Nuklearkatastrophe in Japan

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Do., 17.03.2011, 17:01

Ted hat geschrieben:
Schneekugel hat geschrieben:sondern schlicht um deine Bemerkung, die Menschen würde angeblich schon immer unreglementiert vor sich hinleben.
Das habe ich nicht behauptet.
Vielmehr, dass sich eben alles immer wieder einpendelt, in welcher Form auch immer.
Unglücke geschehen und geschahen, die Welt mit all ihren Errungenschaften ist gefährlich. Heute, morgen, jeden Tag. Damit muss ich Leben. Ich kann keine Autos abschaffen, weil sie Menschen umfahren, keine Flugzeuge abschaffen, weil sie abstürzen. Ein jeder lebt mit diesen Errungenschaften, profitiert davon und ist selten bereit, seinen persönlichen Komfort dafür zurück zu stecken.
Selbst wenn ich kein Auto fahre, weil ich niemanden umfahren möchte, profitiere ich davon, dass andere Auto fahren.
Wenn du AKWs mit Autos vergleicht, dann spricht auch nichts dagegen, dass sich ein veraltetes AkW genauso wie ein veraltetes Auto verabschieden muss, wenn es technisch ein zu hohes Risiko darstellt. Ich versichere dir, du kannst dem TÜV Prüfer noch so vorschwärmen wieviel persönlichem Komfort du aus einem veraltetem Auto bezieht, ist es sicherheitstechnisch veraltet bleibt dir trotzdem nur die Wahl zwischen rundumerneuern oder verschrotten und neu kaufen.

Sicherheit > Komfort

Das ist die Errungenschaft mit der wir leben.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Do., 17.03.2011, 17:03

Danke S.Wortschatz
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Do., 17.03.2011, 17:04

Tut mir leid, Schneekugel, ich verstehe wirklich nicht mehr, was du mir eigentlich sagen willst .
Kann an dir liegen, wahrscheinlicher an mir...wollen wir es gut sein lassen?
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Do., 17.03.2011, 17:10

Lilly111 hat geschrieben:Lilly111 schrieb: "Danke S.Wortschatz"
Bitte, Lilly111, ich gebe dir auch gerne hiermit ein nettes herzliches Dankeschön zurück.


Pray for Japan


Gehe jetzt vom Internet- PC-Stehplatz der Stadtbücherei aus
direkt auf dem Marktplatz zu einer Anti-AKW-Demo und Kundgebung.

MfG,
S.Wortschatz
Zuletzt geändert von S.Wortschatz am Do., 17.03.2011, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Werbung

Benutzeravatar

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 358

Beitrag Do., 17.03.2011, 17:15

Nico hat geschrieben:Und in dieser DOKU wurde gesagt dass die Arbeiter im Sekundentakt ausgewechselt wurden ???
Server funktionierte mal wieder nicht.
Ja. Hochradioaktives Material, das entsorgt werden musste, selbst Geräte versagten, also schickten sie Menschen hoch und die wechselten sich nach wenigen Sekunden ab. Weisst Du warum ich mir das gemerkt habe? Ich war fassungslos und bin es nachwievor, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, weil diese Naivität und Grausamkeit nicht in Worte zu fassen ist.

Hättest Du von Anfang an geschrieben, um was es Dir eigentlich geht, wie hier...
Das ist Ansichtssache, ich finde es wiederum widerlich mit möglichst hohen Zahlen herumzuwerfen um dem ohnehin schon unvorstellbaren Grauen noch eines draufzusetzen.
... dann hätte ich das nicht geschrieben, weil ich Dir recht gebe. Deinen Einzeiler habe ich aber anders verstanden.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Do., 17.03.2011, 17:29

Ich habe nicht die ganze Doku gesehen.
Aber was jetzt in Japan passiert ist ja auch nichts anderes, sie evakuieren im Umkreis von 20 km und versichern allen anderen das keine Gefahr besteht.
Und alle Leute glauben ihnen und sind dankbar dass der Tenno so freundlich zu ihnen gesprochen hat.
Japan ist ein hochentwickeltes Land und soweit ich weiß die drittgrößte Wirtschaftsmacht, aber die Leute die vom Tsunami betroffen sind, verhungern, verdursten und erfrieren.
Dafür steigen die Aktien der deutschen Zementwerke weil gute Geschäfte beim Wiederaufbau zu erwarten sind.
So schaut´s aus in der Welt in der wir leben, da brauchen wir uns nix vorzumachen.
Und was bleibt uns übrig ?
Wir können uns ärgern, depresiv werden und damit ab sofort nix mehr vom Leben haben, oder wir können uns damit abfinden und wenigstens bis zum großen Knall der irgendwann auch uns treffen wird ( wenn wir nicht vorher ins Gras beissen) das Leben genießen so gut es geht.
Ein ehemals guter Freund von mir ist gestern von einer Brücke gesprungen weil die Steuerfahndung hinter ihm her war. Wieviel Leben wird völlig sinnlos vergeudet in einem Bereich den jeder selbst bestimmen und beeinflussen kann ???
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Do., 17.03.2011, 17:31

@ S.Wortschatz
Was die Mentalität der Atom-Mitarbeiter angeht - das kann ich das nur bestätigen. Danke!
Nico hat geschrieben:Ist schon eigenartig wie jetzt jene 50 Leute zu Helden hochstilisiert werden, wo sie doch bis dato in dem Werkl gefuhrwerkt haben, dass jetzt als Grundübel der Menschheit gilt.
Bei einer solch laxen Meinung wird mir übel. Hab auch vor einiger Zeit hier etwas ziemlich abfälliges über die russischen Spezialisten gelesen, welche nicht nach Japan einreisen dürfen.

Dazu möchte ich nur sagen:
Klar kann man alles in einen Topf werfen, aber davon wird die Suppe nicht besser. - Und wo wir gerade vom Kochen reden:
Es ist leider zunehmend der Fall, daß diejenigen, welche uns die ganze Suppe eingebrockt haben, sie in den seltensten Fällen auch selber auslöffeln!!!

Denjenigen Mitarbeitern, welche sich verantwortlich gefühlt haben, ist es in aller Regel so ergangen, wie dem Schiffskonstrukteur der Titanic, welcher festgestellt hat, daß zu wenig Rettungsboote für alle Passagiere vorgesehen waren, oder dem Funker desselben Dampfers, welcher angewiesen wurde, Eisbergwarnungen zu ignorieren.

Deshalb nenne ich das Übel einer aus Geld- und Machtgier motivierten Technikgläubigkeit der unverantwortlichen Verantwortlichen auch "Titanic-Syndrom"...
Und das ist auch in D kein Fremdwort, leider!

Ein sehr kluger Beitrag über die Problemverdrängung:
FAZ: Kommentar

Benutzeravatar

leidend2009
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 24

Beitrag Do., 17.03.2011, 17:32

@Ive:
Ich kritisiere mich ja selbst, ich finde mein (sehr beschränktes) Gefühlsleben auf derartige Ereignisse bezogen eher befremdlich.
Wie ich das moralisch einzuordnen habe, bleibt für mich zu prüfen, darüber bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Do., 17.03.2011, 17:35

Man kann über die unterschiedliche Höhe der Opferzahlen in Tschernobyl geteilter Meinung sein. Ich vertrete die nachfolgende:

"Hierzu sei nochmals Zhores Medwedjew zitiert: "Die Zahl der Menschen, die in Zusammenhang mit dem Unfall von Tschernobyl in den nächsten 50 Jahren an Krebs oder anderen Krankheiten sterben könnten, läßt sich durch entsprechende Statistiken nicht korrekt erfassen – auch nicht in den am meisten betroffenen Ländern. Aber Millionen von Menschen, die eine tödliche Krebskrankheit treffen wird, werden davon überzeugt sein, ohne Tschernobyl länger gelebt zu haben. Ich schließe mich als Autor dieses Aufsatzes dieser Meinung von Medwedjew voll an und möchte an dieser Stelle Farbe bekennen: Für mich sind die oben genannten Zahlen der offiziellen Statistik eine Verhöhnung der Opfer und eine Verharmlosung der Katastrophe."

