Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 18.02.2021, 19:10

stern hat geschrieben: Do., 18.02.2021, 16:06 Mich wundert, dass sie zunächst überhaupt eine (faktische) Wahlfreiheit zubilligte. Jetzt sieht's erst Recht wie "Wegnehmen" aus.
Jo. Besser wäre vielleicht: erstmal Klappe halten.
Aber dann kommen die nächsten: ist nicht transparent genug die Kommunikation.

Ich komme bei dem Astra ins Schleudern, weil ich mich frage, was dieser bei "jüngeren" Krebskranken helfen soll, wenn der Stoff die südafrikanischen Variante nicht abdeckt.
Nach Lauterbach geht es aber auch bei den Favo-Stoffen in Richtung "unsicher"

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 18.02.2021, 19:44

Ja, auch Pfizer und Moderna büßen bei der Südafrikavariante an Wirkung ein.

Die Südafrikavariante ist noch nicht soo verbreitet, aber wenn man die kürzlich von RKI veröffentlichten Daten ansieht: Sowohl die britische als auch Südafrika scheinen sich schnell (Zuwachsraten) auszubreiten.

So denke ich mir mittlerweile: Bis ich dran bin, hat man noch einen besseren Überblick, welche Mutationen dann das Ruder an sich reißen und welche Impfstoffe effektiv sind. Und bin noch nicht in der "Not" mich entscheiden müssen.

Müller hat sich nun auch eingeschalten. Er will nicht, dass der Impfstoff verstaubt. Evtl. dürfen dann weniger Priorisierte nachrücken. Weil es auch einige gibt, die sagen, wir würden gerne, dürfen aber ja noch nicht.

Selbst kann ich weder mit der Werbung PRO noch GEGEN Impfung bzw. Impfstoff viel anfangen, sondern eher mit Informationen... am besten nicht nur eine schlagzeilenbasierte. Will heißen: Mich interessiert teils auch, wie Aussagen zustande kommen. Und da kann man sagen, was man will: Das kommuniziert Lauterbach schon gut.

Ich denke mir: Man müsste schon schauen, wie man Impfstoffe anpasst bzw. andere kommen erst später heraus und sind dann -vielleicht- schon etwas aktueller. :dunno:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 18.02.2021, 19:50

Ich sehe das auch so.
Wobei ich erst kürzlich las, das z. B. Astra weiterentwickelt wird. Kann mich nur dunkel erinnern.
Ist schon sehr viel Info und sehr viel Hin und Her. Richtigen Durchblick zu behalten ist echt nicht einfach.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 18.02.2021, 21:41

Müller klinkt sich sein:
Astrazeneca-Verweigerer haben „Chance vertan“
Berlins Regierender Bürgermeister will Impfreihenfolge ändern
Julius Betschka Anke Myrrhe

„Wer den Impfstoff nicht will, der hat seine Chance vertan“: Michael Müller plädiert dafür, Lehrkräfte oder Polizisten vorzuziehen, wenn andere sich weigern.
https://amp.tagesspiegel.de/berlin/astr ... ssion=true
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 18.02.2021, 22:02

Der kann mich mal...
Fast hätte er bei mir in der Mitte der Pandemie die Kurve gekriegt. Verkackt hat der... bei mir.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 18.02.2021, 22:50

Mir gehen die Werbeveranstaltungen schon jetzt auf den Senkel (Impfgegner genauso)... und ich habe den Eindruck, dass das manche erst recht abschreckt. Und wenn sie jetzt gar so kommen, werden sie eben noch mehr abschrecken. :kopfschuettel:

Im Moment sind noch so viele ungeimpft (genauer: noch fast jeder): Man kann doch dann die (entsprechend der Prio) nachrücken lassen, die wollen. Und das scheinen auch einige zu sein (wobei Twitter andererseits sicherlich nicht repräsentativ ist). So käme man auch weiter - außer es werden reservierte Termine einfach nicht wahrgenommen.

Ich meine, bei mir heißt es, auch Jüngere können sich registrieren... und es kann sein, dass es schnell gehen kann, dass die nachfolgende Stufe bedient wird, während Ältere noch länger brauchen (da ja nur best. Impfstoffe gehen). Ich beobachte das noch etwas, was noch kommt. Verschiedene Mutationen... verschiedene Impfstoffe... Infektionsgeschehen... also viele unsichere Faktoren, die ich aktuell noch kaum in die Zukunft projizieren kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 18.02.2021, 23:29

Ich finde das einfachste wäre, wenn jeder der Interesse hat, mit dem Arzt einen Fragebogen ausfüllt: Alter, Vorerkrankungen, Allergien, etc und diesen dann bei einer Impfanmekdzng abgibt. Die könnten das registrieren und schon mal in eine Prioritätenliste eintragen und wenn ein Impftermine näher rückt, die Person kontaktieren.

Es muss doch möglich sein jetzt Impfwillige von denen, die keinen Impfstoff haben wollen, oder lieber noch warten zu organisieren.

Die Hoffnung dass es einen Impfstoff gibt war doch von Anfang an da, wieso haben die da nicht umgehend eine Arbeitsgruppe herabgesetzt, wie so eine Riesencampagne an besten zu organisieren ist? Etwas Länderübergreifendes.

Wir haben doch Melderegister....es war doch ein Jahr Zeit. Man wartet damit doch nicht, bis zur letzten Minute, jedenfalls habe ich den Eindruck....
never know better than the natives. Kofi Annan

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 18.02.2021, 23:35

Nee, Saffi, das ist nicht kompliziert genug für die, um es noch komplizierter zu machen.

Die Aussage von Müller ist abschreckend und trägt nicht dazu bei, dass noch mehr Hurra schreien.
Vor allem, wer so ne Aussage tätigt, kann gefälligst auch davon reden, was dann kommt, die ihre Chance vertun.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 18.02.2021, 23:40

So wie ich das bis jetzt verstehe, ist das auch so ähnlich vorgesehen - nur eben nicht beim Arzt, sondern dass man die Daten (die zur Ermittlung der Prio-Stufe) erforderlich sind, digital erfasst.

Ggf. müsste man die Datenbank so modifizieren, dass Jüngere nachrücken können.

Aber praktisch heißt es mal: Jüngere nicht registrieren (macht zu viel Arbeit)... ein paar Tage später: doch, registrieren jetzt möglich und sinnvoll. Dann: Unter einer E-Mail-Adresse nur eine Anmeldung möglich... dann: unter einer E-Mail-Adresse können sich mehrere anmelden. Für Senioren läuft es so und so. Dann: Nee, machen wir doch anders. Also meine Eltern sind damit auch etwas überfordert, wie es nun laufen soll... und wann sie andere Reihe sind und wie sie zu einem Termin kommen. :lol:
Zuletzt geändert von stern am Do., 18.02.2021, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 18.02.2021, 23:48

Wir sind doch sonst Meister im organisierten, im Verwalten und Listen machen... bisher dachte ich es lief eigentlich ganz gut mit dem ganzen Drumherum um Corona, klar dass manche MPs ihr eigenes Süppchen kochen müssen und sich produzieren, aber im Großen und Ganzen schon. Nur beim Wichtigsten, dem Impfen, ein Desaster.... die sollten das uns mal machen lassen...😀

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 18.02.2021, 23:54

Ganz ehrlich, ich kann irgendwie nicht mehr so viel lesen. Die Birne schwirrt echt. In Teilen sind auch die Berichterstattung unterschiedlich. Und ja, neben den MP's gibt's ja auch noch ein Haufen Experten, die auch viel zu sagen haben.

Ich finde es schwierig, so die Allgemeinheit zu erreichen.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 20.02.2021, 14:08

Ein sehr schönes Beispiel dafür wie Impfgegner und Co manipulativ vorgehen und Fakten verdrehen um ,teilweise, eh schon verunsicherte Menschen in Hinblick auf eine Impfung verwirren:

https://www.volksverpetzer.de/corona-fa ... z8KyKn7S-I
After all this time ? Always.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Sa., 20.02.2021, 14:20

Wir müssen das mal weiter beobachten. Wenn sie jetzt schon die Impfreihenfolge verändern wollen, sich vor der Kamera selbst impfen lassen und die Werbespots eher grob und beinahe kontraproduktiv werden, könnte das ein Indiz dafür sein, dass sie bereits jetzt davon ausgehen, nicht mehr genügend Freiwillige zu bekommen. Das wäre sehr früh. Im Moment werden abends die bereits angemischten Dosen noch an alle verimpft, die in der Nähe greifbar sind, z.B. die örtliche Freiwillige Feuerwehr, Mitarbeiter oder der Wachschutz. Das macht man, damit die Dosen nicht verfallen. Diese schnell verfügbaren Impflinge werden nach und nach eher rückläufig sein, sie waren einfach irgendwann schon alle dran. In D. veröffentlicht das RKI täglich die Impfzahlen, sollte sich der Verdacht bestätigen, müsste sich das an den Zahlen ablesen lassen.

Woran kann das liegen?
An alledem, was ihr bereits beschrieben habt. Es verdichten sich die Daten über die Wirksamkeit.
Erste Stimmen vermuten bereits, dass es mutantenbedingt zu einer 3. Nachimpfung kommen könnte. Die Leute malen sich aus, wie das mit den kommenden Mutationen dann weiter gehen könnte.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 20.02.2021, 14:38

.... dann beobachte das mal, Hiob. Aber nicht nur deine kuriosen Quellen nutzen!

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 20.02.2021, 14:55

Äh, die Impfungen nehmen zu. "Nehmen Fahrt auf", wäre noch etwas übertrieben, aber es tut sich nun etwas. Gab ja Lieferverzögerungen bisher.

Quelle: https://mobile.twitter.com/OlafGerseman ... 7042994178

Hier sollten sich Jüngere bis vor ein paar Tagen noch gar nicht anmelden, da das angeblich Zusatzaufwand gewesen wäre. Dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn zu wenige da waren, die man anrufen kann, wenn der Impfstoff nun da ist.

Akzeptanzprobleme mag es bei manchen geben, aber auch genug Stimmen, die sich sofort impfen lassen würden - würde man sie nur vorziehen. All das scheint über noch existente organisatorische Schwierigkeiten hinwegzutäuschen:
Geringe Impfquote trotz weniger Absagen Woran die Astrazeneca-Impfungen in den Ländern scheitern
https://m.tagesspiegel.de/politik/gerin ... 28158.html

Bei Biontech sollen jetzt auch die Lagerbedingungen verbessert worden zu sein. Wenn Hausärzte auch impfen können und mehr Impfstoff da ist, wird das Tempo sicherlich weiter zunehmen. Bestellt ist mehr als die EU-Einwohner hat. Kommt nur nicht alles auf einmal. Manche Hersteller frühestens 2022.

Das Video wollte ich gestern auch anhören. Bin zunächst auf das impfkritische gestoßen. Schnell abgeschalten... und lieber etwas biologisches Grundwissen aufgefrischt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag