Ja, auch Pfizer und Moderna büßen bei der Südafrikavariante an Wirkung ein.
Die Südafrikavariante ist noch nicht soo verbreitet, aber wenn man die kürzlich von RKI veröffentlichten Daten ansieht: Sowohl die britische als auch Südafrika scheinen sich schnell (Zuwachsraten) auszubreiten.
So denke ich mir mittlerweile: Bis ich dran bin, hat man noch einen besseren Überblick, welche Mutationen dann das Ruder an sich reißen und welche Impfstoffe effektiv sind. Und bin noch nicht in der "Not" mich entscheiden müssen.
Müller hat sich nun auch eingeschalten. Er will nicht, dass der Impfstoff verstaubt. Evtl. dürfen dann weniger Priorisierte nachrücken. Weil es auch einige gibt, die sagen, wir würden gerne, dürfen aber ja noch nicht.
Selbst kann ich weder mit der Werbung PRO noch GEGEN Impfung bzw. Impfstoff viel anfangen, sondern eher mit Informationen... am besten nicht nur eine schlagzeilenbasierte. Will heißen: Mich interessiert teils auch, wie Aussagen zustande kommen. Und da kann man sagen, was man will: Das kommuniziert Lauterbach schon gut.
Ich denke mir: Man müsste schon schauen, wie man Impfstoffe anpasst bzw. andere kommen erst später heraus und sind dann -vielleicht- schon etwas aktueller.