Welches Buch lest Ihr gerade / Lieblingsbuch ?
-
- Forums-Insider
- , 21
Comic Paperbook: Outcast - A darkness surrounds him von Kirkman & Azaceta (Vol 1: beinhaltet Hefte 1-6)
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
Hallo,
Lese gerade das "Skandalbuch" Claustria von Regis Jauffret.
Ich bin noch etwa bei etwa 1/3 des Buch und kann mich bisher noch nicht entscheiden ob ich es gut finden soll. Sein Schreibstil sagt mir nicht zu. Sein Humor/ seine Ironie ist bei diesem ernsten und erschütternden Thema befremdend.
Hat es jemand von euch gelesen? Und wie fandet ihr es?
Das Buch thematisiert sehr stark, was die Österreichischen Behörden versäumt und hinterher vertuscht haben.
Unter anderem das der Keller in Amstetten hellhöriger war, als man der Öffentlichkeit weisgemacht hat. Akustikexperten hatten festgestellt, das Geräusche aus dem Keller sehr wohl gut hörbar waren, im den oberen Stockwerken des Hauses. Ich habe etwas recherchiert und das ist wirklich wahr! Demnach mussten die Leute im Haus was gehört haben. Die ursprüngliche und weitverbreitete Darstellung "keiner hat was mitbekommen" lässt sich so nicht mehr halten. Auch das die Mutter nichts gemerkt hatte, 24 Jahre lang, ist laut diesem Buch geradezu unmöglich. Sie wurde nie von der Polizei eingehend verhört. Sowie alle anderen Familienmittglieder nicht.
Insgesamt ein ziemlich erschütterndes Buch.
Lese gerade das "Skandalbuch" Claustria von Regis Jauffret.
Ich bin noch etwa bei etwa 1/3 des Buch und kann mich bisher noch nicht entscheiden ob ich es gut finden soll. Sein Schreibstil sagt mir nicht zu. Sein Humor/ seine Ironie ist bei diesem ernsten und erschütternden Thema befremdend.
Hat es jemand von euch gelesen? Und wie fandet ihr es?
Das Buch thematisiert sehr stark, was die Österreichischen Behörden versäumt und hinterher vertuscht haben.
Unter anderem das der Keller in Amstetten hellhöriger war, als man der Öffentlichkeit weisgemacht hat. Akustikexperten hatten festgestellt, das Geräusche aus dem Keller sehr wohl gut hörbar waren, im den oberen Stockwerken des Hauses. Ich habe etwas recherchiert und das ist wirklich wahr! Demnach mussten die Leute im Haus was gehört haben. Die ursprüngliche und weitverbreitete Darstellung "keiner hat was mitbekommen" lässt sich so nicht mehr halten. Auch das die Mutter nichts gemerkt hatte, 24 Jahre lang, ist laut diesem Buch geradezu unmöglich. Sie wurde nie von der Polizei eingehend verhört. Sowie alle anderen Familienmittglieder nicht.
Insgesamt ein ziemlich erschütterndes Buch.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
-
- Helferlein
- , 32
Vergangenen Monat hab ich "Vater unser in der Hölle" gelesen. Da gehts um sexuellen und rituellen Missbrauch eines kleinen Mädchens. Dadurch hat sich ihre Persönlichkeit in viele einzelne Persönlichkeiten aufgespalten.
Sehr schockierendes Buch, zumal es wahr ist. Da kommen alle Gefühle hoch (v.a. die negativen). Schockierend und faszinierend zugleich.
Sehr schockierendes Buch, zumal es wahr ist. Da kommen alle Gefühle hoch (v.a. die negativen). Schockierend und faszinierend zugleich.
Vulnus quod feci non dolet
Nachruf auf den Mond - Nathan Filer
"Ich werde Ihnen erzählen, was passiert ist, denn bei der Gelegenheit kann ich Ihnen meinen Bruder vorstellen. Er heißt Simon. Ich glaube, Sie werden ihn mögen. Wirklich. Doch in ein paar Seiten wird er tot sein. Danach war er nie mehr derselbe."
Matthew Homes ist ein begnadeter Erzähler, und Patient der Psychiatrischen Klinik in Bristol. Um dort dem trostlosen Alltag zu entfliehen, schreibt er seine Geschichte auf – und die seines Bruders Simon, der im Alter von elf Jahren während des Campingurlaubs in Cornwall starb. Selbst nach zehn Jahren gibt sich Matthew immer noch die Schuld am Unfalltod seines Bruders.
Doch eigentlich ist Simon für ihn gar nicht tot – und Matthew auch kein gewöhnlicher 19-Jähriger. Matthew leidet an Schizophrenie …
»Ein Meisterwerk!« EVENING STANDARD
»Nathan Filer hat ein Gespür für die dunkle Komödie des Lebens.« THE OBSERVER
»Authentisch, lustig und unendlich traurig.« THE SUNDAY TIMES
»Nathan Filer tritt in die Fußstapfen von Mark Haddons Supergute Tage. Sie werden 'Nachruf auf den Mond' einfach lieben.« DAILY MAIL
»Eine bewegende und erheiternde Lektüre … mit Passagen, die einfach Poesie sind.« THE GUARDIAN
http://www.droemer-knaur.de/buch/810710 ... f-den-mond
After all this time ? Always.
- Werbung
gerald hüther "etwas mehr hirn bitte"
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Lothar Schon: Sehnsucht nach dem Vater. Die Psychodynamik der Vater-Sohn-Beziehung. Klett-Cotta 2010.
Ich hatte den Verfasser in einer WDR-Sendung gesehen und mich auf das Buch gefreut: endlich eine Studie über vaterlos aufgewachsene Männer wie ich. Stellt sich aber heraus die werden in sehr verschiedenen Sorten, Größen, Farben und Geschmäckern geliefert. Ich erkenne mich in keiner der case-histories wieder und muss schlussfolgern dass ich dann wohl nicht nur meine Geschichte bin, sondern was anderes. Was vielleicht auch nicht ohne ist.
Ich hatte den Verfasser in einer WDR-Sendung gesehen und mich auf das Buch gefreut: endlich eine Studie über vaterlos aufgewachsene Männer wie ich. Stellt sich aber heraus die werden in sehr verschiedenen Sorten, Größen, Farben und Geschmäckern geliefert. Ich erkenne mich in keiner der case-histories wieder und muss schlussfolgern dass ich dann wohl nicht nur meine Geschichte bin, sondern was anderes. Was vielleicht auch nicht ohne ist.
caute
ZUCKER - DER HEIMLICHE KILLER (GU Verlag)
,,Der Mensch ist von Haus aus auf Süßes programmiert.
Die wirkliche Gier auf Zucker wird jedoch dadurch ausgelöst, dass Zucker im Gehirn das Belohnungssystem aktiviert und über die Ausschüttung von Dopamin den süßen Geschmack als positiv speichert.
Ein suchtähnliches Verhalten ist die Folge.
Der hohe Zuckerkonsum in Form von verarbeiteten Lebensmitteln begünstigt schwer behandelbare Zivilisationskrankheiten.
Wohl dosiert verhelfen die richtigen Zuckerarten jedoch zu Gesundheit und Wohlbefinden.
So gibt das Buch einen Überblick über die Wirkungsweise von Zucker, die unterschiedlichen Zuckerquellen und beantwortet die Fragen, wie Zucker krank bzw. gesund macht und welche süßen Alternativen es zum gewöhnlichen Haushaltszucker gibt.
Außerdem hilft das 4-Schritte-Entwöhnungsprogramm dem Leser, seinen Zuckerkonsum zu kontrollieren und ggf. auf ein gesundes Maß zu reduzieren.
Zu guter Letzt wird im Rezeptkapitel gezeigt, wie man leckere Speisen mit gesunden Zuckeralternativen zubereitet."
Würde ich allen empfehlen, die nie genug nach Süßem kriegen können. (So wie ich! )
,,Der Mensch ist von Haus aus auf Süßes programmiert.
Die wirkliche Gier auf Zucker wird jedoch dadurch ausgelöst, dass Zucker im Gehirn das Belohnungssystem aktiviert und über die Ausschüttung von Dopamin den süßen Geschmack als positiv speichert.
Ein suchtähnliches Verhalten ist die Folge.
Der hohe Zuckerkonsum in Form von verarbeiteten Lebensmitteln begünstigt schwer behandelbare Zivilisationskrankheiten.
Wohl dosiert verhelfen die richtigen Zuckerarten jedoch zu Gesundheit und Wohlbefinden.
So gibt das Buch einen Überblick über die Wirkungsweise von Zucker, die unterschiedlichen Zuckerquellen und beantwortet die Fragen, wie Zucker krank bzw. gesund macht und welche süßen Alternativen es zum gewöhnlichen Haushaltszucker gibt.
Außerdem hilft das 4-Schritte-Entwöhnungsprogramm dem Leser, seinen Zuckerkonsum zu kontrollieren und ggf. auf ein gesundes Maß zu reduzieren.
Zu guter Letzt wird im Rezeptkapitel gezeigt, wie man leckere Speisen mit gesunden Zuckeralternativen zubereitet."
Würde ich allen empfehlen, die nie genug nach Süßem kriegen können. (So wie ich! )
Der Kluge lernt aus allem und von jedem.
Der Dumme weiß alles besser.
"Ehrenmord - Ein deutsches Schicksal"
Hab das Buch gerade festig gelesen und muss sagen, es hat mich sehr beeindruckt.
Es ging um den Fall Hatun Sürücü, die 2006 von ihrem Bruder auf offener Straße erschossen wurde. Das Buch gibt tiefe Einblicke in den Fall und das Leben der Sürücüs, ohne dabei voyeuristisch zu sein. Täter, Opfer und Zeugen kommen zu Wort. Es ist nicht reißerisch sondern sehr sensibel geschrieben, es klagt nicht an, sondern will verstehen. Es bietet keine fertigen Antworten, sondern lässt Raum für eigene Gedanken. Es ist flüssig geschrieben und lässt sich sehr gut lesen.
Wirklich sehr empfehlenswert, für diejenigen die sich für das Thema interessieren, so wie für Migration und Integration.
Hier ein paar Meinungen zum Buch, denen ich mich nur anschließen kann:
»Das Buch liefert einen gespenstischen Einblick, zeigt eine Familie als ein komplexes Geflecht unterschiedlichster Charaktere.« (FOCUS online, 01.09.2011)
»Ein wichtiges, ein notwendiges Buch …« (Literatopia.de, 10.10.2011)
»Das Buch ist ein Mahnmal …« (Schweizerzeit, 02.09.2011)
»… spannend, kenntnisreich, mit Feingefühl …« (SR 3, 24.08.2011)
»… gut recherchiert und viele Hintergründe ausleuchtend […] direkt« (Weisser Ring)
»Eine wahre Geschichte, beklemmend und brisant.« (ZEIT ONLINE, 28.07.2011)
Hab das Buch gerade festig gelesen und muss sagen, es hat mich sehr beeindruckt.
Es ging um den Fall Hatun Sürücü, die 2006 von ihrem Bruder auf offener Straße erschossen wurde. Das Buch gibt tiefe Einblicke in den Fall und das Leben der Sürücüs, ohne dabei voyeuristisch zu sein. Täter, Opfer und Zeugen kommen zu Wort. Es ist nicht reißerisch sondern sehr sensibel geschrieben, es klagt nicht an, sondern will verstehen. Es bietet keine fertigen Antworten, sondern lässt Raum für eigene Gedanken. Es ist flüssig geschrieben und lässt sich sehr gut lesen.
Wirklich sehr empfehlenswert, für diejenigen die sich für das Thema interessieren, so wie für Migration und Integration.
Hier ein paar Meinungen zum Buch, denen ich mich nur anschließen kann:
»Das Buch liefert einen gespenstischen Einblick, zeigt eine Familie als ein komplexes Geflecht unterschiedlichster Charaktere.« (FOCUS online, 01.09.2011)
»Ein wichtiges, ein notwendiges Buch …« (Literatopia.de, 10.10.2011)
»Das Buch ist ein Mahnmal …« (Schweizerzeit, 02.09.2011)
»… spannend, kenntnisreich, mit Feingefühl …« (SR 3, 24.08.2011)
»… gut recherchiert und viele Hintergründe ausleuchtend […] direkt« (Weisser Ring)
»Eine wahre Geschichte, beklemmend und brisant.« (ZEIT ONLINE, 28.07.2011)
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
Hallo redred!
Ich glaube, dass es dazu sogar einen Film (mit Sibel Kekili) gibt, bin mir aber nicht sicher...redred hat geschrieben:Es ging um den Fall Hatun Sürücü, die 2006 von ihrem Bruder auf offener Straße erschossen wurde.
Hallo Levy,
du meinst "Die Fremde". Den Film habe ich vor einiger Zeit im Fernsehen gesehen.
Der Falm basiert aber nicht direkt auf dem Fall Hatun Sürücüs. Dies war nur einer von 15 Fällen, die der Filmemacherin (Feo Aladag) als Recherche-Vorlage einer eigenen stimmigen Geschichte dienten.
Der Film ist auch toll, lässt auch etwas verstehen, wie so etwas passieren kann. Ohne einfach nur anzuklagen.
Sehenswert, aber natürlich sehr traurig.
du meinst "Die Fremde". Den Film habe ich vor einiger Zeit im Fernsehen gesehen.
Der Falm basiert aber nicht direkt auf dem Fall Hatun Sürücüs. Dies war nur einer von 15 Fällen, die der Filmemacherin (Feo Aladag) als Recherche-Vorlage einer eigenen stimmigen Geschichte dienten.
Der Film ist auch toll, lässt auch etwas verstehen, wie so etwas passieren kann. Ohne einfach nur anzuklagen.
Sehenswert, aber natürlich sehr traurig.
Hallo Ambi!
Ja, genau!
Der Titel ist mir auf der Zunge gelegen, danke.
Konnte mir den Film leider nicht fertig ansehen, da er mir zu heftig war.
Aber ich hab genügend mitgekriegt, um zu sagen, dass der Film, schauspielerisch gesehen, jedenfalls top ist!
Ja, genau!
Der Titel ist mir auf der Zunge gelegen, danke.
Konnte mir den Film leider nicht fertig ansehen, da er mir zu heftig war.
Aber ich hab genügend mitgekriegt, um zu sagen, dass der Film, schauspielerisch gesehen, jedenfalls top ist!
-
- Forums-Gruftie
- , 80
Hin und wieder folge ich doch den Tips, die mir Amazon mailt. Und so bin ich gestern diesem gefolgt (Ich habe von dieser Autorin noch nichts gelesen. Romane sind nicht so meins.)
http://www.amazon.de/alle-G%C3%B6tter-Ein-Aufruf-ebook/dp/B00RM2OJR4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1432283813&sr=8-1&keywords=an+alle+g%C3%B6tter
Die Rezensionen machten mich neugierig und der Preis veranlasste mich, mir die 20 Seiten zu kaufen. Ich habe das schon öfter gemacht und bereits mehrmals dachte ich: "Also, die 0,99 € hätte ich mir sparen können".
Nicht so, bei diesem "Brief". WOW!
Schade, dass es dieses Kleinod nicht in gedruckter Form gibt, nur als e-book (Kindle, Tolino)
http://www.amazon.de/alle-G%C3%B6tter-Ein-Aufruf-ebook/dp/B00RM2OJR4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1432283813&sr=8-1&keywords=an+alle+g%C3%B6tter
Die Rezensionen machten mich neugierig und der Preis veranlasste mich, mir die 20 Seiten zu kaufen. Ich habe das schon öfter gemacht und bereits mehrmals dachte ich: "Also, die 0,99 € hätte ich mir sparen können".
Nicht so, bei diesem "Brief". WOW!
Schade, dass es dieses Kleinod nicht in gedruckter Form gibt, nur als e-book (Kindle, Tolino)
-
- Helferlein
- , 29
Ich lese zur Zeit "Das antifaschistische Milieu -vom Schwarzen Block bis zur Lichterkette" des Politologen Claus Wolfschlag.
Diese Buch ist aus seiner Doktorarbeit entstanden.
In diesem Buch wird eindrücklich beschrieben wie sich Linksextremismus in unserer Gesellschaft etablieren konnte und obwohl kriminelles Verhalten bis hin zu Attentaten gezeigt wird kaum einer dagegen vorgeht.
Es wird auch klar aufgezeigt wie genau dieses Verhalten dazu führt das Meinungsfreiheit in D defacto nur noch auf dem Papier besteht.
Meine Erkenntnis aus dem bisher gelesenen:
Antifaschisten werden zu Faschisten um Faschisten zu bekämpfen !!!!!!!!!!!
Man muss das Buch gelesen haben um die Zusammnehänge zu verstehen.
Diese Buch ist aus seiner Doktorarbeit entstanden.
In diesem Buch wird eindrücklich beschrieben wie sich Linksextremismus in unserer Gesellschaft etablieren konnte und obwohl kriminelles Verhalten bis hin zu Attentaten gezeigt wird kaum einer dagegen vorgeht.
Es wird auch klar aufgezeigt wie genau dieses Verhalten dazu führt das Meinungsfreiheit in D defacto nur noch auf dem Papier besteht.
Meine Erkenntnis aus dem bisher gelesenen:
Antifaschisten werden zu Faschisten um Faschisten zu bekämpfen !!!!!!!!!!!
Man muss das Buch gelesen haben um die Zusammnehänge zu verstehen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2100 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Souly_auf_Suche
-