Nachrichten, die bewegen (11)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 26.02.2025, 13:43

Hiob hat geschrieben: Mi., 26.02.2025, 10:11
Die deutschen Medien bilden die Wirklichkeit nicht mehr ab, teilweise postulieren sie sogar das Gegenteil.
Aber Trump, Putin, China, die Weltwoche, YouTube, Hiob und Hiobs alternativer Quellen und Sichtweisen, oder wie?
Autsch. 🙊

Davon ab: Ich schrieb lediglich, dass Trump *bislang* nicht von seinem 5%-Ziel für die Nato abrückte. Entgegen seinen von dir beschriebenen Vorstellungen (!) für die ferne Zukunft (!) - wenn Putin (der es war, der New Start aufkündigte) und Xi überhaupt ähnliche Vorstellungen haben.
Ist das nicht selbst dir etwas zu vage? Fällt dir der Widerspruch auf?

Davon ab, was richtig oder falsch ist, hängt in der Politik auch vom.Ziel ab. Nochmals: Was sind deine?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Not My Circus
Not My Monkeys
But I Know The Clowns
«

(alte Weisheit)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 26.02.2025, 14:09

Meine Güte, so lasst doch Hiob einfach seine Sichtweise und gut ist’s. :lol:
Wird ihm eh gleich langweilig wenn sich niemand provozieren lässt. ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mi., 26.02.2025, 16:20

Nico, wenn dus genau verfolgst, sinds verhältnismäßig unaggressive Worte. Wir leben in einer Zeit, in der freundliche und unaufgeregte Worte so viel Zorn und Gegenwehr wecken, eine Zeit in der Namen von Quellen, Reportern, ja sogar Zahlen aus Statistiken des Statistischen Bundesamtes unglaublich starke Gegnerschaft auslösen. Kohlendioxid kann ein Lied davon singen. "Sie sind gegen mich, gegen CO2?" Und es ist faszinierend, dass dem, der "es wagt" die guten Quellen, die guten Wertvorstellungen, die guten Proffessoren als das zu benennen, was sie sind...so viel persönliche Verachtung entgegenweht. Während man sich selbst stets als offen und pluralistisch, fortschrittlich und "den Gegner" als engstirnig und vorurteilsbehaftet betitelt. Zerfällt die Deutungshoheit? Fallen all die, die sich an sie drangehängt haben ... mit?

Das was uns umgibt kommt in Bruchstücken zu uns. Man kann es sich wie Tetrisfiguren vorstellen, die von allen Seiten auf uns in der Mitte zufliegen. Die Medien versuchen nun, diese Tetrisfiguren so lange zu drehen, bis sie irgenwo an uns, unser Weltbild heran passen. Nochmal drehen. Einordnen nennen sie es selbst und wir gewöhnen uns daran. Aber so läuft es nicht, es passt eben manchmal nicht dran. Die aktuellen Entwicklungen rund um Amerika und die bizzarre Reaktion der europäischen Medien und Politiker lohnt es sich genau zu verfolgen. Passt das Stückchen nicht? Dann, vielleicht kann mir das sogar etwas nutzen...

Eskalation
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 35

Beitrag Mi., 26.02.2025, 17:03

ziegenkind hat geschrieben: Mi., 26.02.2025, 09:54
Wenn Fälle zur Anzeige kommen, werden sie oft vor dem Amtsgericht verhandelt. Da liegt die Höchststrafe bei 4 Jahren. Viele Täter werden zu 2 Jahren verurteilt. Die kann man man nämlich zur Bewährung verhängen und dann strebt der Anwalt des Vergewaltigers in der Regel keine Revision an. Das spart Kosten und der Täter kann bald wieder weitermachen.

@ziegenkind. das habe ich gepostet weil du meintest, der Richter hätte nur 9 Jahre verhängt weil er ein Mann sei.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 26.02.2025, 17:39

https://www.bpb.de/themen/medien-journa ... opulisten/

Ideologischen Kern von Populismus:
Dieser denkt das Volk als eine homogene Gruppe, die von einer korrupten Eliten und den "Fremden" bedroht wird und einzig und allein durch den Populisten eine Stimme und wahrhaftige Vertretung findet. Zur Auflösung der Fußnote[1]
...
Die Propaganda 4.0 besteht aus vier Elementen:

Der Delegitimierung der klassischen Medien, der Schaffung digitaler Alternativmedien, der Bildung einer kollektiven Identität mit Hilfe dieser eigenen Digitalkanäle sowie ein zunächst schizophren anmutendes, aber in Wahrheit strategisch-instrumentelles Verhältnis zu journalistischen Massenmedien.
...
Die zentrale Wirkmacht dieses neurechten Mediensystems entsteht auch durch die konzertierte Verbreitung und Wiederholung ganz bestimmter Narrative. Ein besonders beliebtes Narrativ ist jenes von der Bedrohung durch Migration und Islamisierung.
:pfeifen: :hehehe:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Not My Circus
Not My Monkeys
But I Know The Clowns
«

(alte Weisheit)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 26.02.2025, 19:19

Robert Habeck bleibt im Bundestag

Ich war die letzten Jahre gegen die Grünen und bin es wohl auch jetzt.

Aber diese Petition habe ich unterzeichnet. In Zeiten, in denen (Rechts)populisten an Macht gewinnen, sind Menschen wie Robert Habeck eine konstruktive und angenehme Alternative.

Es sollten sich viele Leute klar wehren. Und auch nicht unbedingt rechtsextreme Politik kopieren (entweder ist man dagegen oder nicht), um rechtsextremen Politikern das Wasser abzugraben. Zumal oft doch das Original gewählt wird.

Seine Gegner arbeiten sich an ihm und der Partei ab, weil sie die berechtigte Angst haben, Macht zu verlieren.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 27.02.2025, 15:06

Glückwunsch nach Ö zur neuen Regierung!

Bin gespannt, ob die erste Dreierkoalition in Ö konstruktiver zusammenarbeitet als hierzulande. 🤓
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Not My Circus
Not My Monkeys
But I Know The Clowns
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 27.02.2025, 15:25

Ich bezweifle es :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 38

Beitrag Mo., 03.03.2025, 13:56

https://www.bild.de/news/buerger-sollen ... 071f5daf79

Und täglich grüßt das Murmeltier... :coffee:

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 03.03.2025, 14:35

Tagesschau: "Innenministerin Faser bricht Karnevalsbesuch ab."
Was hat sie vor!
Das Wichtigste ist jetzt, Ruhe zu bewahren.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 03.03.2025, 14:55

3.3.25, 13:32

Mordfall Ayleen (†14): Täter erneut wegen Kindesmissbrauch verurteilt

https://www.tag24.de/justiz/mord/mordfa ... lt-3364670
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 03.03.2025, 15:30

Auto fährt in Menschenmenge – Verdächtiger festgenommen (Mannheim)

... :kopfschuettel:

Mein Beileid den Opfern und Angehörigen. Es ist schrecklich, ich kann nur hoffen, dass sie irgendwie darüber hinwegkommen.

Und (leider muss ich das erwähnen, mir wäre es auch lieber, wir würden uns auf die Opfer konzentrieren, statt sie politisch zu missbrauchen):

Die rechten Hetzer wissen mal wieder Bescheid, obwohl noch keine Fakten zum Täter bekannt sind. Und sie wissen auch nicht, dass sie mit ihrer Hetze ebenso menschenverachtend wie der Täter sind, auch wenn sie (noch) nicht wieder morden, von Ausnahmen abgesehen. Aber die Mentalität stimmt überein.

DANKE an dieser Stelle an die Polizei und Co., die diese Fakten ermitteln.

Obwohl es selbstverständlich keine Rechtfertigung für die Tat gibt, frage ich mich, was den Täter aus dem Artikel antreibt. Man könnte sogar den Verdacht entwickeln, dass die sowieso schon üblichen Verdächtigen (wie Putin) dahinterstecken, die einfach gerne Chaos in der Gesellschaft verursachen. Aber ich will nicht mit Verschwörungstheoretikern gemeinsame Sache machen.

(Helmut Schmidt)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 03.03.2025, 15:42

In deinem Beitrag ist enthalten: Putin, Verschwörungstheoretiker, Hetzer, missbrauchen. Höcke fehlt.
Weißt du denn überhaupt schon genaueres zum Täter oder ist das Tigggerworteprogramm jetzt schon ein Selbstläufer, der im eigenen Denken entsteht und garkein "Fehlverhalten" anderer benötigt?

Lass uns doch besonnen bleiben und gründlich nachdenken. Zu überhasteter Aktionismus kann Schäden verursachen.
Zuletzt geändert von Hiob am Mo., 03.03.2025, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 03.03.2025, 15:48

Von dem Täter in München weiß man, dass er für den GRU in Afghanistan gearbeitet hat.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 03.03.2025, 15:51

Was Hetze, Missbrauch und Verschwörungstheorien sind, ist klar definiert und steht im Wörterbuch.

Dass es Hetzern nicht passt, als Hetzer bezeichnet zu werden, ist ja keine Überraschung, aber wen interessiert schon, was denen passt oder nicht passt.
Lass uns doch besonnen bleiben und gründlich nachdenken. Zu überhasteter Aktionismus kann Schäden verursachen.
Voll dafür. Leider passiert das bereits durch andere, und da kann ich nicht wegsehen, weil es menschenverachtend ist und ich zu Mitgefühl imstande bin.

(Helmut Schmidt)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag