Corona - Der Thread zum Virus 8
Nun, das RKI sagte ja neulich, es ist schon 5 nach 12.
Alles was Kontakte reduziert, wäre eine Kontaktreduktion. Auch wenn sich Menschen nun "freiwillig" aufgrund der Inzidenz zurücknehmen. Mein Verständnis von Freiheit, ist zwar ein anderes. Aber natürlich würde auch das Kontakte begrenzen. Wenn ich Bilder von Karneval sehe: Allein mir fehlt der Glaube, dass es ausreicht, darauf zu setzen. Denkbar wären verschiedene Stellschrauben. Homeoffice ist auch eine Option... dazu twitterte Göring-Eckardt eben etwas. Noch nicht gelesen. Aber denbar ist eigentlich sehr viel, das Kontakte reduziert.
Freiwillige Impfungen sind auch ein Tool... das andere nicht einmal tangiert. Aber selbst dagegen wird massivst mobil gemacht. Was soll man da noch sagen...
Wäre aber wichtig, dass auch für Hochinzidenz-Regionen etwas dabei ist, das Bundesländer umsetzen können. Ansonsten müsste wahrscheinlich jede Kommune eigene (weitergehende) Maßnahmen erlassen. Willkommen im Flickenteppich. Niemand forderte nächtliche Ausgangsbeschränkungen für Geimpfte in SH, weil in BY auch schon 1000er Inzidenz gerissen werden - wie Kubicki und Lindner und Co. tun. Aber etwas, das (abgestimmt auf die jeweilige Lage) wirksam ist. Je länger man zuwartet, umso mehr an Kontaktbegrenzung wird (wieder) nötig werden... und juristisch auch möglich werden. Ich verstehe es nicht.
Alles was Kontakte reduziert, wäre eine Kontaktreduktion. Auch wenn sich Menschen nun "freiwillig" aufgrund der Inzidenz zurücknehmen. Mein Verständnis von Freiheit, ist zwar ein anderes. Aber natürlich würde auch das Kontakte begrenzen. Wenn ich Bilder von Karneval sehe: Allein mir fehlt der Glaube, dass es ausreicht, darauf zu setzen. Denkbar wären verschiedene Stellschrauben. Homeoffice ist auch eine Option... dazu twitterte Göring-Eckardt eben etwas. Noch nicht gelesen. Aber denbar ist eigentlich sehr viel, das Kontakte reduziert.
Freiwillige Impfungen sind auch ein Tool... das andere nicht einmal tangiert. Aber selbst dagegen wird massivst mobil gemacht. Was soll man da noch sagen...
Wäre aber wichtig, dass auch für Hochinzidenz-Regionen etwas dabei ist, das Bundesländer umsetzen können. Ansonsten müsste wahrscheinlich jede Kommune eigene (weitergehende) Maßnahmen erlassen. Willkommen im Flickenteppich. Niemand forderte nächtliche Ausgangsbeschränkungen für Geimpfte in SH, weil in BY auch schon 1000er Inzidenz gerissen werden - wie Kubicki und Lindner und Co. tun. Aber etwas, das (abgestimmt auf die jeweilige Lage) wirksam ist. Je länger man zuwartet, umso mehr an Kontaktbegrenzung wird (wieder) nötig werden... und juristisch auch möglich werden. Ich verstehe es nicht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Dummerweise hat die Poitik auf den Verstand der Menschen gesetzt und gehofft, sie lassen sich impfen und
verhalten sich dieses Mal endlich vernünftig, dass der Bevölkerung die beiden Lockdowns noch in guter Erinnung sind.
Wäre ich AG würde ich das sofort machen - alleine um meine geimpften Mitarbeiter zu schützen, Kosten zu verringern und die Produktion mind zu halten. Ich verstehe auch nicht, dass sich einige da auf Datenschutz berufen, da zeigt jeder beim Restaurantbesuch seinen Impfpass hoch, postet im Web die privatesten Dinge, und dann verweigert man die Auskunft beim AG?? Das passt doch nicht, es muss mit der App ja noch nicht mal alle Gedsndheitsdaten beim AG offengelegt werden.
never know better than the natives. Kofi Annan
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fr ... -1.546337413. November 2021, 8:44 Uhr
Corona im Landkreis Freising
Krankentransport von Bayern nach Südtirol
...
Die Intensivstationen sind voll. Ein Covid-19-Patient wird von Freising nach Bozen geflogen, ein weiterer im Rettungswagen nach Meran gefahren.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
https://www.deutschlandfunk.de/spiegel- ... n-100.htmlDie Bundeswehr will laut einem Medienbericht 12.000 Soldatinnen und Soldaten mobilisieren, um das Gesundheitssystem in der Corona-Pandemie zu unterstützen.
13.11.2021
https://www.deutschlandfunk.de/nachrichten/barrierefreiVor allem im Süden und Osten bereiten sich Kliniken auf die Verlegung von Patienten auch in andere Bundesländer vor, heißt es.
Ein vertraulicher Bericht aus den Bundesländern bestätigt das: In Bayern und Baden-Württemberg komme es bereits täglich länderübergreifend zu Verlegungen zwischen Krankenhäusern, um die Funktionsfähigkeit der Kliniken aufrecht zu erhalten, heißt es in den Zeitungen der "Funke Mediengruppe". Im Norden Deutschlands gebe es noch Kapazitäten, im Süden seien sie praktisch erschöpft. Ähnlich äußerte sich der Präsident der DIVI-Intensivmedizin, Marx.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Warum sollte sie das schützen?
Geimpfte Mitarbeiter können sich doch ebenfalls untereinander anstecken.
In meinem Betrieb haben wir eine Impfrate von 94% und das ganz ohne Druckausübung meinerseits.
Ich denke gar nicht daran die Nichtgeimpften unter Druck zu setzen.
In Ö kommt jetzt übrigens die Impfpflicht ( die es ja niiiieeee geben wird ) im Gesundheitswesen u der Lockdown für ungeimpfte.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Ich vertrat (und vertrete) ja immer die Meinung, dass die Zahlen in D nicht wirklich taugen, die Erfassung von Inzidenzen geimpft/nicht geimpft.
Hier ein Artikel, der ebenfalls aussagt, dass die deutschen Statistiken nichts taugen.
https://www.n-tv.de/panorama/Intensivst ... 28877.html
Ende des Jahres soll der Impfstatus im Intensivregister mit erfasst werden. Ende des Jahres.
Es ist inzwischen doch auch völlig gagga: Da schaltet man den Fernseher ein und es heißt "auf den Intensivstationen liegen hauptsächlich junge Ungeimpfte. " Dann schaltet man um und im anderen Programm heißt es: " auf den Intensivstationen liegen vor allem die Alten."
Hier ein Artikel, der ebenfalls aussagt, dass die deutschen Statistiken nichts taugen.
https://www.n-tv.de/panorama/Intensivst ... 28877.html
Ende des Jahres soll der Impfstatus im Intensivregister mit erfasst werden. Ende des Jahres.
Es ist inzwischen doch auch völlig gagga: Da schaltet man den Fernseher ein und es heißt "auf den Intensivstationen liegen hauptsächlich junge Ungeimpfte. " Dann schaltet man um und im anderen Programm heißt es: " auf den Intensivstationen liegen vor allem die Alten."
Oh Wunder...
https://www.n-tv.de/panorama/UK-Statist ... 17953.htmlDienstag, 09. November 2021
Durchbrüche ändern nichts UK-Statistik: Impfungen bleiben hochwirksam
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Steht aber so nicht im Artikel, sondern man ermittelt das schon in 2 1/2 Wochen:Ende des Jahres soll der Impfstatus im Intensivregister mit erfasst werden. Ende des Jahres.
J. Dahmen geht davon aus, dass die Umstellung auf eine tagesgenaue Meldung spätestens bis Ende des Jahres umgesetzt sein wird. Spätestens.Ab Ende November soll tagesaktuell ermittelt und gemeldet werden, wie viele Corona-Intensivpatienten vollständig gegen das Virus geimpft sind.
Das RKI berechnet die Effektivität nicht separat für jeden Impfstoff. Anders als die UK-Daten gem. obigem Artikel, die -angeblich- aussagekräftiger sein sollen. Wenn das zutreffend ist, wäre die Effektivität in Bezug auf schwere Verläufe/Hospitalisierung/Tod sogar noch einen Tick höher als vom RKI ermittelt. In D sollen viele Durchbrüche auf Johnson und Johnson zurückgehen und auch auf Astra. Daher wird ja in den Fällen auch bereits ein Boost empfohlen.
Das geimpfte Ältere immer noch ein gewisses Risiko haben, hospitalisiert zu werden, führt der Artikel auch auf. Aber eben um einiges geringer als ältere Ungeimpfte. Das bringt die Effektivität zum Ausdruck.
Kürzlich habe ich auch eine Studie gesehen, ab welchem Alter jüngere Ungeimpfte das gleiche Risiko haben, hospitalisiert zu werden wie ältere Geimpfte. Und das liegt eben einige Jahre/Jahrzehnte darunter.
Israel boosterte schon früher. In D fällt die nachlassende Impfstoffwirkung leider mit der kühle Jahreszeit zusammen. Auch hier sind wieder Ältere besonders davon betroffen, da sie auch als erste geimpft wurden.
Und nochmals : Nur Betten von Geimpften und Ungeimpften zu zählen bringt nichts (sagt nichts aus). Sondern man muss dann das auch in Relation zur Impfquote setzen. Denn es gibt eben mehr Geimpfte als Ungeimpfte. Bei einer Impfquote von 100% gäbe es nur noch Geimpfte in KH.
Wenn Geimpfte und Ungeimpfte (fiktiv) jeweils 50% der Betten beanspruchen ist die Problematik bei einer Imfquote von 80% eine ganz andere als bei einer Impfquote von 20%. Daher sind manche Vergleiche nur dann gaga, wenn man nicht die Impfquote mit-berücksichtigt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Im Artikel geht es nur um das Intensivregister.Hier ein Artikel, der ebenfalls aussagt, dass die deutschen Statistiken nichts taugen.
Angestrebt wird v.a. eine tagesaktuelle Meldung: https://www.rnd.de/politik/intensivpati ... WICA4.html
Bisher:
Zur Problematik von Meldeverzügen hatte ich schon etwas eingestellt.Grund dafür ist ein komplizierter Mechanismus, der nicht immer greift: Die Gesundheitsämter erfassen Infektionen und melden diese an das Robert Koch-Institut. Mit Verzögerung folgen später die Angaben zum Hospitalisierungsstatus – wenn überhaupt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Naja, dass das eher unwahrscheinlich ist, war abzusehen, finde ich. ...und immer weniger Leute haben "Bock" darauf, sich "vernünftig" zu verhalten (Mal abgesehen vom Impfen) und ich denke, diese wechselnden Regeln und die "Unlogik" in so manchen Regeln (bzw, den Umständen, zu denen sie angewandt wurden). Vor einiger Zeit war mit den aktuellen Inzidenzzahlen fast alles "dicht". ...und ich hab noch letzte Woche mit jemanden gesprochen, der meinte, nur weil der Zettel im Aufzug (wodurch auch immer) weg sei, auf dem um Maske-tragen gebeten wurde, wäre das Ganze ja nicht mehr so schlimm und man könnte die Maske auslassen. ...und was für ein Zeichen gibt das solchen Leute jetzt, wenn die Weihnachtsmärkte offen sind, Karneval gefeiert wird, man auf eine Kirmes gehen kann, etc.?)
Man muss sagen, diese Person hat einen nicht ganz so hohen IQ (ist wirklich so). Allerdings gehören diese Menschen auch zu unserer Gesellschaft und es wird auch eine ganze Reihe an Menschen mit höherem IQ geben, die ähnlich denken.
Das sagt sich leicht, wenn man nicht arbeitet, nicht in solchen Bereichen arbeitet oder "ins Home-Office abtauchen" kann... .
Nun, in einem ersten Schritt scheint sich in Richtung Home-Office etwas zu tun (bzw. 3G am Arbeitsplatz).
Das hatte Göring-Eckardt ja schon angedeutet:
Unklar sei noch, wie die FDP sich dazu positioniert.
Das hatte Göring-Eckardt ja schon angedeutet:
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... licht.htmlWegen Corona-Lage
Bericht: Arbeitsminister Heil plant wieder Homeoffice-Pflicht
Unklar sei noch, wie die FDP sich dazu positioniert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Das geht ja eben in manchen Bereichen nicht. ...und nicht jeder will es, auch nicht jeder AG...und es gibt Bereiche, wo es eine Definitions- und Begründungssache ist, ob "es geht".
Dass das nicht in allen Bereichen geht, ist ja klar.
Allerdings scheint (sowohl was Home-Office als auch 3G angeht) ein neuer Entwurf verfasst zu werden. Das ist im Detail also noch gar nicht bekannt, was vorgesehen ist.
So der so: In manchen Regionen ist man meiner Meinung nach sowas von hinter der Welle. Weitere scheibchenweise Nachbesserungen werden folgen.
Allerdings scheint (sowohl was Home-Office als auch 3G angeht) ein neuer Entwurf verfasst zu werden. Das ist im Detail also noch gar nicht bekannt, was vorgesehen ist.
So der so: In manchen Regionen ist man meiner Meinung nach sowas von hinter der Welle. Weitere scheibchenweise Nachbesserungen werden folgen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
https://www.welt.de/politik/deutschland ... nstag.htmlSöder fordert strengere Corona-Regeln – Bayern verschärft ab Dienstag
Ausführlicher: https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... mt,SojxBjS
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen