Burkaverbot

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 10.08.2010, 22:29

wenn ich als kleiner Junge mit meiner Mutter wo hingegangen bin, war ich immer stolz und hab sie bewundert, weil sie so schön war--mit m sack aufm kopf ? traurig---wie ein kleiner muslimischer Junge das wohl enpfindet ? welches Bild bekommt er von der Frau, immerhin ist die Mutter soz. die erste "Geliebte"------by the way :wenn eine Burkaträgerin mit ihrer Harley fahren will, setzt sie den Helm (HELMPFLICHT!!) dann noch oben drauf--passt der noch drauf ?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Di., 10.08.2010, 22:35

Blaubaum hat geschrieben:wenn eine Burkaträgerin mit ihrer Harley fahren will, setzt sie den Helm (HELMPFLICHT!!) dann noch oben drauf--passt der noch drauf ?
Wieviele Burkaträgerinnen mit Harley (einem äußerst amerikanischem Konsumgut) kennst Du denn?
Die Vorstellung finde ich echt witzig.
Eine Burkaträgerin als Rockerbraut, die mit dem Symbol für Freiheit unter dem Hintern über den Highway blubbert.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Di., 10.08.2010, 22:38

Blaubaum hat geschrieben:traurig---wie ein kleiner muslimischer Junge das wohl enpfindet ? welches Bild bekommt er von der Frau, immerhin ist die Mutter soz. die erste "Geliebte"-
Der Junge lernt von Anfang an, dass so eine anständige Frau aussieht. Und wenn sie nicht so aussieht, ist sie nicht anständig.
Muß also auch nicht respektiert werden.
Gleichzeitig lernt er die Mutter draußen auf der Straße als ein fremdes Objekt zu sehen, beziehungsweise nicht zu sehen, nicht als Individuum.

Mädchen bekommen eingeimpft, dass ihre ganze Familie in die Hölle kommt, wenn sie sich nicht verhüllt.
So gesehen in einer Doku über eine Schule in Afghanistan. Die Mädchen waren total verschüchtert.
Es ist ein Tabu ohne Verhüllung zu sein.
Wenn das keine Unterdrückung ist, was dann?

Es ist außerdem total pervers, diese extreme Aufspaltung des selbst in ein Außen und Innen.
Drin im Haus darf Frau die heißesten Dessous tragen, draußen nicht mal die Nase zeigen.

Nicht mal kurz den Müll raustragen geht.

Wenn man die Geschichte der Verhüllung anschaut, bleibt die Burka in der Essenz heute nur noch als politisches Statement übrig, nicht als religiöses Element. Nur noch als Zeichen der Stellung der Frau.
Was war denn in Afghanistan. Die Frauen mußten nicht nur Burka tragen, die weiblichen Kinder durften auch nicht mehr in die Schule. Radikalislamisch.
Wenn das nicht Hand in Hand geht-> Burka und Unterdrückung, was denn dann?
Und sollte das Bild falsch sein, dann sind diejenigen, die so radikal damit umgegangen sind nicht unschuldig an diesem Bild. Sie selbst sind an dem Eindruck sehr beteiligt, rufen aber dann nach Religionsfreiheit, wo es gerade noch um massive gesellschaftliche Benachteiligung der Frauen im gesamten Lebenskontext ging.

Ich werde es nie vergessen, wie ichim angeblich so liberalen Istanbul beobachten konnte, wie eine Frau kaum das Essen in den Mund brachte, weil sie so aufpassen mußte, das der vorbeieilende Kellner unter ihrem vorne angehobenen Niqab ja keinen Zipfel ihres Mundes zu sehen bekommt.
Das ist doch völlig abgedreht.
Zuletzt geändert von Una am Di., 10.08.2010, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 10.08.2010, 22:43

ja,das war auch witzig gemeint, aber es ist auch traurig, weil in der Tat wahrscheinlich keine einzige Frau mit Burka jemals eine Harley oder von mir aus auch eine Puch fahren wird wie auch so einiges andere im leben-ob nun amerikanisch oder serbokroatisch- für diese Frauen möglich sein wird---Gott sei's geklagt
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 10.08.2010, 22:50

als ich als Kind mit meinen Eltern in Istrien FKK-Urlaub gemacht hab, war alles ganz natürlich--weit und breit keine Spanner, verklemmte Schleimies etc., als mir meine Eltern dann aber mal sagten, dass hier sogar NacktheitsPFLICHT ist, bin ich ins Grübeln gekommen---ich fand, dass das jeder selbst entscheiden sollte---hier Nacktheitspflicht, da Vollmontur-Pflicht----geht's noch ?????haben wir nichts anderes zu tun ?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 10.08.2010, 22:52

z.B T'ai Ch'i üben
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Loweraustria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 60
Beiträge: 26

Beitrag Do., 12.08.2010, 09:48

Weil die Burga hatl bei uns nicht die Norm ist, sollte sie auch nicht getragen werden. Wenn ich mit meiner Frau in ein streng islamisches Land fahre, finde ich es ganz natürlich, dass WIR uns den dortigen Normen ohne Murren anpassen. Wenn ich das nicht will (ZB immer nackt zu gehen- fahre ich n icht auf FKK urlaub..), muss ich dort beliben wo es Norm ist.
So einfach empfinde ich das.
In Wirklichkeit ist es komplizierter: wer ja zur Burka sagt, muss auch bald die Klitorisbeschneidung akzeptieren, die ist nicht sehr weit davon entfernt und kommt auch aus der Gesellschaft (dort ist die Norm=normal).

Benutzeravatar

Loweraustria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 60
Beiträge: 26

Beitrag Do., 12.08.2010, 09:52

Was mich noch hinzufügen möchte: ich bin kein Islamphobistiker. Der Islam schaffte schon eine zivilisierte gesellschaft, als bei uns noch nix war. Toleranz gegenüber anderen Religionen, Kultur und Wissenschaft (auch respekt vor den Frauen und Gleichbehandlung) trugen vor 1000 jahren zur Blüte der islamischen Länder bei. leider gibts ein starke Rückentwicklung, an der wir nicht ganz unschuldig sind (Erdöl, Kolonialismus, wirtschafliche Interessen der Konzerne etc...)

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Do., 12.08.2010, 12:57

Hey, Mr. Lover-Austria,,,wenn sich wirklich alle Touris in Tunesien etc. an die dortigen Regeln halten müssten, würde keiner hinfahren. Ich z.B. würde die Regeln, die in Marocko angesagt sind, gar nicht zur gänze kennen, allenfalls 5% davon. Die meisten Marockaner drücken dann 1-2 Augen zu, immerhin geht's ja auch um's Geschäft, manche werden aber auch aggressiv, viele (Männer) fühlen sich (vor ihren Frauen) minderwertig, da sie den zur Schau getragenen Luxus der Touris ihren Angehörigen nicht mal ansatzweise bieten können und kompensieren dann in Form von eigentlich unislamischer Rigidität. Meinst nit ?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Do., 12.08.2010, 13:02

Zur Ehrenrettung afro-muslimischer Mannsleut möcht ich bittschön noch anmerken, dass die ultrabrutale Klitorisbeschneidung nach meinen Informationen wohl überwiegend von Frauen getragen, gefordert und durchgeführt wird. Beendet wird diese Entgleisung nun nach und nach auch und besonders von Männern.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Do., 12.08.2010, 18:37

Blaubaum hat geschrieben:Zur Ehrenrettung afro-muslimischer Mannsleut möcht ich bittschön noch anmerken, dass die ultrabrutale Klitorisbeschneidung nach meinen Informationen wohl überwiegend von Frauen getragen, gefordert und durchgeführt wird. Beendet wird diese Entgleisung nun nach und nach auch und besonders von Männern.
Ja aber warum haben die Frauen das durchgeführt? Weil Frauen die unbeschnitten waren als unrein galten und keine Chance auf dem Heiratsmarkt hatten/haben. Außerdem kursierten Horrorgerüchte, wissen konnten die Frauen es ja nicht, nachdem keine mehr Schamlippen hatte, dass diese bis zu den Kniekehlen wachsen, wenn man sie nicht abschneidet.
Der Job einer Beschneiderin ist selbstverständlich nur von Frauen ausgeführt worden, weil das kein Mann je gemacht hätte. Das ist tabu.
Einige Frauen verdienten damit ihr Geld und lebten kärglich davon.
Da es sich um Länder handelt, in denen Männer das sagen haben,
mußte logischerweise das Gesetz zur Abschaffung von den männlichen Muftis beschlossen werden.
Sie wollten zunächst nicht, erst als man ihnen einen Film von einer Beschneidung vorführte, dämmerte es ihnen was für eine Folter das ist.
Zudem erzählten kleine Mädchen ihre Leidensgeschichten, die furchtbaren Probleme, die sie nach der Beschneidung rein körperlich schon haben.
Also so einfach auf die Frauen abzuwälzen, dass sie das entschieden und gesamt zu verantworten haben ist das nicht machbar.
Rüdiger Nehberg hörten die Männer zu, eine Frau hätten sie nicht angehört.
Jedoch wurde die Welt auf das Beschneidungsritual durch ein bekanntes Modell wieder aufmerksam. Davor hieß es immer, das diese Beschneidung Teil der Kultur sei. Im Film Wüstenblume sieht man eine ehemalige Beschneiderin, wie sie das gemacht hat.
Es ist ähnlich wie bei den Chinesen, die die Füße ihrer weiblichen Kinder einbanden und verstümmelten.
Das haben auch die Frauen gemacht, aber warum? Unter einem enormen gesellschaftlichen Druck, weil es die Norm war!
Ein Mädchen muß heiraten um wirtschaftlich übreleben zu können, kann aber nur beschnitten oder mit verstümmelten Füßen auf dem Heiratsmarkt antreten. Jahrhundertelang hat auch kein Mann gesagt: Ich nehm sie nur unversehrt. Die Männer haben den jeweils geistigen Müll hinter diesen Riten genauso gewollt und mitgetragen.

Keine Ehrenrettung also. Sondern der einzig mögliche Weg und das viel später, als es hätte passieren müssen.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Do., 12.08.2010, 21:57

@UNA--Du hast vollkommen Recht, keine Ehrenrettung. Ich nehme das zurück.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Loweraustria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 60
Beiträge: 26

Beitrag Do., 12.08.2010, 23:11

Blaubaum hat geschrieben:Hey, Mr. Lover-Austria,,,wenn sich wirklich alle Touris in Tunesien etc. an die dortigen Regeln halten müssten, würde keiner hinfahren. Ich z.B. würde die Regeln, die in Marocko angesagt sind, gar nicht zur gänze kennen, allenfalls 5% davon. Die meisten Marockaner drücken dann 1-2 Augen zu, immerhin geht's ja auch um's Geschäft, manche werden aber auch aggressiv, viele (Männer) fühlen sich (vor ihren Frauen) minderwertig, da sie den zur Schau getragenen Luxus der Touris ihren Angehörigen nicht mal ansatzweise bieten können und kompensieren dann in Form von eigentlich unislamischer Rigidität. Meinst nit ?
Lieber Blaubaum,
mein Nick hat nix mit Love sondern mit Lower zu tun....weil dort komm ich her.
anpassung: daher fahre ich kaum in islamische Länder, weil ichs halt nicht so will. Aber ich hab überhaupt kein verständnis wenn Touristinnen in diesen Ländern Oben ohne baden (schon gesehen in Ägypten)
LG!

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Fr., 13.08.2010, 07:18

@Loweraustria---entschuldige wegen dem nickname---Du darfst mich Pflaumbaum nennen ---von einer Gegend dieses Namens hab ich noch nie gehört, wo liegt das denn ?-------- Weisst Du, ich hasse Burkas und alles, was mit Unterdrückung zusammenhängt, aber ich mag auch nicht diese Verbieteritis, die im Moment wohl schwer im Kommen ist (Rauchverbote z.B.). Solange man nicht selbst betroffen ist, sagt man noch was solls, aber irgendwann triffts jeden mal. Wie wärs, wenn man es irgendwie hinbekommen würde, dass Frauen, die ihre Burka wirklich unfreiwillig tragen, es leichter schaffen, ihrem Unterdrücker die Zähne zu zeigen und ggf. auch anzeigen. Oder ist dieser Gedanke zu naiv ? Wenn die Burkas tatsächlich aus dem Strassenbild verschwunden sind (hab noch nie eine in echt gesehen), werden die Frauen und Mädchen, die davon betroffen wären, dann nicht mehr unterdrückt, eben auf andere Art ?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Fr., 13.08.2010, 07:40

@Blaubaum: Jepp...sie werden in den Wohnungen eingesperrt, das ist "alles"

Werbung

Antworten