Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen
" doch , doch , uns werden viele hände gereicht aber manchmal sehen wir sie nicht rechtzeitig um nach ihnen zu greifen "
- Werbung
Ich hab mein tera ein weihnachtsgeschenke gemacht. er hat sich sehr gefreut und das hat mir wiederum ein sehr gutes gefühl gegeben.
Am ende der stunde sagte er mit ein lächlen dan zu mir "während mein urlaub werd ich an sie denken"
ganz erlich, wusste ich nicht wie ich reagieren sollte. doch jetzt muss ich immer´wieder an diese satz denken
Am ende der stunde sagte er mit ein lächlen dan zu mir "während mein urlaub werd ich an sie denken"
ganz erlich, wusste ich nicht wie ich reagieren sollte. doch jetzt muss ich immer´wieder an diese satz denken
We Can Do It !
...ich bin vor den Therapiesitzungen immer recht nervös.
Meinem Thera ist das bekannt.
Als er mir dann letztens die Tür öffnete und mir die Hand reichte, meinte er überschwänglich, mit einem Lächeln :" Ach, ich bin ja soo aufgeregt !"
...das war so eine Anspielung auf die Kommentare, die ich beim Beginn des Termins normalerweise loslasse.
Aber wir teilten einen Lacher darüber.
Abgesehen vom "Witz", zeigt mir das aber auch, dass er weiss was in mir vorgeht, dass er zuhört und dass er sich Dinge merkt.
Und durch seine flapsige Bemerkung war die Stimmung auch direkt aufgelockert
Dakota
Meinem Thera ist das bekannt.
Als er mir dann letztens die Tür öffnete und mir die Hand reichte, meinte er überschwänglich, mit einem Lächeln :" Ach, ich bin ja soo aufgeregt !"
...das war so eine Anspielung auf die Kommentare, die ich beim Beginn des Termins normalerweise loslasse.
Aber wir teilten einen Lacher darüber.
Abgesehen vom "Witz", zeigt mir das aber auch, dass er weiss was in mir vorgeht, dass er zuhört und dass er sich Dinge merkt.
Und durch seine flapsige Bemerkung war die Stimmung auch direkt aufgelockert
Dakota
ich hab meiner therapeutin auch ein kleines weihnachstgeschenk gemacht und sie sagte dass sie von mir immer die geschenke bekommt für die sie am meisten bewunderung aber auch neid erntet... das tut natürlich gut sowas zu hören und hat mich wahnsinnig gefreut.
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 42
Er, nahe an mein Ohr komment
"Wir geben uns hier auch mit Kleinigkeiten zu frieden"
"Wir geben uns hier auch mit Kleinigkeiten zu frieden"
mia: ja mein männlicher thera hat scho was mütterliches an sich
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
"kann ich sie anrufen wenn es mir sehr schlecht geht?"
"klar".
"klar".
und in den tiefen des winters erfuhr ich schließlich,
dass in mir ein unbesiegbarer sommer liegt.
dass in mir ein unbesiegbarer sommer liegt.
Beim Anfang einer Panikattacke nicht sagen "oh mein Gott, es geht wieder los!!!" sondern "ah, dieses Gefuehl ist vertraut, ich kenne es ja - und es geht vorueber"
"Wie haettest Du als 5-jaehrige Deine kleine Schwester vor der Mutter beschuetzen koennen? Du wurdest doch selbst von der Mutter verhauen und fertiggemacht!"
"Vergiss nicht, Dich selbst sanft zu behandeln."
"Was fuehlst Du in diesem Moment?"
"Es geht hier jetzt um Dich und nur um Dich."
Als ich mal wieder sauer auf mich war, weil die aus der Kindheit resultierende und erst vor ein oder zwei Jahren entdeckte Traurigkeit nicht weggehen will, sagte sie, wobei sie ihre Hand an ihre Herz legte, "Glaub' mir, ich verstehe Deine Traurigkeit. Es dauert oft sehr lange, aus der alten Traurigkeit rauszukommen. Lerne, das zu akzeptieren. Gib Dir Zeit."
"Weichheit mit Dir selbst, nicht Haerte, gibt Dir Staerke um Umgang mit anderen."
"Vergiss nicht, Dich selbst sanft zu behandeln."
"Was fuehlst Du in diesem Moment?"
"Es geht hier jetzt um Dich und nur um Dich."
Als ich mal wieder sauer auf mich war, weil die aus der Kindheit resultierende und erst vor ein oder zwei Jahren entdeckte Traurigkeit nicht weggehen will, sagte sie, wobei sie ihre Hand an ihre Herz legte, "Glaub' mir, ich verstehe Deine Traurigkeit. Es dauert oft sehr lange, aus der alten Traurigkeit rauszukommen. Lerne, das zu akzeptieren. Gib Dir Zeit."
"Weichheit mit Dir selbst, nicht Haerte, gibt Dir Staerke um Umgang mit anderen."
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 34
" Sind unsere Stunden für Sie zur Zeit zur Belastung geworden?"
Danke, dass Sie das für mich angesprochen haben
und dass Sie mir die Luft zum atmen geben
ohne dass ich in irgendeiner Form darum kämpfen musste
Danke, dass Sie mich nicht zwingen
zu nichts
Danke, dass Sie das für mich angesprochen haben
und dass Sie mir die Luft zum atmen geben
ohne dass ich in irgendeiner Form darum kämpfen musste
Danke, dass Sie mich nicht zwingen
zu nichts
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Schon mal erwähnt aber geht mir doch noch sehr nach:
"Ein Prozess ist ein Prozess ist ein Prozess....."
"Wir ringen seit Jahren um ihr Leben - es gibt nur gewinnen oder verlieren - sie haben schon viele Kämpfe gewonnen und es bleibt letzten Endes nur die Hoffnung das das Leben gewinnt" (so ähnlich)
Shigeru
"Wir ringen seit Jahren um ihr Leben - es gibt nur gewinnen oder verlieren - sie haben schon viele Kämpfe gewonnen und es bleibt letzten Endes nur die Hoffnung das das Leben gewinnt" (so ähnlich)
Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."
Paulo Coehelo
Alle andren sind siegreich."
Paulo Coehelo
[quote="Shigeru"]Schon mal erwähnt aber geht mir doch noch sehr nach:
Genau! Und dazu:
"Der Prozess ist nicht immer geradlinig."
Genau! Und dazu:
"Der Prozess ist nicht immer geradlinig."
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 34
Heute Abend am Telefon:
"Schlafen Sie gut"
vielleicht sind diese Worte gleich meine Möglichkeit
mich in den Schlaf zu bringen
vielleicht schaffe ich es heute Nacht ohne Diazepam
"Schlafen Sie gut"
vielleicht sind diese Worte gleich meine Möglichkeit
mich in den Schlaf zu bringen
vielleicht schaffe ich es heute Nacht ohne Diazepam
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
"Sie werden ihn nicht verändern."
da fällt mir noch eins ein, von einer anderen therapeutin, in einer massiven krisensituation, das sich nie vergessen werde.
auf meine frage, ob ich in begriff bin psychotisch zu werden, sah sie mich ganz ruhig an und nannte mir die statistische wahrscheinlichkeit dafür und die war gar nicht so gering. und dann meinte sie, "es liegt bei Ihnen".
plötzlich wurde mir klar, dass ich eine möglichkeit hatte, mich zu entscheiden und das war enorm entlastend.
ein gewagter kunstgriff, aber genial
da fällt mir noch eins ein, von einer anderen therapeutin, in einer massiven krisensituation, das sich nie vergessen werde.
auf meine frage, ob ich in begriff bin psychotisch zu werden, sah sie mich ganz ruhig an und nannte mir die statistische wahrscheinlichkeit dafür und die war gar nicht so gering. und dann meinte sie, "es liegt bei Ihnen".
plötzlich wurde mir klar, dass ich eine möglichkeit hatte, mich zu entscheiden und das war enorm entlastend.
ein gewagter kunstgriff, aber genial
SaraX, das war aber stark. Die Situation was offensichtlich brenzlig, aber die T muss gewusst haben, dass Du Dich da rausziehen konntest. Ich merk' mir das fuer Situationen, in denen ich mir selbst nicht mehr so richtig traue. Uebrigens denke ich, dass meine T aehnlich reagiert haette.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 458 Antworten
- 149928 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pantoffeltierchen
-