Das sind so Sachen, die sehe ich genauso.
Ich würde z.B. überhaupt niemanden gefährden, würde ich um 24 Uhr vom Lebensgefährten nach Hause fahren - anstatt schon früher, um rechtzeitig um 22 Uhr daheim zu sein. In beiden Varianten sitze ich allein im Auto.
Ebenso gefährden Menschen in Quarantäne wohl niemanden, wenn sie sich allein irgendwo draußen in der Natur aufhalten würden.
Aber das ist nicht erlaubt. Und ich finde das ärgerlich, verstehe die Regeln aber auch. Die werden halt auch gemacht , dass sie irgendwie umzusetzen sind und auch um kontrollierbar zu sein.
Würden sich alle Menschen von sich aus verantwortungsbewusst verhalten und genügend vorsichtig verhalten, wären gar keine Vorschriften notwendig. Aber es funktioniert ja nichtmal MIT Vorschriften.
Zum aktuellen: Schauen wir mal, ob die Zahlen steigen, wenn Geimpfte nun wieder so viel dürften...
Und nochmal zum akutuellen: Gerade sprach eine Dame eines Pflegeheimverbandes im Fernsehen . Sie will sogar, dass die Maskenpflicht in Heimen wegfällt. Was ja soviel heißt wie die Maskenpflicht für Mitarbeiter; denn die Bewohner sind nicht verpflichtet dazu, zumindest hier bei uns nicht. Ebenso meinte sie, ein Heim sollte als 1 Haushalt gelten.
Äh! Als 1 Haushalt??? Die Bewohner könnten ja vielleicht als 1 Haushalt gelten - nur gibt es da noch die Pfleger. Die kann man wohl kaum als 1 Haushalt definieren. Wie bekloppt ist das denn?
Auch mal ganz abgesehen davon, dass es große Ausbrüche gerade wieder gibt - trotz Maskenpflicht, trotz vollständig Geimpften.
Mir stößt das schon bitter auf - vor allem wenn ich sehe, wie sich leider viel zu viele Pfleger nicht korrekt an die Vorschriften halten. Und das zum Teil bestimmt aus Überzeugung machen (bzw nicht machen) und nicht aus Versehen.
Leider. Wie oft war ich in den letzten Wochen schon wütend über sowas.
Die Bewohner werden wohl kaum die Treiber der Infektionen sein. Das dürften die sein, die von draußen kommen, nämlich Pfleger und Angehörige.