Essenszeit Teil 6

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 24.08.2015, 21:28

Pellkartoffeln mit Kräuterquark

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 28.08.2015, 13:39

Bei mir gabs profan, aber super schnell und völlig okay: Gebackene Bohnen aus der Dose und ca. 1/2 Brokkolie dazu.

Heute Abend gibts ein "Freitag Abend Essen".
amor fati

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 29.08.2015, 10:55

montagne hat geschrieben: Heute Abend gibts ein "Freitag Abend Essen".
Was ist denn das? Ein Belohnungsessen? Und was gabs da?

Leute, ich versuche seit einer Woche nahezu komplett auf Zucker zu verzichten. Ich möchte mindestens zwei Monate durchhalten. Ist das schwer!! Gibts hier noch jemanden der auf Zucker verzichtet?

Ich fange erstmal klein an, ich verzichte komplett auf Süßigkeiten, aber Obst ist erlaubt (aber auch eher Beeren als Bananen z.B.), morgens habe ich mir außerdem noch etwas süßes Knuspermüsli, vermischt mit viel Haferflocken, gegönnt, im Mittagstief im Büro außerdem ein paar Rosinen. Bei Brot ist es auch schwer, Sorten ganz ohne Zucker zu finden, ich nehme halt die mit möglichst wenig davon. Sowas wie Senf ist z.B. auch erlaubt, Ketchup nicht, fertige Gemüsebrühe/Salatdressings nur mit ganz wenig Zuckerzusatz, Fertigsaucen nach Möglichkeit gar nicht (da bin ich aber schon schwach geworden und hatte einmal Maggi Käsesauce). Damit es ohne allzu große Umstellung beim Kochen und Einkaufen erstmal losgehen kann ...

Eigentlich klappts ganz gut, aber ich merke wie ich mich vor allem emotional total umstellen muss - nix mit "nach dem anstrengenden Arbeitstag gönne ich mir erstmal ein Stück - äh einen Berg - Kuchen" usw. .....

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.08.2015, 14:20

Ja Belohnungsessen, gibts jeden Freitag. Gab Brötchen mit gutem Käse, Wein und Ben&Jerrys Eiscreme.. löcker...

Klingt jetzt darauf vielleicht unglaubwürdig, aber ich versuche auch auf Zucker zu verzichten. Ausnahme ist eben Freitag Abend. Ich hatte das so gut 3 Jahre geschafft. Als ich dann wieder anfing Kuchen und Süßigkeiten zu essen, hatte ich innerhlab 1/2 Jahres wieder 3-4 Kilo drauf. Ich merke das auch, dass Zucker einfach nix für mich ist, weil ich dann in so eine Heißhunger-Überessen-wieder Heißhunger-usw-Spirale reinkomme.
Was aber geht ist, Morgens Haferflocken (aus der Mikro mit Wasser) und Agavendicksaft. Da krieg ich keinen Heißhunger später, im Gegenteil. Es hält lange an und gibt eben keinen Heißhunger. Ist auch günstiger für meinen Magen raffinierten Zucker (und Weißmehl) so weit es geht einzuschränken. Ausnahmen genehmige ich mir, aber auch wirklich nur Ausnahmen.
Habe seit 1 Monat wieder angefangen drauf zu achten. Finde mein Magen ist schon wieder gut geworden, ca. 1/2 Kilo ist vllt. runter, ohne wirkliche Diät. Geht langsam, aber denke ich komm' wieder auf mein Idealgewicht.

Ich finde die erste Umstellung ist nur hart, dann geht es. Ich hatte jetzt Urlaub. Wird nochmal härter das wieder arbeitsmäßig durchzuziehen. Eben nicht mal schön den Kuchen nach der Arbeit reinpfeifen und auch nicht jeden Kuchen mitessen, den Kollegen so mitbringen. Das find ich so am härtesten. Bei uns bringt bestimmt 2 mal pro Woche jemand was mit. Das ist einfach too much.
amor fati

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.08.2015, 18:03

Tomatensuppe (ich glaube, daran esse ich mich nicht so schnell satt ) . Und später (weil ich das gestern so lecker, wenn auch ungewöhnlich fand): Eisbergsalat mit fein geschnittenen Kohlrabischeiben ergibt einen schön knackigen und saftigen Salat.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Egal...
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18

Beitrag Sa., 29.08.2015, 18:09

Bunt gemischte Salatschüssel und für die anderen dazu noch warme Dinkel Fladen und Käse

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.08.2015, 19:24

Hier gabs Schweinefiletköpfe im Angebot. Also gabs die heute Abend bei uns mit Ofengemüse aus u.a. dem ersten Kürbis der Saison.
amor fati

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 29.08.2015, 19:33

Nochmal zum Zuckerverzicht: es ist bei mir eigentlich nicht das Gewicht, es sind eher diese ständigen Heißhungerattacken von denen du auch sprichst. Ich esse jetzt seit praktisch immer einfach viel zu viel Süßes, leider eben weil ich es "kann" - ich nehme davon kaum zu. Ist ja erstmal toll aber es verführt zum Fressen ... und ich glaube ich hab echt gar kein normales Hungergefühl mehr sondern nur eben einen Heißhunger nach dem anderen. Ich bilde mir jetzt, nach einer guten Woche, schon irgendwie ein, ein anderes Hungergefühl zu haben als vorher, also ein gesünderes. Und ja, ich denke nach den ersten Wochen gewöhnt man sich sicher dran und es wird leichter!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 31.08.2015, 11:02

Heute abend: Steak, Pilze und gemischtes (Pfannen-)Gemüse.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 31.08.2015, 18:12

bei immer noch 32 Grad (und in der Wohnung gefühlt noch mehr) freue ich mich darauf, das Essen zuzubereiten und am meisten darauf, auch noch den Backofen anzuwerfen, damit das Steak fertiggaren kann, während ich den Rest zubereite. Vielleicht sollte ich noch etwas warten, aber signifikant wird das heute nicht mehr abkühlen. Als ich das plante, war anderes Wetter gemeldet.

@ luciabava: Totaler Zuckerverzicht dürfte recht schwer sein, weil so vieles Zucker enthält, z.B. auch Brot oder Wurstwaren. Wenn man versucht, deutliche Zuckerbomben (deutlich) zu reduzieren, ist vermutlich schon viel gewonnen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 31.08.2015, 20:38

Lucia,
ich habe auch mal versucht auf Zucker zu verzichten. Aber ich bekam regelmäßig Fressanfälle und eine Laune, die unter dem Gefrierpunkt lag.
Ich habe danach meinen Zucker reduziert, habe aber auf nichts verzichtet. Ich trinke weiterhin meinen gezuckerten löslichen Zitronentee und seitdem hab ich auch keine Fressflashs mehr.

Vielleicht solltest du einfach ein bisschen mehr Bewegung ins Leben bringen, dann wird der Zucker in Energie umgewandelt statt in Fett.

Bei mir gibts jetzt 1/3. Lahmachun und eiskaltes Sprudelwasser. Es ist so affenheiß her, ich weiß nicht ob ich tot bin oder lebe...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 31.08.2015, 20:55

Ich habe die Balkontüre offen, aber draußen ist es nicht deutlich kühler als drinnen. Meine Vögel stellen auch schon wieder die Flügel ab, also ist es ihnen auch wieder zu warm. Ich kann daher noch nicht wirklich glauben, dass es morgen abkühlen soll.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 31.08.2015, 21:02

Angeblich der letzte warme Tag im Jahr, sagte meine Freundin vorhin. Und wie aus einem Mund kam die Antwort: "Na HOFFENTLICH".

Ich würde lieber zwei Pullover anziehen und noch immer frieren, als zu schwitzen. Ich hasse Hitze. Sogar meine Haut ist mir zu viel am Leib. Hier sitz ich nackt und habe eine Blumensprühspritzflasche mit kaltem Wasser, womit ich mich runterkühle. Der Ventilator mir im Nacken...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 31.08.2015, 21:23

montagne hat geschrieben: Ich merke das auch, dass Zucker einfach nix für mich ist, weil ich dann in so eine Heißhunger-Überessen-wieder Heißhunger-usw-Spirale reinkomme.
Ich bekomme eher Heißhunger, wenn ich mir etwas verbiete- ganz egal, was es ist.
Seit der Sekunde, in der ich wusste, dass ich gegen ein bestimmtes Lebensmittel allergisch bin, habe ich regelmäßig nur schwer unterdrückbaren Heißhunger auf dieses Lebensmittel (das ich zuvor gar nicht besonders mochte)

Umgekehrt erlaube ich mir was auch immer ich essen möchte, egal ob süß, fettig oder sonstwie ungesund und habe (ich glaube, u.a. genau deshalb) keinerlei Heißhunger auf süß-
esse auch eher wenig süß und fett, sondern im Grunde total gesund und abwechslungsreich.

Aber wenn es 5 Tafeln Schoki oder 3 Portionen Pommes mit Majo sein müssten, so würde ich mir auch das gönnen.

Heute Abend gab es einen superleckeren Quark Griesauflauf mit den ganzen alten Nektarinen, die weg mussten.
Als Vorspeise die Reste der Gemüsesuppe von gestern (diese gestern mit frischem Baguette und Käse)

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Di., 01.09.2015, 12:58

Letterlove hat geschrieben:Angeblich der letzte warme Tag im Jahr, sagte meine Freundin vorhin. Und wie aus einem Mund kam die Antwort: "Na HOFFENTLICH".
Mir wird die dauernde Hitze auch zu viel... Zwar brauche ich auch keine Eiseskälte, aber Temperaturen unter 25 Grad finde ich deutlich bekömmlicher als diese Dauerhitze. Generell mag ich ganz gern relativ wechselhaftes Wetter: mal Sonne, mal Wolken, mal Wind, mal Regen.

Zurück zum Essen:
zurzeit bin ich mal wieder auf dem Indisches-Essen-Trip... ich könnte mich ständig mit Currys, Masala, Basmati-Reis, Linsensuppe etc. ernähren...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag