Erziehung ist IMMER Zwang. Es gibt IMMER Gebote und Verbote. Erziehung ist IMMER eine Sache des lokalen "Zeitgeistes". Beispiel: Zu meiner Schulzeit war Sexualpädagogik darauf beschränkt, wie eine Schwangerschaft biologisch funktioniert und wie man verhütet, das Ganze wurde noch mit negativer Andrologie garniert. Ist das nun an-sich besser? Definitiv nicht. Was wiederum auch nicht heißt, dass ich damit die moderne Sexualpädagogik automatisch gutheiße, allein die schwammigen Formulierungen und der Fokus auf Vermittlung von "Kompetenzen", statt Wissen, stößt mir sauer auf. Ich für meinen Teil habe beschlossen, keine Kinder in die Welt zu setzen, das ist immer noch besser, als den Stein des Sisyphos immer und immer wieder nach oben zu rollen, in dem irrsinnigen Glauben, dass das irgend etwas bringt.Hiob hat geschrieben:Sexualaufklärung soll dem Zeitgeist angepasst werden, aber der Zeitgeist des Zwanges...ist einfach rückschrittlich.
Ich habe schließlich einen anderen Weg als meine "linke" Mutter eingeschlagen, das stimmt. "Rechts" macht mich das noch lange nicht, ich bin weder im "linken" noch im "rechten" Lager gerne gesehen.Hiob hat geschrieben:Wenn euch eure Eltern gezwungen haben...und ihr deren Vorgaben akzeptiert habt, seid ihr nach gängiger Meinung „rechts“.
Wo habe ICH Dir vorgeworfen, "rechts" zu sein?Hiob hat geschrieben:Deshalb werft ihr das auch mir vor.
Ich bin mehr der Kopfschüttler. Ich schüttle den Kopf in folgender Hinsicht:Hiob hat geschrieben:Und wenn ihr das alles hinter euch lassen konntet, müsst ihr über rechts und links und das, was damit alles verbunden wird, schmunzeln.
-> Man lebt in einem Land, dessen politische Leitlinie einem nicht passt.
-> Man beschließt auf Teufel komm raus, Kinder in die Welt, speziell in dieses Land zu setzen.
-> Man erwartet sich plötzlich und aus heiterem Himmel, dass einem die Politik (die einem schon vorher nicht entgegen kam) auf einmal entgegenkommt, nur, weil man Kinder in die Welt gesetzt hat. Einfach so.
Dieses Verhalten ist bei den meisten Eltern zu beobachten. Bei so viel Egomanie kann ich nur den Kopf schüttlen.
In Österreich gibt es genau genommen nur eine Unterrichtspflicht, Kinder können auch zuhause unterrichtet werden:stern hat geschrieben:Es gibt eine Schulpflicht...
http://www.erziehung.at/haeuslicher-unt ... rundlagen/
Auch, aber nicht nur …stern hat geschrieben:[…] Und es sind genau die antidemokratischen Strömungen, die sich über Zwang und Überwachung und was weiß ich beschweren, weil so ihr Spielraum zur Instrumentalisierung eingeengt ist. […]