http://www.benoroe.de/tschernobyl/tsch_05.htm

Lilly
Zuletzt geändert von Lilly111 am Do., 17.03.2011, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Do., 17.03.2011, 17:39

Und Nico,
hier noch zwei Artikel darüber, was in Japan wirklich schief gelaufen ist:
SZ: Der blinde Glaube an die Technik

Aber das hier, da bin ich einfach nur noch fassungslos - ich kann's nicht mehr mit Worten beschreiben:
Welt: Das Kraftwerk von Fukushima war nicht auf Tsunamis ausgelegt.

Wie bitte!? - Wo die Japaner den Tsunami doch sozusagen "erfunden" haben!!!???

Benutzeravatar

leidend2009
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 24

Beitrag Do., 17.03.2011, 17:41

Nico hat geschrieben: Und was bleibt uns übrig ?
Wir können uns ärgern, depresiv werden und damit ab sofort nix mehr vom Leben haben, oder wir können uns damit abfinden und wenigstens bis zum großen Knall der irgendwann auch uns treffen wird ( wenn wir nicht vorher ins Gras beissen) das Leben genießen so gut es geht.
Wir könnten aber auch reagieren, wenn wir sehen, dass etwas nicht so läuft, wie es uns passt.
Irgendjemand schrieb hier, dass ER (oder sie) ja schließlich selbst nichts dazu beiträgt, dass die Welt so vergiftet wird. Fährt selbst kein Auto, schmeißt keinen Müll hin, usw.
Ich frage mich da einfach: Reicht das?
Hat man nicht auch irgendwie genauso die Verantwortung, wenn man sieht, jemand wirft etwas achtlos in die Büsche, ihn darauf hinzuweisen, dass 20m weiter ein Mülleimer steht?
Sich NIE in Bereiche einzumischen, in denen man auf den ersten Blick nichts ändert, finde ich auch nicht richtig.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Do., 17.03.2011, 17:41

Womit die Zahl der wegen Tschernobyl an Krebs erkrankten, weit unter der Zahl der in den nächsten 50 Jahren weltweit wegen rauchens an Krebs sterbenden, liegen dürfte. Allerdings wird ein Großteil wohl Tschernobyl zugeordnet werden.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Do., 17.03.2011, 17:47

@MrN

Jeder Wissenschafter der sich mit Erdbeben befasst, wusste ganz genau dass für Japan ein Mega - Beben überfällig ist. Die Auswirkungen eines Tsunamis waren spätestens seit dem letzten verheerenden, allgemein bekannt.
Japan ist keine Bananenrepublik, aber niemand hat etwas getan.
In Amerika wird sich früher oder später alles wiederholen und wieder werden alle völlig fassungslos sein.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Do., 17.03.2011, 17:51

Nico hat geschrieben:@MrN

In Amerika wird sich früher oder später alles wiederholen und wieder werden alle völlig fassungslos sein.
Und auch Deutschland und Europa werden nicht verschont bleiben und man wird noch viel fassungsloser sein...
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Do., 17.03.2011, 17:51

MrN hat geschrieben:Wie bitte!? - Wo die Japaner den Tsunami doch sozusagen "erfunden" haben!!!???
Ich habe gestern in einem Artikel gelesen, dass Fukushima auch nur für Erdbeben von 7,0 ausgelegt war. Nicht wie jetzt gesagt wird von 8,2. Quelle war ein Dossier der IAEA, das WikiLeaks schon vor einiger Zeit veröffentlicht hatte.
(Bei Interesse suche ich den Link nochmal raus.)

Lilly
... as stubborn as a mule.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag