllo sofa-held,

*auch ein Stück hab woll*

@adw: Ich hab auch immer gedacht, ich kann nicht backen, aber dann hab ich es doch mal mit dem Rezept versucht und es war super-einfach und sehr lecker (hatte die erste Version mit Stachelbeeren statt Karotten gemacht, man kann auch Äpfel oder Rhabarber nehmen. Aprikosen kann ich mir auch gut vorstellen). Seitdem hab ich öfters mal was gebacken.

Blechkuchen auf schwedische Art
Zutaten für 1 Springform:
4 Ei(er)
350 g Zucker
120 g Butter
125 ml Milch
300 g Mehl
3 TL Backpulver
5 Karotte(n), gerieben
1 TL Zimt
2 EL Zucker
85 g Mandeln, fein gehackt

ZUBEREITUNG

Eier und Zucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Butter und Milch bis kurz vor dem Kochen erhitzen und unter Rühren zur Eiermasse geben. Mehl mit Backpulver vermischt unterheben. Die Karotten schälen und fein raspeln,( evt. gelbe Rüben oder Äpfel, Äpfel gröber raspeln). Anschließend unter den Teig heben.
Den Teig sofort auf ein gefettetes Backblech streichen, mit Zimt-Zucker und gehackten Mandeln bestreuen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca. 20 Minuten backen.
Man kann auch Stachelbeeren oder Rhabarber, statt dessen nehmen.

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

Viele Grüße

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 03.06.2011, 21:40

Schmeckt am besten Tags drauf mit Sahne.
Ha ha, wer hält sich denn an sowas, wenn die ganze Wohnung so köstlich duftet... mhhhh...

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 03.06.2011, 22:24

Hallo ENA!

JA NEU - weil mein Prinzip für 2011 DAS PINGUINPRINZIP

Ich weiß nicht wo mein letzter Beitrag ist????????????

Also Noch ein Versuch!

150g Butter
150g Haselnußmus
100g Honig (ev. weniger)
2 EL Kakaopulver

Das Rezept schmeckt am besten mit schwach entöltem Kakaopulver. Die Masse mit dem Handrührgerät so lange rühren, bis sie heller wird, dann abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Haltbarkeit: So lange wie die enthaltene Butter. Man kann die Nougatcreme aber auch einfrieren.

Wenn man die Butter weg lässt kann man sie KUGELN und in Haselnüssen wälzen.
Ich mag aber auch einfach Haselnussmuss mit Vanille und Honig

Mal sehen ob es diesmal KLAPPT

Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag